Kaufberatung: 2X12er Abmessungen, aber 4x12er Sound / Wucht?

• Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
...ich hatte den genialen Jürgen Rath schon erwähnt...sowas wie die Boogie Box hatte er auch im Programm...dreimal dürft ihr raten warum ;)

Ja, wie schon oft genannt, die vorhandene Box mal auf den Boden stellen. Dann kommt der Wumms wohl.
Ansonsten finde ich die Lösung mit zwei 1x12 interessant und vor allem diese Mesa Wedge Box, cool!

Ich habe mich damals als 2x12 aus diesen Gründen für die vertikale Marshall SV212 entschieden

Exzellenter Punkt. Die Mesa-Thiele hat ihre Abstimmung bei 80-85Hz ja recht "hoch". Entsprechend des Bassreflexverhaltens sinkt der Pegel unterhalb dieser Frequenz rapide, ähnlich einem Low-Cut. Ich denke hiermit war beabsichtigt, untenrum aufzuräumen ohne die oberen Bässe auszudünnen.
Nein, das macht man mit der Abstimmung deshalb, weil der Lautsprecher so am meisten Linearität in der Bass Frequenz aufweist.
der EVB12" wird auf 60hz der 15" wird dagegen auf 40hz gestimmt!
Die Thiele ist für den EV B berechnet der L wird etwas weniger Bass aber bessere Mitten auf weißen
Steckt man den EV B in eine 80hz Abstimmung wird es richtig Dröhnig! Da wirst du die Bühne zukleistern.
Ein Legend Neodym würde da eher passen

Die Mitten werden von der Box nicht beeinträchtigt (außer beim Horn)nur die Bässe sind stark von der Box abhängig
Je nach Prinzip der Box, und den passenden Lautsprechern

Bodenkontakt verdoppelt die Membranfläche der Box im Bassbereich. Hat aber auch den Nachteil das die Bühne zum rasseln neigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Lautsprecher Gehäuse, es fehlt noch der Karlssonkoppler(für Bass Schallwand mit Schlitz)
Und die vielen Hybriden
Heutzutage dominiert die Bassreflex Box, weil's die kleinste ist!
Das Lautsprecher Boxen Simulations Programm, sollte man sich runterladen, die SIMULATION. Erklärt sich selbst und macht euch zu Experten .
Soweit ich mich erinnere ist auch die Möglichkeit gegeben die tsp zu ermitteln. Oder es geht mit bascad.

Anhänge

• lspcad_l.zip
    649,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet: