[Kaufberatung] 3 tlg. Shellset (HT, ST, BD) ~1000€

h4x0r
h4x0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.24
Registriert
16.07.07
Beiträge
2.095
Kekse
3.791
Ort
Siegen
Heyho Leute ich habe vor mir irgendwann dieses Jahr ein neues Shellset zu gönnen da der Sound meines Sets eher das Prädikat "nicht existent" verdient.

Ich suche ein 3-teiliges Shellset ohne Snare, Becken oder Hardware, die Größen sollten sich um 12", 16", 22" herum bewegen aber da bin ich flexibel genau wie beim Holz oder Finish (nur langweiliges Schwarz sollte es nicht sein).
Stilmäßig sollte es flexibel aber mit Tendenz in die härtere Richtung (*-Core & co). :D
Der Sound sollte schon fett sein aber auf keinen Fall tot oder pappig, ich spiele im Moment Evans G2 komplett ohne Dämpfung auf den Toms und ein kaum bedämpftes Aquarian Permance II mit Dot also eher offener und durchsetzungsfähiger Sound.
Der Preis sollte 1000€ nicht übersteigen, wenn's sein muss bin auch bereit ein wenig mehr anzusparen, Gebrauchtkauf ist zwar prinzipiell drin aber ich weiß den genauen Kaufzeitpunkt noch nicht, deswegen eher nur im Fall, dass es ein absolutes Schnäppchen ist.
Markenmäßig bin ich auch recht unvoreingenommen, das einzige was ich bis jetzt gefunden hab ist das hier gefällt mir auch eigentlich sehr gut aber ich weiß halt wenig darüber und kann es auch nirgends hier in der Nähe anspielen deswegen würde ich gerne ein paar Alternativen und Infos haben.
Dankeschön schonmal für eure Hilfe.
Gruß, Jan
€dit: Achso eine ungebohrte Bassdrum wäre mir lieb, da ich die Tom eh auf einen Snareständer packe bzw. an einen Beckenständer hänge wegen der Flexibilität. ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
warum immer bevorzugt was neues bei fixem Budget...?
für einen Tausender kannst Du auf dem Gebrauchtmarkt schon ein Set abgreifen, das vor 2-3-4 Jahren absolute Oberklasse war und auch heute weit oberhalb dem spielt, was Du neu für den gleichen Preis bekommst. Gerade wenn Du Zeit hast zum Suchen und Vergleichen.

Mein Rat ginge immer nach gebrauchtem Set.
 
Das Yamaha Rock Tour Custom ist kein schlechtes Set. Allerdings wäre es mir mit der Werksbefellung (Pinstripe) etwas zu muffig. Ich würde da auf den Toms eher Emperor oder Aquarian Super-2 draufziehen.
Evtl. wäre dann das normale Tour Custom auch was.

Das Gretsch Renown liegt jetzt zwar schon über 1000 €, dafür ist es aber ein Set mit zwei Hänge- und einer Floortom. Durch die 30°-Gratung wrden die Obertöne gedämpft und man erhält einen fetten Rocksound.
Recht variabel (was nie verkehrt ist) soll auch das Kirchhoff Atrium sein. Jetzt nix aussergewöhniches aber solide und klanglich flexibel.

Hat Kathrin ihr Sonor noch? Das wäre die günstigere Alternative. Soundmässig liegt ein Sonor S-class ziemlich weit vorne, da können neue Sets um die 1000 Öcken nicht mithalten.
 
Danke für die Tipps, den Grund warum ich Gebrauchtkauf zurückstelle hab ich ja geschrieben, ich hab einfach noch keine Ahnung wann ich das Set genau kaufen will (man kennt das ja, unerwartete, Ausgaben man hat ja nicht mal eben 1000 Öcken über, ich zumindest nicht ;)) und es ist mir leider auf dem Gebrauchtmarkt schon oft genug passiert, dass ein Angebot weg war bzw. der Verkäufer es nicht reservieren wollte, grundsätzlich bin ich ein riesen Fan vom Gebrauchtkauf aber ich hab halt keine Lust mich auf ein Angebot zu fixieren und zu freuen wenn es dann auf einmal weg ist. ;)
Danke auf jeden Fall schonmal, ich werd mich mal nach den von euch genannten Sets umschauen, das Problem ist halt, dass es jenseits von Jazzkits und Customshops schwer wird, nicht für Toms zu bezahlen, die man letztendlich nicht benutzt ;)
Grüzi
€dit: Achso eine ungebohrte Bassdrum wäre mir lieb, da ich die Tom eh auf einen Snareständer packe bzw. an einen Beckenständer hänge wegen der Flexibilität. ;) (Hab ich im Eröffnungspost auch noch eingefügt)
€dit2: Ja was die Felle angeht werde ich das nicht als Hauptauswahlkriterium sehen, weder beim Neu-noch beim Gebrauchtkauf, man munkelt, dass man sogar Pinstripes resonant stimmen kann und Felle wechselt man ja eh relativ häufig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle und sage es zwar öfter, aber bei dem Set kann
man nicht viel falsch machen, habe aber im Thread unter diesem
noch kurz was dazu geschrieben, kannst ja mal gucken.
Guckst du
 
Das sieht auch sehr interessant aus, ist das klanglich und verarbeitungstechnisch besser als das X7? Da hat mir nämlich der Sound überhaupt nicht zugesagt, besonders die Bassdrum fand ich irgendwie ein wenig drucklos und dünn.
Gerade hab ich das hier entdeckt, wäre ziemlich optimal auch das Finish sieht genial aus, zwei Sachen stören mich jedoch, erstens ist da 'ne Snare dabei, gut zugegeben nicht soo ein Riesenproblem, eventuell kann man die ja verkaufen, wenn sie nicht gefällt, was mich aber wirklich fuchst, ist dass da steht, dass die Bassdrum ungebohrt ist, ich auf dem Bild aber eindeutig eine Tomrosette erkenne. :D
 
Klanglich ist es anders als das x7, vor allem
weil die Kessel die gleichen sind wie beim Collector's.
Bei Youtube gibt es übrigens auch gute Soundbeispiele
mit bekannten Artists. ;)
Liebe Grüße
Louis
 
Huiuiui klingt ja schonmal fein, sowohl das Gretsch Renown als auch das Platinum können ja schonmal einiges (hören sich auch recht vielseitig an ;))
Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich eins der beiden Sets mal anspielen kann (ok, Drumcenter wegen dem PDP ist nicht soo weit) mal schauen ob ich irgendwo in der Umgebung ein Gretsch Renown (das mir persönlich noch 'nen Tick besser gefällt) zum antesten steht. ^^
 
Das Renown Mapel habe ich auch schon getestet. .... Sahne!!!! Für den Preis kriegst du nicht viel gleichwertiges.
Jedoch scheinen mir 1100 € ein wenig teuer, da das Set neu gerade mal soviel kostet. :gruebel:

Das Set gibt es in verschiedenen Konfigurationen und wie ich finde schönen Finishes.
Guckst du hier:
http://www.mygretschdrums.eu/

Villeicht auch nochmal die original Seite besuchen !?!

Eine Konfiguration, die ich sehr Ineressant finde ist diese hier:
24" BD
13" TT
und 16" FL
Damit würdest du auch keine unützen Tom`s kaufen müssen.
Die Bassdrum ist auch ungebohrt und hatt echt Dampf.
Ich habe einmal die obere und einmal eine
22" 10" 12" 14" 16" Konfiguration angetestet.
Beide haben mir seeehhrr zugesagt,wobei man sagen muss das die große Konfiguration natürlich nocheinmal ein bischen Fetter klingt.

Von dem Yamaha Rock Set wurde mir vom Fachmann meines Vertauens eher abgeraten, da Yamaha nicht das beste Preis-Leistungs Verhältniss haben soll und im falle von ev. notwendigen Ersatzteilen ist Yamaha wohl auch nicht die schnellste und zuverlässigste Firma dieser Welt. Außerdem kannst du keine Toms dazu kaufen oder weglassen.

Dies ist beim Gretsch Renown Mapel möglich. Wenn man möchte kann man sich seine Wunschkombi aus dem Katalog kaufen wie man es gerne hätte.

Ich werde mir warscheinlich noch dieses Jahr so ein Ding zulegen, hab mich echt in die Dinger verguckt. :p
Jedoch warte ich ( wie du ja auch) auf ev. Gebrauchtmarkt-Schnäppchen und gehe weiter fleißig Varianten Testen.

LG
Schrankrocker
 
Uii auch ein guter Tipp, selbst wenn mir die Finishes jetzt nicht sooo mega zusagen muss ich sagen, dass mich eine 24" Bassdrum zum anspielen mal interessieren würde, aber ich glaube ich hätte Angst dass die zu undefiniert ist und dass ich Probleme habe Felle zu bekommen (gerade wenn's mal auf die Schnelle sein muss)
Aber trotzdem danke, ist auf jeden Fall mal einen Horcher Wert ;)
Gruß, Jan
 
@h4x0r

Da würde ich bei Gretsch (bzw. dem deutschen Vertriebspartner) auch mal nachfragen was ein 3-piece New Classic kosten würde. Bemerkenswert bei diesem Set sind die proportinal steigenden Wandstärken, sprich, je grösser die Trommel, desto dicker ist sie. Der Floortom und der Bassdrum verleiht das einen Mörderpunch. Optisch und verarbeitungstechnisch ist das alles Gretsch typisch auf sehr hohem Niveau.

@ Schrankrocker
Wer hat das über Yamaha gesagt? Wohl ein Händler, der andere Marken verkauft. Dass da das Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmen sollte halte ich für ein Gerücht. In Sachen Hardware kann der eine oder andere Hersteller noch was von Yamaha lernen.
Seit fast 50 Jahren bauen die schon Schlagzeuge. Wenn die nix taugen würden, gäbe es sie wohl schon lange nicht mehr.

Nur weil es ein Grosskonzern ist, der von Motorrädern über Orgel, DVD-Spielern und Trompeten alles mögliche herstellt muss das nicht schlecht sein.

Fachmänner, vor allem wenn sie selbst Händler sind, darf man nicht alles glauben. Die glauben selbst oft nur an eines: möglichst grossen Gewinn mit geringstem Aufwand. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben