Monitor defekt?

  • Ersteller RockMetal
  • Erstellt am
RockMetal
RockMetal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
08.10.10
Beiträge
28
Kekse
0
Hi Zusammen.

Ich brauch mal euren Rat.

Ich bin Neueinsteiger in Sachen PA etc.
Ich bin Sänger einer Powermetal Band und hab mir mein Einstiegsequipment zugelegt.

Bestehend aus:

Shure SM58 Mic
Gesangspedal Digitech Vocal 300
Yamaha Mischpult MG20
Endstufe DAP-Audio Palladium 1600
Passiv Boxe JB Systems Vibe 12 mkll
und natürlich Kabel...


Zu meinem Problem:
Sobald ich alles angeschlossen habe und ich anfange ins Mic zu singen überschlägt sich die Boxe sehr stark. Sprechen geht aber sobald ich etwas lauter ins Mic rede oder singe, ensteht ein riesen Krach. Auch ohne ein Hinzufügen der Effekte (bypass) hab ich das Problem. Klingt garnicht gesund...

Die Lautstärke ist beim Mischpult sowie bei der Endstufe und auch beim Pedal fast auf dem Minimum. Wenn ich jedoch das Pedal weglasse und die Boxe direkt ans Mischpult anschliesse, funktioniert alles Einwandfrei!

Gut, hab ich mir gedacht, dann muss das Pedal wohl defekt sein... Ich hab mir dann anschliessend ein neues zugelegt, Voicetone Create XT von Helicon. Gestern musste ich leider feststellen, dass das Problem auch dadurch nicht behoben wurde :(

Was könnte das sein? Ist der Monitor im Arsch? Alle Kabel sind ebenfalls neu und da ohne Pedal alles In Ordnung ist, kann es ja an denen nicht liegen(?).

äh, Hilfe!

---------- Post hinzugefügt um 17:53:41 ---------- Letzter Beitrag war um 16:13:57 ----------

Hier könnt ihr reinhören wie das klingt:
Soundclip 14.mp3 - 0.19MB
 
Eigenschaft
 
Sind alle Gains sauber eingestellt?
 
Das Pedal hebt wohl den Pegel zu stark an. Der Eingang Deines Yamaha-Pultes erzeugt dann diese Verzerrungen, wenn er pegelmäßig "überfahren" wird. Irgendwo an dem Pedal muss eine Möglichkeit sein, den Pegel einzustellen. Falls Du es in der Bedienungsanleitung nicht findest oder nicht verstehst (keine Schande, in diesen Dingen ein Einsteiger zu sein), frag Deinen Händler, der sollte Dir helfen können.

Viele Grüße
Jo
 
Hallo!

Danke für eure Antworten.

@mix4munich

Den Händler kann ich leider nicht kontaktieren, ich hab das Pedal von nem Shop aus den Staaten.
Meinst du beim Pedal den Pegel für die Lautstärke oder gibts da mehrere?

---------- Post hinzugefügt um 11:42:06 ---------- Letzter Beitrag war um 10:57:44 ----------

Hier wäre noch die Bedienungsanleitung:

http://www.tc-helicon.com/download/manuals/voicetone-create-xt/VoiceTone_Create_XT_v1-1c_DE.pdf

ich Kann leider nichts finden was darauf hinweisen würde. FX bzw, Transducer ist übrigens nicht aktiv.
 
Finde auf die Schnelle auch nix, womit man den Output regeln könnte? Wer denkt sich sowas eigentlich aus? :mad:

Hast du ein Kabel XLR female - Klinke (idealerweise symmetrisch / "Stereoklinke") in Griffweite? Dann könntest du zumindest Testweise mal in den Line-Eingang des Pultes gehen und schauen, wie die Gainstruktur dann aussieht.
 
Niemand mehr ne Ahnung?
 
Meinen Beitrag hast du gelesen? Sicher nicht die Königslösung (muss man ja schon wieder einkaufen gehen, gell?), aber bei nem Kleinmixer ohne PAD-Schalter halt die einzig funktionierende, wenn der Pegel zu hoch ist...
 
Hallo SB, danke für deine Beiträge. Ich hab mich leider geirrt. Ihc hab nicht Yamaha MG20 sondern MG10 und somit auch nicht die Möglichkeit deinen Tipp zu versuchen, sry!

Ist es also definitiv irgendein Pegel der zu hoch ist und mein Monitor ist nicht defekt? Ich habe nämlich vor den umzutauschen...
 
Ihc hab nicht Yamaha MG20 sondern MG10 und somit auch nicht die Möglichkeit deinen Tipp zu versuchen, sry!

Doch, die hast du. ;) Auch bei dem kleinen Pult gibt es wie bei allen anderen unter den XLR-Buchsen für Mic-Pegel Klinkenbuchsen für Line-Pegel. Kabel besorgen und schon kanns losgehen.
 
Moin,

ansonsten wäre ja vllt. auch das Zwischenschalten eine passive DI-Box eine Möglichkeit, die den Pegel reduziert (1:10). Kann man sich testweise ja leihen, ansonsten liegt 'ne gebrauchte DIB 100 bei 20,-.


Deinen Monitor zu tauschen wird nicht helfen, denn wie du sagst, funktioniert alles einwandfrei, wenn du das Helicon weglässt. Also liegt wohl da der Hase im Pfeffer.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Hi,

ich glaube, das Pedal macht zwar höheren Pegel, dürfte aber nicht so brachial sein.
Mit Pedal hat das SM58 wahrscheinlich einen ähnlichen output, wie ein Kondenser mit phantom.

Mein Vorschlag:

Am Mischer (auf der Einzel-Spur) das Volume auf 3 Uhr (80% offen) und den Gain (am Mischer) zunächst auf Null
und langsam hochfahren. Wahscheinlich ist das Signal schon bei 9 Uhr kräftig genug.
Richtig eingestellt sollte der Volume etwa auf 80% stehen und der Gain regelt, wieviel rein darf.
Ich vermute, du hast es anders rum: zu viel gain und zu wenig volume.

Das Pedal hat ja auch einen Input-Level. Hier muß man mal etwas rumspielen.
Bei zu wenig Pegel kann das Pedal nicht richtig arbeiten und bei zu viel könnte es da auch schon zerren.

Test 2:
Den Mischer auf das SM58 ohne Pedal einstellen und dann den gain etwas zurück nehmen.
Anschließend das Pedal zwischenstecken und den Input-Level wieder von Null hochfahren.


cheers, fiddle
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben