Kann mich nicht zwischen 3 Gitarren entscheiden...

  • Ersteller steffi1182
  • Erstellt am
Hallo Ihr Lieben :)



Ich möchte gerne Gitarre spielen lernen, hab aber leider keine Ahnung davon welche von den dreien die bessere FÜR MICH wäre... Ich hab inzwischen viel hier im Forum (und auch generell im Internet) gelesen und festgestellt das eine Akustik/ Westerngitarre das beste für mich ist. :confused: Ich möchte gerne in die Richtung Rock/Pop und auch ein wenig Blues.



Ich weiß auch, das es das beste ist in ein Geschäft zu gehen und selber mal zu versuchen welche am besten zu mir passt. Leider habe ich aber keinen der sich auch mit Gitarren auskennt. Und.... mmh für mich hören die sich alle noch ziemlich ähnlich an :redface: (zumindest die Preisklasse die ich vorläufig möchte). Ich hab einfach noch kein Ohr für die Feinheiten. Außerdem bekomm ich bisher nur ein wenig geklimper hin und könnte also nicht danach gehen wie gut ich auf einer Gitarre spielen kann.



Ich gebe euch einfach mal die drei Links zu den Gitarren die mir ganz gut gefallen (Hoffe ich bekomm das hin hihi) und hoffe das ihr mir da vielleicht ein wenig weiterhelfen könnt.



Schon mal ein ganz liebes Danke schön im voraus.



LG Steffi

Fender
http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=6615&CT=880

Ibanez
https://www.thomann.de/de/ibanez_v50njpnt_jam_pack.htm

Yamaha
https://www.thomann.de/de/yamaha_f310p_na_westerngitarre.htm

Am meisten tendiere ich (glaub ich :confused: :redface: ) zu der Yamaha....

Hallo,

ich weiß nicht, ob dass für dich irgendwie möglich ist. Aber ich würde doch etwas mehr in eine Gitarre investieren (so Richtung 300 Euro vielleicht). Da sind die Instrumente schon deutlich netter. Musst du einmal schauen, es gibt auch Musiker, die beim Klang nicht so empfindlich sind... (ist nicht doof gemeint, ist aber so:rolleyes:).
 
Hallo Steffi,
kennst Du wirklich niemanden, den Du zum Kauf mitnehmen könntest?
So wenige Gitarrenspieler gibt es ja nicht ....

Bei meiner ersten Gitarre hat mich ein Freund begleitet, mir die Gitarren vorgespielt und Tipps gegeben.
Das hat mir sehr geholfen und das Instrument besitze ich immer noch, würde ich auch nie hergeben.
Selbst heute würde ich mir überlegen jemand zum Kauf mit zu nehmen.
Ich finde es nämlich ganz hilfreich das Instruemtn auch von vorne zu hören.

Nur so als Tipp ...
GEH
 
Ich kann mich an keine der von dir genannten Gitarren im Speziellen erinnern, habe allerdings in diesem Preisbereich so ziemlich alles angetestet, was ich in 2 großen Geschäften anspielen konnte, und auch ein zwei Preisklassen höher. Bis zum Preisbereich von 300-400€*hinein empfehle ich jetzt - zumindest solange es nicht um regelmäßigen Bühneneinsatz geht - die von Jiko schon erwähnte Cort Earth. Klang wunderbar, sogar bei den Gitarren die ich vor Ort hatte besser als die TEUREREN Cort Earth Modelle, und lies sich auch für meine E-Gitarren-verwöhnten Finger sehr gut spielen. Großer "Nachteil" ist für regelmäßigen Bandeinsatz der fehlende Tonabnehmer, weshalb ich sie mir nicht gekauft habe, aber die nächste Gitarre die mir klanglich annähernd das gleiche bot war eine Ibanez aus der Exotic Wood Serie für mehr als den doppelten Preis.

Mein Fazit: Wenns gut und günstig sein soll die Cort Earth 70, wenn die aus irgendeinem Grund nicht gefällt nächste Wahl Yamaha oder Ibanez. Und wie schon andere betont haben: Auch wenn man sich ziert, Antesten oder zumindest anhören ist ein Muss. ;)
 
@ Million und Don Pepe.... Ja von der Fender bin ich auch weg... die scheint ja für meine Preisklasse wirklich nicht so geeignet zu sein und von der Yamaha hab ich auch einiges gehört das scheinbar nicht so gut ist....
Bleibt also noch die Ibanez.... Ich denke mal die scheint für den Anfang ganz gut zu sein.

@ Axel S. ... Also ich war gestern im Laden und wollte mal "klimpern" da mir das auch auch sehr sinnvoll erschien.... mmh.... allerdings war das echt ein reinfall.... der Verkäufer wollte mich nicht wirklich klimpern lassen als ich ihm gesagt hab das ich keine Gitarre spielen kann und eine zum lernen möchte.... Der war generell sehr unhöflich *grummel* Er wollte mir auch eine wesentlich teurere andrehen als ich gerne wollte. Ich glaub ihn hatte das nicht wirklich interessiert was ich möchte. Er meinte durchs anspielen könnte ich als "Leihe" auch nicht entscheiden welche die beste für mich ist. Und letzen Endes würde ich eh die nehmen die mir optisch am besten gefällt.... Nach ca einer Std. bin ich dann gefrustet aus dem Laden....

@ Clone.... Für den Anfang zum lernen möchte ich noch nicht soviel ausgeben.... Mir ist schon klar das sich die günstigen vom Klang her deutlich zu den teureren unterscheiden. Wenn ich Spaß an der Sache habe (wovon ich eigentlich ausgehe) dann werde ich mir später eine "besser" zulegen :)

@ Geh.... Nein ich habe leider echt keinen den ich mitnehmen könnte und der sich auch auskennt und Ahnung hat... Ich denke mal das mich das gestern auch weiter gebracht hätte....

Hab jetzt noch ein wenig hier im Forum "rumgelesen" :) Da hab ich gesehen das die Baton Rouge R11 auch ganz gut als Einsteigermodell geeignet sein soll?? Die kenn ich aber jetzt so überhaupt nicht.... Was haltet Ihr von der im Vergleich zu der Ibanez?

Danke übrigends für eure Hilfe bis jetzt :)
 
@ Timmey the P.... Ja danke.... Du hast recht die gefällt mir auch sehr gut....ufff ist das schwer sich zu entscheiden.... Aber sie ist auf alle Fälle mit in der engeren Auswahl.... Bis spätestens Samstag werd ich mich entscheiden sonst sitz ich ich hier ohne Gitarre noch in 3 Monaten *lach* :) :)
 
Also ich war gestern im Laden und wollte mal "klimpern" da mir das auch auch sehr sinnvoll erschien.... mmh.... allerdings war das echt ein reinfall.... der Verkäufer wollte mich nicht wirklich klimpern lassen als ich ihm gesagt hab das ich keine Gitarre spielen kann und eine zum lernen möchte.... Der war generell sehr unhöflich *grummel* Er wollte mir auch eine wesentlich teurere andrehen als ich gerne wollte. Ich glaub ihn hatte das nicht wirklich interessiert was ich möchte. Er meinte durchs anspielen könnte ich als "Leihe" auch nicht entscheiden welche die beste für mich ist. Und letzen Endes würde ich eh die nehmen die mir optisch am besten gefällt.... Nach ca einer Std. bin ich dann gefrustet aus dem Laden....

Das ist dann aber nicht gerade das, was man einen guten Laden nennnt. Welcher wars denn?
 
Hab jetzt noch ein wenig hier im Forum "rumgelesen" :) Da hab ich gesehen das die Baton Rouge R11 auch ganz gut als Einsteigermodell geeignet sein soll?? Die kenn ich aber jetzt so überhaupt nicht.... Was haltet Ihr von der im Vergleich zu der Ibanez?

Danke übrigends für eure Hilfe bis jetzt :)

Ich habe mittlerweile 5 Baton Rouge Gitarren

- Baton Rouge Z Ltd. edition
- Baton Rouge L6 Western, cedar matte Dreadnought, polished
- Baton Rouge R11 CA Dreadnought, Ldt. edition
- Baton Rouge BR65 C Jumbo
- Baton Rouge LM6 Dreadnought, polished

Fast alle sind hier zu sehen und zu hören, ich bin jedenfalls begeistert von denen - weit teurere Modell (ca. 1500€) habe ich zum Vergleich auch zu Hause - dennoch spiele ich sie immer wieder sehr gerne, was ja auch was heissen will.

Die limitierten Modelle sind wohl nicht mehr erhältlich, da in sehr geringer Auflage produziert, laut Fachpresse wurden von der R11 ldt. nur 200 Stück (für Deutschland?) gefertigt. Diese gibt es aber in der Normalausführung, die halt nicht den Zierrat hat, sonst aber identisch ist - bei günstigerem Preis (130-150€).
Ebenso verhält es sich mit dem Z-Modell, das wahrscheinlich in noch geringerer Auflage hergestellt wurde, ich habe trotz intensiver Recherche nicht rausbekommen können, geschweige denn bis jetzt ein zweites Modell weltweit gesehen. Mein hat die Nummer 52, mag sein dass es von ihr nur 100 Stück gab, falls diese Nummer auf dem Zettel überhaupt etwas damit zu tun hat. Auch sie gibt es in "Normalausführung", kostet aber um die 500€ und mehr.

Somit bleiben die R11, R34, L6, L6M .... alle um die 200€ +/-
Alle haben massive Decken und sind einwandfrei von der Qualität, sei es von der Verarbeitung, wie auch vom Klang!
Und die Modelle unterscheiden sich in Form, Hölzer und Ausstattung, somit dürfte für jeden Geschmack etwas passendes dabei sein ;)

Für mich ein ganz heisser Tip, ich konnte noch nirgendwo lesen, dass jemand nicht zufrieden war mit deren Gitarren :great:

Im internet (Auktion) werden die manchmal auch für Dumpingpreise verschleudert! :rolleyes:

Samples:






Links zu Reviews:
https://www.musiker-board.de/vb/sta...t-baton-rouge-l6-dreadnought-steelstring.html
https://www.musiker-board.de/vb/stahl/244567-baton-rouge-z-serie-sondermodell.html
https://www.musiker-board.de/vb/sta...-dreadnoughts-3-gitarren-zum-vergleichen.html


Fotos:
http://mdalu.md.ohost.de/Baton_Rouge_Z/LTD_052/BR_Z_LTD.html
http://mdalu.md.ohost.de/Baton_Rouge_LMC/BR_LMC.html
http://mdalu.md.ohost.de/Baton_Rouge/Baton_Rouge_dreadnoughts.html

Ich habe nichts gegen Ibanez, aber deren Metier sind nicht unbedingt so die
Westerngitarren, klar es gibt auch ganz Gute, aber es gibt halt Marken die bekannt sind.... aber von denen ich keine Akustik kaufen würde, seien nur mal Fender, Ibanez und Epiphone genannt - wie gesagt es gibt von denen auch gute, jedoch imho erst weit teurer und es gibt massig Konkurrenz, die nicht schlechter ist ;)
 
Geh einfach in einen anderen Laden mit wesentlich freundlicheren Verkäufern ;)
Und als Laie ist es nicht wirklich unmöglich herauszufinden welche Gitarre einem am besten gefällt.
Spiel sie einfach an, das was dir am angenehmsten vorkommt und in deinen Ohren gut klingt solltest du nehmen ;)

Schrecklicher Laden der dich keine Gitarren antesten lässt.
Ist ja nicht so als ob du als Anfänger eine Gibson haben wolltest...
 
...der Verkäufer wollte mich nicht wirklich klimpern lassen als ich ihm gesagt hab das ich keine Gitarre spielen kann und eine zum lernen möchte.... Der war generell sehr unhöflich *grummel* Er wollte mir auch eine wesentlich teurere andrehen als ich gerne wollte.
Hi,
da kann ich Dir "als vielfach geschädigter Kunde des größten MusikHauses etc" nur empfehlen, bitte den Verkäufer Dir etwas aus seinem Repertoire vorzuspielen, damit Du Dich durch seine qualifizierte Beratung entscheiden kannst. Schon hat er den Ball mit dem er jetzt was anstellen muss :p
Mein Tipp: Nochmal in den selben Laden und den "Verkäufer" darauf testen ob er seine BerufsBezeichnung zu recht trägt, oder nur weil er in der Lage ist etwas aus einem "Fach" zu holen :p

Hab jetzt noch ein wenig hier im Forum "rumgelesen" :) Da hab ich gesehen das die Baton Rouge R11 auch ganz gut als Einsteigermodell geeignet sein soll?? Die kenn ich aber jetzt so überhaupt nicht.... Was haltet Ihr von der im Vergleich zu der Ibanez?
Natürlich gibt es in Deinem Sequment bessere Gitarren als die von Ibanez. Ich dachte es sollte unbedingt eine von den dreien sein, die Du ursprünglich vorgeschlagen hattest :)

Gruß
 
Schrecklicher Laden der dich keine Gitarren antesten lässt.
Ist ja nicht so als ob du als Anfänger eine Gibson haben wolltest...
Gerade wenn ich als Anfänger eine Gibson habe will, hat sich der Verkäufer ins Zeug zu legen :p

Gruß
 
Also ich wollte euch mal ganz lieb D A N K E S C H Ö N sagen das ihr mir so tolle Tips gegeben habt. Ich bin dann aber doch noch mal in einen anderen Laden gegangen. (Da war der Verkäufer auch wirklich sehr nett und hatte auch wirklich Ahnung von dem was er sagt) Also ich hab mich dann mal quer durchgetestet und WOW da hab sogar ich als absuluter Leie die Unterschiede gehört :) Naja jedenfalls weiß ich jetzt welche ich gerne mal haben würde.....*träum*
Allerdings hab ich jetzt für den Anfang dann doch die Ibanez genommen. Bei den günstigen "Einsteigermodellen" hatte sie mir doch ganz gut gefallen und sooo große Unterschiede zu den anderen im gleichen Preisbereich (fand ich) gab es nicht. Dafür gesprochen hatte dann noch das nette Zubehörset.... :p
Also nun hab ich seid Ende letzter Woche meine Gitarre und ich muß sagen "AUA" mir tun ja so die Finger weh *lach* und meine Nägel mußten auch dran glauben *schnief* aber ich bin echt happy und hoffe das das mit den Schmerzen auch noch besser wird..... Ich schaffe jeden Tag ein paar Min mehr :) :) Ist nur doof wenn man gerne weiter machen möchte und das soooo aua macht :) Denn am liebsten würd ich sie nicht mehr aus der Hand legen :)

Euch ganz liebe Grüße
Steffi
 
Das Aua hört auch wieder auf, und kommt dann wieder.. es gibt immer wieder Dinge die eben Aua machen und einstudiert werden wollen.

Aber Aua macht auch Spass, ohne jetzt masochistisch veranlagt sein zu müssen :D

Viel Spass mit deiner neuen Gitarre!!!! ;)

PS: Nun hast du dich ja entschieden und hast das richtige gemacht... nämlich antesten.

Wenn der Titel anders gelautet hätte, wie "Kann mich nicht zwischen 3 Männern entscheiden?"
...hätte man wohl schlecht den Rat geben können.... Antesten!

Oder? .... kleiner Scherz am Rande...... :D
 
Nee das kann man leider nicht :) Wär aber doch mal eine nette Idee *lach* :-D
 
Wenn der Titel anders gelautet hätte, wie "Kann mich nicht zwischen 3 Männern entscheiden?"
...hätte man wohl schlecht den Rat geben können.... Antesten!
Im TV macht die Jana aus Werne das immer ganz schnell mit dem Duplo-Test.

Gruß,
Matthias
 
Das Aua hört auch wieder auf, und kommt dann wieder.. es gibt immer wieder Dinge die eben Aua machen und einstudiert werden wollen.
Joa MAD du schaffst es doch immer wieder hoffnungen zu wecken..:D
"es tut erst weh....dann nicht und dann jeden tag ein bisschen mehr!" einfach Genial:D
Ich schaffe jeden Tag ein paar Min mehr :) :) Ist nur doof wenn man gerne weiter machen möchte und das soooo aua macht :) Denn am liebsten würd ich sie nicht mehr aus der Hand legen :)

Euch ganz liebe Grüße
Steffi
Joa das gefühl kennen wir alle.
Welche Mutter gibt schon gerne ihr Baby aus der hand?? (Egal ob nun Männlich oder Weibliche Mutter):D
ich wünsch dir auf jedenfall viel spaß, schnelle erfolge, und das du noch lange Zeit freude an deiner Ibanez hast.
Mfg Peter
 
...beim ersten Mal da tuts noch weh, beim zweiten Mal da ischs scho scheeeh! :D
 
nterssieren wuerde mich mal, welche gitarre dich besonders fasziniert hat. die ibanez war nicht die gitarre die dir die liebste war,oder?
 
Nein das war sie nicht :)
Die mich am meisten beeindruckt hat war eine Martin & Co :D Welche genau kann ich dir jetzt nicht genau sagen :redface: Aber die lag gaaaaanz weit entfernt von meinem Preislimit.... mmh echt ein schönes Teil *träum* ;)
 
das, liebe steffi, ist das erste kleine anzeichen einer krankheit, die sich GAS nennt. wohl die verbreitetste krankheit hier im forum :D
 
Moin moin,
also ich habe eine Yamaha FG 700 S. Und die ist wirklich der Hammer.
Also anspielen ist natürlich immer besser, aber da du hier nach unserer Meinung fragst würde ich dir die Yamaha empfehlen.
Du kannst dir bei deinem Händler sicher auch ein Sparpaket mit der Yamaha zusammen stellen lassen (hab ich auch gemacht).
Hatte auch eine Ibanez angetestet, aber die haben mir vom Sound nicht so gut gefallen (hatte mehrere Ibanez von 150 - 350 in der Hand) Allerdings von der Bespielbarkeit sehr gut.
Zu der Fender kann ich nichts sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben