Kauf einer Gitarre mit Riss

  • Ersteller magarito
  • Erstellt am
M
magarito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.17
Registriert
11.09.17
Beiträge
4
Kekse
0
Servus miteinander,

ich hätte die Möglichkeit eine Gitarre mit einen 5 cm langen Riss in der Zarge zu kaufen (etwa 300 € billiger).
Müsste ich den Riss reparieren lassen? Rein optisch würde es mich nicht stören, hab nur Angst, dass der Riss größer wird, wenn ich den nicht reparieren lasse.

liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Kannst Du ein Foto einstellen, dann ist eine Beurteilung schon wesentlich leichter?
 
Das ist der Riss, kann leider keine weiteren Fotos davon machen, da ich die Gitarre (noch) nicht habe.
 

Anhänge

  • riss.jpg
    riss.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 459
Der Riss sieht eher harmlos aus, mehr wie ein Schnitt mit einem Cuttermesser beim Karton öffnen.
Ist die Gitarre gebraucht oder handelt es sich um B-Ware aus einem Geschäft?
bei letzerem sind 300€ weniger ein überzeugendes Argument. Ich würd's riskieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laut Verkäufer handelt es sich bei den Riss um einen Transportschaden, ansonsten soll die Gitarre in einen "sehr guten neuwertigen Zustand" sein.
Ich denke auch, dass der Schaden eher harmlos ist. Hoffentlich wird der Riss nicht größer mit der Zeit.
 
ich hätte die Möglichkeit eine Gitarre mit einen 5 cm langen Riss in der Zarge zu kaufen (etwa 300 € billiger).
Du hast also die Möglichkeit, eine Gitarre zu kaufen, deren Wiederverkaufswert weit unter dem einer Gitarre ohne Riss liegt...:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja das wäre halt eine Gitarre, die ich schon immer haben wollte. Und hier in Deutschland ist es eher schwieriger an diese Gitarre sonst zu kommen :)
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aus der Beschreibung geht nicht hervor, dass du sie schon angespielt hast, bzw es deutet eher darauf hin, dass selbiges nicht stattgefunden hat.
Auch Marken Instrumente können signifikante Abweichungen innerhalb derselben Baureihe haben.
In dem Fall wäre der Riss tatsächlich signifikant, wenn sie dann doch nicht so ganz der Traumvorstellung entspricht.
Ansonsten hätte ich da keine Hemmungen... aber ich bin optisch auch eher rustikal orientiert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von meinem "Lieblings-Steelstringbauer" habe ich zwei Instrumente, eines mit einem minimalen, reparierten Zargenriss, ein anderes mit einer Zargeneindellung, die bereits vorhanden war, als ich das Instrument vor 29 Jahren gebraucht gekauft hatte, und an der auch der Vorbesitzer nie etwas gemacht hatte. Sind beide stabil. Der Wiederverkaufswert interessiert mich nicht. Abgesehen davon hätte beide Instrumente auch so gekauft, da der Markt für die Instrumente quasi mangels Masse nicht existiert.
 
...eine Gitarre zu kaufen, deren Wiederverkaufswert weit unter...

Wieso müssen sich manche eigentlich beim Kauf einer Gitarre bereits Gedanken um einen möglichen Wiederverkaufswert machen?
Bist Du Kaufmann oder Musiker?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie hoch ist denn der Verkaufspreis und um was für eine Gitarre handelt es sich?
Nur wenn man diese Fakten hat, kann man feststellen, ob der Nachlass von 300€ in Relation zum Verkaufspreis in Ordnung ist.

Anspielen der Gitarre ... und eine Reparatur wurde ja bereits angesprochen.
 
Grund: Korrektur Satzbau
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welche Gitarre ist das denn? Ich denke, das spielt eine große Rolle. Ist es ein selten zu bekommendes Stück, wie du schreibst und noch dazu günstig, dann kann man das riskieren.
Wenn ich das richtig verstehe, ist der Riss nicht in der Decke sondern seitlich. Für eine Gebrauchsgitarre geht das.
Ist es allerdings deine Traumgitarre, die du immer haben wolltest, würde ich ein makelloses Instrument wählen, weil du den Schaden immer sehen wirst und das trübt die Freude.
 
Moin

Den Nachlass sollte man in Relation zum (Neu)Preis selbst sehen. Wenn das Instrument unbeschädigt 2.000 Euro kostet, wären die 300 Euro Peanuts. Das Risiko das der Riss grösser wird oder noch andere, bisher unentdeckte Probleme durch den Transportschaden vorhanden wären. Kostet die Gitarre neu aber eh 600 Euro, wäre das Risiko schon viel überschaubarer und der Preis interessant.

Gruss Jan
 
@magarito hat gesagt, dass er die Gitarre gerne hätte weil es sonst schwer sei an eine solchen Typs ranzukommen. Also ... ein Zargenriss, wenn das das Einzige ist, beeinträchtigt die Stabilität der Gitarre (und Spielbarkeit und Klang) nicht. Das läßt sich auch gut reparieren, gegebenenfalls mit einem dünnen Stückchen Holz (Furnierstreifen von INNEN falls notwendig) unterfüttert.
Also ist es eher weniger interessant was die Gitarre sonst so kostet wenn man sie sonst nicht bekommt ...
 
Glatter Riss in Faserrichtung. Mit 90° zur Faser laufendem Stück Mahagoni- oder Zederfurnier hinterlegen und verkleben. Wenn man das richtig anpasst, wird das so gut wie unsichtbar werden. Auswirkungen auf den Klang: Keine.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben