Kann man noch zusätzliche Boxen anschließen?

  • Ersteller muddy_fox
  • Erstellt am
muddy_fox
muddy_fox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.20
Registriert
03.09.07
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich, aber immerhin brauche ich euer KnowHow.
Denn leider habe ich noch nicht sonderlich vertiefte theoretische Kenntnisse in Bezug auf PA etc.

Freunde von mir haben angefragt, ob sie die PA, die wir sonst zum Proben benutzen, bei 'ner Theaterveranstaltung nutzen können. Darüber soll also Musik, Geräusche, Stimmen etc. laufen. Das Problem ist, dass wir normalerweise nur 2 Boxen angeschlossen haben, die aber am besten für die Veranstaltung 4 Boxen anschließen müssten.

Ich bin mir nicht sicher, ob man noch 2 zusätzliche Boxen anklemmen könnte. Ich fürchte eher, dass das nicht geht. :gruebel: Nun hoffe ich, von euch eine entgültige Antwort zu kriegen ;)

Hier die einzelnen Komponenten:
DAP Palladium P-1600: http://www.musik-service.de/DAPAudioPalladiumP-1600-prx395719518de.aspx
Mackie C-300 Z https://www.thomann.de/de/mackie_c300.htm
(wahrscheinlich nicht sonderlich wichtig, aber Mixer: https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_124_c.htm)

Vielen Dank schon mal!
 
Eigenschaft
 
Natürlich könnt ihr 2 Boxen dieser Art an jeden Ausgang des Verstärkers anschließen. Die C300 haben 8 Ohm, 2 davon parallel gibt 4 Ohm und das kann die Endstufe.
Theoretisch könnt ihr pro Verstärkerausgang 2 beliebige 8 Ohm Boxen anschließen, vorausgesetzt sie passen in der Leistung zusammen.
Allerdings leidet meist der Klang darunter.
Schlimmstenfalls hat ein anderer Boxentyp eine umgedrehte Phasenlage (richtig wäre Polarität) was zu einer Auslöschung der tiefen Frequenzen führt, wenn man die 2 unterschiedlichen Boxen zusammenschaltet.

Gruß
Christoph
 
Müssen es für euch die gleichen Boxen sein? Ansonsten einfach das Signal vom Mixer splitten und noch 2 Aktiv-Boxen dazustellen - fertig ;)

MfG, livebox
 
Da der Amp "nur" bis 4 Ohm geht, kannst du das Anschließen mehrerer Boxen pro Seite nicht ins Endlose vollziehen. Ich weiß, hier geht es nur um 2 pro Seite, aber wenn du vier nimmst, liegen nur 2 Ohm pro Seite an und das macht der Amp nicht mit. Das Zusammenrechnen läuft über die Kehrwerte ;)
 
genau, und für die wissbegierigen lautet die Formel:

1. 1.. 1.. 1
-=- + - + - , etc...
R R1 R2 R3

Denkt euch die Punkte hinter den einsen Weg, die sind nur zur Formatierung der Brüche, sonst wär alles schief ;)
R ist übrigens die Impendanz

sodass man bei 3 Lautsprechern mit 8 Ohm auf 2,67 Ohm kommt, bei 4 Lautsprechern auf 2 Ohm etc.

Das ganze ist allerdings noch etwas komplexer, und gleich mal Missverständnisse auszuschließen. Die Impendanz von Boxen, gerade von Topteilen wird in der Regel gemittelt, im Hochtonbereich kann es aus etwas etwas weniger sein.
Das sollte man vor allem bei Linearrays bedenken, viele HK Systeme z.B. soll man mit 3 Boxen an einem 2 Ohm-stabilen Amp betreiben weil man im Hochtonbereich so schon auf 2,2 Ohm kommt.
Bei 4 Boxen kann unter Umständen der Amp abrauchen, obwohl die Nennimpendanz absolut in den Grenzen arbeitet.

Bei Basslautsprechern stellt das aber eher seltener ein Problem dar.

Das nur mal als theoretischen Exkurs um Fehler zu vermeiden ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben