kann man mit micro in line-buchse des aktiv-monitors

  • Ersteller Höhlentroll
  • Erstellt am
du kannst an einen aktiven Monitor alle möglichen Linesignale einstecken (ausser einem Kondensatormikrofon das Phantomspeisung benötigt), auch ein dynamisches Mikrofon

was auf der anderen Seite rauskommt war ja nicht die Frage - und willst du vermutlich auch nicht wirklich wissen
 
Höhlentroll;3561376 schrieb:
direkt mit einem mikro speisen?
Anschliessen geht schon, wenn der Stecker passt - aber Du wirst (fast) nichts hören bzw. auf jedenfall weniger. Kaputt machen wirst du nichts.

oder MUSS ich ein mischpult zwischenschalten?

Nein,
aber damit wirst du auf jedenfall ein besseres Ergebniss erzielen. Ansich würde auch ein Mikrofon Preamp reichen, aber da ein PreAmp und ein kleines Mischpult fast gleich teuer sind, ist es sinnvoller sich gleich ein Mischpult zu holen
 
Schon alleine der Werbetext ist ja der Brüller.

Acht kg Gewicht und ein Riemengriff sprechen für gute Werte bei der erzielbaren Weite... :D


SCNR und bin auch schon wieder weg.
domg
 
mir schon klar, dass das kein hightech-gerät ist. danke für die beantwortung der frage, oder zumindest für den versuch. warte dann doch noch ne qualifiziertere antwort ab als:
was auf der anderen Seite rauskommt war ja nicht die Frage - und willst du vermutlich auch nicht wirklich wissen
natürlich war das mein frage
Warum rufst Du nicht einfach an
was ist denn bitte der sinn eines forums, man kann ja für ALLES im geschäft anrufen, dann braucht man das forum ja gar nicht. man was eine antwort!

@catfishblues: also eher nicht geeignet, weil man keinen anständigen pegel erreicht, richtig?
 
was bitte ist an einer Antwort unqualifiziert die dich davor bewahrt Sondermüll zu kaufen?
Unqualifiziert ist höchstens der Rat eines Verkäufers so ein Ding einem Musiker anzudrehen.
Unqualifiziert wäre weiterhin der Rat, dass man in so ein Ding ein Mikrofon reinsteckt und dann auch noch erwartet dass auf der anderen Seite was rauskommt was sich so anhört als wäre es Gesang.

Frage von mir: was erwartest du von einer "aktiven Box" für 79 Euro?
Sofern du damit dein Zimmer zuhause beschallen möchtest hätte ich nicht mal was dagegen. Aber in diesem Forum gehts meistens um Anwendungen wie "Gesang im Proberaum einer Metal-Band" etc.pp.
Aber diese Info wärst du uns ja auch noch schuldig.
Und da musst du dir dann schon etwas frozzelnde Antworten gefallen lassen
 
was bitte ist an einer Antwort unqualifiziert die dich davor bewahrt Sondermüll zu kaufen?
wo steht das in deinem beitrag?

Unqualifiziert wäre weiterhin der Rat, dass man in so ein Ding ein Mikrofon reinsteckt und dann auch noch erwartet dass auf der anderen Seite was rauskommt was sich so anhört als wäre es Gesang.
ich will nur meine gitarre etwas besser hören, aber es interessiert mich nicht, dass du diese box nicht gut findest, weil du ja nur high-end equipment hast, weil alles andere schlecht ist, egal für welchen zweck.

Aber in diesem Forum gehts meistens um Anwendungen wie "Gesang im Proberaum einer Metal-Band" etc.pp.
Aber diese Info wärst du uns ja auch noch schuldig.
das tut nichts zur sache, ich habe ja nicht gefragt ist diese box gut, sondern kann man ein micro an den line-eingang stecken mehr nicht.
Und da musst du dir dann schon etwas frozzelnde Antworten gefallen lassen
ach ja muss ich das? würdest du das im realen leben auch machen?

ich formuliere meine erste frage einfach um:
Kann man ein Mikro an einen aktiven Monitor, welcher nur einen line-eingang hat anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Höhlentroll;3563078 schrieb:
ich will nur meine gitarre etwas besser hören,
dann schreib das doch gleich dazu

Höhlentroll;3563078 schrieb:
weil du ja nur high-end equipment hast, weil alles andere schlecht ist, egal für welchen zweck.
ich und HighEnd? Wer hat dir denn DAS erzählt?
Ich/wir besitzen leider maximal Mittelmaß-Equipment
und das ist KEINE subjektive Einschätzung

Höhlentroll;3563078 schrieb:
ach ja muss ich das? würdest du das im realen leben auch machen?
das Leben ist schon hart

so ich habe fertig und auch keine Lust jede Woche 2 Mal dieselbe Platte in Bezug auf Billigramsch aufzulegen
gegen Beratungsresistenz ist leider kein Kraut gewachsen
würdest du nur ein bißchen die Mühe machen dich etwas hier einzulesen dann wüsstest du was wir versuchen, dir klarzumachen

Höhlentroll;3563084 schrieb:
ich formuliere meine erste frage einfach um:
Kann man ein Mikro an einen aktiven Monitor, welcher nur einen line-eingang hat anschließen?
genau diese Frage habe ich dir exakt in meinem ersten Post beantwortet
 
Muss da Harry beipflichten, seine Aussagen treffen es auf den Punkt, er hat gesagt dass es geht, nur dass man davon nichts erwarten kann - das ding ist und bleibt einfach Sondermüll. Er versucht dich sogar noch irgendwie umzustimmen dass du jenen nicht nochmal kaufst, bzw garnicht erst kaufst.
Aktive Einsteigerboxen von denen man erwarten kann dass man sich hört fangen nunmal erst bei 250€ an.

Und glaub uns - wir hatten alle mal wenig Geld, und viele haben den Fehler gemacht und sich solche Ramsch gekauft. Wir wissen wovon wir sprechen. Sowas ist rausgeschmissenes Geld...

Vielleicht kannst du noch erklären wie du vorhast deine Gitarre lauter zu machen. Hest du eine Akustik und willst die mit Mikro abnehmen? Ne E-Gitarre und willst den Amp Abnehmen? In beiden Fällen wird der Originalsound lauter und besser sein.

Um es nochmal auf die Kernaussage zu bringen: JA es geht.
 
ich will ja keine einkaufsberatung, sondern nur wissen ob man das anschließen kann ohne NENNENSWERTEN pegel und qualitätsverlust. danke für die infos dazu.
ich bin keiner von den 15-jährigen milchbubis die für 80€ nen rectifiermäßigen sound haben wollen. ich steh jetzt schon einige jahre auf der bühne und ich WEIß, dass der monitor nix dolles is. nur manchmal muss es eben billig sein.
ABER: das ist hier nicht das thema.
 
Höhlentroll;3563290 schrieb:
...sondern nur wissen ob man das anschließen kann ohne NENNENSWERTEN pegel und qualitätsverlust.

Du wirst einen enormen Pegelverlust haben sowie in Abhängigkeit von Kabelqualität und -länge stark erhöhten Nebengeräuschen. Es würde sich auf alle Fälle empfehlen, statt eines Mikrofonkabels ein Instrumentenkabel zu verwenden, da diese besser geschirmt sind. Allerdings ist die ganze Aktion solcher Kappes, daß man angesichts von Kleinst-Mischern für'n Fuffi darüber garnicht nachzudenken braucht. Obwohl beim Preis der "Box" 'n Fuffi für's Pültchen auch schon wieder viel wäre.

Falls der Mischer also nur deshalb ausscheiden sollte, weil Du kein zusätzliches Gerät rumliegen haben willst, würde ich ganz einfach zu einer Aktivbox mit eingebautem Mikrofonvorverstärker greifen.


domg
 
Höhlentroll;3563040 schrieb:
@catfishblues: also eher nicht geeignet, weil man keinen anständigen pegel erreicht, richtig?

Richtig, ich empfehle irgendwas in Richtung Mikrofonpreamp.

Ob nun als kleines seperates Gerät, in einem Mischpult oder in einer Box verbaut(die du ja kaufen müsstest :rolleyes:) ist (aus technischer Sicht) egal.

Mögliche andere Optionen und Überlegungen wurden hier ja schon genannt. Ich würde einen kleinen Mixer kaufen oder wie der Onk schon sagte gleich ne Box mit Preamp.
 
Es würde sich auf alle Fälle empfehlen, statt eines Mikrofonkabels ein Instrumentenkabel zu verwenden, da diese besser geschirmt sind.
Ganz unabhängig davon, dass ich die Aktion auch für Quatsch halte, aber diese Aussage kann ich so nicht akzeptieren. Meiner Meinung nach geben sich Mikro- und Instrumentenkabel der gleichen Qualitätsklasse bei der Schirmung überhaupt nichts. Warum sollte man noch auf die symmetrische Signalführung verzichten??
Oli
 
Ganz unabhängig davon, dass ich die Aktion auch für Quatsch halte, aber diese Aussage kann ich so nicht akzeptieren. Meiner Meinung nach geben sich Mikro- und Instrumentenkabel der gleichen Qualitätsklasse bei der Schirmung überhaupt nichts. Warum sollte man noch auf die symmetrische Signalführung verzichten??
Oli


Mein Fehler.
Hatte überlesen, daß der Monitor eine Combobuchse besitzt, was auf einen symmetrischen Eingang schließen lässt. Ich bin von einem unsymmetrischen Eingang ausgegangen und damit wäre es ja zu keinem Verlust der symmetrischen Signalführung gekommen, falls man ein Instrumentenkabel verwendet.
Letztere sind aber wirklich besser geschirmt als Mikrofonkabel, weil bei letzteren lediglich ein Wendelschirm sitzt, während Instrumentenkabel den Innenleiter immer noch zusätzlich mit einer schirmenden Hülle überzogen haben und ihn auch mechanisch gegen ein "Verlassen der Schirmung" schützen. Teilweise findet man sogar Instrumentenkabel mit wesentlich dichterem Geflecht- oder Folienschirm. Bei Instrumentenkabeln ist eine umfangreichere schirmung einfach nötig, weil generell unsymmetrisch (bei symmetrischer Signalübertragung bräuchte man streng genommen garkeinen Schirm) und oft auch noch mit hoher nachverstärkung betrieben (High-Gain-Klampfenamp etc.).
Glaube einem alten Löter... :D


domg
 
Höhlentroll;3563290 schrieb:
ich will ja keine einkaufsberatung, sondern nur wissen ob man das anschließen kann ohne NENNENSWERTEN pegel und qualitätsverlust. danke für die infos dazu.

Die Information hast Du bereits mehrfach erhalten.

Höhlentroll;3563290 schrieb:
ich bin keiner von den 15-jährigen milchbubis die für 80€ nen rectifiermäßigen sound haben wollen. ich steh jetzt schon einige jahre auf der bühne und ich WEIß, dass der monitor nix dolles is. nur manchmal muss es eben billig sein.
ABER: das ist hier nicht das thema.

Wenn jemand fragt ob er einen 83er VW Golf auf Grund des fehlenden Lenkrad auch mit einer Rohrzange steuern und bei Bedarf mit einem Schiffsanker bremsen kann, dann wird auch jeder schreiben: Um Gottes Willen, was willst Du mit der Karre...

es ist alles eine Frage des Einsatzzweckes.
 
danke für die antworten, jetzt weiß ich bescheid ;)
Die Information hast Du bereits mehrfach erhalten.
ich weiß das habe ich auch schon geschrieben. nett, dass du was beitragen möchtest, aber dann bitte den ganzen thread lesen.
Wenn jemand fragt ob er einen 83er VW Golf auf Grund des fehlenden Lenkrad auch mit einer Rohrzange steuern und bei Bedarf mit einem Schiffsanker bremsen kann, dann wird auch jeder schreiben: Um Gottes Willen, was willst Du mit der Karre...es ist alles eine Frage des Einsatzzweckes.
das ist immernoch meine sache was ich wie kaufe und benutze, ich hatte ja eine ganz andere frage gestellt. finde ich schon doof, dass ich das immer wieder erklären muss! :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben