Kann man die Wattzahl eines Verstärkers erhöhen???

  • Ersteller Whiskey
  • Erstellt am
W
Whiskey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
06.06.09
Beiträge
303
Kekse
214
Hallo, ich habe mir folgende Frage gestellt.
Kann man z.B. bei einem Marshall Class 5 die Ausgangsleistung erhöhen. Ich finde den Amp schon ziemlich klasse, allerdings wäre er mit 10-15 Watt, meiner Meinung nach etwas brauchbarer, für Probe und Gigs.

Da ich technisch leider nicht so fit bin, dachte ich mir, es sollte doch möglich sein einen größeren Ausgangsübertrager (z.B. Blues Junior, Marshall JTM etc. ) oder andere Röhren einzubauen.

Was halten die Experten davon.


Gruß Whiskey
 
Eigenschaft
 
Nicht viel. Eine Box mit einem wirkungsgradstarken Lautsprecher bringt viel mehr.
 
Was wäre das für eine Box Z.B.???

Hab eine 1x12 V30 Box mit 16 Ohm, würde die den Amp lauter machen??
 
Ein V30 (mit 100dB Wirkungsgrad) ist sogar ganz ausgzeichnet dafür. Hab jetzt nichts über den im Class 5 verbauten 10er finden können, doch ich bezweifle, daß er so laut ist wie der V30, also müßte die Kiste lauter sein.
 
Was wäre das für eine Box Z.B.???

Hab eine 1x12 V30 Box mit 16 Ohm, würde die den Amp lauter machen??

Das sind IMHO nicht technischen Daten, die wichtig wären, um das zu beurteilen... Du müsstest mal nach Sensitivity (dB/W/m) schauen... Beim V30 liegt der z. B. 100dB, beim Greenback bei 98dB, wenn ich nicht irre...

Nun bedeutet aber eine Änderung von 97dB auf 100dB bereits in etwa eine Verdoppelung der Lautstärke...

Edit: Zu lange gebraucht nach Daten zu schauen...
 
Und falls das immer noch nicht reicht, würde es mit einem Umbau gelingen weitere Reserven raus zu holen?
 
Und falls das immer noch nicht reicht, würde es mit einem Umbau gelingen weitere Reserven raus zu holen?

Davon habe ich jetzt nicht so viel Ahnung, aber stimmt da noch der Kosten-/Nutzenvergleich? Und ändern solche Änderung nicht auch etwas am Klang des Class 5? Denn das würde dir ja auch nicht so richtig weiterhelfen... (Könnte ja schon sein, dass sich die andere Box mit dem Lautsprecher im Klang auswirkt... ob zum besseren oder schlechteren musst du beurteilen... aber bei einer externen Box kannst du es wenigstens einfach rückgängig machen)
 
Hier wird einem Epiphone Valve Junior bei Modding Stage II eine weitere Verstärkerstufe verpasst. Damit wird zwar nicht die Wattzahl/Ausgangsleistung an sich erhöht, aber laut Beschreibung die Lautstärke ordentlich angehoben. Dadurch verändert sich anscheinend jedoch auch der Sound des Amps nicht unbeträchtlich, also ist fraglich ob das was für dich wäre. Realisierbar müsste etwas in der Art jedoch auch bei deinem Marshall sein. Ich bin immer noch am munkeln ob dich das meinem ValveJunior antun soll. (;

Ansonsten kannst du dir natürlich mit einigem Umbau-Aufwand eine stärkere Endstufe hinzaubern, wenn das ganze ins Ampchassis passt. Dafür wirst du jedoch einiges an Material- und Umbaukosten erreichen, wenn du das (wovon ich ausgehe) nicht selbst bewerkstelligen kannst. Die User Bierschinkn und OneStone können dir über einen solchen Eingriff sicher genauere Auskunft geben und dir sagen, was da von deinem jetzigen Amp noch stehen bleiben würde und ob sich das lohnt (was ich mir schwer vorstellen kann).

Ein Speaker mit höherem Wirkungsgrad, wie z.B. der V30 den du hast, ist eine einfache Variante um die Lautstärke anzuheben, die dir vllt schon reichen könnte.

Gruß, David.
 
Um z. B. eine Verdoppelung der Lautstärke rein über die Ausgangsleistung zu erreichen, müßtest du den Class 5, wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, von 5W auf 50W pimpen.

Ich frag mich, wie das bei dem kleinen Ding möglich sein soll. Davon, daß es finanziell wohl schwachsinnig wäre, ganz zu schweigen.

Deine angepeilten 10/15W würden dich nicht großartig weiter bringen.
 
Und falls das immer noch nicht reicht, würde es mit einem Umbau gelingen weitere Reserven raus zu holen?
ich glaube da würdest du mit einem neuen amp weit billiger weg kommen. selbst wenn dir jemand eine größere endstufe in den amp bauen würde bräuchtest du wohl auch ein grösseres gehäuse weil der ganze kram da wohl nicht rein passen würde.
 
Ich hab ihn mir noch nicht gekauft. Das Konzept von dem Amp find ich klasse, er könnte halt einfach ein wenig lauter sein.
Aber wenn das rein technisch nur mit großen Umbauten zu realisieren ist, ist das recht schade.
Wenn es allerdings schon ausreicht einen anderen Speaker zu nehmen, wäre das ja schon klasse.
Werds bei Gelegenheit mal austesten, oder hat einer von euch die Möglichkeit das mal zu testen??

Ich dachte halt es würde langen einen anderen Ausgangsübertrager einzubauen, hab halt keine Ahnung davon.

Gruß Whiskey
 
Hast du die Lautstärkereserven des Verstärkers überhaupt schonmal testen können?
 
Ja, ich war im Laden und hab ihn mal auf gedreht, ab 12-13 Uhr wurde er nicht mehr lauter nur noch Satter von Ton.
 
hi!

ein gewisser herr smith ist dadurch berühmt geworden, dass er in harmlose 12w fender princetons brüllend laute 60w amps reingebaut hat - von daher wär´s schon machbar ;)

aber - wie bereits gesagt wurde - sinnvoll wär´s kaum, da man sowohl andere trafos als auch eine andere schaltung, eine weitere/andere röhren etc. brauchen würde...
für den preis des amps und des umbaus kann man sich auch gleich einen lauteren amp kaufen.

man kann aber auch einfach ein mikro davorhängen wenn´s lauter sein soll ;)


aber hier noch eine gute nachricht: ich habe gelesen, dass marshall wohl dabei ist einen 15w "class 5" zu planen/bauen!


cheers - 68.
 
Mehr Leistung -> andere Endstufe
Oder du veränderst den Arbeitspunkt der Endstufenröhre, was die Schaltung sicher ned so gut übersteht und außerdem ned viel bringt
 
also, aus dem ampkonzept an sich ist nicht mehr rauszuholen: bei einer EL84-SE-Endstufe wie verbaut ist rein rechnerisch bei glaub 5,7W schluss - da helfen auch keine höheren spannungen oder besseren OTs oder sonst was...

was rein am amp umbautechnisch theoretisch ginge, es wurde schon angesprochen, ist ein komplettumbau, z.b. auf eine gegentaktendstufe mit zwei EL84. dann biste bei etwa 15W und das ergebnis klingt dann garantiert anders (wohl richtung 1974x oder so) und ist auch sicher nicht billiger als ein größerer amp.

beim speakertausch wäre ich auch vorsichtig: ich kann mir gerade beim V30 kaum vorstellen, dass der dem Class5 steht. das gibt gebritzel feinster art, aber ausprobieren kann mans. technisch aber auch völlig machbar.

der imo einfachste weg wäre aber eine aktivbox: den amp mit mikro abnehmen und über die lineare aktive Box (mit ordentlich reserven dann) verstärkt wiedergeben. hast halt ne weitere kiste und ganz billig ists auch nicht, aber technisch sauber und keine bastellösung...
 
aber hier noch eine gute nachricht: ich habe gelesen, dass marshall wohl dabei ist einen 15w "class 5" zu planen/bauen!

Da bin ich mal gespannt drauf. Wäre wohl auch dann genau das was der TE sucht. Wenns genauere Infos zu dem Teil gibt, immer her damit. (;

Klar nehmen sich rein rechnerisch 5 und 15Watt nicht sonderlich viel, was die Lautstärke angeht, aber in der Realität macht das Quäntchen mehr den 15Watt Amp dann doch meiner Erfahrung nach probetauglicher. Mit meinem Valvejunior gehts nur wenn sich der Drummer ein Stück zurücknimmt ordentlich, wohingegen der DualTerror in beiden 15Watt Modes noch ein Stück Luft nach oben hat. Klar, nicht der selbe Amp etc. und die reinen Zahlen sind meist auch nicht repräsentativ, da viel zu viel ins Thema Lautstärke mit reinfließt, aber ein bißchen Ehrenrettung für die 15Watter wollte ich doch grade treiben! :D

Dass ein Umbau beim Class 5 nicht sinnvoll ist, sollte aber klar sein. Extensioncab und Verstärkung über PA oder Aktivbox sind für mich bisher die praxistauglichsten Möglichkeiten den Amp lauter zu bekommen.

Gruß, David.
 
Ein Eminence Gouverneur mit seinen 103db Wirkungsgrad wäre vielleicht auch etwas. :)
Dürfte auch Soundtechnisch besser passen da er nicht so buzzelig sein soll.
 
Umbau bringt doch nichts.
Da braucht man einen neuen Ausgangsüberträger und einen neuen Netztrafo. (abgesehen von der Schaltungs- und Röhrenänderung)
Das sind genau die 2 teuersten Dinge im Amp.
 
Umbau bringt doch nichts.
Da braucht man einen neuen Ausgangsüberträger und einen neuen Netztrafo. (abgesehen von der Schaltungs- und Röhrenänderung)
Das sind genau die 2 teuersten Dinge im Amp.

Den Thread gelesen? Nichts anderes wurde meines Wissens gesagt.:gruebel:
Korrigier mich wenn ich falsch liege.

Gruß, David.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben