HARLEY BENTON G412A oder BEHRINGER BG412V???

  • Ersteller metalmichi
  • Erstellt am
Naja, die von Behringer hat "Bugera" Lautsprecher, was auch immer das sein soll, kostet n bisschen mehr, hat aber nur 200 W Belastebarkeit im Gegensatz zur Harley mit 250 W.
Da die Harley aber weniger kostet, ähnlich viel wiegt aber mehr Belastbarkeit hat, würde ich zur Behringer raten, da folglich die Qualität höher sein müsste. Wobei man den Unterschied in dem Preisbereich vielleicht eh nicht hört und beides sicherlich recht schlecht ist. Außerdem soll die Harley muffig klingen. Also wenn überhaupt sowas, dann die Behringer, besser du sparst auf was vernünftiges gebrauchtes.

mfg
 
wie du die qualität anhand der belastbarkeit festmachst musst du mir aber ma erklären
 
Ich habs schon mal gesagt... ich sags wieder...
Es gibt keine RICHTIG SCHLECHTE 412er Box.... Die Box muss eben zum Amp passen. Deshalb immer die Box mit dem eigenen Top anspielen. Kauf dann die, die dir besser gefällt (vom Sound her).

Wir haben im Proberaum ein HB Fullstack stehen mit nem Laney Top. Das klingt verdammt geil. Das gleiche Laney Top über meine Peavey 412JS Box klingt, wie ich finde, schwammig.... gefällt mir gar net. Mein JCM 900 über das HB Fullstack klingt ganz OK... würde es aber niemals gegen meine Peavey Box eintauschen. Wenn ich aber dagegen ne Marshall 1960er Box nehm.... EIN TRAUM... Da kann dann die Peavey einpacken...

Deshalb ANTESTEN... nutze auch die 30 Tage Money Back Garantie von Thomann, wenn du nicht Vorort antesten kannst.

Oder wenns was gebrauchtes sein darf.... Ebay...
Edit: *schleimmodus on* der Musik-Service hat auch ne tolle preisgünstige Gitarrenboxen *schleimmodus off*

Edit zum 2ten: Musik-Service hat z.Z. nen Abverkauf der Peavey 412 JS.... MEINE BOX!!! Ist vll auch ne Überlegung wert....
 
Ich habs schon mal gesagt... ich sags wieder...
Es gibt keine RICHTIG SCHLECHTE 412er Box.... Die Box muss eben zum Amp passen. Deshalb immer die Box mit dem eigenen Top anspielen. Kauf dann die, die dir besser gefällt (vom Sound her).

Ich schließe mich voll und ganz an.
 
...oder einfach eine 2x12" mit Vintage30-Speakern auf eBay schießen, zB eine von Framus ...

Da hast du den doppelten Sound und wahrscheinlich ähnlichen Schalldruck für das gleiche Geld!!

Warum muss es denn gleich eine 4x12er sein :screwy: ???
 
Warum muss es denn gleich eine 4x12er sein :screwy: ???

Weil es cooler ist ;)

Nein mal im ernst:

Bevor ich mir so eine Box auf gut Glück kaufe, invstiere ich lieber in eine ordentliche 2x12.

Wenn du die Augen zumachst glaube ich würdest du den Unterschied zw. einer 2x12 und deinen genannten 4x12ern nicht merken.

Also mein Tipp: Entweder weiter sparenund gebraucht ne Laney GS412IA (Die Box haut dch weg) kaufen, oder eine gute 2x12.

Aber da das anspielen immer relativ schwer ist (mit dem eigenen Top) würde ich noch etwas weiter sparen.

Ich habs schon mal gesagt... ich sags wieder...
Es gibt keine RICHTIG SCHLECHTE 412er Box.... Die Box muss eben zum Amp passen. Deshalb immer die Box mit dem eigenen Top anspielen. Kauf dann die, die dir besser gefällt (vom Sound her).

Naja schlechte Boxen gibt es imo schon. Die Marshall M412 bringt mich fast zum Erbrechen zum Beispiel, aber RICHTIG RICHTIG schlechte Boxen gibts nicht, bzw es gibt keine Boxen die nicht ihren Hauptzweck, das Wiedergeben des Signals aus der Endstufe, erfüllen. Ob sie es gut oder nicht machen, sei mal dahngestellt...
 
Welches Top spielst du überhaupt?
 
Schon mal über ne Harley Benton G412 a Vintage nachgedacht?
da sind Celestion Vintage 30 Speaker verbaut, die sind richtig geil!!!!
und das zum Preis von 348 Euro ist echt ne Überlegung wert....

...Romi
 
Schon mal über ne Harley Benton G412 a Vintage nachgedacht?
da sind Celestion Vintage 30 Speaker verbaut, die sind richtig geil!!!!
und das zum Preis von 348 Euro ist echt ne Überlegung wert....

...Romi

Hast du die schon mal gehört oder denkst du dir, "jeder hat die also müssen die gut sein"?
 
Genau DIE Box hab ich noch nicht gehört, aber durchaus schon mal 412 Boxen mit Vintage 30 Speakern, und die fand ich schon geil, ich kann mir erlich gesagt nicht vorstellen, dass das Gehäuse so nen großen klanglichen Unterschied macht, falls es das ist worauf du hinaus willst, oder etwa doch???

... Romi
 
Genau DIE Box hab ich noch nicht gehört [...] ich kann mir erlich gesagt nicht vorstellen, dass das Gehäuse so nen großen klanglichen Unterschied macht

Dann hast du offensichlich ein kleinen Erfahrungsmangel, den du eventuell ausbügeln solltest, bevor du solche Sprüche vom Stapel lässt ;)

Gruß
Snippy
 
hmm....
mag durchaus sein, worauf kommt es den bei einem Gehäuse so an?
 
Dazu einfach mal ein Zitat aus einem anderen Thread zu diesem Thema, bevor ich mich noch überarbeite ;)

( Wirklich hörbaren ) Soundeinfluss auf die Boxen haben:

  • Material des Gehäuses und deren Qualität ( Massivholz, Schichtholz, Sperrholz )
  • Art der Verstrebung im Inneren
  • Verzahnung der Außenwände
  • Volumen der Box
  • Eventuelle getrennte Kammerung der linken und rechten Hälfte bzw. der oberen und unteren
  • die Rückwand ( Material der Rückwand, Vorhandensein eines Klotzes in der Mitte der Box, auf der die Rückwand noch aufliegt und die Vibrationen eindämmen soll )
  • zusätzliche Dämmmaterialien in der Box
  • die Tatsache, ob sie direkt am Boden steht oder auf Rollen ( oder Holzleisten wie bei der Orange Box )
  • die Frontbespannung ( sehr wichtig, da diese u.U. merklich Höhen rausfiltert was positiv oder negativ sein kann )
  • Aufhängung der Speaker ( Frontloaded / Rearloaded; sehr wichtig für das Ansprechverhalten der Box )
  • Aufhängungsart der Speaker ( wie viele Verschraubungen; direkt mit Gehäuse verschraubt oder an spezieller Aufhängungsvorrichtung )
  • streitbar ist Material der Boxenbespannung, wobei es Leute gibt, die meinen, daß es doch einen merklichen Einfluss nehmen kann
Zu letztem Punkt kann ich sagen, daß eine Box die eine mit Nitrolack lackierte Tweedbespannung hat, deutlich schwingungsfreudiger agiert als eine baugleiche Box mit Tolex-Bezug. Aber den Unterschied zwischen Tolex-Bezug und einem Krokoleder-Imitat rauszuhören, halte ich etwas fragwürdig.:screwy:

Liste ist wohl nicht vollständig, also bitte ergänzt mich, falls ich was weggelassen habe.
 
ok danke das reciht mir vorerst mal.ich spiele so n scheis line 6 top(ich glaub des schlechteste was es gibt).aber es wird schon rechen vorerst mal denk ich.danke leute,
michi
 
...obwohl ich ja eigl. wissen wollte welche von DEN beiden besser ist:(
dass es bessere gibt weis ich selbst.vll gibts ja doch einen der mir noch helfen kann?
 
sry aber warum brauchst du überhaupt unbedingt ne 4x12er wenn du dich auch über dein head aufregst? du wirst dich in 2 monaten genauso über die box ärgern.
verkauf das top und nimm das geld für die box dazu und kauf dir einen gescheiten combo omg.. was brauchst du ein poser halfstack wenns scheiße klingt??:screwy:
mfg
 
die bessere gibts nicht,
die gäbe es nur dann, wenn einer der user, beide boxen über dasselbe topteil gespielt und miteinander verglichen hätte...

ich hab jahrelang ne Behringer BG412H gespielt und war immer rundum zufrieden...
auch harley benton bekommt in aktuellen reviews gute bewertungen...
vom preis her ist die benton natürlich sehr attraktiv, um genau zu sein...
für den preis und die angestrebten verwendung kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

der clown der vorhin irgendwas von 50 watt mehr belastbarkeit und deswegen wohl besserer qualität geschrieben hat, gehört eigentlich ein paar tage das schreibrecht entzogen.
"lerne erst einmal was über amps und boxen und dann spiel mal genug davon an!"

den rest spare ich mir jetzt im hinblick auf die nettiquette ;)
 
vlt poste ich meine frage einfach mal hier rein, da es sich um die gleiche preisklasse handelt.

was ist von der https://www.thomann.de/de/ibanez_is412cs.htm hier zur halten? die ibanez tb box soll ja ganz gut sein. hat schon jemand erfahrungen mit der is412? kam mir recht neu und unbekannt vor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben