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CreCoProject
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Liebe Musiker,
Ich habe mich immer gewundert warum die Oktave
in 12 Tonhöhen geteilt ist. Und dann sah ich, dass
es zwei Wege drum herum gibt. Zum einen wählte
man bestimmte dieser Töne aus und stellte daraus
Tonarten her. Zum anderen erweiterte man diese
Menge und spricht dann von Mikrotonaler Musik.
Ich glaube, dass wohl alles mit den beiden
konsonantischen Intervallen der Oktave und der
Quinte. Dazu wendete man die Quinte auf die Oktave an
ca 12 Quinten ergeben dann ungefähr 7 Oktaven.
Wenn man nun all diese Quinten in einer Oktave
zusammen stellt ergibt sich unsere so genannte
Chromatik. Was aber wenn wir nicht von dieser
Konsonanz ausgehen sondern zum Beispiel die
Terz oder gar denn Tritonus nutzen um solch
eine Ton Art zu bilden.
Eine andere Frage ergibt sich daraus, dass unsere
Moll Dur Tonale Skalen genau die Untermenge
an Tönen enthält die Notwendig sind für das
Spiel mit den Kadenzen
( Tonika Dominante - eine Qiunte rauf -
SubDominante - eine Qiunte runter
deren Parallelen und Gegen Parallelen
- also von den ersteren Terze rauf und runter).
Könnte man nicht auch hier mit anderen Intervallen
arbeiten.
Mit viel Lust darüber zu Diskutieren
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Ich habe mich immer gewundert warum die Oktave
in 12 Tonhöhen geteilt ist. Und dann sah ich, dass
es zwei Wege drum herum gibt. Zum einen wählte
man bestimmte dieser Töne aus und stellte daraus
Tonarten her. Zum anderen erweiterte man diese
Menge und spricht dann von Mikrotonaler Musik.
Ich glaube, dass wohl alles mit den beiden
konsonantischen Intervallen der Oktave und der
Quinte. Dazu wendete man die Quinte auf die Oktave an
ca 12 Quinten ergeben dann ungefähr 7 Oktaven.
Wenn man nun all diese Quinten in einer Oktave
zusammen stellt ergibt sich unsere so genannte
Chromatik. Was aber wenn wir nicht von dieser
Konsonanz ausgehen sondern zum Beispiel die
Terz oder gar denn Tritonus nutzen um solch
eine Ton Art zu bilden.
Eine andere Frage ergibt sich daraus, dass unsere
Moll Dur Tonale Skalen genau die Untermenge
an Tönen enthält die Notwendig sind für das
Spiel mit den Kadenzen
( Tonika Dominante - eine Qiunte rauf -
SubDominante - eine Qiunte runter
deren Parallelen und Gegen Parallelen
- also von den ersteren Terze rauf und runter).
Könnte man nicht auch hier mit anderen Intervallen
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