Anschließen einer zusätzlichen Box am GALLIEN KRUEGER BACKLINE 112 II möglich?

  • Ersteller Fabio_V
  • Erstellt am
F
Fabio_V
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.20
Registriert
05.03.09
Beiträge
87
Kekse
152
Hallo,
ich möchte mir einen neuen Amp zulegen und bin auf diesen hier gestoßen: https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_backline_bl112_basscombo.htm
Meine Frage ist, ob ich zusätzlich noch eine Box anschließen kann, oder die möglichkeit besteht, das es einen Line Out gibt, mit der ich zusätzlich noch in die PA gehen kann.
Ich habe die such funktion schon benutzt aber nichts gefunden.
Hoffe das ihr sie mir beantworten könnt.
MfG
Fabio
 
Eigenschaft
 
Hallo Fabio,

das Benutzerhandbuch (in Englisch) kannst Du auf der GK Website herunterladen ...

Der 112 hat einen Klinkenausgang für den Lautsprecher. Die minimale Impedanz ist bei ihm 8 Ohm (und nicht 4 Ohm). In der Klinkenbuchse steckt das Kabel zum internen Speaker. Das darfst Du herausziehen und eine andere / größere Box anschließen. Dann muss der interne Speaker aber stumm bleiben.

Einen Line Out hat der 112 auch. Du könntest also in eine PA gehen ...

Gruß
Andreas
 
Danke für die schnelle Antwort!
Aber was hat das mit den 8 Ohm aufsich?
Ständig lese ich was von Ohm aber mich würde mal interessieren was das zu bedeuten hat.
Gruß
Fabio
PS: Wenn jemand den hier genannten Verstärker hat, würde ich mich über eine kleine Zusammenfassung eurer Erfahrungen mit dem Verstärker freuen. =D
 
Hallo Fabio,

hier findest Du zwei kleine PDF-Dateien von mir: https://www.musiker-board.de/faq-workshop/259558-faq-grundwissen-verstaerker-boxenverkabelung.html

Da habe ich für Einsteiger und Physikhasser das Wichtigste rund um Verstärker und Boxenverkabelung zusammengetragen.
Da wird auch erklärt, welche unterschiedlichen Auswirkungen Impedanzen bei Röhren und Transistorverstärkern haben.

Da der GK ein Transistorverstärker ist, hat er eben eine Mindestimpedanz. Liegt die Box über der Mindestimpedanz (z.B. 16 Ohm), hat das Auswirkungen auf die Leistung. Alles weitere in den beiden kleinen Dateien ...

Gruß
Andreas
 
Richtig. Die Box hat 8 Ohm. Die kannst Du STATT und nicht zusätzlich des 112ers im Combo anschließen.
Ich hatte mal den GK Backline 210 Combo. Bereits die 210er betont sehr die Tiefmitten. Da die 410er keinen Hochtöner hat und die Speaker die Tiefmitten betonen, wird der Klang also sehr "rund" mit "knurrigen Anteilen" sein.
Durch die größere Mebranfläche und das zusätzliche Volumen dürfte das Verstärkerteil im Combo kauter werden.

Ob es sich allerdings lohnt fast 500 Euro für beides zusammen auszugeben ist die Frage. Unter 500 Euro bekommst Du bereits sehr laute und gute Combos, die diesem Set in nichts nachstünden.

Da mit mein "Hauptverstärker" zu groß ist, habe ich seit gut einer Woche den Roland CUBE 100 als "mittleren Verstärker". Durch seine spezielle "FFP Technik" ist er einiges lauter als der GK (trotz gleicher angegebener Leistung und gleich großem 112er Speaker. Der CUBE bietet eben zusätzlich viele Sounds durch sein Modeling (macht berühmte Verstärker nach) und hat auch ein paar Effekte an Bord (die man aber nicht einsetzen muss). Zudem hat er eine exzellenten Line Out. Man kann wählen ob das direkte Basssignal zum Pult geschickt werden soll, oder aber das Signal nach den ganzen Einstellungen (Equalizer, Modelings, Effekte). Und einen Ground Lift um mögliche Brummschleifen zu unterdrücken hat er auch. Habe auch schon einen Auftritt mit dem "Brüllwürfel" hinter mir und bin äußerst zufrieden mit ihm.

Wenn es wirklich eine 410er sein soll/muss, dann würde ich eher ein gutes Topteil dazu empfehlen. Ein Ashdown Half Stack kostet 550 Euro ...

Aber was Du vor hast, ginge auf jeden Fall. 410er statt dem 112er im Combo. Leistung wäre dann auch 100 Watt maximal.

Gruß
Andreas
 
Hi!

Ja, könntest du. Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage.
Immerhin kostet ein Half Stack nicht viel mehr. Aber jeder hat sein eigenes Vorhaben mit seinem Verstärker.

Jan

EDIT: War zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
53 Sekunden ... ;)
Aber auf jeden Fall stehe ich nicht alleine mit meiner Einschätzung ... :great:

Gruß
Andreas
 
Das mit der 410er, war jetzt nur mal ein Beispiel.
Erstmal wollte ich mir nur die Combo kaufen, da ich daheim nur eine 15 Watt billigig Combo habe.
Bei der Band habe ich eine Hughes&Kettner Combo mit 100 Watt, diese ist aber nur geliehen, darum wollte ich etwas was für die Band reicht aber auch zu Hause Spaß macht. Den Roland habe ich auch schon gesehen, leider ist mein Budget star begrenzt, und da mir Gallien Krueger ein Begriff war und der Preis auch ok ist, habe ich diesen in Beobachtung.
Das mit der 410er wollte ich dann wenn später mal aufrüsten.
Noch eine kleine Frage am Rande.
Macht die Box alles etwas lauter oder werden die Signale aus den einzelen Membranen leiser aber geben zusammen das gleiche an lautstärke wie die Combo allein?
Danke für die ganzen Antworten bis jetzt =)
Gruß
Fabio
 
Macht die Box alles etwas lauter oder werden die Signale aus den einzelen Membranen leiser aber geben zusammen das gleiche an lautstärke wie die Combo allein?
Die Leistung verteilt sich schon auf alle Membranen, sprich eine einzelne wäre vermutlich leiser. In der Summe wird es aber lauter sein, da die Membranfläche spürbar steigt. Allerdings solltest du keine Wunder erwarten... Für das Geld gibt es deutlich leistungstärkere, kompaktere und leichtere Lösungen...
Wenn dir "GK ein Begriff ist", dann wäre Das hier die bessere Wahl. Das Topteil ist echt fett für den Preis... natürlich kostet es erstmal deutlich mehr, aber der Nutzen dürfte auch ungleich höher sein...
 
Hi!

Wenn's ein Halfstack werden sollte kann ich dir den Hartke LH 500 mit der Ashdown MAG 410 empfehlen.
Ist jetzt zwar nicht GK, aber ich finde diese Kombination sehr gut.:great:
Du solltest auf jeden Fall verschiedene Sachen anspielen. Das Ashdown Topteil finde ich auch ganz gut, aber der Hartke gefällt mir einfach besser.
Damit kommst du auf jeden Fall auch weiter als mit dem GK Combo.

Jan
 
Hmm ich glaube ihr versteht mich falsch.
Ich habe ein Budget von höchstens 200€, darum die Combo.
Das mit der Box hatte eigentlich den Sinn, ob ich das mit den Ohm richtig verstanden habe.
Die Combo soll erstmal ne "notlösung! sein.
Später hatte ich sowieso vor mir ein Halfstack zu holen.
MfG
Fabio
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben