Kann man Tonabnehmer lackieren?

  • Ersteller Rheumakai
  • Erstellt am
Rheumakai
Rheumakai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.16
Registriert
09.03.06
Beiträge
964
Kekse
4.495
Ort
Gevelsmountain
Hallo allerseits!
Ich bin gerade dabei meinen alten Yamaha RBX374 etwas aufzumotzen, entfretten und neu Lackieren und so. (ich werde noch einen Bastelbericht Posten wenn ich fertig bin)
Meine Frage ist jetzt: hat schonmal jemand einen Tonabnehmer lackiert? hält der Lack? bei der Plastikverkleidung bin ich eigentlich ganz zuversichtlich aber was ist mit den offenliegenden Polepieces?
der Effekt den ich erzielen möchte ist der, dass der TA quasi optisch verschwindet.
Wäre schön zu erfahren ob sich der Versuch lohnt oder ob ich es besser lassen sollte. :)

Lieben Gruß und Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Es scheint durchaus im Bereich des Möglichen zu sein, Metalle wie auch Kunststoffe zu lackieren.. ;)
Ob du beides mit dem gleichen Lack machen machen kannst, oder besser unterschiedliche nimmst kann ich dir leider nicht sagen.

Vielleicht wäre es auch eine Idee, eine Art Kappe aus Kunststoff oder Pappe über die TAs zu bauen und diese dann zu lackieren? Oder einfach eine Folie auf die Oberseite der TAs zu kleben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja Geht, hab ich schon gemacht.

wenn du den Bass nicht komplett abschleifst, dann musst du eh einen Lack für Kunststoff nehmen (normal schleift man ja nur die Deckschicht runter, somit Kunststoff untergrund), somit sollte der auf Tonabnehmer und auf Korpus halten.

wenn du einen Music man Style hast, dann könnte es Probleme mit den Polepieces geben, da hab ich keine Erfahrungswerte, weil mein Bass hat ne Soapbar.

hier uach mal ein Foto von meinem Krempel im Anhang (da ist der Bass aber noch nicht komplett zusammen gebaut, mittlerweile ist er aber fertig und Live erprobt, bie gelegenheit kommt noch ein Bericht)

- - - Aktualisiert - - -

ach ja ganz vergessen, wenn es noch nciht zu spät ist, dann überleg dir evtl. 2 Komponenten lack zu verwenden. ich bereue es ein bisschen, dass ich keinen genommen habe.

2K Lack hat den Vorteil, dass er Chemisch aushärtet und somit nicht so leicht lösbar ist, wie der normale Spraydosenlack, bzw. Modellbau lack (habe ich verwendet)

der Klarlack hat beispielsweise die Lackschichten bis ganz unten wieder angelöst, das war nicht so geil beim Lackieren. der 2 K Lack ist wenn einmal ausgehärtet richtig fest.
 

Anhänge

  • Bloodbass.jpg
    Bloodbass.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 277
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
dann probier ich mal rum :) danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben