kann mir wer bei meinen effekten helfen?

Veeti schrieb:
thx for you answer!!! ich hätte noch ne frage:

macht es einen unterschied wenn ich mit den ibanez tubescreamer über den cleanen oder overdrive kanal spiele? ich kann leider nichts raushören...

:confused:
macht eigentlich schon einen deutlichen Unterschied.

Wenn du allerdings überall gain auf maximum hast, wird es egal wie matschen.

Bei einem guten amp ist es schon sinnvoll, treter mit leichtem crunch zu spielen (dementsprechend gain runterregeln am treter), erweitert einem nochmal das Spektrum, und bei gutem crunchsound erhält auch der Treter noch eine gute Portion Lebendigkeit/knackigkeit.

gruss
eep
 
Veeti schrieb:
thx for you answer!!! ich hätte noch ne frage:

macht es einen unterschied wenn ich mit den ibanez tubescreamer über den cleanen oder overdrive kanal spiele? ich kann leider nichts raushören...

Geh bitte mal zum Ohrenarzt, das ist kein Witz, das hört man einfach. Ich will dich nicht ärgern, das ist schon drastisch.
 
OFFFI schrieb:
Geh bitte mal zum Ohrenarzt, das ist kein Witz, das hört man einfach. Ich will dich nicht ärgern, das ist schon drastisch.

Aber wirklich ;) der Unterschied müsste bei allen Sachen DEUTLICH hörbar sein ;) oder hast du das noch gar nicht ausprobiert?
Wo bekommt man denn die ganzen feinen Geräte her wenn man gar nicht weiß, was das ist :screwy:

Interessanter Thread. Generell is wie der Name schon sagt: Rate => Geschwindigkeit Depth => Intensität
:great:
 
... seit bei meinem Wah Wah die Diode defekt ist, frag ich mich nach wie vor "ist das Ding an oder nicht???" :great:
 
FRAGE: ich habe jetzt im gitarren & bass magazin gelesen das der phaser vorm chorus kommen sollte, was sagt ihr dazu? und kann ich dann den octaver nach dem chorus stellen? würde phaser gleich nach overdrive legen!

jetzt bin ich gerade dabei einige "sound" zusammen zustellen, und dabei fällt mir auf das ich mit meinen tubescreamer über den overdrive kanal mehr leistung bzw mehr drive bringe als über den cleanen, jetzt habe ich nur das problem wenn ich auf der bühne stehe, für ein solo oder sonstiges 2x zu schalten! das ist natürlich scheiße, denn zuerst den overdrive kanal wählen + tube screamer drücken, kostet zeit, wenn ihr wisst was ich meine!?

thx!!
 
hallo leute!!

habe einige bosstreter, und eine strat, gretsch und in zukunft ne les paul!

das ganze fahre ich über einen fender hot road 40 watt, den ich zuhause höchstens auf lautstärke 1,5 stellen kann (geht bis 12!)!

meine frage an euch, wie würdet ihr die bosstreter am besten einstellen? nach welchen schema würdet ihr vorgehen?

ich bin hergegangen und habe versucht mit jeden treter einen gewissen sound zu produzieren, und diese einstellungen habe cih mir dann aufgeschrieben, nur habe ich gemerkt das die kleinste lautstärken einstellung oder veränderung, alles ändert..., und ich würde mich gerne auf was festlegen, was ich dann auch auf der bühne einsetzen kann, wenn ihr wisst was ich meine?!?

thx!!!
 
Veeti schrieb:
hallo leute!!

habe einige bosstreter, und eine strat, gretsch und in zukunft ne les paul!

das ganze fahre ich über einen fender hot road 40 watt, den ich zuhause höchstens auf lautstärke 1,5 stellen kann (geht bis 12!)!

meine frage an euch, wie würdet ihr die bosstreter am besten einstellen? nach welchen schema würdet ihr vorgehen?

ich bin hergegangen und habe versucht mit jeden treter einen gewissen sound zu produzieren, und diese einstellungen habe cih mir dann aufgeschrieben, nur habe ich gemerkt das die kleinste lautstärken einstellung oder veränderung, alles ändert..., und ich würde mich gerne auf was festlegen, was ich dann auch auf der bühne einsetzen kann, wenn ihr wisst was ich meine?!?

thx!!!


Hi, das Problem kenne ich zu gut. Dafür gibts imo nur eine Lösung.
Treter doppelt kaufen.

Ich habe Gitarren mit Humbuckern und Gitarren mit Singlecoils im Setup und verwende dafür getrennte Zerren, die die Sc's einen selbts gebauten Tubescreamer und für die Hb's einen TS9. Für mich die beste Lösung.
Glücklicherweise habe ich beim Delay 999 Speicherplätze (das dürfte reichen)

Du musst dich entweder auf gute Sounds festlegen oder einfach Treter doppelt kaufen.

Du könntest auch aufschreiben welche Settings du hast und zwischen verschiendenen Songs die Regler ändern, jenachdem wie viel Zeit du zwischen den Songs hast.
 
Hi,
wenn du ein Live-Setup brauchst, dann musst du dir das auch unter deinen Live-Bedingungen einstellen. Dass das zu Hause mit anderer Lautstärke dann anders klingt, ist völlig normal. Also entweder zwei verschiedene Setups (mit entsprechendem finanziellen Aufwand, siehe OFFFI), oder mit Kompromissen leben. Oder du gewöhnst deine Mitbewohner zu Hause sachte an deine Live-Lautstärke (den Hot Rod kann man im Schlafzimmer auch ruhig mal auf 4 oder 5 fahren, it's rock'n'roll ;-)
 
Oder zeichne dir auf Krepp-Band die Umrisse und umklebe um die Regler rundherum. Da kann man ja mit verschiedenen Eddings draufmalen und innerhalb von 3 Sekunden ist alles wieder eingestellt. Ist wohl die billigste Alternative.
 
Fisher hat schon recht - es klingt live immer anders. Das liegt sowohl an der Lautstärke als auch an der anderen Akustik. Man kann noch nicht mals beim Soundcheck alles richtig einstellen, da sich schon wieder einiges verändert, wenn Menschen im Raum sind. Außerdem ändert sich gerade bei Röhrenamps schnell der Sound, wenn die Lautstärke verändert wird. Außerdem klingt eine Röhre sowieso jeden Tag anders. Ich habe übrigens den gleichen Amp und weiß, wie blöd das mit der Lautstärke ist - der geht sofort ab - ohne Knautschzone.

Ich selber mache das immer spontan beim Gig. Wenn mir etwas nicht passt tauche ich kurz ab und dreh ein bischen rum. Allerdings habe ich auch nicht das meiste zum drehen. Ich würde mal gerne wissen, was du da rumliegen hast, denn ein Delay verändert meistens nicht so sehr den Grundsound. Die Probleme liegen meistens beim EQ und beim Verzerrer.

Die meiner Meinung nach einzigste Möglichkeit, immer den gleichen Sound zu haben, ist sich von natürlich verändernden Dingen wie Röhren zu trennen und mit einem Preamp einen Sound zu erstellen, den man, oft auch sofort mit Effekten (wie z.B. beim Pod oder Boss GT-8), abspeichern kann. Von dem gehst du dann direkt ins Pult. Und selbst dann verändert sich ständig etwas. Ich persönlich mag diese Lösung nicht. Der Sound an sich und mein Amp führen quasi ein Eigenleben und ich denke, dass ist auch gut so. Mir wäre es auf jeden Fall zu langweilig, wenn ich immer absolut gleich klingen würde.

Eine andere Möglichkeit könnte auch ein Kompressor sein. Ein solcher verändert zwar nicht die Klangfarbe wie ein EQ, aber sorgt doch für eine gewisse Regelmäßigkeit.

Habe ich das richtig verstanden, dass du nicht nur Probleme mit der lautstärkenbedingten Soundveränderung, sondern auch mit dem Wechseln von Singlecoil- und HB-Gitarren hast? Da würde vielleicht ein zusätzl. EQ helfen.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Mörk
 
Moerk schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, dass du nicht nur Probleme mit der lautstärkenbedingten Soundveränderung, sondern auch mit dem Wechseln von Singlecoil- und HB-Gitarren hast? Da würde vielleicht ein zusätzl. EQ helfen.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Mörk


Mit einem EQ hab ich es mal versucht, bringt nicht wirklich den gewünschten Erfolg
 
Das Problem zwischen Gitarren zu wechseln, welche grundverschiedene Pickups haben, ist ein alter Hut. Vielen hilft halt ein EQ oder sie könne an Multieffektgeräten einfach neu was einprogrammieren. Ansonsten hilft nur an allen möglichen Reglern zu drehen oder eine Einstellung zu finden, bei der beides gleich gut klingt. Das ist übrigens mit einer der Gründe, warum ich nur eine Gitarre habe. :D
 
thx for the answer! aber vl könnt ihr mir anders helfen, ich bleibe was den effekten angeht bei meiner strat!

könnten wir vl effekt für effekt durchgehen? (getestet wird alles mit der strat, auf den hals pickup, über die zimmerlaustärke vom fender hot road!)

fangen wir mal bei der reihenfolge an: crybaby - ibanez tubesreamer - super phaser - chorus - octave - tremolo (anbei fotos!)


1) ibanez tubescreamer:

overdrive - tone - level sind die einstellmöglichkeiten,

ich denk mal das ist alles geschmacksache, und da gibts es keine fixen werte, oder? nur den regler tone stell ich NIE unter 12 uhr!
das einzige was mich noch interessieren würde, mit welcher einstellung krieg ich so nen warmen langen druckvollen overdrive hin, ala toto, wenn ihr wisst was ich meine?


2) super phaser:

rate, depth, res

mit dem komme ich leider gar nicht zurecht, vl kann mir dabei jemand weiterhelfen?!?


3) chorus:

rate, depth

damit komme ich auch nicht ganz so klar, welche einstellungen würdet ihr für lead einstellen, und welche für begleitung?


4) octave:

da tue ich mir schon deutlich schwieriger! den außer viel brummen tut der nix! ich habe mir vorgestellt das wenn ich zb in G am 3 bund spiele, er mir das G vom 15 bund dazu spielt (vom ton her!), aber das tut er scheinbar nicht!
vielleicht kann mir jemand dieses teil erklären, oder es ist kaputt...!?


5) tremolo:

rate, depth, wave

hier gilt das selbe wie beim chorus: "damit komme ich auch nicht ganz so klar, welche einstellungen würdet ihr für lead einstellen, und welche für begleitung?"




wer super wenn mir die experten unter euch weiterhelfen könnten!!
thx!!!!!!!!!!!
 

Anhänge

  • c.jpg
    c.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 100
  • o.jpg
    o.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 100
  • p.jpg
    p.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 95
  • t.jpg
    t.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 84
da hast du dir leider das falsche gerät rausgesucht. dieser octaver fügt den ton eine bzw zwei oktaven tiefer hinzu. einstelln kannst du lautstärke des normalen signals, der ersten und der zweiten tieferen oktave.

tiefe töne bereiten dem oc-2 schwierigkeiten, kann sein dass es da nur brummt. akkorde bewältigt er ebenfalls nich so gut.
 
Huiuiuiui...

Also zunächst mal: Ich habe keinen einzigen der Effekte (nur meinen Blues Driver könnte man etwas mit dem Tubescreamer vergleichen), kann dir also nicht so weiterhelfen, wie du dir das vielleicht vorstellst.

Um das mit dem Tubescreamer und Toto zu klären: Mit dem Ding bekommst du den Sound nicht hin. Steve Lukather benutzt viel Distortion, Delay und einen Kompressor. Der einzige, der das auch ohne das Zeug schafft, ist wahrscheinlich Gary Moore. Bei ihm sind das aber kontrollierte Rückkopplungen, die nicht in die Obertöne umkippen.

Ich habe nach dem Octaver mal kurz im Netz gesurft, aber meine Annahme nicht bestätigen können (ich schau später nochmal). Ich glaube nämlich, dass er nicht die Oktave nach oben draufpackt, sondern nach unten! Ich weiß es aber nicht genau.

Ich frage mich außerdem, warum du all das Zeug hast, wenn du nicht weißt, was du soundmäßig damit anfangen möchtest ?!? :confused:

Als Grundregel: Mit dem Levelregler gleichst du den Effekt meist an die Lautstärke an; du musst also schaun, ob es lauter oder leiser wird, wenn du den Effekt einschaltest. Du kannst so auch z.B. zwischen Solo- und Rhythmuslautstärke unterscheiden. Wenn du den Phaser also nur für dezente Atmosphären im Hintergrund anwendest, kannst du ihn einfach leiser drehen.

Den Chorus und das Tremolo würde ich so aufeinander abstimmen, dass sie eine Lesliesimulation abgeben, aber ich weiß ja nicht, wofür du ihn benutzen möchtest.

Im Prinzip musst du in deiner Band ausprobieren, was man wo verwendet und bei welcher Einstellung es gut klingt. Außerdem wüsste ich mal gerne, wofür du dir die einzelnen Effekte gekauft hast. Und dann würde ich gerne noch wissen, was das mit der Ausgangsfrage zu tun hat, also warum es bei anderen Lautstärken anders klingt. Chorus, Phaser, Tremolo und Octaver interessiert es herzlich wenig, wie laut der Amp ist - die klingen immer gleich. Der Tubescreamer eigentlich auch, aber die Verzerrung und Kompression beeinflussen auch den Amp, der bei anderen Lautstärken anders klingt.

Edit: Danke pennyroyal_tea - dann ist das mit dem Octaver auch schon geklärt!
 
man kauft sich eigentlich einen effekt nur wenn man sich denkt, hm mir fehlt da noch was, das klingt ja interessant was ist das, das muss ich auch haben usw..

mir kommt es so vor als hättest du dir einfach ein paar effektgeräte rausgesucht weil du der meinung bist, man braucht ein paar - falsch.
wüsstest du was du zu welchem zweck benötigst wäre es auch kein problem für dich das einzustellen wie dus willst.

trotzdem: chorus va clean verwenden, verzerrt find ich chorus bescheiden. depth bitte nicht zu stark, und rate wie es dir gefällt aber auch nicht zu shcnell. so mein geschmack

phaser würd ich dann als special effekt verwenden und ihn relativ stark einstellen, geschwindigkeit nicht so schnell eher mittel. hör dir mal lenny kravit are you gonna go my way an, da kommt er ganz gelungen vor.

tremolo find ich persönlich keine verwendung für. du könntest entweder ihn als slicer gebrauchen, sprich depth und wave nach rechts, dann hast du diesen boulevard of broken dreams sound. geschwindigkeit hört man ganz gut. oder depth nicht so krass und wave eher nach links für leads.
 
Veeti schrieb:
2) super phaser:

rate, depth, res

mit dem komme ich leider gar nicht zurecht, vl kann mir dabei jemand weiterhelfen?!?


3) chorus:

rate, depth

damit komme ich auch nicht ganz so klar, welche einstellungen würdet ihr für lead einstellen, und welche für begleitung?

Also ich beziehe mich mal da drauf, weil ich dieser Pedale selber besitze.
Der Rate Knopf ist beim Phaser (und auch beim Chorus) für die Geschwindigkeit zuständig, mit der der Effekt angewendet werden soll. Stell dir den Phaser als eine Sinuskurve vor, mit Rate veränderst du die Wellenlänge. Mit den neueren Phaser Pedalen kannst du das auch per eintappen machen, wodurch dann die Einstellung des Rate Knopf umgangen wird.
Depth ist auch bei beiden die "Tiefe" also stellen wir uns wieder die Sinuskurve vor, dann stellen wir damit die Amplitude, wie hoch und wie tief also die Welle steigt und fällt ein. Depth auf 0 eingestellt ist mehr oder weniger das gleiche wie Effekt aus.
Verdammt. Res fällt mir gerade nicht mehr ein, was der verändert.
Ok nun zu den Einstellungen. Also ich verwende den Chorus folgendermaßen (und das ist eigentlich eine Standardeinstellung)
Rate auf 10-11 uhr (fast so wie auf dem Bild) Uhr und Depth bei 3 Uhr. Ist eigentlich ne allrounder, willste ein fettes solo à la Korn machen dann mach depth und Rate auf voll und schalt noch einen Verzerrer ein :D

Für den Phaser hab ich keine Standardeinstellung, da ich die sehr oft ändere, weil man aus einem Ph-3 halt sehr viel rausholen kann, aber eine für mich sehr angenehme Einstellung ist folgende. Rate auf 10-12 Uhr depth und res auf 3 uhr und dann den 4 Phasen Phaser. Aber nur im cleanen Bereich (wenn der Verzerrer eingeschaltet ist, klingt das sehr gewöhnungsbedürftig ^^, probiers mal mit Incubus - the warmth, da macht einziger das so)
Mit dieser Einstellung jedenfalls spiel ich sehr gern im cleanen Bereich.
 
slugs schrieb:
Ist eigentlich ne allrounder, willste ein fettes solo à la Korn machen dann mach depth und Rate auf voll und schalt noch einen Verzerrer ein :D

Sorry for OT, but ich wusste gar nich, dass KoRn fette Soli spielt :D
 
Naja gut, ähm dann ziehe ich das mal zurück. Eigentlich war es folgendermaßen gemeint.

"... willste einen bösen, verrückten, psychodelischen sound à la Korn machen dann mach ..."

Ok, Zitat Ende ^^ so war das eigentlich gemeint hehe
 
Oder zeichne dir auf Krepp-Band die Umrisse und umklebe um die Regler rundherum. Da kann man ja mit verschiedenen Eddings draufmalen und innerhalb von 3 Sekunden ist alles wieder eingestellt. Ist wohl die billigste Alternative.

--> Muss mich auch mal für die Idee bedanken ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben