Kann man einen Hals bzw Griffbrett bei einer Tele einfach so austauschen?

pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
406
Kekse
344
hey!

ich möchte mir eine tele squier classic vibe kaufen. klanglich gefällt sie mir gut nur habe ich probleme mit dem schmalen hals bzw. griffbrett(41mm). wo ist da eig der unterschied zwischen hals und griffbrett? :D
nun ja....geht das so einfach dass ich einfach den originalen schmalen hals gegen einen etwas breiteren hals tausche?(so 42-43mm) oder einfach einen hals der halt besser in der hand liegt wie der originale bei der squier? wieviel kostet so ein umbau?

danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich geht sowas, da der Hals bei der Squier ein geschraubter Hals ist, also Saiten runter, Schrauben raus, Hals ab und umgekehrt wieder dran. Wenn man das sauber macht geht das hinterher wieder gut. Das Griffbrett ist auf den Hals aufgeleimt. Wenn du das beim Fachmann machen lässt, kostet das fast nochmal soviel, wie die Gitte neu gekostet hat, so ca.
Was ich jedoch bezweifele, ist, dass sich da ein recht großer Unterschied bemerkbar macht.
Gerade die CV Tele ist doch, wenn es eine sauber verarbeitete ist, eigentlich ein schönes Instrument, mit schönem Halsprofil.
Wenn dir der Hals nicht zusagt, warum holst du dir nicht eine mit nem anderen Hals und baust zur Not andere Pu`s rein? Das geht auf jedenfall einfacher, als so ein Halswechsel.
 
Was ich jedoch bezweifele, ist, dass sich da ein recht großer Unterschied bemerkbar macht.
Gerade die CV Tele ist doch, wenn es eine sauber verarbeitete ist, eigentlich ein schönes Instrument, mit schönem Halsprofil.

also ich denke doch, dass sich unterschiedliche hälse für jeden unterschiedlich anfühlen und dementsprechend zur individuell gefühlten besseren bespielbarkeit beitragen ;)
hälse gibts zu hauf in fast jeder dicke online zu finden. aus meiner erfahrung ist halt darauf zu achten, dass der hals richtig gut in die halstasche passt und dass auch die bohrungen - falls vorhanden - an der richtigen stelle sind. ich hatte da schon mal pech ;) deswegen würd ich bei fender/squire produkten bleiben.
dennoch find ich den halswechsel leichter als den von pu's...ich hass' die löterei :rolleyes:
 
dennoch find ich den halswechsel leichter als den von pu's...ich hass' die löterei :rolleyes:

da es ja aber hier den Anschein macht, dass es sich um keinen allzu erfahrenen Koll. handelt, würde ich vom Halswechsel abraten, da schon allein das Einstellen des Halses, schon so manchen Erfahrenen auf eine harte Probe stellt, Bei der Fülle des Angebotes an Gitarren, wird sich doch wohl eine passende finden, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich geht sowas

Das geht aber nur, wenn der Hals in seinen Maßen auch in die Halstasche passt. Wenn der Hals auch am Halsfuß 2mm breiter ist, könnte das evtl. eng werden. Pauschal kann man das nicht sagen.

Zu den Kosten: Ein neuer Tele-hals kostet zwischen 70 und 250 Euro. Je nach Qualität und Ausführung. Der Einbau selbst ist pipifax und sollte einen erfahrenen Techniker (dafür braucht es nichtmal einen Gitarrenbauer) nicht mehr als 30 Minuten Arbeitsaufwand kosten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ich jedoch bezweifele, ist, dass sich da ein recht großer Unterschied bemerkbar macht.

2mm Griffbrettbreite sind aber eine ganze Menge. Das merkt man schon recht deutlich bei den Saitenabständen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wo ist da eig der unterschied zwischen hals und griffbrett?
Bitte jetzt nicht böse sein, aber ich denke, solange du das nicht selbst beantworten kannst, sind Fragen nach einem eventuellen Halswechsel als völlig irrelevant anzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe mal bei einer Hohner Pro ST 59 einen neuen Sattel einbauen lassen und darum gebeten, die Sattelbreite ( also eher die Abstände der Saiten) für mich zu optimieren.
Es waren 42 mm und es sollten 43 mm mindestens werden. Das hat gut geklappt und das Griffbrett hat es ermöglicht. 1 mm is nun nicht soooo ein Unterschied, aber ich habe es trotzdem positiv empfunden. Hat beim Berliner Gitarrenbauer so um 40 € (incl. neuem Sattel) gekostet.
 
Bitte jetzt nicht böse sein, aber ich denke, solange du das nicht selbst beantworten kannst, sind Fragen nach einem eventuellen Halswechsel als völlig irrelevant anzusehen.

genau das meinte ich damit, wenn man da schon Probleme hat, was bring da ein Halswechsel, höchstens noch mehr.

Der Einbau selbst ist pipifax und sollte einen erfahrenen Techniker (dafür braucht es nichtmal einen Gitarrenbauer) nicht mehr als 30 Minuten Arbeitsaufwand kosten.

genau, ein erfahrener Techniker, aber was wenn unerfahren und nichts stimmt dann mehr an der Tele? Dann wird`s erst teuer. Und wie gesagt, wir reden ja hier von einer Squier ( soll jetzt nicht abwertend sein ) und nicht von der Tele von Keith R.
 
Da wird garnix richtig teuer. Dann wird eben der original Hals wieder installiert. Wenn da nicht gerade jemand an der Halstasche rumfräst, ist das kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn da nicht gerade jemand an der Halstasche rumfräst

und wenn doch, Pech gehabt.

War von mir bloß ein Tipp, was der Koll. macht, muss er schließlich selber wissen.

Was mich bei der Sache stutzig macht, warum schaut man denn nicht gleich beim Kauf hin, ob auch wirklich alles passt?
Ich kauf mir doch keine Les Paul und wundere mich zu hause, dass die kein Tremolo hat und fang dann an zu bohren und bau mir eins dran.
Wie @schoscho schon sagte, ist nicht böse gemeint.
 
...
Ich kauf mir doch keine Les Paul und wundere mich zu hause, dass die kein Tremolo hat und fang dann an zu bohren und bau mir eins dran.
Wie @schoscho schon sagte, ist nicht böse gemeint.

Warum nicht? Ich kenne genug Leute die sich beispielsweise nachträglich ein Bigsby auf eine Paula installiert haben, weil sie kein Geld für eine Customshop hatten und dann eben eine günstige LP Studio nahmen und das dann so modifiziert haben. Dafür gibt es ja Gitarrenmodding und genug passende Teile für alles mögliche ...


Was den Tele-Hals angeht ... da bin ich voll bei @Azriel
Einen Hals zu tauschen ist wirklich kein Hexenwerk (wenn man sich beispielsweise bei Rockinger einen fertigen holt, der wirklich nur noch in der Halstasche verschraubt werden muss) ... Und ja man muss wirklich auf die Halstasche achten ...
 
Was den Tele-Hals angeht ... da bin ich voll bei @Azriel
Einen Hals zu tauschen ist wirklich kein Hexenwerk (wenn man sich beispielsweise bei Rockinger einen fertigen holt, der wirklich nur noch in der Halstasche verschraubt werden muss) ... Und ja man muss wirklich auf die Halstasche achten ...

klar ist das kein Hexenwerk, aber auch für jemanden, der nach dem Unterschied zwischen Hals und Griffbrett fragt?
 
Das stimmt schon ...
 
aber auch für jemanden, der nach dem Unterschied zwischen Hals und Griffbrett fragt?

er hat nirgendwo geschrieben, dass das selbst machen will. Er hat nach den Kosten für den Umbau gefragt. Und hört bitte mal auf ihm ständig seine "Ahnungslosigkeit" vorzuwerfen. Du bist bestimmt auch nicht mit dem Wissen über Gitarren geboren worden.
Er fragt hier nett und hat es damit verdient auch eine nette Antwort zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
nun ja....geht das so einfach dass ich einfach den originalen schmalen hals gegen einen etwas breiteren hals tausche?(so 42-43mm) oder einfach einen hals der halt besser in der hand liegt wie der originale bei der squier? wieviel kostet so ein umbau?
Eine Umgewöhnung an einen als normal bzw. sogar allgemein gut bespielbaren Hals ist kostenlos, und rüstet Dich für die Zukunft... ;-)

Es sei denn, es hat anatomische Gründe (z. Bsp. fette Finger), warum Du ein breiteres Griffbrett brauchst, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil...:D
 
Er fragt hier nett und hat es damit verdient auch eine nette Antwort zu bekommen.

nu is aber gut, ich habe ihm keine " Ahnungslosigkeit " vorgeworfen, sondern Unerfahrenheit unterstellt und ihm, ob dieser, von einem selbermach Halswechsel abgeraten, während dessen ihn Andere regelrecht dazu ermutigen.
Der Einbau selbst ist pipifax
So einfach ist das nicht, das Wechseln vielleicht schon, aber das Einstellen des Halses, erfordert doch etwas Routine. Und wenn einer fragt, was ist der Unterschied zwischen Hals und Griffbrett, ist der für mich unerfahren, mal nett ausgedrückt.
Klar kann man das machen lassen, aber bei einer Git. für 400 Euro, dann nochmal 200 für Halswechsel und Einstellen zu bezahlen, wäre mir pers. zu viel. Da würde ich doch lieber gleich eine nehmen, wo alles passt.
Machen kann natürlich jeder was er will, aber auch solche Tipps, die davon abraten, müssen erlaubt sein, er muss ja nicht drauf hören.
 
Nochmal, er hat nach den Kosten und der Sinnhaftigkeit dieses Umbaus gefragt. Da er das nicht selbst macht, ist es vollkommen egal ob man "Routine" haben muss beim Einstellen des Halses oder nicht.
Jemand komplett Ahnungslosen würde ich grundsätzlich davon abraten es selbst zu machen. Aber auch da kann man eigentlich nicht viel kaputt machen, wenn man ein paar Dinge beachtet. Und dies kann man ohne Probleme hier im Forum erfragen.

Und genau darum geht es im Forum. Um Wissensaustausch. Wenn jeder das Argument bringt "wenn du das nicht weisst, brauchst du dich damit nicht zu beschäftigen" wäre hier im Forum schnell tote Hose.

Übrigens habe ich bei meinem ersten Halstausch auch nix anderes gemacht, als im Internet Tips zu holen und dann einfach zu machen. Und zerstört habe ich dabei auch keine Gitarre ;)
 
Wenn jeder das Argument bringt "wenn du das nicht weisst, brauchst du dich damit nicht zu beschäftigen" wäre hier im Forum schnell tote Hose.

das hat doch gar keiner gesagt.

Im Übrigen haben wir jetzt alle Beide unsere, wenn auch etwas gegenteilige, Meinung kund getan und nun muss er selber wissen was er macht, da brauchen wir uns doch wohl nicht in die Haare zu kriegen, oder?:prost:
 
Haare? Hab ich eh keine mehr. :moose_head:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben