Shure BLX14R als DI-Box benutzen?

von Gammlisack, 13.06.16.

  1. Gammlisack

    Gammlisack Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.05.09
    Zuletzt hier:
    20.03.18
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    54
    Erstellt: 13.06.16   #1
    Hey Leute,

    eine kleine Frage zu meiner Shure Funke.
    Sie hat einen hochohmigen Klinkenausgang und einen niederohmigen XLR-Ausgang.
    Kann ich gleichzeitig beide nutzen? Also dann den Klinkenausgang in den Amp und den XLR Ausgang in die PA? ...und ist dieser Ausgang dann auch symmetriert?
    So könnte ich mir die DI Box sparen

    Funktioniert das?
     
  2. sKu

    sKu Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    27.06.05
    Zuletzt hier:
    15.10.18
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    764
    Kekse:
    19.430
    Erstellt: 13.06.16   #2
    Ich würde sagen: Ausprobieren!
    Kaputt gehen kann dabei eigentlich nichts. Ich geh davon aus, das es funktioniert. Meine alte Sennheiser Funke hat zumindest an beiden Ausgängen parallel ein Signal ausgegeben - und niederohmige XLR-Ausgänge sind eigentlich immer symmetrisch. Eigentlich ;)
     
  3. Gammlisack

    Gammlisack Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.05.09
    Zuletzt hier:
    20.03.18
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    54
    Erstellt: 13.06.16   #3
    Also ich vermute, dass das Signal anliegt, nur wie kann ich denn fachgerecht überprüfen, ob symmetriert wurde? Ich fahr ja dann gleiche Masse, deshalb wäre das schon sehr wichtig, da ja dann eventuell brummen auftreten kann
     
  4. sKu

    sKu Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    27.06.05
    Zuletzt hier:
    15.10.18
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    764
    Kekse:
    19.430
    Erstellt: 14.06.16   #4
    Symmetrierung alleine garantiert keine Brumm-Freiheit. Nicht ohne "Ground-Lift", daher findet man diesen Taster eigentlich bei allen DI-Boxen.

    Wenn du wirklich vor hast, damit live das Instrument abzunehmen, dann würde ich eher sagen: Besorg dir für nen Fuffziger ne Palmer PAN01 oder PAN02. Grundsolide Dinger und allemal besser als sich auf den Ausgang des Shure zu verlassen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping