Kaufberatung 4-Saiter für C-Tuning

OBrown
OBrown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
22.10.03
Beiträge
231
Kekse
191
Ort
München
Hallo Leute,

ich habe seit kurzem ein neues Projekt am Laufen, welches auch ein tieferes Tuning auf C-Standard beinhaltet.
Ich brauche meinen Thunderbird noch für 2 andere Projekte wobei er standardmäßig auf Es gestimmt ist. So soll das auch bleiben.

Jetzt ich einen Bass für mein neues Projekt. Ich denke ich werde da einen 5_Saiter Satz ohne hohe Saite aufziehen.
Von meinem Thunderbird bin ich einen ziemlich schmalen Hals und einen knurrigen, rockigen Sound gewohnt. Genau diese 2 Eigenschaften sollte der neue Bass auch haben.

Optisch sollte er klassisch sein, aber nicht unbedingt eine Klassikerform. Damit meine ich, dass er optisch auch gerne abweichen kann von den beliebtesten Bässen der letzten Jahrzehnte.
Auf jeden Fall will ich keine moderne Optik, wie sie z.B. bei Ibanez, Yamaha oder Warwick anzutreffen sind.

Eigentlich wäre ja ein Precision wir dafür gemacht, wenn er nicht den fetten Hals hätte.

Desweiteren peile ich einen Gebrauchtpreis von unter 400€ an.

Irgendwie tu ich mir bei der Suche ein bisschen schwer. Meine Anforderungen sind ja nicht besonders speziell, aber trotzdem in der Kombination schwer zu finden.

Habt ihr Vorschläge?
 
Eigenschaft
 
Ibanez Destroyer oder Iceman. Destroyer als PJ precilike und Iceman mit Doppelhumbucker. Kein Knüppelhals und vom Design "Klassiker abseits der Norm"
 
Wenns ein knurrig trockener sound mit guter H Saite und nicht zu moderner optik sein soll wäre ein Ibanez ATK meine wahl.

Ich spiele auch in C und spiele eigentlich nur precision, hatte aber auch ne zeitlang den ATK 200, im gegensatz zu den meisten Ibanez bässen sieht der nicht so modern aus und hatte ne mörder H Saite. Das Tiefe C bringt der Definierter als ein Precision rüber
 
... 'nen zweiter Thunderbird ("Epibird")?
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Ich glaube ein klassischer Jazz Bass ist nicht das, was ich vom Sound suche.
Wie TheBug schon angemerkt hat, ist der ATK vom Hals her nix für mich, aber optisch würde er mir gefallen.
Die Epiphones die ich bis jetzt in der Hand hatte, haben leider nicht das Halsprofil eines Gibson gehabt, sondern viel fetter.
Ibanez Destroyer wäre eine Option, Design ein bisschen zu radikal für mich, aber man muss ja auch mal was wagen...
 
Gebrauchter Ibanez SRX???
Der Ibanez SRX Hals ähnelt dem des Jazz Bass (anders als SR Hälse!) ...
Zwei Humbucker, "einfache" aktive Elektronik, "moderner Look" ...
 
Beim Epiphone T-Bird unbedingt den "Classic Pro" (nicht nur "Pro" alleine, der ist aktiv) ins Auge fassen!!! Der hat Gibson PUs, durchgehenden Hals und ich meine auch die 38 mm Sattelbreite vom Original. Näher ran kommst du für wenig Budget m.M. nach nicht.
 
Beim Epiphone T-Bird unbedingt den "Classic Pro" (nicht nur "Pro" alleine, der ist aktiv) ins Auge fassen!!! Der hat Gibson PUs, durchgehenden Hals und ich meine auch die 38 mm Sattelbreite vom Original. Näher ran kommst du für wenig Budget m.M. nach nicht.

der Classic Pro hat nen angenehm schlanken hals, spielt sich wie butter. hatte mittlerweile 3 stück und verkaufe die immer nur wieder aus Geldnot haha

hatte nen CP parallel zum Gibson von 2009, der Gibson-Hals war weniger geil, für mich, als der vom Epi.
 
So, ich hab mir mal eure Vorschläge zu herzen genommen und noch ein bisschen gestöbert.

Aktuell hab ich folgende Modelle in der näheren Auswahl

Fender Blacktop Jazz Bass
Epi Thunderbrird Classc
Squier STD Jaguar Bass
Ibanez Destroyer Bass
Spear Flextool
G&L SB-2
Peavey Zodiac

Bis auf den Epi Thunderbird wird es wohl schwierig mit Antesten, ohne dafür durch die halbe Nation zu reisen.

Was meint ihr zu den Bässen? C-Tuning geeignet? Rock-Knurr-Sound?
 
Den destroyer musst du halt wagen. Hat nen dünnen Hals und net gute Saitenlage. Kann ich nur empfehlen.
 
Kann man mit einem Ibanez SRX430 soundmäßig in die Nähe eines Gibson Thunderbirds kommen?
 
Kann man mit einem Ibanez SRX430 soundmäßig in die Nähe eines Gibson Thunderbirds kommen?

Keine Chance, der Ibanez klingt eher modern und der T-Bird ist bodenständig und erdig im Klang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben