Kaufberatung: Amp um 800€ - Soundreferenz: U2 bis RHCP!

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Hallo wertes Forum,
wie es der Thread schon verrät, bin auf der Suche nach nem Amp. Ich muss gestehen, ich tue mich äußerst schwer, mich auf etwas richtig zu fixieren. Ich möchte demnächst in einigen Musikgeschäften in meiner Nähe verschiedene Amps testen, anspielen und auch kaufen :)
Zudem möchte ich sagen, das ich sehr effektverliebt bin. Der Amp sollte quasi Effekte wie Delay!!! etc. gut wiedergeben können. Mein Geschmack über den Sound geht sehr in die Richtung U2 (The Edge) oder auch David Gilmour oder John Frusciante (RHCP). Aber U2 an erster Stelle...;)

Auf meiner bisherigen Suche bin ich auf folgende Beispiele gestoßen:


VOX AC30 C2: https://www.thomann.de/de/vox_ac30_c2_gitarrencombo.htm

FENDER BLUES DELUXE REISSUE: https://www.thomann.de/de/fender_reissue_blues_deluxe_gitarrencombo.htm

ORANGE THUNDER 30C: https://www.thomann.de/de/orange_thunder_30c.htm


Der Vox Ac 30 würde zwecks The Edge jedenfalls in Frage kommen, aber da wäre noch folgendes:
Ich möchte ab und an auch eine härtere Gangart einschlagen. Sounds like Rage against the machine. Dezent, markante Riffs mit ordentlich Druck. Ist es möglich bzw. soundmäßig realisierbar einen Bodentreter davor zu hängen, aber nen saftigen Sound herauszubekommen?
Ich hatte auch schon Überlegungen, viell. vom Amp - Drive eher hinwegzusehen und Verzerrungen ausschließlich über Bodentreter zu realisieren. Nur weis ich nicht welche Art davon die bessere wäre. Sicherlich Geschmackssache, aber auch Pro´s und Contra´s!?!?!?!
Des weiteren würde ich es bevorzugen, wenn es im Clean schon ein wenig zerren würde. Eben in Richtung The Edge. Nicht aufdringlich, eher dezent aber dynamisch :)

Meine Frage an Euch wäre jetzt folgende: Bin ich mit den 3 aufgeführten Amps schon mal auf dem richtigen Weg??? Ich wäre für Vorschläge, Videos auf youtube, eigene Erfahrungen etc. sehr sehr dankbar.
Sofern es eine Rolle spielen sollte...Ich spiele ne Fender Telecaster (u.S)
Meine Effekte: (Boss DD 20, Boss Tremolo, Dunlop Wah & und Boss Dyna Drive)

Da ich mit dem Amp keine Stadien füllen möchte, habe ich mich für eine Combo entschieden. Ich denke das Geschleppe kann ich mir sparen, wenn mal ein Clubgig ansteht. Der Amp wird generell über Mikro abgenommen. Ich lasse mich aber auch eines besseren belehren...
Preislich stelle ich mir so um die 800€ vor. Wenns 900€ sind geht die Welt aber auch nicht unter...1.500€ sollten es allerdings nicht sein...:)

Ich Danke schon einmal im vorraus :)

liebe Grüße

PS: Es sollte auch ne Röhre werden. Ich möchte vom Transistor weg...
 
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TheMystery
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Hmm ...schon eine sehr detailierte Liste, die du da Soundtechnisch realisieren willst.

Okay arbeiten wir die einfach mal ab:

Der Cleankanal soll ein bißchen mit Zerren, sprich also ein wenig "angedreckt" klingen. Diesen Effekt erreicht man natürlich am besten wenn man die Endstufensättigung des Röhrenamps erreicht. Allerdings wird das bei 30+Watt-Amps doch eher schwierig, weil man dann in Lautstärkenbereichen fährt die sicherlich nicht mehr ganz so prickelnd für's Gehör sind. Dazu kommt auch noch die Verträglichkeit mit Bodentretern, die zumindest beim VOX und beim fender gegeben sind , als auch bei meinem später kommenden Alternativ-Vorschlag. Zusätzlich wird der Amp ja auch noch bei den Gigs abgenommen. Daraus ergibt sich ein weiteres Problem, sollte man den dynamischen Eigenzerrbereich des Amps im Cleankanal erreichen wollen. Bei den Lautstärken die dafür erforderlich sind, wird dich der Soundmischer verteufeln! Nicht nur weil dein Amp schon so laut von der Bühne brüllen wird, dass man sich die Abnahme eigtl. sparen könnte, sondern auch deswegen, da die gängigen Abnahmemikrofone nicht für solche Lautstärken ausgelegt sind (es sei denn du hast vor da nochmals mehrere 100 Euros für ein entsprechendes Abnahmemikro zu investieren). Das bedeutet, dass die Kapsel des Mikros so sehr ins schwingen geraten wird, dass kein einwandfreies Signal mehr am Mischpult ankommen wird, bzw. das Signal komplett "versaut" ist und früher oder später das Mikro den Geist aufgeben wird.

Hmm ... ich würde eher einen Amp mit wesentlich weniger Power fahren! Sprich eher was in der Klasse 5 Watt, vlt. maximal 15 Watt, damit du diesen "angedreckten Cleansound" bekommst. Und glaub mir: Sogar 5 Watt (auch wenn sich das nach wenig anhört) können verdammt laut sein! (vlt nicht zwingend im Bandkontext, aber für 'ne Abnahme bei 'nem Gig auf alle Fälle, wenn man in den Grenzbereich des Amps fährt).

Die Amps die du als Beispiel nennst sind allesamt ohne Frage schöne Amps, aber ich denke für deinen Bedarf ein wenig zu laut! ;) Auch soundtechnisch würde ich zum Beispiel den VOX für den Musikstil gar nicht in Erwägung ziehen, da der einfach zu britipop-mässig klingt und das ist definitiv nicht der Sound für U2 oder RHCP (meine persönliche Meinung, die nicht geteilt werden muss).

Der Fender würde beim ersten Betrachten schon wegen den 40 Watt flach fallen. Allerdings kann man bei diesem Amp wunderbar in den zweiten Kanal schalten und den Master-Regler weit runter fahren. Sprich Master sehr weit runter und Volumen-Poti für Clean- oder Zerrkanal weiter aufreißen, damit man eben auch diesen crunchy Cleansound bekommt. Zusätzlich vlt. noch ein bißchen mit dem Volume-Poti der Gitarre arbeiten um eben zwischen gerade noch Clean und "angedreckt" wechseln zu können.

Den Orange habe ich so noch nicht angespielt und kann dazu eben auch wenig sagen... das sollten andere übernehmen die da mehr Erfahrung haben.

Ich würde allerdings wie gesagt als Alternative den H&K Tubemeister 18 empfehlen als Topteil-Variante. Die 18 Watt reichen mit 'ner anständigen 212er Box drunter im Proberaum auch vollkommen aus, selbst wenn euer Drummer richtig Dampf auf die Felle bringt! ;)
Für den Livebetrieb schaltest du dann den Amp auf 5 Watt runter (ja Leute ich meine das ernst!), und erreichst somit im Clean-Kanal die gewünschte Eigenzerre auch ohne Probleme, ohne euren Mischpultmeister zu ärgern, oder das Abnahme-Mikro in "alle Einzelteile zu zerlegen"! Außerdem klingt der Amp eben nicht nach Britpop. Das Topteil selbst kostet beim großen T 500 Takken https://www.thomann.de/de/hugheskettner_tubemeister_18_head.htm und dann bleiben nochmal 3-400 für eine anständige 212er-Box über (zum Beispiel, und wirklich nur Beispiel diese hier https://www.thomann.de/de/fender_bandmaster_212_vm.htm)! :great: Natürlich solltest du in dem Fall das Topteil mit unterschiedlichen Boxen in Kombination anspielen, um selbst entscheiden zu können welcher Sound da zusagt.

Und was den Transport angeht: Ob man nun ein Topteil, dass in einer mitgelieferten "Handtasche" Platz findet und weniger wiegt als ein voller Gitarrenkoffer plus eine 212er Box die auch nicht mehr Platz einnimmt als ein Comboverstärker und vom Gewicht her auch noch wesentlich leichter ist (in der Regel) rumschleppt oder eben einen schweren combo ist doch Jacke wie Hose! ;)

Letztendlich hilft dir eh nur das eigene anspielen weiter, weil was meinem Ohr gefällt, gefällt 1000 anderen Ohren nicht! :D
 
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Den Tubemeister gibt es auch als Combo, das nur nebenbei.
Und falls du doch ein Topteil nimmst würde ich dir empfehlen folgende Box anzutesten:

https://www.thomann.de/de/framus_fr212_cb.htm

Finde ich gerade wegen der Möglichkeit sie auch offen zu betreiben schön. Allerdings muss man auch ganz deutlich sagen: Die Soundwunder, als die viele sie darstellen sind die Celestion v30er nicht, die müssen einem schon gefallen. Insofern gilt auch hier eben: Antesten, antesten, antesten.

Was eventuell auch in Frage käme wäre der AC15. Auch der kann gut mit Pedalen. Dann eben einen crunchy Soudn einstellen, gegebenenfalls noch mit dem Volumepoti der Gitarre etwas zurückregeln wenn er dir doch zu dreckig ist und für das wirkliche Brett dann eben mit einem Pedal nachhelfen.

Alternativ könnten dich auch die Laneycombos interessieren, die wohl eine Art "halbe" AC Klone darstellen, aber durchaus eigenständig sind.
Außerdem könnte dich der Peavey classic 30 interessieren. Aber schließlich und endlich kann auch ich dir nur raten:
Geh sie alle anspielen.
 
Den Tubemeister gibt es auch als Combo, das nur nebenbei.
Und falls du doch ein Topteil nimmst würde ich dir empfehlen folgende Box anzutesten:

https://www.thomann.de/de/framus_fr212_cb.htm

Die Box ist echt gut, wobei wie gesagt V30 nicht jedermanns Sache ist! :great: ... Den Combo vom Tubemeister habe ich aus dem Grund nicht empfohlen, da der Speaker des Combo wirklich gruselig klingt (zumindest für meine Ohren), dann doch lieber das Head mit 'ner anständigen Box drunter! ;)
 
Danke schonmals für die interessanten Antworten. :) Ich werde dem auf die Schliche gehen....

Auch soundtechnisch würde ich zum Beispiel den VOX für den Musikstil gar nicht in Erwägung ziehen, da der einfach zu britipop-mässig klingt und das ist definitiv nicht der Sound für U2 oder RHCP (meine persönliche Meinung, die nicht geteilt werden muss).

Das hätte ich überhaupt nicht erwartet...Gerade eben weil U2 den AC 30 verwenden, dachte ich es kommen Antworten alá "nehm den Vox..." ;)

Ich danke Euch.

Achja, weil Ihr schreibt Tubemeister von H&K...Ich wollte noch den Statesman Quad von H&K anspielen. Habt Ihr Erfahrungen? Oder wie siehts mit dem aus?
 
Danke schonmals für die interessanten Antworten. :) Das hätte ich überhaupt nicht erwartet...Gerade eben weil U2 den AC 30 verwenden, dachte ich es kommen Antworten alá "nehm den Vox..." ;)

Achja, weil Ihr schreibt Tubemeister von H&K...Ich wollte noch den Statesman Quad von H&K anspielen. Habt Ihr Erfahrungen? Oder wie siehts mit dem aus?

Also früher verwendeten meines Wissens nach den AC30, allerdings einen den du in dem Alter nur noch gebraucht bekommen wirst und wahrscheinlich dann nicht für 8/900 Takken. Der aktuelle AC30 klingt doch eine ganze Ecke anders als einer mit mindestens 20 Jahren auf dem Buckel. Mittlerweile kommen aber auch bei U2 meines Wissens nach Marshalls zum Einsatz. Oder vlt auch beides ..wer weiß das schon so genau?!? ;)

Der Statesman ist ein absoluter Topamp (habe selbst einen allerdings den 6L6). Den Quad kenn ich nur vom anspielen. Allerdings weiß ich nicht, ob dir der Zerrkanal des Amps (weil im Cleankanal den "anzudrecken" wird schon wie oben bereits erklärt echt schwer) ein bißchen zu sehr nach Vintage klingt. Auspropieren! Als Tipp dazu: spiel den Amp im crunch-Kanal und nimm soviel Gain raus wie möglich. Dann klingt er fast wieder clean, aber eben nur fast ;)
 
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Mittlerweile kommen aber auch bei U2 meines Wissens nach Marshalls zum Einsatz. Oder vlt auch beides ..wer weiß das schon so genau?!?

Naja...als eingefleischter Fan kann ich Dir schon bestätigen, dass die Ac 30 und Fender auf der Bühne stehen haben. Aber wie von Dir schon gesagt, keine CC2, sondern Hornbeinalte Teile. Würde viell. trotzdem mal den Ac 15 wenigstens anspielen wollen. Der Ac 30 ist viell. doch ne Nummer zu groß. :)
Habe schon von vielen Usern gelesen, dass die Lautstärke mäßig nicht ganz knasper sein müssen! :D

Nächste Woche hab ich nen Tag bis 14.00...da werd ich mal mein Zeug einpacken und antesten gehen. :D

Danke Euch!
 
Hi,

ich hab den Blues Deluxe seit ein paar Jahren und war bisher immer sehr zufrieden. Der kann von Jazz bis Rock bedienen. Wer schonmal ne Strat daran angeschlossen hatte will sofort Mary had a little lamb spielen. Ich selber blase den Amp wahlweise mit Bluesdriver, OD3, Jackhammer, oder nem Tubescreamer Klon an und es kommt wirklich auch bei ACDC-artigen Sounds ein schöner Ton raus. Hat bisher nur von einem psychopathisch lautem Drummer kapituliert. (Irgendwann könnte dir also mit dem Amp die Puste ausgehen, wenn du doch mal in die Distortion-Abteilung willst.)
In meiner Rockabilly Band in der wir durchaus schon n Brett raushauen hat er immer gereicht und ist für kleinere Läden durchaus als Backlineamp zu gebrauchen. Der Reverb klingt ebenfalls sehr schön obwohl mein Kumpel in seinem Hot Rod Deluxe n cooleren hat wie ich finde.
 
Hi,

ich hab den Blues Deluxe seit ein paar Jahren und war bisher immer sehr zufrieden. Der kann von Jazz bis Rock bedienen. Wer schonmal ne Strat daran angeschlossen hatte will sofort Mary had a little lamb spielen. Ich selber blase den Amp wahlweise mit Bluesdriver, OD3, Jackhammer, oder nem Tubescreamer Klon an und es kommt wirklich auch bei ACDC-artigen Sounds ein schöner Ton raus. Hat bisher nur von einem psychopathisch lautem Drummer kapituliert. (Irgendwann könnte dir also mit dem Amp die Puste ausgehen, wenn du doch mal in die Distortion-Abteilung willst.)
In meiner Rockabilly Band in der wir durchaus schon n Brett raushauen hat er immer gereicht und ist für kleinere Läden durchaus als Backlineamp zu gebrauchen. Der Reverb klingt ebenfalls sehr schön obwohl mein Kumpel in seinem Hot Rod Deluxe n cooleren hat wie ich finde.

Schön, dass du einen toll klingenden Blues Deluxe hast mit dem du AC/DC spielen kannst. Hier geht es aber um einen Amp der soundtechnisch nach U2 und Red Hot Chili Peppers klingen soll und da passt der Blues Deluxe vlt. auf zwei drei wirklich clean gefahrene Nummern von denen und das war es dann auch. Lies doch bitte erstmal den Thread komplett durch bevor du eine Kaufempfehlung abgibst! ... Ach ja ... und sollte dir der U2-Sound nicht bekannt sein, dann evtl. mal auf youtube was von denen anguggn ...
 
Schön, dass du einen toll klingenden Blues Deluxe hast mit dem du AC/DC spielen kannst. Hier geht es aber um einen Amp der soundtechnisch nach U2 und Red Hot Chili Peppers klingen soll und da passt der Blues Deluxe vlt. auf zwei drei wirklich clean gefahrene Nummern von denen und das war es dann auch. Lies doch bitte erstmal den Thread komplett durch bevor du eine Kaufempfehlung abgibst! ... Ach ja ... und sollte dir der U2-Sound nicht bekannt sein, dann evtl. mal auf youtube was von denen anguggn ...

Immer langsam mit den jungen Pferden!
Der Blues Deluxe wurde vom Threadersteller als Möglichkeit genannt und Pattes hat seine Einschätzung zum Sound des Verstärkers abgegeben - das ist sehr wohl hilfreich!

Des weiteren glaube ich, dass man auch aus einem Vox CC2 gute Sounds in die gewünschte Richtung bekommen kann.
Natürlich fehlt das Vintageflair und auch der Feenstaub liegt auf der Platine nicht so dicht wie bei den Kisten von Anno Dazumal, aber das heißt ja nicht, dass die neuen Vöxe nicht zu gutem Klang in der Lage sind.
Ansonsten halte ich deinen Tip mit dem Tubemeister für einen sehr guten, der Amp klingt toll!

Natürlich gibt es noch zweieinhalbtausend würdiger Alternativen; ich möchte mich deshalb LoudestSilence anschließen:
LoudestSilence schrieb:
Geh sie alle anspielen.
Mach Dir mal einen schönen Tag in einem möglichst großen Musikgeschäft und geh den Verkäufern so richtig auf die Nerven! ;)
 
...
Mach Dir mal einen schönen Tag in einem möglichst großen Musikgeschäft und geh den Verkäufern so richtig auf die Nerven! ;)

Naja so jung sind meine Pferde auch nicht mehr :D ... Stimmt er hat den Blues Deluxe Reissue genannt, habe auch ganz oben mein Statement dazu abgegeben, dass der einfach ein wenig zu überdimensioniert ist und maximal dann in den Soundbereich kommt, wenn man im Zerrkanal den Gain auf minimal runter dreht. Ist also eher 'ne Kompromisslösung ;)

Aber am besten wirklich 'nen Tag lang im Geschäft verbringen und Amps "quälen" bis zum geht nicht mehr ... das macht definitiv IMMER Sinn! :) Oftmals entdeckt man dann auch Amps für sich, die man gar nicht auf der Liste hatte ... Also ruhig auch mal Amps anchecken, die noch gar nicht genannt wurden!
 
Das werde ich auch machen! Am besten, ich eier gleich nach Treppendorf zum T.
Sollte ich da vorher anrufen, wenn ich Gitarre und Effektcase mitschleppe??? Mit 5 min. wirds da wohl nicht getan sein bei meiner "Extrawurst" :D
Ich komm mir dort immer vor wie in einem Museum. Da wird man irgendwie immer irgendwo abgestellt und dann steht man da wie bestellt und nicht abgeholt...
 
Schön, dass du einen toll klingenden Blues Deluxe hast mit dem du AC/DC spielen kannst. Hier geht es aber um einen Amp der soundtechnisch nach U2 und Red Hot Chili Peppers klingen soll und da passt der Blues Deluxe vlt. auf zwei drei wirklich clean gefahrene Nummern von denen und das war es dann auch. Lies doch bitte erstmal den Thread komplett durch bevor du eine Kaufempfehlung abgibst! ... Ach ja ... und sollte dir der U2-Sound nicht bekannt sein, dann evtl. mal auf youtube was von denen anguggn ...


Wie Neuling gesagt hat wollte ich nur n Statement zum Blues Deluxe abgeben. Nur weil ich neu bin heißt das nicht, dass ich keine Ahnung von Musik habe, bzw. nicht weiß wie U2 klingt...
 
Ich werfe mal noch den Marshall JVM205 in die Runde ... gibts auch als 1x12 und 2x12 Combo. Ist im Prinzip ein vollwertiger Zweikanaler mit jeweils drei Soundmodi pro Kanal (würde dir also im Prinzip alle Sounds abecken) und du kannst die Modi fußschalten.

Liegt ein wenig über deinem Budget, aber ich habe den großen 410er mal gespielt. Clean und Crunch gefallen mir sehr gut, beim Highgain ist er ein wenig rausch- und feedback empfindlich IMO, aber das ist ja eh nicht dein Primärziel.
 

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