Kauf einer weiteren günstigen Gitarre für einen Einsteiger sinnvoll?

  • Ersteller Trevor Philipps
  • Erstellt am
Okay, alles klar.

kannst du mir den Mehrwert der ESP zur HB erklären? Ist die verbaute Technik hochwertiger/besser? Ich investiere lieber mehr wenn ich dann die bessere Gitarre dafür bekomme. In der Hoffnung das irgendwann auch mal nutzen zu können.

Ich muss mal ein Lob aussprechen. Die Community macht einen sehr offenen Eindruck auf mich. Fühlt sich gut an hier, ist ja nicht in jedem Internetforum so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das kann ich Dir nicht sagen, da Harley Benton und LTD beide auch im gleichen Preisbereich sehr gut sind.

Ich würde nur halt nicht die HB mit den aktiven Pickups von Roswell nehmen.

Kann mir vorstellen, dass die HB mit EMG Pickups sogar besser ist wie die ESP. Denn in der Regel bekommst Du bei HB ein vielfaches an Qualität im Verhältnis zum Preis.

Vielleicht solltest Du einfach beide bestellen und die bessere bleibt dann ;)
 
Da haben wir doch schon das erste Problem, ich kann ja nichtmal sagen welche besser ist wenn ich beide in der Hand habe.

😂
 
Hab Dir kurz was aufgenommen.

Hörst Du einen Unterschied? ;)
1x ESP Passiv 1 x active

Und bitte NICHT auf Handy anhören ;) Kopfhörer oder gute Boxen.

0 - 19 Gitarre 1
20 -38 Gitarre 2

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super nett von dir, vielen Dank.

Ich bin schon in der Kiste und auf dem iPad höre ich tatsächlich keinen Unterschwied.

Werde es mir Morgen aber auf meinen B&W anhören.

Danke!!!
 
Da haben wir doch schon das erste Problem, ich kann ja nichtmal sagen welche besser ist wenn ich beide in der Hand habe.
dann würde ich sagen, bleib erstmal bei der Ibanez und mache Fortschritte beim Spielen. Ich hatte die GSA 60 auch mal ne Weile, das ist eine solide Gitarre, die für Anfänger und auch sonst ganz gut passt. Gut verarbeitet, lässt sich super spielen und hat auch durch die Pickup Kombi viele Soundmöglichkeiten. Solche Sachen wie, aktive Pus oder FL- Tremolo erfordern schon ein wenig Erfahrung mit der Materie. Das kann schnell in die Hose gehen.
Vlt eher in einen guten Amp investieren, falls noch nicht vorhanden ( hab nicht alles gelesen ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gitarre 1 klingt für mich grollender, mehr Attack und mehr tiefe Frequenzen. Gitarre 2 ist eher etwas klarer, höhenbetont aber mit viel weniger Attack und etwas verwaschener als Git1. Just my 2 cents. Bin mal gespannt welche Gitarre welche ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1 = Active EMG
2= ESP 150er Pickups

1 bruzelt schon mehr, aber wenn du das nicht hörst ist es egal was Du holst :)

Die Unterschiede sind Live aber schon etwas stärker, leider bekomme ich das nicht 1:1 aufgenommen so hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1 bruzelt schon mehr, aber wenn du das nicht hörst ist es egal was Du holst
Richtig, oder halt einfach das Geld jetzt sparen und erstmal bei der GIO bleiben. Und später Ausschau halten wenn man auch klanglich weiß wohin man will.
Und halt noch etwas Geld sparen. Man kann ja auch in einem Jahr noch die HB oder ESP kaufen, auch wenn mehr Geld zur Verfügung steht. Es muss ja nicht alles ausgegeben werden.
Klingt komisch, ist aber so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jep ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
ich denke auch mit der ESP oder der HB fährst du gut. Habe vor kurzem ein ähnliches Thema aufgemacht und bin, auch nach der kompetenten Beratung von vom Board bei den beiden Modellen gelandet und habe mir beide zum Vergleich bestellt, allerdings die HB direkt mit den EMGs. Ich kenne mich und würde die PUs sowieso irgendwann tauschen.

Die ESP ist bereits da und gefällt mir sehr gut. Die HB soll in den nächsten 1-2 Wochen bei mir eintreffen, dann kann ich genaueres zu beiden sagen.

Die ESP hatte bei meiner Bestellung auch eine Lieferzeit von 4-5 Wochen, war übrigens schon nach einer Woche da ;-)
Ich denke aber man macht mit beiden Modellen nichts falsch.
 
Hey super, danke für dein Feedback @Tobiaz

Melde dich gerne sobald du beide getestet hast. Wie lange spielst du denn schon Gitarre?
 
Habe mal vor 30 Jahren ein paar Jahre gespielt und dann 25 Jahre Pause gemacht. Muss aber zugeben, dass ich viel zuwenig spiele ... .
 
Ist am Ende fast Wurst wie lange und wie gut man spielt. Um das selber testen kommt man nicht drumherum.
Was dem einen soundtechnisch die heilige Jungfrau ist findet der andere zum kotzen. Der Hals welcher dem Einein perfekt liegt mag ein anderer überhaupt nicht.
Usw. bestenfalls kann man eigentlich über Qualitative Unterschiede sprechen,oder Tendenzen.
Auch hilfreich und gut gemeinte Soundbeispiele bringen nur eine grobe Einschätzung. Was nützt jemand anderen eine Aufnahme über meinen Amp+Box (ok, spezieller Fall, weil mein Amp wohl kaum jemand kennt,aber ihr wisst wie ich das meine).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Motivation darf auch ein Kaufgrund sein. Wenn man die Gitarre cooler findet, übt man vielleicht noch mehr😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darauf wollte ich hinaus mit dem Post gestern.
Ja, eine Gitarre, die einem gefällt motiviert. Eine Gitarre, die einem "liegt", bei der die Finger anfangen, alleine zu spielen, ohne dass man drüber nachdenken muss (ne, aber wo man nicht mal zu fest und nen 1/4ton zu hoch oder zu locker und abgewürgt greift), aber noch viel mehr.

Und die Gitarre findet man meist dann, wenn man zig durchprobiert hat. Bei mir sind das bisher fast immer Ibanez (wobei nur eine RG geblieben ist und das eher wegen der Optik) gewesen. Inzwischen hab ich die Performer200, eine ARX300, eine RG420 und eine S770.
Von HarleyBenton hab ich eine Semi (HB35 Plus) und bin immer noch hin und weg, was man da um ~200,- bekommt.

Für das Spielgefühl haben die Bundstärke, die verwendeten Saiten, das Halsprofil und Sattel wie Brücke viel mitzureden. Das ist - jetzt muss man fast sagen: "seit Harley Benton" - keine Frage des Preises mehr.
Schon in den 90ern haben die Koreaner (Cort, Samick) angefangen, die Preise gewaltig zu drücken und haben immer weiter zur Qualität der Japaner aufgeschlossen. Heute sind schon (einige) Instrumente aus Indonesien, Malaysia oder China wirklich gut.

Ich habe im Lauf der letzten 30 Jahre 3x, also so ca. alle 10 Jahre das Geld für eine Gibson LP in die Hand genommen und keine ist geblieben. Keine hat meine hohen Erwartungen erfüllt. Zu Weihnachten hab ich z.B. eine Epiphone LP Classic bekommen, die alles besser macht, als die Gibson LP Standard, die ich mir 2016 geleistet hatte. Auch bei meinen Strats: Ich hab eine US, eine Mexico und eine Korea/China Mix-Strat. Die US Strat liegt im Koffer und wird alle paar Monate mal gestimmt, die Mex Strat hängt an der Wand, die koreanische (aber Fender, nicht Squire) mit dem chinesischen Noname-Hals und den €19,- China-Pickups ist besser als beide zusammen - und wiegt keine 2,5kg^^.

Für manche Dinge brauche ich leider bestimmte Gitarren, ich bekomme nicht alles auf allen Gitarren hin. Klanglich wie von der Technik her. Die S770 ist die Einzige, wo technisch alles machbar ist, aber der Sound - er ist zwar sehr flexibel, aber auch leider nie genau der, den man gern hätte - also sie kann "Ibanez SuperStrat", aber weder Strat noch Paula.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Motivation darf auch ein Kaufgrund sein. Wenn man die Gitarre cooler findet, übt man vielleicht noch mehr😉
Schön, dass auch ein Post, der als einziges wiederholt, was in diesem Thema schon mindestens 3mal gesagt wurde, 2 Likes bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manchmal habe ich den Eindruck das jede Anfrage im Sinne von "macht es Sinn (in meiner Situation) sich eine neue/weitere gitarre zu kaufen"
umgehend in "Welche Gitarre sollte ich mir kaufen" umgedeutet wird.
Und das nicht erst seit dem Update.
Naja, wenn's schee mocht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben