Vielleicht könnte @opa_albin daran erklären, wie das mit der Möglichkeit des Komponierens in jeder Tonart gemeint ist. Das ist hier für Gitarre m.E. nicht möglich
Ich will jetzt nicht nochmal alles von vorne durchkauen

... ich versuch's kurz ...
Die Frage war, ob man jeden Song in jeder Tonart "komponieren kann".
Ich weiß nicht, warum Ihr so auf Gitarre fixiert seid. Ich stimme Euch absolut zu, dass man erstmal die Begriffe klären müsste. Popotov hat möglicherweise etwas ganz anderes gemeint als er geschrieben hat - das ist für mich teilweise nur schwer zu verstehen.
Wenn ich einen "Song" (wäre zu definieren) in einer bestimmten Tonart komponieren möchte, dann tu ich das.
Es ging ihm ja ganz offensichtlich nicht um klassische Musik, wo jeder Ton festgelegt wird, und nicht um ein bestimmtes Instrument.
Aber - wir sind ja im Theorieforum - selbst in klassischer Musik kann ich ein Stück erstmal in jeder Tonart komponieren.
Wie ein Interpret das wiedergeben kann und möchte, ist dann eine andere Frage. Es kann technisch schwer sein, ggf. mit Umstimmen, Capo, evtl muss man eine A-Klarinette nehmen statt einer B. Natürlich darf man keinen kompletten Blödsinn schreiben, außerhalb des Tonumfangs oder Triller, die nicht spielbar sind.
Es gab aber auch in der Vergangenheit schon
Stücke, die als "unspielbar" eingestuft wurden. Komponiert waren sie da trotzdem. Ggf. muss man sie dann eben so arrangieren, dass sie spielbar werden (zB für zwei Klaviere statt für eines).
Poppotov "komponiert", so wie wir das verstanden haben, indem er auf der Gitarre intuitiv herumspielt und das dann aufschreibt/aufnimmt. Da ist natürlich klar, dass er nur Tonarten spielt, die er auch kann. Das ist vollkommen ok, aber eben nicht der einzige Weg.
Komponieren ist aber im eigentlichen Sinne kein Vorgang, der nur am Instrument stattfinden kann, und schon gar nicht nur an der Gitarre. Und deshalb kann man erstmal jedes Stück in jeder Tonart erdenken und notieren, sprich komponieren.
Würde er schreiben "ich mach das so und so, und ich kann nur in diesen Akkorden / Voicings komponieren", hätte ich kein Wort darüber verloren. Aber zu sagen "das geht nur so" ist halt Quatsch.