Kappen für Chinch/Klinken-Buchsen

  • Ersteller Erik Hebestreit
  • Erstellt am
E
Erik Hebestreit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.13
Registriert
27.03.13
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Weimar, Germany, Germany
Hallo,
hat von euch jemand Erfahrungen mit Kappen für Chinch- und Klinken-Buchsen. Bei meinem Verstärker hat sich in letzter Zeit ein bisschen Rauschen eingeschlichen, wahrscheinlich vom Staub in der Umgebung. Ich würde dem jetzt gerne etwas vorbeugen, indem ich auf die Anschlüsse (Klinken und Chinch-Buchsen) Kappen drauf mache. Leider kann ich da weder bei Thomann, noch bei Reichelt oder Amazon was passendes finden. Nur einen Satz 12 Stück vergoldeter Chinchkappen für knapp 40€ ... das ist mir dann doch ein bisschen übertrieben. Weiß jemand, wo man so etwas her bekommen kann?

Ich hab auch gehört, dass man mit solchen Metall-Kappen auf den Chinch-Buchsen das Rauschen, das zum Beispiel durch Handys entsteht unterdrücken kann. Gibt es da Erfahrungen?

Viele Grüße,
Erik
 
Eigenschaft
 
Die Kappen kannst du vergessen, die verhindern kein Rauschen. Wenn du etwas tun willst, kaufe für die Eingänge günstige Stecker und verbinde Signalleiter und Masse. Damit wird der Eingang kurzgeschlossen. So kann dort auch durch Einstreuung keine Signalspannung entstehen, die danach verstärkt wird.
Normalerweise brauchst du bei halbwegs ordentlichem Design der Geräte aber gar nichts.
Und Staub allein macht kein Rauschen ... das wäre mir neu (ich bin E-Ingenieur mit über 20 Jahren Berufserfahrung). Außer Staub mit Dreck und leitfähiger Schmiere, die eine Art hochohmigen Eingangswiderstand ergibt. Aber das ist eher sehr unwahrscheinlich. Oder Staub als Zwischenlage, die einen Steckkontakt höherohmig macht.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Antwort Christoph. Was ich meinte ist dieser Ton, den Lautsprecher von sich geben wenn ein Handy in der Nähe ist. Kann das auch was mit den Anschlüssen zu tun haben?

Unabhängig vom Störgeräusch ist doch aber ein Deckel schon sinnvoll, oder doch nicht? Gibt es denn sowas überhaupt? Wundert mich ein bisschen, dass man so etwas nicht finden kann. Staub zwischen den Kontakten führt ja dann zu dem Kratzen beim Bewegen ... so zum Beispiel auch bei verstaubten Drehpotis.
 
Hallo Erik,

Danke für deine Antwort Christoph. Was ich meinte ist dieser Ton, den Lautsprecher von sich geben wenn ein Handy in der Nähe ist. Kann das auch was mit den Anschlüssen zu tun haben?

nein, nicht zwangsläufig. Zwar wirken Kabel und offene Kabelenden/Anschlüsse als Antennen, aber das Handy-"Tackern" entsteht auch durch Einstreuungen direkt in die "dahinterliegende" Elektronik. Durch Einhaltung eines entsprechenden räumlichen Abstands lassen sich diese Störgeräusche minimieren bzw. sogar ganz vermeiden.

P. S. Herzlich willkommen im Musiker-Board!
 
Es gibt von Neutrik die dummyplugs. Diese findet man auch beim T, bspw. die Version für Klinkenbuchsen.
Verwendet habe ich diese bisher noch nicht.
 
... irgendwie kommt mir das alles ein wenig wie ein schlechter Scherz vor.
Das meint Neutrik doch nicht wirklich ernst?! Diese Bilder mit den zu Hauf zugestöpselten Mixerbuchsen ...

In meinen 25 Jahren als Basser, nebenbei Bandtechniker und Gerätebastler muss das Problem - welches? - völlig an mir vorbeigegangen sein. :gruebel:
Vermutlich bin ich einfach zu ignorant ...

Gruß
Ulrich
 
DJ Mixer z.B von Numark werden Herstellerseitig mit solchen Blindkappen ausgeliefert.
Beim CM200 wie auch beim C3 sind damit Eingänge verschlossen gewesen,warum wieso k.A
Da ich ja den einen Mixer kaputt repariert habe habe ich jetzt auch 6 Stück Blindstecker übrig.
Erik wenn Du die haben willst dann schick mir eine PN mit deiner Adresse dann schicke ich Dir die zu,die liegen bei mir eh bloss rumm.
 

Anhänge

  • CIMG1170.JPG
    CIMG1170.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 567
Super! Diese Dummyplugs sind genau das, was ich gesucht habe. Wenn es schon nicht gegen Einstreuungen hilft, dann wenigstens gegen Staub. Mal sehen, ob das irgendein Online-Shop anbietet. Rockopa, dank dir, ich schick dir ne PN.

Grüße, Erik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben