Passiver Pa Subwoofer bis 1200€

  • Ersteller Dj Pablo
  • Erstellt am
D
Dj Pablo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.15
Registriert
13.10.10
Beiträge
67
Kekse
0
Eigenschaft
 
aber es ist mir auch wichtig dass man den Bass spurt und er kräftih ist.
Weiche und Amp ist vorhanden? Falls ja welche(r)?
Soll der Sub mono laufen?
Welche PAX-/Raumgrößen?
Kellerparty, Jugenddisco, Vereinsheim, Sporthalle, Allianz-Arena.....?
Hast du auch passende Topteile - oder irgendwelche Conrad-Hasenställe?
Warum muss man euch eigentlich immer die Würmer aus der Nase ziehen?
 
Amp kauf ich dann passen (wird in die richtung db Technologies HPA Serie oder ähnliches gehen). Der Bass soll erst mono und später mal stereo laufen, (wenn das geld reicht auch gleich stereo, hab mich aber erstmal auf mono und später stereo eingestellt). Als Tops hab ich 2x dB Technologies Opera 402D.
Der Bass sollte so viel wie möglich schaffen, wird indoor wie ooutdoor eingesetzt (überwiegent indoor).
Musik spiel ich vom lappi, meistens Rock, Dance und charts. Größe des Raumes variert, von ca. 50 qm, Partyraum, bis hin zu ner alten Disco welche ca. 200-300 Mann fast.

Was wäre euer faforit?
 
Bei aktiven Subs kann ich dir helfen, bei passiven leider nicht.
Mein Post dient nur zur Erleichterung der Frage für die Kollegen.

Warum willst du passiv wenn du eh noch keinen Amp und vermutlich auch noch nichtmal eine Weiche hast??? :gruebel:
Was bedeutet 200-300 Mann? Alle auf der Fläche? Dann kannst du das mit nur einem Sub aber knicken.
Weißt du wie ein aktiver Sub funktioniert bzw. hast du dich schon mal mit den VORTEILEN beschäftigt?
Zähl mal die Endsumme zusammen - dann bist du aber ruckzuck bei einem aktiven.
 
eigentlich wollte ich mir einen aktiven holen, ich suche nur nach passiven alternativen.
die 200-300 sind nicht alle auf der fläche, da sind vielleicht 100.
 
eigentlich wollte ich mir einen aktiven holen, ich suche nur nach passiven alternativen.
ähm - wie meinen?
was jetzt?
eine Budgetangabe wäre auch sehr hilfreich für uns

Nimm den RCF 4Pro (besser: 2) und werde superglücklich - ich habe fertig.
 
ich hab mir 2 aktive tops geholt und will einen aktiven bass dazu, ich hör mich nur en bissel um was es so an passive alternativen gibt, vielleicht sagt ja einer es gibt ein passiven bass mit endstufe sder viel besser ist als ein aktiver in meiner preisklasse.


Der 4Pro 8003AS ist der Beste Bass bis 1,5k??
Oder gibt es bessere?
 
Hallo Pablo,

alleine schon aus verkabelungstechnischen Gründen würde ich aktive Tops auch nur mit einem aktiven Sub erweitern. Bei einer passiven Bass-Erweiterung brauchst Du zusätzlich eine passende Endstufe und eine aktive Weiche - beides ist bei Aktivsubs schon integriert. Deshalb wage ich zu bezweifeln, dass Du bei der passiven Variante günstiger wegkommst.
 
Lautsprecher und XLR Kabel ham ich genug da, zudem haben viele Endstufen eine Integrierte Frequenzweiche.
Gibt es einen aktiven sub (bis 1500) oder einen Passiven sub (ohne Endstufe bis 1100) welcher es mit einem 8003AS im vergleich aufnehmen kann?
 
Hallo nochmal,

Lautsprecher und XLR Kabel ham ich genug da

bei der Kombination Aktiv-Tops mit Passiv-Sub mußt Du aber zusätzlich zu den XLR-Kabeln, die für die Tops benötigt werden, ein Lautsprecherkabel zum Sub ziehen. Bei der komplett aktiven Variante brauchst Du nur 2 XLR-Kabel vom Mischpult zum Subwoofer, und Du kannst von dort aus mit XLR-Verbindern weiter verkabeln.
Zumindest für mich ergibt so ein Mischbetrieb jedenfalls keinen Sinn/Vorteil :nix:.

zudem haben viele Endstufen eine Integrierte Frequenzweiche

Viele? Das ist eigentlich eher die Ausnahme :gruebel:.
 
mal abgesehen vom kabel probelm gibt es einen aktiven sub (bis 1500) oder einen Passiven sub (ohne Endstufe bis 1100) welcher es mit einem 8003AS im vergleich aufnehmen kann?
 
gibt es einen aktiven sub (bis 1500) oder einen Passiven sub (ohne Endstufe bis 1100) welcher es mit einem 8003AS im vergleich aufnehmen kann?


Was ist denn so toll an dem 8003AS das es ein Problem sein sollte es mit dem aufzunehmen ?

Sheep
 
weiß ich nicht, deshalb frag ich ja?
 
Dann würde ich dir empfehlen mal in ein größeres Musikhaus zu gehen, dir 3 - 4 (Wunsch)Kandidaten vorführen zu lassen und selbst zu entscheiden.

Sheep
 
da ist nur das problem, ass es bei uns um umkreis von 300km kein musikhaus gibt.
was ist eure/deine empfehlung?
 
Auch wenn die Endstufe einen Tiefpass oder ähnliches hat hilft Dir das nicht unbedingt weiter da die Tops immer noch Fullrange laufen.
 
Na dann will ich das mal aus meiner Sicht formulieren:

RCF, dB, KME, FBT usw. usw. sind renommierte Firmen die, dem Preis entsprechend, wertige und zuverlässige Produkte anbieten.

Bei den von Dir aufgezählten Subwoofern sind weder „absolute Geheimtipps“ noch „totale Nieten“ dabei... allerdings auch keine Wunder Subwoofer die Dir alleine in 10m Entfernung noch das Hosenbein flattern lassen ... will sagen: Du bekommst was du bezahlst.

Sie unterscheiden sich aber wesentlich in Funktionsprinzip, Abstimmung, Größe, Gewicht und Ausstattung.

Vorab solltest du dir also darüber klar werden was für dich die primären Eigenschaften sind welche absolut zu erfüllen sind!

Mir war, unter anderem, die Transportfähigkeit / Gewicht sehr wichtig und da fallen schon mal alle „über 50kg oder groß wie ein Kühlschrank“ Kisten raus, egal wie gut sie angeblich waren.

Dann brauchte ich nicht das letzte Quäntchen Präzision bei der Wiedergabe eines bestimmten Instrumentes, da ich keine Livebeschallung anbiete, sondern guten Tiefgang und max. Schalldruck für moderne Konservenwiedergabe mit hoher Betriebssicherheit... wie auch immer... es wurden besagte FBT HiMaxX 100SA.

Ob die nun irgendeinem anderen hier gefallen oder nicht ist mir eigentlich ziemlich Wurscht, da sie meine Bedingungen zu meiner Zufriedenheit erfüllen.

Es ist begrüßenswert das du dich im Vorfeld informieren möchtest aber letztendlich liegt es an deinem persönlichen Geschmack welcher Subwoofer denn nun „der Beste“ für dich ist, daher wirst du an einem Probehören nicht vorbei kommen.

Gruß

Sheep
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
D
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Unnötiges Pushen - so eilig kann's ja wohl nicht sein...?
Ich würde mir einen selber bauen und nicht fertig kaufen......

Nehmen wir mal RCF als Vorbild auf der Basis des 18N401 Chassis, für das es viele gute und fertige Baupläne im Netz (auch hier im Forum) gibt und der eine gewisse Ähnlichkeit mit dem im RCF 4Pro 8003AS verbauten Speaker besitzt.

Dafür stellen wir mal eine grobe Rechnung ohne Transportkosten auf.

269,- 18N-401 Chassis/Speaker
50,- Holz (Multiplex)
40,- Beschichtung (z.B. Warnex)
30,- Kleinteile (Schrauben/Füße/Beschläge usw.)
====
389,- Zwischensumme

63,- BEHRINGER CX2310 Frequenzweiche
525,- Alto D4 Endstufe mit 2x 1500W RMS an 8 Ohm
====
977,- Endsumme für einen Subwoofer mit Weiche und Amping


Auf 1366,- kommt man, wenn man zwei baut, was dann zu einem ca. Stückpreis von 683,- Euro führt.

Ein weitetrer Vorteil wäre, dass man beim Selbstbau des Subwoofers auf weit unter 40kg kommt.

Ggf. eine interessante Alternative.........:)

Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben