Kann man jedes Top Teil mit jeder Gitarren Box verbinden ?

rabid
rabid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.13
Registriert
20.07.10
Beiträge
54
Kekse
0
Ort
Bayern
Hi Leute!

Also gleich mal vorweg - In Sachen Amps habe ich keine Ahnung (Und google anscheinend auch nich^^) :D

Naja jedenfalls, ich habe vor mir demnächst einen neuen Amp anzulegen und wollte dafür dieses Top Teil (https://www.thomann.de/de/marshall_mg100hfxnew.htm - MARSHALL MG100HFX-NEW) mit dieser Box (https://www.thomann.de/de/harley_benton_g412a_gitarrenbox.htm - HARLEY BENTON G412A) verbinden. Nun Ist meine Frage - Geht das überhaupt ? Und wenn Ja, wie ? Wenn nein, welche Box geht dann ?

Würde mich über eine klärende Antwort sehr freuen!
Danke im voraus :D
Gruß - Rabid
 
Eigenschaft
 
das geht, dafür verwendet man ein boxenkabel. man sollte aber möglichst drauf achten dass amp und box die gleiche impedanz (die boardsuche gibt dazu notfalls einiges her) haben wobei die meisten amps aber sowieso 8 oder 16 ohm vertragen. allerdings is deine auswahl imho ziemlich suboptimal. das top ist imho überteuert und die box nicht sonderlich beliebt. was für einen amp suchst du denn und wieviel willst du ausgeben? da gibts sicher besseres fürs geld.

edit: leistung und belastbarkeit vergessen... wenn du einen 100w amp hast, sollte die box eine belastbarkeit von mindestens 100w haben.
 
Ja, es geht.
In diesem Fall, und grundsätzlich auch in allen anderen Fällen (Head + 4x12) - sofern die Box stereofähig ist.




Zur Qualität der Auswahl wurde zwar nichts gefragt, aber ich sag's trotzdem: die Kombination "billigster Amp, wo Marshall draufsteht" und "die billigste 4x12-Box" tut - vom Ego mal abgesehen - nicht gut, zu dem Preis bekommst du weitaus bessere Sounds.
 
Ja, geht. In der Betriebsanleitung vom Marshall Top steht, 4 Ohm oder höher, die Box hat 8 Ohm. Wie: Box und Amp mit Boxenkabel verbinden, kannst praktisch nix falsch machen. Du musst bei der Box einfach in die Buchse mit der Aufschrift "Mono" stecken. :great:
 
amp und box die gleiche impedanz

Du musst also auf die Angaben Watt und Ohm achten.

Achso, wusste ich garnicht (Wie schon gesagt, hab keine Ahnung :redface:).

was für einen amp suchst du denn und wieviel willst du ausgeben?
Einen der den Sound meiner Paula gut wiedergibt und besonders (Was eigentlich die Hauptsache ist) mit Overdrive ordentlich klingt. Preislich sollte er allerdings nicht mehr als 700-800€ kosten, Marke ist mir relativ egal.

btw@LesPaulES: danke für den Link, werd gleich mal reinschaun.
 
amp und box die gleiche impedanz

Bei Transitoramps ist meist ein Mindestwiderstand, da funktionieren auch Boxen mit höherem Widerstand; sonst würde dein Vorhaben nicht funktionieren.

Bei deinem Budget würde ich mich nach einem gebrauchten Röhrencombo umschauen, ich hab selbst den Marshall MG 30 FX und der klingt in den Zerrkanälen wirklich bescheiden; ich brauch den Amp nur um Abends ein wenig zu klimpern, da ist mein Röhrenstack zu laut.
 
Hier ist ein ein Angebot aus dem Flohmarkt http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly87709de.aspx den Amp kenn ich seit Jahren aus dem Proberaum. Gerade die Zerrsounds sind klasse und lassen den MG als aussehen!

Die von Die gepostete Box ist durchaus OK. Ich hab beide oft zusammen gehört.

In Welche musikalische Richtung möchtest Du eigentlich gehen?
 
Hier ist ein ein Angebot aus dem Flohmarkt http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly87709de.aspx den Amp kenn ich seit Jahren aus dem Proberaum. Gerade die Zerrsounds sind klasse und lassen den MG als aussehen!

Die von Die gepostete Box ist durchaus OK. Ich hab beide oft zusammen gehört.

In Welche musikalische Richtung möchtest Du eigentlich gehen?

Danke für den Link erstmal ! Mhmm, überwiegend in Richtung normalen Rock, also auf keinen Fall Metal oder so :)

@Götterfunke: Auch ein dankeschön an dich !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben