Suche 4x12er Box Beratung bis max. 200€

  • Ersteller Vicious6circle
  • Erstellt am
Vicious6circle
Vicious6circle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
01.09.08
Beiträge
631
Kekse
2.983
Ort
Olymp
Nabend liebes Forum.
Ich suche im Moment nach einer 4x12er Box für kleines Geld.
Ich spiele zur Zeit eine Peavey Valve King Topteil mit einer 412er Box die ich mal vor ewigen Zeiten geschenkt bekommen hab. Problem: Das Teil hat nirgends nen namen stehen, noch den Widerstand angegeben. Außerdem ist eine Box kaputt.

Ich hab folgende Teile bei Thomann gefunden da ich nicht über 200 ekken zahlen will:
Da ich mich mit Boxen nicht wirklich auskenne wüsste ich gern welche wohl am ehesten etwas für mich wäre.

BEHRINGER BG412S HARLEY BENTON G412A BUGERA 412H-BK
 
Eigenschaft
 
Hallo

die Boxen kenne ich alle nicht, jedoch glaube ich kaum, daß Du Dich verbessern wirst, wenn Du die Box austauscht.

Eine gute 4 12er für ca 200 € ist gebraucht schon ein Schnäppchen... wie man da eine für den Neupreis einordnen kann, kannst Du Dir vermutlich denken.

Mich würde erstmal riesig interessieren, was für eine Box Du nun hast und auch welche Speaker drin sind. Es kann ja eine Selbstbau Box mit recht guten Speakern sein!

Der Defekt wäre auch noch interessant... was stimmt denn nicht?

Achja, die Werte der Speaker sollten auf denen aufgedruckt sein. Hattest Du die Box mal aufgemacht und nachgesehen?

Grüße

LesPaulES
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besser wäre bei dem Budget vermutlich eine gescheitere 2x12"-Box, oder?

Käme aber vermutlich günstiger den defekten Lautsprecher (du meintest nicht Box, oder?) zu ersetzen...
 
Ich würde KEINE von den Teilen kaufen ! :eek:

Wenn ich nur 200 Euro hätte, dann würde ich eher bei den 2x12ern schauen. Sieht nicht so fett aus und man ist vielleicht nicht der Obercoolste in der Schulband, aber soundmäßig liegen keine Welten dazwischen und man kriegt letztenendes eventuell mehr Sound für weniger Geld. Leichter sind die allemal, also weniger Schlepperei. Ich setz live NUR auf meine 2x12er, obwohl ich auch mit zwei 412ern rumprollen könnte. Das ist mir das Geschleppe aber echt nicht wert und ich muß auch nichts kompensieren mit einem Fullstack. :D

Ganz heißer Tipp: Harley Benton G212 Vintage mit amtlichen Celestion V30 Speakern drin. Neu passende 198 Euro.
Eine gebrauchte Framus 212 CB mit den gleichen Speakern könnte man gebraucht eventuell ab 230 Euro ergattern.

Ich würde mir jedenfalls für 200 Euro keine neue 412er kaufen. Wenn dann was gebrauchtes, da findet man manchmal auch für 200 Euro ganz coole Kisten. Kann Dir da aber spontan nix konkretes nennen.
 
Ich würde keine von den 3en nehmen... ne schlechte Box macht sehr schnell unzufrieden. Lieber ein wenig sparen und gleich eine kaufen die auch wirklich gut tut.
Oder eine Gebrauchte. Für ca. 350 Mücken bekommste ne gebrauchte Marshall 1960 z.B. oder wenn du nochmal 50 Euro drauf legst auch ne Engl... gebraucht natürlich.
 
Hallo.

Also die Behringer haben/hatten wir bei uns im Proberaum.
Hab sie über meinen Stagemaster gespielt und fand sie schrecklich !
Muß allerdings sagen, das sie mittlerweile 7 Jahre alt ist.
Die verbauten Speaker sind die Jensen Ch-70.

Bin jetzt auf die Harley Benton Vintage 4x12 umgestiegen und habs nicht bereut.
Auch wenn ich sie mit Ihren 350€ als Low Budget Box bezeichnen würde.

Unser 2. Gitarrist spielt diese Fame hier (klick)
ist für 200 € wirlich nicht schlecht. Jedenfalls um Welten besser als die Behringer.

Aus eigener Efahrung kann ich dir sagen dass du die verschiedenen Boxen
am besten an deinem Amp testen solltest. Dann siehst du ob´s DIR gefällt und ob´s passt.

Allerdings ist das Austesten (hin- und herschicken, schleppen) von 4x12,
eine extrem mühsame Angelegenheit ! :rolleyes:

An Deiner Stelle würd ich mir erstmal überlegen,
wie die neue Box klingen muß bzw. was du an Sound brauchst.
(brilliante Höhen, mehr Mitten oder stake Bässe etc..)
Dann kannst du geziehlt Suchen..


MfG
 
Keine der Boxen kaufen! Eine box macht mehr am Sound aus als du zu glauben vermagst. Zb klingt ein scheiß amp an ner guten box, immernoch recht gut. Aber ein guter Amp an einer scheiß box, klingt grausam!

Gebraucht für eine 4x12er mind. 350€ einplanen (Marshall 1960av etc. wurde ja schon genannt)

Für eine 2x12er könnte man die HBVintage2x12er empfehlen. Die klingt absolut in Ordnung für das Geld. Gebraucht bekommst du für deine 200€ (oder lieber 250) aber auch schon recht gute 2x12er Boxen, also mehr fürs geld.

Bei Boxen würde ich inzwischen eigentlich immer zu Gebrauchtkauf raten. Denn solange die Teile funktionieren ist alles wunderbar. An einer 4x12er/2x12er kann man eigentlich nix kaputt machen. Deshalb lieber gebraucht kaufen und sich freuen, dass jemand anders den Wertverlust bezahlt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für eine 2x12er könnte man die HBVintage2x12er empfehlen. Die klingt absolut in Ordnung für das Geld.
Habe mal eine Zeit lang die 4x12 und die 2x12 in Standardausführung (ohne V30 ) von HB zur verfügung gehabt und kann nur sagen : GROTTENSCHLECHT !! Die 2x12 klingt irgendwie komisch in den Mitten und hat zu viele Höhen, aber die 4x12 ist so etwas von Basslastig und Höhenschwach, dass der Einsatz auch bei gemäßigtem Anspruch sinnlos ist.

Zu den anderen kann ich nichts sagen, nie gespielt.
 
Ich verstehe nicht, warum immer alle Leute an der Box sparen wollen. :gruebel:
Gerade die stellt doch einen elementaren Bestandteil des Sounds dar... Deshalb auch von mir: Kauf dir KEINE der dreien. Mein klarer Favorit ist immer noch eine gebrauchte Marshall 1960, die praktischer Weise dann auch schon eingespielt ist.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal andersrum:

- Überlege dir, was so ein riesiges Holzgehäuse wohl in etwa bei der Fertigung kosten wird - angenommen, du gehst zum Schreiner oder so...
Oder überlege dir, was ein Möbelstück mit etwa gleicher Größe und Wandstärke wie die Box kostet.
- Dann überlege dir, was ein normaler 12"-Gitarrenlautsprecher in etwa kostet.
- Und jetzt rechne noch die Arbeitszeit drauf, um die Box zusammen zu bauen, und den Versand nach Deutschland.
- Zuletzt will auch noch der Laden etwas verdienen.

Jetzt solltest du dir eigentlich im Klaren darüber sein, dass man eine vernünftige 4x12"-Box nie und nimmer für 200 Euro verkaufen kann.
Meine Empfehlung: Kauf dir eine gute, gebrauchte 2x12"-Box für 200-250 Euro, dann hast du evtl. etwas Ordentliches.
Denn eine billige Box macht deinen Sound kaputt, auch wenn sie noch so groß ist. Lieber eine kleinere Box, die dafür super klingt. Und laut genug ist eine 2x12"er-Box allemal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok Leute, mir ist soweiso klar das eine Box für 200 nicht im entferntesten an den sound einer box für 1000 reicht. Aber mein Problem ist, das meine momentane Box kaputt ist (1 lautsprecher ) und das teil sowieso fürn arsch klingt. Eigentlich kanns nur besser werden. Und ich versuche auch nicht zwingend zu sparen... ich hab als student einfach nicht mehr Kohle :p.
Aber eine Frage zu der 2x12er. Das wär zwar wirklich besser auf gigs (ich hasse diese schlepperrei wie die pest) aber komme ich mit so nemm teil überhaupt gegen den rest der Band im Proberaum an? Der Raum ist recht klein, unser Schlagzeuger hat ne heftige 20x22" Bass drum und unser rythmuss gitarrist hatt auch ne 4x12er. Also es wird bei uns im Proberaum schon recht laut.
 
Also ich habe die HB 2x12 mit Vintage 30 Speakern. Ich höre mich gut in der Band. Ich spiel in einer Metal-Band.
Vielleicht ist eine gebrauchte 2x12 von z.B. Marshal noch durchsetzungsfähiger.
Hier noch Lasse Lammerts Boxen vergleich, falls du ihn noch nicht kennst. https://www.musiker-board.de/versta...imativer-v30-4x12-boxen-vergleich-2010-a.html
Da kannst du hören, was für ein Unterschied nur die Bauart und Resonanz der Box ausmacht. Die verglichenen Boxen haben alle die gleichen Speaker.

Edit: der Boxen-vergleich soll dich nicht überzeugen 'ne 4x12er zu kaufen und keine 2x12 sondern einfach zeigen dass bei weitem nicht nur Speaker den Sound machen und bei billigen Boxen sind diese wahrscheinlich oft auch scheisse.
 
Was sind denn nun für Lautsprecher in der Box? (Was ist es überhaupt für eine Box?)

Ich meine, mit 200€ und vorhandenen Lautsprechern wäre man ja vom Budget her nicht weit hiervon entfernt:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3629_TTC-212-Studio---CUSTOM.html

Oder hiervon:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3100_TTC-212-REX-Vertical-Slant.html

Vielleicht lohnt es darüber nachzudenken, wenn nicht ersteinmal nur der defekte Lautsprecher getauscht werden kann/soll (um Geld für eine bessere Box zu sparen, die dann keine "Notlösung" mehr darstellt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Signatur steht ''Fuckery 4x12 Box'':D
Ich hab so auf die schnelle im Google nichts gefunden, ist also wie Noname.
Vielleicht hat er sie auch selbst so benannt weil so so scheisse ist.:confused::rolleyes::D
 
Hi Vicious6circle,

was ich nicht verstehe:

Warum nicht den defekten Speaker tauschen?

Ein neuer Celestion V30 oder T75 kostet ca. 100Euro. Den Einbau kannst Du auf jeden Fall selber machen. Für 200Euro könntest Du dann zwei neue Speaker bekommen.

Gebraucht gekauft kannst Du mit etwas Glück alle vier austauschen (wenn die derzeitigen Lautsprecher Mist sein sollten). Wenn das Gehäuse nicht totaler Müll ist wäre daß doch eine mögliche Alternative.

Evtl. kannst Du ja mal ein Bild deiner alten Box machen. Viele der User hier können eine Box auch ohne Typenschild identifizieren. Vor allem würde ich aber wirklich mal schauen was in der Box für Speaker verbaut sind. Je nach deren Qualität ist der Austausch des defekten Speakers einfach sinnvoller.

Grüße,
Yalin

Ergänzung: Wenn Du doch sagst, neu kaufen ist besser, dann schließe ich mich der Meinung hier an. Lieber eine solidere 2*12er als eine billige 4*12er. Hab ich genauso gemacht (Laney GS212IE) und bin sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber komme ich mit so nemm teil überhaupt gegen den rest der Band im Proberaum an?

Hierzu eine kleine Anekdote:

Hatten eines schönen Tages auf 'nem Gig zwei 412er einer anderen Band mitbenutzt, weil zwischen den Bands keine Zeit für Umbau war, und keiner über meine mitgebrachten 112er spielen wollte (Engl E112V). Super-kleiner Club, miese PA, Beschallung bis auf Vocals direkt von der Bühne, kennt man ja :rolleyes:

Auf der Bühne standen zwei Billig-412er, eine aus der Fender FM Serie, und eine undefinierbare ... Beide Boxen liefen ziemlich am Limit, was da raus kam, war sichtlich angestrengt ;) Mitten im Set einer anderen Band hat die FM dann aufgegeben. Haben schnell die kleine Engl auf die Bühne gewuchtet und umgesteckt - und dieses andere 412er Dingens erst mal SO WAS von verblasen :p

Mussten an der Engl am zweiten Amp 'n ganzes Stück zurück regeln, um 'nen ausgewogenen Sound hinzukriegen.

OK, die 112V ist schon preislich in 'ner ganz anderen Liga angesiedelt - aber kostet gebracuht auch nicht mehr als 'ne Billig-412er, und ich würde sie IMMER und in jedem Fall vorziehen, auch bei uns (damals Thrash/Black Metal) hatte ich damit nie Durchsetzungsprobleme! Ggf. halt etwas höher aufstellen, nicht unbedingt direkt auf den Boden, sonst freuen sich nur die Schnürsenkel ... ;)

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde 'ne halbwegs gute 212er 'ner billigen 412er IMMER vorziehen, persönlich würde ich dann sogar eher zu 'ner richtig gute 112er greifen, aber das iss 'n Stück weit Geschmacksache.

Aber 'ne solide 212er wird dir auch im Bandkontext auf jeden Fall bessere Dienste leisten als so 'ne Billigheimer 412er :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Eine 2x12"-Box mit Celestion Vintage 30-Speakern hat 120 Watt. Du kannst also theoretisch einen 120W-Amp an dieser Box voll aufreisen.

Hast du schonmal einen voll aufgerissenen 50W-Amp gehört?
Oder frag mal die Besitzer eines 18W-Marshalls, ob sie mit ihrem Amp Probleme wegen zu geringer Lautstärke haben!
 
Ich werde ja, wenns ums GELDSPAREN geht immer kreativ ...
Mit 200 Euro Budget würde ich mir überlegen vllt. die Speaker alle aus der vorhandenen Box zu bauen, und zu verscherbeln.
Dann könnten wir mit den 200-evtll 250 Euro entweder neue Eminence Speaker kaufen (relativ Preiswert) oder eine Paar gebrauchte Celestions
Bsp.: 2 Eminence The Gouvenor 's für zusammen 150 Euro bei einem beliebigen Musikhaus besorgt.
Dann eine schöne dicke Holzplatte, schwarz angesrüht über die Unteren 2 Löcher für die Speaker, und oben die 2 Neuen rein.
Die 2 Speaker wären ganz von alleine schon in einer guten Höhe um den berühmten "Hosenföhn" aus zu schliessen und es
könnte sein, dass man durch die Übergröße einen ordentlichen Wummms erhält.
Mann könnte die Boxx vllt unten auch etwas dämmen oder so.

Ich habe damit keine Erfahrung, aber diese Idee ist mir in den Kopf geschossen :p
 
Das funktioniert, aber niemand wird dir garantieren können, dass das danach besser klingt als davor.
 
Hmm, ich lese aus diesem Thread Titel dass man für eine Beratung die man dem Threadsteller zuteil werden lässt bis zu € 200 bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben