Kassensturz 2018

In welchem Rahmen hast Du im Jahre 2018 Geld für Dein (musisches) Hobby ausgegeben?

  • bis 500 €

    Stimmen: 13 24,5%
  • bis 1000 €

    Stimmen: 13 24,5%
  • bis 2000 €

    Stimmen: 11 20,8%
  • bis 3000 €

    Stimmen: 8 15,1%
  • bis 5000 €

    Stimmen: 3 5,7%
  • bis 7000 €

    Stimmen: 1 1,9%
  • bis 10000

    Stimmen: 1 1,9%
  • > 10000

    Stimmen: 3 5,7%

  • Umfrageteilnehmer
    53
rbschu
rbschu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
03.06.13
Beiträge
2.636
Kekse
22.280
Ort
Schwalmstadt
Es wird Zeit. :D - Genau wie letztes Jahr im Dezember möchte ich mit euch überprüfen und vergleichen, was mir mein Hobby "so teuer" macht. In 2017 haben sich ja erfreulicherweise eine ganze Menge Musiker, nämlich so um die 60 an diesem Vergleich beteiligt (siehe hier) und hinterfragt, wofür sie ihr Geld ausgegeben haben. Natürlich ist es nicht nötig, jedes einzelne Investitionsobjekt zu benennen, aber es hilft, wenn wir zwischen
a) Verbrauchmaterial/Reparaturen
b) Hardware
c) Software
unterscheiden können. Und natürlich, was die Gesamtsumme betrifft. Der Grund, weshalb ich heute wieder diese Frage an euch richte ist der, dass ich im letzten Jahr entdecken musste, dass ich persönlich über meine Verhältnisse Geld ausgegeben hatte und dies in 2018 durch mehr Disziplin und Bewußtsein nicht wiederholen, sondern ganz im Gegensatz dazu, korrigieren wollte. Ich habe mich also bemüht, sparsam zu haushalten, denn in 2017 sind meine Kosten mit "schlanken" 5.668 € durch die Decke gegangen. In diesem Jahr darf ich mir jedoch ein wenig auf die Schulter klopfen, denn ich bin bei "nur" 431 € gelandet. Null, wie ich mir das eingangs dachte, war bei aller Liebe nun doch nicht möglich und auch nicht sinnvoll.

Hier also mein Ergebnis für 2018:
a) Verbrauchsmaterial/Reparaturen - 20 €
b) Hardware - 87 €
c) Software - 324 €
d) Gesamtsumme - 431 €


Mich interessiert, in welchem Rahmen ihr euer wie auch immer verfügbares Geld einsetzt, um eurem Hobby zu frönen oder es zu entwickeln. Sofern es euch möglich ist, nehmt euch etwas Zeit und "sammelt mal die Quittungen/Hinweise". Offensichtlich täuscht man sich bei Schätzungen doch in erheblichem Maße, wie das bei mir im letzten Jahr der Fall war. Ach ja, wenn Du etwas geschenkt bekommen hast, das zählt hier nicht. Auch Deine Einnahmen durch die Musik oder Verkäufe von Equip oder oder oder soll nicht berücksichtigt werden. Nur die Ausgaben, okay?

Den Fragebogen richte ich wie in letztem Jahr ein. Vielen Dank für eure Beteiligung und euch auch weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Musizieren.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Gitarren
Verstärker + Box
und etwas Software

= knappe 2500€ ausgegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verstärker = 600,00
diverse Treter und Pedalboard ~ 300,00
Kleinkram ~ 80

noch unter 1.000.- :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@rbschu Wenn du jetzt noch nach den Einnahmen fragen würdest, müßte ich annehmen, du bist vom Finanzamt. ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haha... ja und nach den Einnahmen frage ich natürlich nicht. Ich hab`s oben nochmal explizit reingeschrieben. Vielleicht kann Max dann nochmal seinen Eintrag editieren?...
 
Zuletzt bearbeitet:
2x Westerngitarre: 169€ & 306€
1x E-Gitarre: 444€
1x Verstärker: 170€
Verbrauchsmaterialien/Zubehör: 98,24€

=1187,24€

Vorläufiger Stand. Jahr ist noch nicht zu Ende...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha... ja und nach den Einnahmen frage ich natürlich nicht. Ich hab`s oben nochmal explizit reingeschrieben. Vielleicht kann Max dann nochmal seinen Eintag editieren?...
schon passiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2x Westerngitarre: 169€ & 306€
1x E-Gitarre: 444€
1x Verstärker: 170€
Verbrauchsmaterialien/Zubehör: 98,24€

=1187,24€

Vorläufiger Stand. Jahr ist noch nicht zu Ende...:D
Drei Gitarren gekauft? Und soll das "...ist noch nicht zuende" heißen, dass Du darüber hinaus Dir noch eine größere Menge "Verbrauchsmaterial" unter den Baum zu legen beabsichtigst?
:juhuu:
 
Servus,

a) 175,48 € für Kabel, Plektren, Saiten und Kleinscheiß
b) 1011,10 € für Amp1, Boss TU3, FA InEarStick, Shure SE315, CryBaby, DI Box

Wahnsinn, wie sich das zusammenläppert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Über 2000€, und das, obwohl dieses Jahr nix Größeres anlag ...:eek:

Ungefähre Zusammensetzung (Pi mal Daumen)
Hardware:
700€ Klein- u Ersatzteile (Bluesharp, Saiten, Plektren, Kabel, PickUps, Koffer,...), 600€ neue Gitarre , 120 € gebrauchter Kleinverstärker,
Software:
ca 150€ Bücher, 120€ Zeitschriften
Sonstiges:
30€ anteilige Proberaummiete, 500€ für Gitarrenwochenenden/-Seminare/VHS-Kurse

Schrecklich!:weep: Null Einnahmen. Darf aber inzwischen manchmal auf die Bühne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Drei Gitarren gekauft? Und soll das "...ist noch nicht zuende" heißen, dass Du darüber hinaus Dir noch eine größere Menge "Verbrauchsmaterial" unter den Baum zu legen beabsichtigst?
:juhuu:
Nö, Klampfen sind jetzt mal genug. Jetzt sind die Amps an der Reihe. Eine beschwerliche Reise, seufz...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hrm, witzig. Ich guck mal durch ... hab dieses Jahr eigentlich Zurückhaltung geübt :D.

Upgrades/Reperatur:
- SD Black Winter Set
- Hals abrichten

Sonstiges:
- Saiten

Verkauft:
- EMG HZ Pickups
- TC-Helicon Voiceton c1

Saldo = -250€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2 Päckchen Plektren
1x Paul Gilbert Lern DVD
1x TRS Kabel
4x Saiten

160 Euro für Toontrack Software

Insgesamt rund 250 euro.-

[Verkauft hab ich für knapp 300 Euro, also hab ich dieses Jahr sogar Plus gemacht, aber das zählt ja hier nicht:D]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2 Päckchen Plektren
1x Paul Gilbert Lern DVD
1x TRS Kabel
4x Saiten

160 Euro für Toontrack Software

Insgesamt rund 250 euro.-

[Verkauft hab ich für knapp 300 Euro, also hab ich dieses Jahr sogar Plus gemacht, aber das zählt ja hier nicht:D]
Großartig! :great: Das stellt ja noch meine rund 400 € in den Schatten. :D Durch Dein Hobby hattest Du also monatliche Kosten im Gegenwert eines stilvollen Kinobesuchs mit Popcorn und Cola und auf dem Heimweg noch eine leckere Bratwurst an einer Bude. - Sowas sei jedem gegönnt. :hat:

Aber auch ich kann mich ja eigentlich glücklich schätzen, denn im Grunde habe ich alles, was ich brauche, leider ist kürzlich mein Hauptmonitor (40") abgeraucht, so dass im neuen Jahr entweder eine teure Reparatur oder der Kauf eines Ersatzgerätes ansteht. Und meine Hardware-Synths könnten auch mal einen fachmännischen Service gebrauchen. Bei mir gehen die Ausgaben in 2019 also voraussichtlich wieder in den 4-stelligen Bereich.
 
Dieses Jahr war echt Dick, eine Ausnahme aber. Halt, die RBC war schon 2017...Also waren die beiden letzten Jahre Dick. Bald kommt noch mein Princeton. Dann war es das dann aber erst mal für länger an großen Investitionen, hoffe ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieses Jahr war echt Dick, eine Ausnahme aber. Halt, die RBC war schon 2017...Also waren die beiden letzten Jahre Dick. Bald kommt noch mein Princeton. Dann war es das dann aber erst mal für länger an großen Investitionen, hoffe ich.
Und was ist das "RBC"? Und Princeton ist ein Verstärker, oder? Sorry für die dumme Frage.
 
Meine Ausgaben bisher: NULL. Liegt aber auch daran, dass ich dieses Jahr zwei längere Auszeiten vom Bassen genommen hatte, in keiner Band war und kurz vor dem kompletten Aufhören stand. Und wenn Instrumente monatelang in ihren Koffern vor sich hin vegetieren (ich weiß, das ist keine artgerechte Haltung), kommt auch in puncto Verschleiß kaum was rum ...

Wenn ich allerdings meine Wunschliste abzuarbeiten hätte ... nun, sagen wir mal so, davon kauft sich manch einer einen Neuwagen ... ist manchmal gut, wenn's das Konto eh nicht hergibt ...

Da ich noch einen PayPal-Gutschein beim großen T habe, der übermorgen abläuft, werde ich aber wohl noch einen Satz Saiten ordern ...

Bässte Grüße

MrC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Ausgaben bisher: NULL. (...) Da ich noch einen PayPal-Gutschein beim großen T habe, der übermorgen abläuft, werde ich aber wohl noch einen Satz Saiten ordern ...

Bässte Grüße

MrC
Dann bist Du wohl ein Aspirant für die Rubrik bis 500 € - und selbst dort nur im niedrigen Bereich. :) Du trägst Dich (dann) aber auch in die Statistik ein, oder?
 
Das Thema hatte ich neulich erst mit einem Kollegen und als ich da Mal überschlagen habe, hat mich schon dezent der Schlag getroffen. Es war bisher mein teuerstes Jahr und das wirds voraussichtlich/ hoffentlich auch bleiben.

Ich habe dieses Jahr allein für Gitarren schon an die 11.000€ ausgegeben, wobei ich dazusagen muss, dass ich von den 4 übers Jahr angeschafften Brettern auch 2 wieder weiterverkauft habe. Unterm Strich stehe ich mit genauso vielen Gitarren da, wie zum Jahresanfang (3 Stück nämlich).

Dann kommen noch 600€ für 2 Amps hinzu, die Kosten für Verbrauchsgegenstände würde ich Mal auf ca. 250€ schätzen. Und sofern ich nichts vergessen habe, oder mein Saiten-Verbrauch völlig außer Kontrolle geraten ist, bleiben meine diesjährigen Ausgaben damit wenigstens unter 12.000€ :rolleyes:
 
Großartig! :great: Das stellt ja noch meine rund 400 € in den Schatten.

Es gibt viele Sachen, die ich gerne hätte, aber ich habe alles was ich wirklich brauche um zu Üben, zu recorden und live zu spielen. Wenn meine Lebensprioritäten anders lägen, würde ich wahrscheinlich auch mehr Geld ausgeben (können).

Die nächste Großausgabe kommt aber bestimmt irgendwann (Tonholz für einen Eigenbau;)) :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben