Kauf einer weiteren günstigen Gitarre für einen Einsteiger sinnvoll?

  • Ersteller Trevor Philipps
  • Erstellt am
....Anfrage...umgehend...umgedeutet wird.
Den Eindruck kann man vielleicht hier und da gewinnen - kommt aber auch immer darauf an, wie der Fragesteller mitspielt oder andererseits auch "geködert" wird 😉.

Ich neige ja angesichts dieser Ausgangslage
ich bin blutiger Einsteiger
dazu, diese vom TS selbst erwähnte Alternative
Oder ist das totaler Blödsinn und ich sollte mit meiner weiter üben und mir dann in 1-2 Jahren etwas richtiges kaufen und mehr dafür investieren?
als korrekte Antwort zu präferieren. Aber als Einsteiger/blutigerAnfänger darf man ja durchaus auch mal an der G.A.S. - Krankheit leiden.......und ich glaube die ist es, die ihn zu diesem Thread "verleitet" hat :).

LG Lenny (no-mod)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manchmal habe ich den Eindruck das jede Anfrage im Sinne von "macht es Sinn (in meiner Situation) sich eine neue/weitere gitarre zu kaufen"
umgehend in "Welche Gitarre sollte ich mir kaufen" umgedeutet wird.
Und die Frage welche Gitarre man kaufen sollte wird parallel dazu im Nachbarthread in die Frage ob es Sinn macht überhaupt eine Gitarre zu kaufen umgedeutet ;) Aber immerhin wird hier eifrig diskutiert wird - man muss sich dann eben die für einen selbst hilfreichen Beiträge heraussuchen :)
 
als korrekte Antwort zu präferieren. Aber als Einsteiger/blutigerAnfänger darf man ja durchaus auch mal an der G.A.S. - Krankheit leiden.......und ich glaube die ist es, die ihn zu diesem Thread "verleitet" hat :).
Auch wenn es OT ist, aber ich denke das man hin und wieder nicht jeden GAS-Anfall sofort mit Produktvorschlägen begegnen sollte.
Auf Nachfrage stellte sich doch heraus das der TS mit der GIO an sich zufrieden ist. Wozu jemanden verleiten "unnötig" Geld auszugeben. Was in einem 1/4 oder 1/2 Jahr ist steht ja wieder auf einem anderen Blatt.
Hier wird wieder über Tonabnehmer usw. gesprochen und an anderen Stellen im Forum spielt dann Nachhaltigkeit eine Rolle, man brauch garnicht so viel, Der Ton kommt aus den... usw usf.
Kaufen darf natürlich jeder alles und wonach ihm ist. Und natürlich kann neues Zeug auch motivieren, das weiß ich aus eigener Erfahrung, aber bestehende Sachen besser kennenzulernen eben auch.
Am Ende muss es natürlich der TS entscheiden, ich für meinen Teil habe meine unbedarfte Meinung zum Neukauf kund getan und würde erstmal bei dem bleiben was da ist und etwas sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem es nun politisch korrekt glatt gebügelt wurde, ist alles gesagt/geschrieben. Möge der erste Troll die Tür eintreten...

:zu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist denn G.A.S.?
 
G ear
A quisition
S yndrome

das starke Verlangen, sich neue Gitarren, Effekte, Verstärker etc. zuzulegen
(manche übersetzens auch mit Guitar Aquisition Syndrome und beziehen es also nur auf Gitarren)
 
GAS ist gesund, in einem gewissen Rahmen :) (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Trevor. Es wurde ja schon viel gesagt - das will ich nicht wiederholen, nur mal kurz meine Meinung schildern.

Manche Anfänger stürzen sich in die Gear-Welt und können dann nach Jahren nicht richtig spielen, besitzen dafür einen Haufen Gitarren, auf denen immer noch nicht richtig Musik gemacht wird. Das ist dann gerne Kompensation für fehlende Fortschritte.
Andere merken schnell, dass sie mit ihrem Anfängerisntrument einfach nicht zufrieden sind, kaufen sich ein anderes und sind total glücklich.

Ich kenne dich nicht und werde dich nicht in eine dieser Schubladen stecken ;) Ohne zu wissen, wie lange und wie gut du schon spielst, ist es schwer zu sagen, was für dich am besten ist. Es könnte sein, dass du dir ne Explorer kaufst, weil du eben scharf drauf bist, und danach freust du dich einfach an der Gitarre. Dann wäre es die richtige Entscheidung. Kann aber auch sein, dass du aber Blut leckst und immer mehr Gitarren ausprobieren willst. Das wäre in meinen Augen eine (teure) Ablenkung. Langfristig gehört es aber auf jeden Fall dazu, sich auch mit unterschiedlichen Instrumenten zu beschäftigen.

Falls du erst seit wenigen Monaten spielst, würde ich dir empfehlen, ruhig noch ein paar Monate zu warten. Vielleicht entdeckst du noch andere Gitarrentypen, Sounds, ... die dir gefallen. Jetzt liegt es an dir, herauszufinden, was von dem Geschriebenen auf dich zutrifft ;) Viel Erfolg dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie ich schon auf der ersten Seite gesagt habe:

Wenn das ganze also mehr Motivation bringt - warum nicht?

Wichtiger als eine neue Gitarre ist natürlich wirklich, weiterhin mit Spass und Engagement bei der Sache zu sein, davon kann neues Equipment auch ablenken. IMHO solltest du dich aber auch mit deinem "Spielgerät" wohlfühlen - dazu gehören auch gemochte (und gut eingestellte) Gitarren.

Aber @Charvelniklas , du hast es noch viel klarer ausgedrückt (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manche Anfänger stürzen sich in die Gear-Welt und können dann nach Jahren nicht richtig spielen, besitzen dafür einen Haufen Gitarren, auf denen immer noch nicht richtig Musik gemacht wird. Das ist dann gerne Kompensation für fehlende Fortschritte.
Andere merken schnell, dass sie mit ihrem Anfängerisntrument einfach nicht zufrieden sind, kaufen sich ein anderes und sind total glücklich.

Mein Anfänger-Instrument (eine Konzertgitarre) steht inzwischen in der Ecke. Mit meinem Hauptinstrument (eine Westerngitarre) bin ich natürlich trotzdem nicht zufrieden, ist halt keine Martin. :ugly: Und meine E-Gitarre kommt mitsamt Amp aus der untersten Preisklasse, so daß ich darauf fast nie übe. (Der Cleansound ist Grütze und die Single Coils brummen wie Hölle.)

Gear kann man natürlich trotzdem ohne Ende kaufen: DAWs, Recording-Interfaces, Mischpulte, Mikrofone, Effekt-Pedale, Kopfhörer. In der Konsequenz, daß ich nun (akustisch) öfter eingesteckt übe, was sich dann bei der Bandprobe auszahlt.
 
Man kann es immer so drehen und wenden das man einen Kauf irgendwie gerechtfertigt bekommt. Allein schon das es ein Hobby ist und es Spass machen soll reicht ja schon aus.
Schauen wir mal wie sich der TE entscheidet und wann er uns seine neue Gitarre hier zeigt und Rückmeldung gibt. :tongue:
Und nebenbei, die neuen Smileys sind echt kacke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und nebenbei, die neuen Smileys sind echt kacke.
Genau
smiley_emoticons_unknownauthor_neinnein.gif
smiley_emoticons_doh.gif
smiley_emoticons_panik3.gif
smiley_emoticons_glaskugel.gif
smiley_emoticons_reggae2.gif
smiley_emoticons_joint.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann es immer so drehen und wenden das man einen Kauf irgendwie gerechtfertigt bekommt.
Logisch. Dafür meldet man sich doch überhaupt erst in einem Forum an. :tongue: Die Posts kommen schließlich aus den Fingern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse das jetzt mal alles auf mich wirken.

Wenn es soweit is, lasse ich es euch wissen.

Danke für die rege Teilnahme an der Diskussion und für die Ratschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vollkommen richtig, es geht primär darum eine Explorer zu besitzen - ich finde sie einfach cool 😎
Das ist ein starkes Pro

3 genannten im grunde nichts besser können als meine jetzige,
Die „ Explorer“ kann schon besser ne „Explorer“ sein.
bedenke, dass die Explorer-Form eigene Anforderungen beim Spielen hat und dass Du für wenig Geld halt auch nur moderate Qualität erwarten kannst. Ich würde auf jeden Fall warten, bis Du mal die eine oder andere Explorer in die Hand nehmen, spielen und hören kannst.
Das ist vielleicht die sinnvollste Anregung. Check das Handling, das ist schon anders als bei Strat und Co
 
Im Sitzen find ich Explorers sehr angenehm. Im Stehen trägt man halt ein dickes Möbel durch die Gegend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage, Harley Benton ist Thomann, richtig? Das wird auch nur von denen verkauft?
 
Ja ist deren Hausmarke ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben