Kann mir jemand anhand des GT,HT Muster`s die Tonleiter benennen?

T
TALLIC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.14
Registriert
21.04.12
Beiträge
57
Kekse
61
Hi Leute.
Wir der Titel schon sagt,möchte möchte ich nur eine Tonleiter benannt haben.
Das Muster ist:Grundton,GT;HT;GT;HT;GT;GT;GT.
Wollte ursprünglich etwas in moll schreiben,da wäre dann der 2te Halbtonschritt eine Position weiter.
Nun ist es aber wie es ist,Das Riff wurde auch schon weitergegeben und umschreiben kommt daher nicht in Frage.
Wär schön wenn ihr mir da helfen könntet.
Danke schonmal im vorraus.
 
Eigenschaft
 
Und wofür möchtest du ihr einen Namen geben? Wenn du sie schon verwendet hast, dann seh ich persönlich weniger Sinn. Mir wäre dann egal, ob sie Peter oder Friedrich heißen würde. :p

Dazu kannst du übrigens Lokrisch (#)9 sagen. In einem Akkord dargestellt wäre das ein Halbvermindeter: C-7(b5/9/11/b13) z.B.
 
Hab mir gedacht es wär prinzipiell ganz gut zu wissen was ich spiel......Lokrisch 9 ist aber keine der Kirchentonleitern?
Die könnt ich ja von dur,moll ableiten.da passt aber mein muster nirgens
 
Natürlich ist es prizipiell besser, es wunderte mich nur, dass es dich nur interessiert, wenn du es verwendet hast. :D

Lokrisch ist natürlich eine Kirchentonleiter, und zwar die auf der siebten Stufe (in Stammtönen/Dur). Lokrisch 9 hat nur eine höher alterierte None (wie der Name schon sagt).

Du erhältst also Lokrisch 9, wenn du in der C-Dur Tonleiter vom H aus anfängst zu spielen und nur das C zum C# erhöhst. Das wars auch schon. :p
 
Ok,schön erklärt.Damit kann ich was anfangen.
Und so wie ich dass jetzt verstanden hab gibt es für jede kombination der 12 töne auch nen Namen?Es gibt also nix was es nicht gibt?
Kombination klingt falsch...eher Aneinanderreihung
 
Sagen wir mal so: Für alles, was einigermaßen üblich ist, gibt es gebräuchliche Namen.

Üblich ist zunächst einmal die Kombination

... g g h g g g h g g h g g g h g g h g g g h ...

g = Ganztonschritt, h = Halbtonschritt

Das wäre die diatonische Tonleiter.

Gebräuchlich ist auch noch die Kombination

... g h g h g g g g h g h g g g g h g h g g g ...

Diese Skala leitet sich von Melodisch Moll aufwärts (kurz MMA oder MM) ab. Man kann sie auch von der akustischen Tonleiter ableiten.

Tonleiter_bildlich_mma.png

Deine obige Tonleiter könnte man einfach als MM6 bezeichnen: 6. Modus von "Melodisch Moll".

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben