Transistoramp ohne Box benutzen

  • Ersteller Leodoom
  • Erstellt am
Leodoom
Leodoom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.15
Registriert
02.06.07
Beiträge
1.303
Kekse
2.006
Ort
Osnabrück
Hi!

Eine Frage für die Technikexperten hier: was passiert, wenn ich einen Transistoramp ohne Box benutze und einfach nur über den normalen Output (keine Angst, nicht den Speaker out) in einen Mixer gehe? Soweit ich weiß kanns nen Röhrenamp töten, aber wie siehts bei Transen aus?
Wenns geht: Gilt das auch für Bassamps?

Freue mich auf ne schnelle und vor allem kompetente Antwort :)

MfG


P.S.: Die Amps über die wir reden, wären ein Marshall MG100 (keine Kommentare, ich spiele auf allem was ich kriegen kann) und ein Ashdown MAG300 für den Bass.
 
Eigenschaft
 
Das ist bei Transistoramps absolut kein Problem. Da musst Du nur aufpassen, dass Du nichts kurzschliesst (also nicht bei laufendem Amp umstecken oder so).

Generell:

Roehrenamps: Brauchen Last, kurzschlussfest
Transistoramps: Brauchen keine Last, moegen keinen Kurzschluss
 
Super, perfekt, danke!

Öhm... ich bin ein Technik-Nub: Wie schließe ich nen Amp kurz (muss ich wissen, um mir die Frage zu beantworten, wie ichs nicht tue ;D)?
 
Wenn Du z.B. im laufenden Betrieb das Speakerkabel (ich gehe jetzt von Klinkensteckern aus) umstoepselst, wird der Amp dabei kurzgeschlossen. Klinken sind halt nun mal beschissen fuer Lastverbindungen...

Oder wenn Du halt Tip mit Ring verbindest, und das andere Ende des Kabels im Amp steckt... dann sind Tip und Ring ja kurzgeschlossen...
 
Aber wenn garkein Speaker angeschlossen ist (und damit keine Last vorhanden), wie kann is es umstöpseln? 0.o

(Sorry für die dummen Fragen, Neugierde rules)
 
Wenn gar kein Speaker dran ist ist's gar kein Problem. Einfach Kabel aus der Buchse am Amp rausziehen und nicht stecken lassen und das andere Ende in der Luft baumeln lassen. Das ist nicht so gut ;)
 
Ah alles geschnallt, dank dir :)
 
Kein Problem, danke fuer die Kekse :)
 
Das Ausstecken des Kabels am Amp kann auch die Endstufe kurzschließen....und dann machts bumm.

Allerdings hat der MG100 wahrscheinlich ne IC-Endstufe und die wäre kurzschlussfest...

MfG OneStone
 
Das Ausstecken des Kabels am Amp kann auch die Endstufe kurzschließen....und dann machts bumm.

Logisch, deswegen auch das hier:

Wenn Du z.B. im laufenden Betrieb das Speakerkabel (ich gehe jetzt von Klinkensteckern aus) umstoepselst, wird der Amp dabei kurzgeschlossen. Klinken sind halt nun mal beschissen fuer Lastverbindungen...


Vielleicht nochmal was klarer: Lautsprecherkabel mit Klinken NIEMALS im laufenden Betrieb umstecken - weder am Amp- oder am Boxen-Ende des Kabels.

Ich denke, das ist ein guter Merksatz ;)

:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben