Kann mir jemand ein Buch zum Mix & Mastern empfehlen ? & Tutorials

von Angemeldet, 15.02.17.

  1. Angemeldet

    Angemeldet Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.17
    Zuletzt hier:
    19.02.17
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 15.02.17   #1
    Hallo Community,

    ich bin auf der suche nach einem Buch über das Mix und Mastering, es sollte ein Buch sein und sich nicht auf 5 Bücher aufteilen.

    Gibt es sowas ?


    Außerdem suche ich eine gute Tutorial-Reihe auf Youtube, kennt jemand professionellen Content ?

    Englisch oder Deutsch wäre mir am liebsten.


    Mein Genre : RnB & Rap / Hip Hop

    Liebe Grüße
     
  2. rbschu

    rbschu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.06.13
    Zuletzt hier:
    14.08.18
    Beiträge:
    2.011
    Ort:
    Schwalmstadt
    Zustimmungen:
    1.463
    Kekse:
    14.991
    Erstellt: 15.02.17   #2
    Find ich gut, dass Du nach gescheiter Literatur fragst, um hier im Board anzufangen. :) Als erster Antwortender heiße ich Dich herzlich willkommen. :hat:

    Und nun zur Sache. Ich finde das Buch von Bob Katz, Mastering Audio - the art and the science, sehr gut. Die Third Edition ist auch die aktuellste, allerdings eben in Englisch. Man kann es aber lesen (und verstehen). Gut bebildert und fast 400 Seiten. Kriegst Du im Buchhandel. Mixing Tutorials würde ich nicht bei YouTube suchen, denn jeder Heini meint, dort seinen Senf ablassen zu müssen und hält das für anspruchsvoll und natürlich richtig. Suche Dir lieber was anderes. Anstelle dessen empfehle ich
    a) Mixing Praxis, Tutorial Video - die umfassende Misch-Anleitung von Audioworkshop oder
    b) passende Tutorials von Groove3.com. Da gibt es jede Menge Titel. Die kannst Du downloaden oder auch online anschauen, wenn Du den zugehörigen Obolus hinterlegt hast. Du solltest mal stöbern, welche Sachgebiete Dich ansprechen. Bei Groove3.com solltest Du aber in Englisch folgen können.

    Gruß,
    rbschu
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. Hotspot

    Hotspot Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    01.04.08
    Beiträge:
    5.385
    Ort:
    Ennerweh
    Zustimmungen:
    3.023
    Kekse:
    28.507
    Erstellt: 15.02.17   #3
    Was heißt "professionell"? Das setzt in meinem Verständnis auch Basiswissen und erste Erfahrungen voraus. Hast du?
    Wenn ja, dann puremix.net, da ist auch einiges an genrespezifischen Tutorials vertreten. Mit einem Pro-Abo hast du reichlich content für lange Zeit.
    Ganz ohne Basiswissen würde ich das aber nicht angehen.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  4. Angemeldet

    Angemeldet Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.17
    Zuletzt hier:
    19.02.17
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 15.02.17   #4
    Danke vielmals.
     
  5. Signalschwarz

    Signalschwarz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.11
    Zuletzt hier:
    15.08.18
    Beiträge:
    8.254
    Zustimmungen:
    3.678
    Kekse:
    17.224
    Erstellt: 15.02.17   #5
    Individuelle Tutorings sind immer noch am besten. :D
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping