kann mir wer bei meinen effekten helfen?

das wäre natürlich nur der schlimmste fall, und...der ist sehr unwahrscheinlich. aber wärs n FX-loop, würd er auch FX-Loop heißen
 
hehe...bin eben aufgeklärt worden.....ich hab scheiße erzählt. im grunde genommen ist ein Preamp out / poweramp in nix anderes als n serieller loop. naja...irren ist menschlich :D
 
Veeti schrieb:
danke vorerst mal für deine antworten! ein paar fragen bleiben mir noch offen:

2) aber was wäre jetzt sinnvoller, es ist ja nicht immer so das ich tremolo und chorus gleichzeitig verwende, daher sollte es eigentlich keinen ton abhacken oder?

4) muss ich dazu auf den overdrive kanal wechseln, hat das auswirken zum unterschied vom cleanen kanal? ja overdrive ist mir klar, und ansonsten müssete ich einfach overdrive abdrehen und level auf beim tubescreamer oder?

6) und zahlt sich sowas aus? spiel derzeit eher mehr zuhause, also ich denk das sich das erst live auszahlt oder?


extra fragen:

gibt es effekte die ich nicht mischen sollte bzw gleichzeitig spielen sollte? und gibt es einen unterschied wenn ich als 1. chorus und als 2. phaser einschalte oder als 1. phaser und als 2. chorus einschalte? oder ist das egal was ich zuerst einschalte?

gibt es für effekte links wo beispiele gezeigt werden? zb ein beispiel für einen phaser, ein typischer lick oder so?!

baust du dir ein pedal-board selbst oder kauft ihr euch was?

BIG THX!!!!!!!!!
zu 2) wenn du die effekte nacheinander verwendest, dann wird auch nix abgehackt.
zu 4) das ist geschmackssache, kannst du machen wie's dir gefällt.
zu 6) ein noisegate ist schön, aber zuhause, wenn dich das rauschen im od-kanal nicht stört, dann braucht man es eigentlich nicht. sobald du dich mit den nebengeräuschen, die auftreten obwohl eigentlich stille sein sollte, störst, dann kauf dir ein noisegate (ich hatte nie eins :)).

prinzipiell ist es egal was du zuerst anschaltest. letztendlich laufen sie doch sowieso zusammen.
wenn dir der sound von zwei effekten, egal um welche es sich handelt, gemeinsam gefällt, dann darfst du das auch machen.
solche soundbeispiele gibt's sicher irgendwo. musst selbst mal ein bissl suchen (z.b.hier in der suchfunktion aber auch bei den großen herstellern wie boss, digitech, ibanez, line6....die haben sicher auch irgendwo soundbeispiele).
ich hatte nie ein pedalboard, hab die effekte immer einzeln bei gigs aufgebaut (bin damit aber wohl nicht der durchschnitt). übrigens braucht ein drummer viel länger bis er sein set aufgebaut hat als ein gitarrist bis er die effekte, selbst wenn's 20 sind, angeschlossen hat :D .
 
Fischi schrieb:
hehe...bin eben aufgeklärt worden.....ich hab scheiße erzählt. im grunde genommen ist ein Preamp out / poweramp in nix anderes als n serieller loop. naja...irren ist menschlich :D
puh. dann steht mein weltbild ja wieder:great: .
(ich sollte mich mal ein bissl zurück halten mit'm schreiben...)
 
frage zwischendurch: weiß jemand wenn boss voreinstellungen schreibt und werte wie zb 4 schreibt, wie ich das auf einen boss pedal umsetze? wo weiß ich wo 4 ist wenn ich keine zahl hab? oder ist damit 16 uhr gemeint?

danke!
 
Fischi schrieb:
hehe...bin eben aufgeklärt worden.....ich hab scheiße erzählt. im grunde genommen ist ein Preamp out / poweramp in nix anderes als n serieller loop. naja...irren ist menschlich :D
jaja, und ich mach mir hier schon gedanken... hab mir schon gedacht: "äääh, nee, eigentlich ned, bin ja ned blöd... aber fischis fachwissen anzuzweifeln is auch ned wirklich drin... belegen kann ichs auch ned... naja..." musst erst mal lächeln als ich dann den beitrag gelesen hab :rolleyes:...

dafür bekommste jetzt keine bewertung :D aber es kommt ja auch ned oft vor, dass man von mods mal bewertet wird :rolleyes:


back-to-topic:
einige potibeschriftungen bei anderen geräten gehen von 0 bis 10, also linksanschlag 0 und rechts 10, dann musst du ungefähr abschätzen wo 4 liegt. so wirds im allgemeinen bezeichnet.

HempyHemp schrieb:
ich hatte nie ein pedalboard, hab die effekte immer einzeln bei gigs aufgebaut (bin damit aber wohl nicht der durchschnitt). übrigens braucht ein drummer viel länger bis er sein set aufgebaut hat als ein gitarrist bis er die effekte, selbst wenn's 20 sind, angeschlossen hat
biggrin.gif
.

ja, aber wenn du auf nem gig mit mehreren Bands spielst, dann brauchst du ein board, weil die umbaupausen oft sehr kurz sind, weil das gleiche set benutzt wird, und nur die becken, hihat- und fußmaschine umgebaut werden ;)
 
Peda schrieb:
ja, aber wenn du auf nem gig mit mehreren Bands spielst, dann brauchst du ein board, weil die umbaupausen oft sehr kurz sind, weil das gleiche set benutzt wird, und nur die becken, hihat- und fußmaschine umgebaut werden ;)
jope, da hast du wohl recht :).
da das bei uns aber nicht so oft der fall war (teilweise kann man die fx ja auch schon vorher hinstellen, muss man sich halt absprechen) und mein handwerkliches geschick gegen null geht (und außerdem hab ich die tretminen gern in nem halbkreis um mich rum und nicht in einer reihe nebeneinander, geschweige denn in zwei reihen) hab ich meine persönliche tortenheber-technik angewandt :rolleyes:. hab einfach ne kuststoffplatte genommen, mein zeugs drauf verkabelt, bin damit on stage gegangen, hab die fx runtergeschoben, kabel zu amp bzw. gitarre gelegt und gespielt. nach'm gig wieder einfach auf die platte und bequem runter getragen. :great:
aber ich bin nicht böse wenn sich veeti jetzt doch ein pedal-board baut bzw. kauft :D .
 
hallo leute,

ich habe schon mal in einen thread über die reihenfolge gesprochen, das ist mir folgendes empfohlen wurden:

git -> wah -> tubescreamer -> od./dist. -> amp input -> fx send -> tremolo -> phaser -> chorus -> fx return

jetzt ist noch ein octavia dazu gekommen, wo soll ich den dazu geben?
und musik-service schreibt, chorus vor phaser und tremolo, was sagt ihr dazu?

gibt es noch eine optimalere alternative für diese reihenfolge? spiele eine fender strat, über einen fender röhren 40 watt!

thx!!

ps.: ganz vergessen, wo kommt der delay hin? wirklich als letzter der effekte?


[Edit bassterix] - Beiträge zusammengeführt; Bitte die Editfunktion benutzen;
 
Ich habe zwar von sowas noch sogut wie überhaupt keine Ahnung, aber ich will trotzdem helfen. Bisschen logisch denken kann ich auch.

Und zwar denke ich, dass das Delay an den Schluss kommen sollte, da er ja das Signal sozusagen wiederholt. Aber wie soll es wiederholt werden wenn es danach noch mit z.B. Phraser bearbeitet wird? Ich glaube dass das Signal um vom Delay wiederholt zu werden, schon 'fertig' von den anderen Effekten bearbeitet sein muss.

Schlagt mich, wenn's nicht stimmt. Hab nur logisch nachgedacht. :screwy:
 
kann mir niemand weiterhelfen?
 
Du nutzt externe Zerren, daher kannst du auf den FX Loop getrost verzichten, das ist nur unnötige Kabelarbeit. Versuch es mal so:


git -> wah -> tubescreamer -> od./dist. -> Octavia -> chorus -> phaser -> tremolo -> Delay-> amp input

Grundsätzlich gilt: wah-> alles was zerrt -> alles was doppelt/tonhöhe ändert -> mod effekte -> Volume Effekte (ich zähle das Delay mal zu den Volumen Effekte, da es am Gitarrensignal nichts ändert sondern nur das Signal wiederholt.)

Warum kein FX Loop?

Man sagt immer Modulations und Volumen Effekte sollten hinter dem Verzerrer angeschlossen sein. Nutzt man keinen externen Verzerrer sondern "nur" den Preamp des Verstärkers, müssen (können) die Effekte am besten im FX-Loop benutzt werden, da dieser das Signal nach der Endstufe aufgreift und vor der Endstufe wieder einspeist. Du siehst also, du kannst dir die Extrakabel sparen, du hast ja externe Zerren.
 
offi, wie komsmt du darauf, dass veeti nru seine bdoentreter als zerre verwendet?
aus nem andern thread, oder schliest du eifnach darauas, weil er tuebscreamer, und OD/DIst hingeschrieben hat?
ich hab auch vor meinem amp einen boss SD1 overdrive und ein distortion treter...
trotzdem verwend ich auch eine zwei verzerrkanäle meines amps...


aber sonst von der reihenfolge stimm ich dir nur zu!

@veeti: ich würd den octaver nach den zerren (bzw nach der vorstufe) ran hängen, dann chorus, dann phaser, dann tremolo, dann endstufe
 
OFFFI schrieb:
, da dieser das Signal nach der Endstufe aufgreift und vor der Endstufe wieder einspeist.

Stell ich mir lustig vor :D
*Output-mit-FX-Return-verbind*

Stimmt übrigens nicht so ganz, dass man den FX Loop weglassen kann, wenn man externe Zerren verwendet.
Die Klangregelung sitzt nämlich in der Vorstufe, und wenn man an nem EQ dreht, macht das schon nen ziemlichen Unterschied, ob der vor oder hinter nem Phaser sitzt.

Zu der Sache mit dem Delay, Tremolo etc.:

Kommt drauf an, was du haben willst, danach musst du die Reihenfolge bestimmen.
Stell dir einfach vor, was deine Effekte machen: Was geht rein und was kommt raus?

Setzt du dein Delay vor dein Tremolo, hast du dein Signal inkl. Echos o.ä., was immer wieder unterbrochen ist, da kommt dann wirklich _nix_ aus der Box (ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass das Tremolo so krass eingestellt ist, da kann mans sich besser vorstelln). Hast du allerdings das Delay nach dem Tremolo, hörst du in den Pausen die das Tremolo erzeugt noch den Nachhall von deinem Delay. Du hast also keine absoluten Stillezeiten mit drin, du hörst immer noch das Echo von deinem Signal.

Kann beides interessant sein, kann beides gewollt sein.
Muss man aber selbst wissen, was man will :)

Ob ein Chorus unbedingt vor einem Phaser sein muss, darüber kann man sich streiten. Aber ich würds vermutlich auch so machen.

Beim Oktaver hat man wieder die Wahl, was man denn erreichen will. Im Grunde macht ein Oktaver (wenn ich mich jetzt nicht komplett irre) nicht viel mehr als dass es das ankommende Signal kopiert und eine Oktave (oder 2, oder 3) tiefer setzt. Du hast also dann dein normales Signal + eine tiefere Echtzeitkopie davon.
Im Grunde haste n paar Stellen drin, wo du ausprobieren musst, was dir besser gefällt:

1. Vor oder hinter dem Wahwah?
Ich glaube, dahinter ists gescheiter. Die Oktavierten Signale gehn in den Bereich vom Bass und dafür braucht man normalerweise n extra Bass-Wah. Da ist dann das Frequenzspektrum etwas anders. Wenns dahinter ist, "kopiert" der Oktaver das schon gewahwahte Signal.
2. Vor oder hinter der Verzerrung?
dürfte keinen allzukrassen Unterschied machen. Ich glaub, vor der Verzerrung gibts etwas mehr Matsch als dahinter
3. Vor oder hinter Chorus/Phaser?
Würde ich vermutlich eher davor packen. Eventuell kanns da zu nicht ganz wohlklingenden Verschiebungen kommen, weil ja das Signal "kopiert" wird. Kann aber auch sein, dass es dahinter viel cooler klingt, weiß ich nicht ;)

Also wie gesagt: Ausprobieren is alles. Packs einfach da hin, wos dir dann am besten gefällt. Bei mir wäre das (rein theoretisch, ich hab noch nie nen Oktaver gespielt!) mit diesem Beispiel hinterm Wahwah, hinter der Verzerrung, aber vorm Chorus und Oktaver.
Also: Erste Position im FX-Loop :)
 
Also erstmal zu den Delays.
Benutze selber AM ENDE meiner Effektkette zwei Boss Digital Delays, mit unterschiedlichen Justierungen. Die sollten erfahrungsgemäß auch dort bleiben - alternativ kannst sie auch in die Loop vom Top Teil hängen - kommt dann auf die subjektive Meinung und das Gehör eines jeden an.

Was die Octave Pedale angeht - da musst schon eher aufpassen.
Erstmal kommts drauf an WELCHES. Octave up oder down - Boss oder Digitech - und auch die Whammy Octave Sounds reagieren unterschiedlich.
Ich für meinen Teil benutze einen Boss OC-2 (Octave down Gerät) - und den habe ich sofort nach dem Wah Wah und VOR dem Whammy Bar.
Dieser reagiert zb NACH dem Whammy oder nach einem Ds-1 Verzerrer total anders - und nimmt beim aktivieren einiges an Zerre und Höhen weg.

Dasselbe gilt für das Digitech Whammy - meiner Erfahrung nach VOR der Zerre besser als nach. Weiters benutze ich ein Fulltone Ultimate Octave - und dieses kommt auch sofort nach dem Wah Wah.

Also meine Meinung - Gitarre - Wah Wah - Octave Geräte - Whammy - Zerre - Chorus - Hall - Delay - viel Geld damit machen;-))

Und alles ist ohne Gewähr und meine, kleine, subjektive Meinung.
 
hallo leute!!

habe folgende effekte:

octave, chorus, super phaser, tremelo (anbei die fotos), jetzt habe ich folgende fragen (stell mich mal ganz blöd!):

octave:
kann mir wer die 3 regler genau erklären? ich kann nähmlich nicht wirklich einen unterschied raushören!?

chorus:
rate, depth, kann mir wer das genau erklären, damit ich weiß, wenn ich dort mehr oder weniger gebe, dass ich den und den sound erziele...!?

phaser: könnt ihr mir auch diese 3 regler erklären? rate, depth, res

tremelo:
könnt ihr mir auch diese 3 regler erklären? rate, depth, wave

danke für jeden tipp!!!
 

Anhänge

  • c.jpg
    c.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 148
  • o.jpg
    o.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 140
  • p.jpg
    p.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 125
  • t.jpg
    t.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 117
OC-2
Der Octaver generiert zum Original Signal bis zu Zwei Octaven tiefer

Direct level - Lautstärke des Originalsignals
OCT1 - Lautstärke des Signals was eine Octave tiefer is
OCT2 - Lautstärke des Signals was zwei Octaven tiefer is

CE-3
Kann dir leider den dritten Regler nich erklären, sieht man etwas unscharf.

Rate - Die Geschwingigkeit der Modulation
Depth - Die Stärke der Modulation
StereoMod. - Hab grad nachgelesen: Mod1: StereoChorus; Mode2: MonoChorus (OutA: Effekt; OutB: Original)

PH-2
Die beiden Modes musst du ausprobieren.

Rate / Depth - Geschwindigkeit und Stärke
Res - Is entweder eine Frequenzeinstellung oder Der Feedbackanteil

TR-2
Ein Tremolo macht das Signal Periodisch Lauter und Leiser

Rate - Die Schnell die Lautsärke verändert wird
Deph - Wie leise es minimal gemacht werden soll
Wave - Regelt die Periodische Form der Modulation. (Eher [LEISE,LAUT,LEISE,LAUT] oder eher [LEISE,LAUTER,LAUTER,LAUT,LEISER,LEISER,LEISE,..])

In allen Fällen gilt AUSPROBIEREN
 
zum Octaver.

Vesuch mal höhere Töne zu spielen, da hört man Unterschied deutlicher.

Hab auch so ein Teil, find das Teil ziemlich bescheiden. Hab ich mir gekauft als ich jung und unerfahren war. Allerdings glaub ich haben die Leute von Boss das Teil aktualisiert, das Tracking sollte jetzt auch bei tieferen Noten recht gut klappen...

Aber die 3 Knöppe sind halt wie oben erklärt.
Du kannst das ganze wie ein Mischpult betrachten, zwischen direktem Signal, einer Oktave tiefer oder 2 oktaven tiefer.
Dreh mal Direct level ganz zu, dann abwechselt octave 1 & 2 voll auf resp. voll zu, dann müsstest du den Unterschied hören.

gruss
eep
 
Naja, wenns wegen Einstellungstipps is:

Hau überall mal "depth" voll auf und stell "rate" auf halb bis drei/viertel.
Da dürfte man dann schon was hören.

An sonsten Chorus und Tremolo nach der Zerre. Octaver und Phaser kann man probieren ob vor oder nach der Zerre.
 
Also was das Octave Pedal angeht... is ja ein Octave DOWN Gerät - und daher (wie schon richtig gesagt) - eher empfehlenswert für die hohen Saiten und Töne.
Richtig eingesetzt, justiert und den Gesamtsound integriert, bringt der Boss Octaver einen Traum Sound, allerdings ist eben das Setup meines Erachtens nicht gerade leicht.

Weiters benutze ich ihn relativ selten, von allen gesamten Songs vielleicht max 10%
Abschließend... es ist KEIN Effekt, welchen man einschaltet, damit man halt schnell einen geilen Sound hat. Gehört beim Songwriting mit Vorsatz integriert... ähnlich sehe ich das beim Tremolo.
Dieses würde ich persönlich sowieso ausm Setup weg lassen - sehe absolut keinen Grund das Teil zu benutzen!!

Chorus ist selbstsprechend... und man kann sich bei den frühen Satriani Sounds viele schöne Chorus Souds abhören. Justierung ist ebenfalls sehr subjektiv... da gibts keine Standard Regel.

Soviel dazu...
 
thx for you answer!!! ich hätte noch ne frage:

macht es einen unterschied wenn ich mit den ibanez tubescreamer über den cleanen oder overdrive kanal spiele? ich kann leider nichts raushören...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben