Kanon (lang, 3-stimmig) solo live erzeugen?

  • Ersteller stefili
  • Erstellt am
S
stefili
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.20
Registriert
12.11.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich schreibe heute meinen ersten Beitrag, auch wenn ich mich schon mal vor ziemlich langer Zeit registriert habe ...

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe, Euren Rat freuen.

Ich bin auf der Suche nach Hardware oder Software (Loop-Station, Loop-Software, Delay-Gerät???) mit der ich die folgende Idee umsetzen kann:

In einer Live-/Bühnensituation möchte ich zunächst eine 2-(oder 4-)taktige Begleitung einspielen, die dann als Loop wiederholt wird. Sie würde ca. 15 Sekunden dauern.
Dann möchte ich, quasi als 1. Stimme, eine lange Melodie singen.
Die Melodie soll allerdings nach dem Kanon-Prinzip um z. B. jeweils 2 Takte versetzt in einer 2. und 3. Stimme wiederholt werden. Diese Aufgabe müsste die von mir gesuchte Hard- oder Software übernehmen.
Am Ende des Stücks müsste es die Möglichkeit geben, in einen vorproduzierten Schluss zu wechseln, um mit allen drei Stimmen gleichzeitig einen Dreiklang zu erzeugen.
Ideal wäre es, wenn ich nach dem Startimpuls nicht alle zwei Takte irgendeinen Taster betätigen müsste, sondern das Aufnehmen und Abspielen (vielleicht sogar der Wechsel in den Schluss) quasi von selbst passieren würde.
Darüber hinaus müsste es die Möglichkeit geben, am Schluss vor dem erwähnten Dreiklang ein leichtes ritardando zu erzeugen.

Gibt es Möglichkeiten, diese Idee umzusetzen?
Müsste man das ganze eher per verschiedener Software oder diverser Hardware umsetzen?

Ich spiele in erster Linie akustische Instrumente und habe mich mit Geräten, von denen ich vermute, dass sie so etwas vielleicht umsetzen könnten, bisher noch nicht tiefer befasst.
Ich vermute aber, dass unter Euch genügend Leute sind, die schnell abschätzen können, ob das Ganze möglich ist oder nicht.

Wie schon erwähnt: Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!

Grüße
Stefan
 
Eigenschaft
 
Hallo stefili - willkommen im Musiker-Board!

Da würde mir als erste Lösung ein Laptop mit einer DAW einfallen. Ich verwende Cubase 3, aber selbst damit sollte es gehen.

Die DAW müsste im Cycle-Modus aufnehmen, also zwischen zwei Markierungen endlos wiederholen. Den Abstand legst du vor Aufnahmestart fest, also z.B. indem du zuhause ein neues Projekt anlegst, die Marker setzt, die Spuren anlegst und die Effekteinstellungen (unten dazu mehr). Die DAW liefert dir einen Click, zu dem du synchron bleiben musst - beispielsweise durch In-Ear-Monitoring. Ich gehe davon aus, dass du nur Audio-Aufnahmen und keine MIDI-Aufnahmen meinst.

Auf der Bühne startest du die Aufnahme auf Spur #1 und nimmst den Backing-Track auf. Dann wechselst du auf Spur #2 und nimmst die Melodie auf. Diese Spur #2 sendet an zwei Delay-Effekte, die den gewünschten Versatz herstellen.

Dann musst du nur noch die Aufnahme beenden, aber das Abspielen ohne Unterbrechung fortsetzen. Wie das geht, hängt von der konkreten DAW ab. Auch das Springen zu einem vorproduzierten Schluss geht bei Cubase 3 nicht, aber andere DAWs können das vermutlich schon.

Insgesamt könnte es durchaus sein, dass Ableton Live sich für dein Vorhaben gut eignet. Wenn du den Beitrag dahingehend konkretisieren möchtest, schreib das. Wenn der Thread auch ins Live-Forum verschoben werden soll, benutze am besten den Meldebutton oder schreib mir eine PM.

Harald
 
Hallo Harald,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Das klingt ja alles schon mal ganz gut. Ich kann mir also Hoffnungen machen, das Projekt umzusetzen.

Ich habe noch ein paar Fragen:
1) Kann ich in einer Software wie Du vorgeschlagen hast, einen Delay-Effekt so programmieren, dass er a) nur einmal wiederholt und b) das erst nach ca. 15, bzw. 30 Sekunden tut?
2) Gibt es die Möglichkeit - sollte ich tatsächlich mit Laptop arbeiten -, alle benötigten Befehle (AUFNAHME 1 + 2, START, SPURWECHSEL, TRACKWECHSEL, STOP) über einen Fußtaster oder (vielleicht noch eleganter) eine Fernbedienung zu geben?

Grüße
Stefan
 
hallo stefan,
die softwarevariante hat harald ja schon beschrieben. hier nun (m)eine hardware-möglichkeit: boss rc 505. dort habe ich eben mal deine vorgaben nachvollzogen und finde das ergebnis brauchbar. schön zu wissen wäre, ob das stück bereits nach dem ersten durchgang aller drei stimmen beendet wird oder ob weitere durchgänge/loops der sequenz erfolgen sollen?
lg
o.
ps:
der boomerang3-looper sollte das meiste auch können.
 
Hallo owi,

vielen Dank für die Antwort.

Also, es soll über der kurzen Begleitsequenz EINE lange, vielleicht 60 Takte lange Melodie gesungen werden, die sich in sich nicht wiederholt. Bereits ab dem 2. und 4. Takt soll die Melodie dann von der Hard- oder Software wiederholt werden.
Zum Schluss der Melodie, wenn die 2. Stimme noch 2 Takte und die 3. Stimme noch 4 Takte von ihrem Schluss entfernt ist, soll in einen vorproduzierten Dreiklang gewechselt werden (idealerweise mit einem ritardando vor dem Wechsel).
Das wär's, sonst soll nichts weiter passieren.

Grüße
Stefan
 
aha, dann hatte ich mich doch geirrt. du brauchst in erster linie keinen looper sondern ein delay und daneben die möglichkeit die gewünschte begleitsequenz zu loopen.
dazu fällt mir mal gerade nichts ein :(
lg
o.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben