kann mir wer bei meinen effekten helfen?

hy leute,

hätte jetzt alles eingestellt, aber ein paar fragen hätte ich noch offen!


CHORUS:
für was hat dieser chorus mode I und II? (siehe bild oben!) und für was nehme welche ausgang (A, B) ?!

wie würdet ihr die rate & depth für den typischen 80s (clean sowie rock) sound einstellen?


OCTAVE:
kann ich zb den regler octave 1 mit octave 2 mischen? oder darf nur immer einer aktiviert sein?

der direct level schalter macht ja nur die lautstärke aus oder? oder beinflusst er auch den effekt?


REIHENFOLGE DER EFFEKTE:

laut boss soll ich so meine effekt einstellen: wah - octave - tubescreamer - chorus - tremolo !!!!!!!! was sagt ihr dazu???



thanks für jeden ratschlag!!!
 
hallo leute,

hätte folgende fragen (anbei die fotos!):

CHORUS:
für was hat dieser chorus mode I und II? (siehe bild oben!) und für was nehme welche ausgang (A, B) ?!

wie würdet ihr die rate & depth für den typischen 80s (clean sowie rock) sound einstellen? und wie würdet ihr den STANDARD chorus einstellen?


OCTAVE:
kann ich zb den regler octave 1 mit octave 2 mischen? oder darf nur immer einer aktiviert sein?

der direct level schalter macht ja nur die lautstärke aus oder? oder beinflusst er auch den effekt?


REIHENFOLGE DER EFFEKTE:

laut boss soll ich so meine effekt einstellen: wah - octave - tubescreamer - chorus - tremolo !!!!!!!! was sagt ihr dazu???

PITCH SHIFTER:

für was genau ist der gut? bzw was macht der?


WAS FÜR EIN EFFEKT IST DAS?!: man spielt eine akkord und der wird 3x wiederholt, mit etwas pause dazwischen....!?!

thanks für jeden ratschlag!!!
 

Anhänge

  • c.jpg
    c.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 100
  • o.jpg
    o.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 104
Veeti schrieb:
CHORUS:
für was hat dieser chorus mode I und II? (siehe bild oben!) und für was nehme welche ausgang (A, B) ?!

stereo und mono

Veeti schrieb:
wie würdet ihr die rate & depth für den typischen 80s (clean sowie rock) sound einstellen? und wie würdet ihr den STANDARD chorus einstellen?
standard gibt es nicht!
stell ihn einfach so ein wie Du möchtest das er klingen soll, je nach Verwendung (clean oder verzerrt) und gewünschter Effekt Intensität.

Veeti schrieb:
OCTAVE:
kann ich zb den regler octave 1 mit octave 2 mischen? oder darf nur immer einer aktiviert sein?

der direct level schalter macht ja nur die lautstärke aus oder? oder beinflusst er auch den effekt?
Du kannst alle drei Signale (direkt = Original) nach belieben mischen.

Veeti schrieb:
REIHENFOLGE DER EFFEKTE:

laut boss soll ich so meine effekt einstellen: wah - octave - tubescreamer - chorus - tremolo !!!!!!!! was sagt ihr dazu???

Ich sage dazu: Erlaubt ist was gefällt! Es gibt zwar bestimmt "Regeln" die eingehalten werden sollten aber wer verbietet es es auch mal anders zu probieren.

Veeti schrieb:
PITCH SHIFTER:

für was genau ist der gut? bzw was macht der?

Ein PITCH SHIFTER verändert das originalsignal, ähnlich wie beim Octaver. Meist bis 2 Oktaven unter oder über dem Originalsignal

Veeti schrieb:
WAS FÜR EIN EFFEKT IST DAS?!: man spielt eine akkord und der wird 3x wiederholt, mit etwas pause dazwischen....!?!

delay
 
Veeti schrieb:
wie würdet ihr die rate & depth für den typischen 80s (clean sowie rock) sound einstellen? und wie würdet ihr den STANDARD chorus einstellen?

Wenns eiern soll, viel rate. Wenns fett klingen soll, aber nicht so eierig verstimmt, viel depth bei ganz wenig rate.

laut boss soll ich so meine effekt einstellen: wah - octave - tubescreamer - chorus - tremolo !!!!!!!! was sagt ihr dazu???

Kann anfangs nie schaden und hat seinen Sinn. Aber wie Rag schon sagte: erlaubt ist, was gefällt. Nur gefällt wohl der Mehrheit ein Chorus nach der Zerre, während nur wenige einen Chorus vor der Zerre mögen. Insofern ist so ein "Standard" nicht schlecht am Anfang. Der rest ist try & error.
 
DELAY: wisst ihr zufällig wie ich das einstellen muss wenn ich zb 1x einen akkord anschlage und er kommt 3x wiederholt mit je ca 2 sekunden pause!?

TALKBOX: kann ich mit einer talkbox, ein micro an meinen fender hot road (2 eingänge 40 watt!) anschließen, und so über das ganze die talkbox laufen lassen?? (gibt es bei einem kauf von einer talkbox, große unterschiede?)

PITCH SHIFTER: tut ja die töne 1-2oktaven höher spielen - gibt es auch ein gerät was das macht, ohne vorher die dur auf dem gerät einzustellen müssen!?

VOLUME PEDAL: welche volume pedal könnt ihr mir empfehlen? (richtung rock! EQ besteht aus boss-effekten!)

danke für die infos!!!!!
 
kannst du mir bitte mal sagen, welche rolle der musikstil bei einem volume pedal spielt?echt merkwürdige frage.:eek: .aber du kannst jese pedal nehmen.....hängt auch von deinem geldbeutel ab..


zum delay: welches delay hast du,dann kann ichs dir sagen


zum pitch: was meinst du mit "die dur"?meinst du die tonart?dann ist es eher ein harmonizer(z.b. von boss,der ps-5..kostet aber runde 200 euro)



talkbox: es gibt schlechte(danelectro) und gute(dunlop, heil usw..)....macht aber die zähne kaputt....

Lucasius:)
 
Veeti schrieb:
DELAY: wisst ihr zufällig wie ich das einstellen muss wenn ich zb 1x einen akkord anschlage und er kommt 3x wiederholt mit je ca 2 sekunden pause!?

TALKBOX: kann ich mit einer talkbox, ein micro an meinen fender hot road (2 eingänge 40 watt!) anschließen, und so über das ganze die talkbox laufen lassen?? (gibt es bei einem kauf von einer talkbox, große unterschiede?)

PITCH SHIFTER: tut ja die töne 1-2oktaven höher spielen - gibt es auch ein gerät was das macht, ohne vorher die dur auf dem gerät einzustellen müssen!?

VOLUME PEDAL: welche volume pedal könnt ihr mir empfehlen? (richtung rock! EQ besteht aus boss-effekten!)

danke für die infos!!!!!
DELAY
repeats (feedback) auf 3 einstellen ... time musste ausprobieren, wie's passt ... musst aber entsprechend reserven haben

PITCH SHIFTER
ja, gibt es ... -> digitech whammy

die volumepedal-frage kapier ich nicht so ganz ... ich hab n boss FV-50 H und bin voll zufrieden
von talkboxen hab ich keinen plan
 
nein, wg volume pedal habe ich mich schlecht ausgedrückt! ich meinte welches gut ist? die von boss sollten klasse sein oder? aber da habe ich mal was von hohen und und nicht so hohem Ohms gehört, stimmt das? was wäre da der unterschied??

delay, möchte ich mir das DD 3 von boss kaufen! und wollte uach gleich fragen ob bis zu 800ms ausreichen sollten?!?!

ja die tonart! ich habe gesehen das man das auf den geräten immer vorher einstellen muss, aber das wäre ja total umständlich wenn ich ein solo mit 3 verschieden tonarten spiele...!!

und was macht dieser harmonizer?? ist mir zu teuer, gebe es keine alternative?

feedback 3 uhr oder wie? und wie meinst das mit dem reserven?

digitech whammy <-------- und bei dem brauche ich keine tonart einstellen?
 
kann mir niemand tipps geben???
 
Hallo,

ich bin nun total verwirrt in Sachen Reihenfolge der Bodentreter. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich spiele nen Mesa Dual Rectifier.

zZ spiele ich folgende Bodentreter:
- korg pitchblack tuner
- boss dd7 (delay)
- boss ch1 (chorus)
- boss ge7 (EQ)
- mxr custom overdrive (tubescreamer)
- boss ns2 (noise gate, wegen den hintergrundgeräuschen im zerr-kanal)

Ich hab die alle in nem Bodencase. Daher is es schwierig, den chrous&delay in den effektschleifweg zu hauen.

Gruss_mario​
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben