sample-loop player mit speziellem sequencer-feature

  • Ersteller revoltinrobots
  • Erstellt am
R
revoltinrobots
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.12
Registriert
13.02.12
Beiträge
2
Kekse
0
hi leute,
für den live-einsatz suche ich ein gerät (keine software), das auf knopfdruck samples im loop-modus abspielt.
Soweit so gut, aber jetzt kommt das spezielle feature, auf das ich sehr scharf bin:
ähnlich wie bei ableton live session ansicht solte das teil in der lage sein,
ein sample unabhängig vom zeitpunkt des knopfdrucks, auf die nächste "1" im takt
abzuspielen.
um es an einem beispiel auszudrücken:
sample-loop 1 (auf pad 1 - bassdrum-loop mit 114 bmp - 2 takte lang)
sample-loop 2 (auf pad 2 - hihat-loop mit 114 bmp - 2 takte lang)

sample loop 1 läuft und im laufe des liedes sollte dann das hihat-loop hinzukommen, natürlich im takt.
da ich bei taktbeginn aber schon beide hände am keyboard haben sollte, müsste ich das sample-loop bereits kurz vorher aktivieren können.

technisch sollte das ja möglich sein, ich hörte, daß die MPC's dies können,
aber so ein flagschiff wäre für meine zwecke zu "oversized" (und v.a. zu teuer),
da es recht viel mehr gar nicht können müsste. zb brauche ich onboard-effekte und editier- und timestrechting-sachen gar nicht.
wenn das teil in der lage ist, 4 mono-samples parallel zu spielen, reicht mir das vollkommen.

ist jemanden von euch schon einmal so ein teil über den weg gelaufen?
auch für hinweise, wie man dieses spezielle, anfangs erwähnte, feature nennt, bin ich sehr dankbar.

thanks a lot,
t.r.
 
Eigenschaft
 
Hi t.r.,

hast Du dir schonmal das Manual vom Boss RC-50 oder RC-300 angeschaut?

LG
RJJC
 
Hi t.r.,

hast Du dir schonmal das Manual vom Boss RC-50 oder RC-300 angeschaut?

LG
RJJC

danke, rjjc - habe ich soeben gemacht. wusste gar nicht, daß diese teile dies scheinbar können. gewiß ein saugutes gerät.
ich habe zwar so ein teil noch nicht in der hand (am fuß) gehabt, aber ich kann mir - wenn ich an die praktische umsetzung auf der bühne denke - gerade nicht so recht vorstellen, daß man mit 2 schaltern bis zu 4 samples halbwegs bequem zu- und wegschalten kann.
ich lass mich aber gern etwas besserem belehren, wenn du sagst, daß stimmt nicht, dann werde ich das teil auf jeden fall mal testen.
(auch wenn diese pedale preislich eher meinen rahmen sprengen)

ich dachte anfangs vom format her eher an desktop-sampler wie die boss sp-reihe mit pads zum aktivieren der einzelnen samples, nur eben
mit dem kleinen "loop-quantisierungs-feature".

1000dank,
t.r.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben