Suche Rock-Amp

  • Ersteller Basti-Döner
  • Erstellt am
@Threadsteller:

Für diesen Sound gibt es viele AMPs...
ich würde dir jetzt mal ans Herz legen
folgende AMPs durchzutesten.

- Orange (vor allem die Terrors scheinen mir für deinen Sound gut geeignet, Rocker, Thunder...)
- Marshall (MA-Serie oder DSL)
- Peavey (Classic...)
- Laboga Caiman
- Bogner Alchemist
- Engl Thunder & Screamer & Fireball

Wichtig finde ich noch, dass du echt kein 100 Watt starkes Agregat brauchst. Die 30 Watt vom Orange Rocker o.Ä. reichen meistens voll aus.
Ich rate dir zu einem Neukauf,, gerade bei Röhrenamps... habe aber selbst einfach schlechte Erfahrungen bei Gebrauchtkauf gemacht... (von wegen Röhren = Neu usw...)
Allerdings empfehle ich dir auch hier wieder meinen Liebling, den Hughes&Kettner Triamp MK 1!!


Gruß Dome

PS: ich weiß, das widerspricht sich jetzt ein wenig, von wegen "Kein 100 Watt-Teil" und dann Triamp (100 Watt) aber der Triamp ist einfach zuuuu geil :D
 
WOW!!!
Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten!!! Da wird bestimmt irgentwas für mich dabei sein...
 
Hi!
Was die Kanäle angeht, bin ich sehr variabel. Der Cleansound sollte möglichst gut sein, weil ich auch mit meinem ME-20 verzerren kann. Allerdings hätte ich auch nichts gegen einen 2-Kanaler oder 4-Kanaler, aber das ist wie gesagt nicht primär entscheidend...
 
Den Orange Dual Terror kann ich dir auch noch ans Herz legen, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und eine portablere 30W Röhre gibts wohl nicht. Ich hab meinen vor ein paar Tagen bekommen und bin sehr zufrieden.

Bis auf die Tatsache das Thomann ihn 1 verdammte Woche nach meinem Kauf um 125 Euro billiger machen muss!!!!
 
Sooo, da wurde hier ja mal wieder jede Menge Blödsinn verzapft - seis drum.


Erster und wichtigster Tip (falls es den denn braucht): ANTESTEN!!!
Die von dir gesuchten Sounds wirken auf den ersten Blick sehr verschieden. Das täuscht meiner Meinung nach aber, denn was den Sound jeweils anders macht, ist vorallem die Spielweise des jeweiligen Gitarristen und der Musikstil der jeweiligen Band. Die Gitarrensounds an sich sind aber nicht einmal so sehr verschieden.
Coldplay (AC30-Sound, leicht angezerrt), U2 (AC-30 leicht angezerrt mit vielen Room-Effekten) und Green Day (leicht angezerrter Marshall-Sound) werden vielleicht viele noch einigermaßen zusammen bekommen, Billy Talent wird allerdings zu unrecht als "relativ hart" angesehen, denn eigentlich spielt der Gitarrist einen selten mehr als angezerrten Sound, der sehr britisch klingt.
Gemeinsamkeit also ganz klar: Britisch und nur leicht verzerrt bzw. ein nicht allzu starker Crunch.

Demnach würde ich dir auch empfehlen, dich dahingehend umzuschauen. Toll finde ich schonmal deine Entscheidung, einen Combo kaufen zu wollen.
Meine Empfehlungen wären also (von billig nach teuer):
- Vox AC30VR (Hybrid, ist sein Geld absolut wert und macht Vintage-Voxige bis härtere britische Rocksounds)
- Marshall Haze 40 (Vollröhre, macht super angecrunchte Marhall-Sounds, sehr warm, Boost-Funktion, allerdings sind härtere Sounds nicht sein Spezial-Gebiet, macht aber einen tollen Billy Talent-Sound!!)
- Vox AC30 (Der Klassiker, hier wäre evtl. ein Tubescreamer o.Ä. angebracht - entweder die verlinkte, nicht ganz so klassich klingede neue Version oder gebraucht einen AC30 CC2)
- Marshall 6100 Combo (nur gebraucht, 3 Kanäle über die ganze Marshall-Historie, toller vielseitiger Rock-Amp mit Vintage-Feeling)

Letzendlich lonht es sich aber auch, Amps zu testen, die evtl. nicht so ganz in dein Schema passen, denn eigentlich geht es ja nur darum, dass der Amp dir selbst richtig gut gefällt - vom Sound und vom Gefühl her. Ich habe meinen jetzigen Amp auch nur gefunden, in dem ich mal nicht auf dass gehört habe, was die Fakten oder das Forum mir gesagt hat - und so zufrieden war ich noch nie.

Edit: Vom Marshall MA rate ich dir dringend ab - der klingt meiner Meinung nach kalt und brizzelig, hat keine Dynamik und einen sehr sterilen Clean-Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Orange Dual Terror kann ich dir auch noch ans Herz legen, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und eine portablere 30W Röhre gibts wohl nicht. Ich hab meinen vor ein paar Tagen bekommen und bin sehr zufrieden.

Bis auf die Tatsache das Thomann ihn 1 verdammte Woche nach meinem Kauf um 125 Euro billiger machen muss!!!!

etwas OT: aber wenn du es hättest ausnutzen wollen hättest du deinen ja mit 30-Tage Money Back zurückschicken können und einen mit dem neuen Preis ordern..
 
Also ich denke mal, dass du mit einem Marshall DSL-410 nichts Falsch machen kanst! Alternativ wäre sicher auch ein gebrauchter JCM-800 drin.
 
etwas OT: aber wenn du es hättest ausnutzen wollen hättest du deinen ja mit 30-Tage Money Back zurückschicken können und einen mit dem neuen Preis ordern..

Auf die Idee bin ich garnicht gekommen :D aber mittlerweile is der Preis wieder erhöht worden, der Amp kostet jetz 35 Euro mehr als ich bezahlt hatte. Er war auch als er so billig war nicht lieferbar, vielleicht ein Fehler im System? Naja, sich jetz ärgern bringt eh nix ;)
 
Mmh, da würde ich mich am ehesten auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, 1000 Euro ist eine etwas "blöde" Preisklasse - noch nicht genug für nen richtigen Topamp aber fast zuviel für nen Mittelklasseamp. Ich persönlich würde auf dem Gebrauchtmarkt nach folgendem suchen:

alter Orangecombo
AC 30 Made in England
alter Marshallcombo (JMP oder JCM800)
alter Hiwatt Combo
alter Selmer Combo (Geheimtip!)

Neu würde ich mir in der Preisklasse nur einen schwachwattiger Boutiqueamp a la Cornell, Dr.Z und co in Frage kommen oder evtl. noch ein Laney VC15/VC30 oder Lionheart.
 
ich kann dir den VOX vr 30 empfehlen, ist nen Hybrid, sprich er hat ne Röhre mit drin und klingt echt gut
 
Mmh, da würde ich mich am ehesten auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, 1000 Euro ist eine etwas "blöde" Preisklasse - noch nicht genug für nen richtigen Topamp aber fast zuviel für nen Mittelklasseamp. Ich persönlich würde auf dem Gebrauchtmarkt nach folgendem suchen:

alter Orangecombo
AC 30 Made in England
alter Marshallcombo (JMP oder JCM800)
alter Hiwatt Combo
alter Selmer Combo (Geheimtip!)

Neu würde ich mir in der Preisklasse nur einen schwachwattiger Boutiqueamp a la Cornell, Dr.Z und co in Frage kommen oder evtl. noch ein Laney VC15/VC30 oder Lionheart.

Kurz OT:

Aber mich würd echt mal interessieren was Boutiqueamps sind. Ich kenn Boutique nur von den Schmuckläden meiner Freundin.
Gerne auch per PN ;)

Danke :)

Zum Thema wurde ja alles gennant, Richtung AC30 bist du auf jeden Fall gut aufgehoben!

LG
Sven
 
Hey,

keine Ahnung was da neu ist, Blackstar gehört nicht zu meinen "Ichmussallesneuewissen" Marke :p
Das letzte Mal hab ich einen Blackstar bei einer befreundeten band gehört. Der Gitarrist meinte, er habe den Amp ganzneut gekauft, war vor ~2 Wochen. Sollte das ein neuer gewesen sein, auch der klang steril.

Eine kleine Anmerkung von mir, Steril bedeutet für mich KEINESWEGS = schlechter Amp. Die Blackstars sind technisch echt super Teile. Nur eben sind sie zu steril und das gefällt mir eben nicht. Objektiv muss ich sagen super Amp, gute Technik, hervorragend verarbeitet. Subjektiv muss ich sagen, hört sich an wie ne Blechbüchse und daher gefallen sie mir nicht.

LG
Sven

Hi Sven, solche Pauschalurteile helfen hier wenig. Ich denke nicht, dass die (u.a. namhaften) Blackstar User auf Blechbüchsensounds stehen. Abgesehen davon klangen die Blackstars, die ich bislang gespielt habe, alles andere als steril. Vielleicht hat der Gitarrist den Amp nicht gut eingestellt oder der "sterile" Sound kam von der Gitarre, von den Pickups oder vom Kabel.;)
 
Kurz OT:

Aber mich würd echt mal interessieren was Boutiqueamps sind. Ich kenn Boutique nur von den Schmuckläden meiner Freundin.
Gerne auch per PN ;)

Danke :)


LG

Zum Thema wurde ja alles gennant, Richtung AC30 bist du auf jeden Fall gut aufgehoben!

Sven

Als Boutiqueamps bezeichnet man weniger mit Diamanten versetzte Harley Benton Amps als abseits der Großserienhersteller handverdrahtete Amps von findigen Tüftlern und Soundgourmets ;-). Marken die mir dazu einfallen sind Cornell, Victoria, Dr.Z, Matchless, Larry usw.. ;)
 
Mich würde 'mal nebenbei folgendes interessieren: Woher bezieht Ihr Eure Weisheiten? Sitzt Ihr den ganzen Tag in irgendwelchen Shops 'rum und testet Amps (und macht Euch Notizen dabei. Ehrlich gesagt, wenn ich 'mal drei Amps an einen Nachmittag höre, könnte ich am nächsten Tag nicht mehr exakt sagen, welcher jetzt in den Höhen etwas crispiger oder in den Mitten fleischiger ist)? Ganz davon abgesehen, dass ich es für unmöglich halte, jemandem aufgrund zweier Sätze einen Amp zu empfehlen, womöglich noch mit dem Baujahr (denn wie jeder ja weiss sind die 2004er Riveras irgendwie runder im Sound unten 'rum als die 2005er, wobei sie aber mehr für Metal geeignet scheinen. Für Hardrock sind nach wie vor die Oktober-Modelle 2003 das Maß aller Dinge). Oder vielleicht doch lieber einen Boutique-Amp von Dr.Z.?
Ist ja unglaublich! Oder ist das alles (was ich -mit Verlaub- vermute) zum größten Teil angelesen oder Hören-Sagen?
Ich entschuldige mich schon 'mal im voraus.
 
Ich könnte dir da auch zum Engl Blackmore raten, hat einen geilen Sound für Rock Klamotten:great: Recht flexibel ist das Gerät auch noch...
 
Mich würde 'mal nebenbei folgendes interessieren: Woher bezieht Ihr Eure Weisheiten? Sitzt Ihr den ganzen Tag in irgendwelchen Shops 'rum und testet Amps (und macht Euch Notizen dabei. Ehrlich gesagt, wenn ich 'mal drei Amps an einen Nachmittag höre, könnte ich am nächsten Tag nicht mehr exakt sagen, welcher jetzt in den Höhen etwas crispiger oder in den Mitten fleischiger ist)? Ganz davon abgesehen, dass ich es für unmöglich halte, jemandem aufgrund zweier Sätze einen Amp zu empfehlen, womöglich noch mit dem Baujahr (denn wie jeder ja weiss sind die 2004er Riveras irgendwie runder im Sound unten 'rum als die 2005er, wobei sie aber mehr für Metal geeignet scheinen. Für Hardrock sind nach wie vor die Oktober-Modelle 2003 das Maß aller Dinge). Oder vielleicht doch lieber einen Boutique-Amp von Dr.Z.?
Ist ja unglaublich! Oder ist das alles (was ich -mit Verlaub- vermute) zum größten Teil angelesen oder Hören-Sagen?
Ich entschuldige mich schon 'mal im voraus.

Wenn man schon länger Gitarre spielt und dazu noch ein leicht bekloppter Gearhead ist hat man schon ne Menge Amps besessen und dementsprechend Erfahrung sammeln können ;-) (so ist das bei mir zumindest, he he)
 
Mich würde 'mal nebenbei folgendes interessieren: Woher bezieht Ihr Eure Weisheiten? Sitzt Ihr den ganzen Tag in irgendwelchen Shops 'rum und testet Amps (und macht Euch Notizen dabei. Ehrlich gesagt, wenn ich 'mal drei Amps an einen Nachmittag höre, könnte ich am nächsten Tag nicht mehr exakt sagen, welcher jetzt in den Höhen etwas crispiger oder in den Mitten fleischiger ist)? Ganz davon abgesehen, dass ich es für unmöglich halte, jemandem aufgrund zweier Sätze einen Amp zu empfehlen, womöglich noch mit dem Baujahr (denn wie jeder ja weiss sind die 2004er Riveras irgendwie runder im Sound unten 'rum als die 2005er, wobei sie aber mehr für Metal geeignet scheinen. Für Hardrock sind nach wie vor die Oktober-Modelle 2003 das Maß aller Dinge). Oder vielleicht doch lieber einen Boutique-Amp von Dr.Z.?
Ist ja unglaublich! Oder ist das alles (was ich -mit Verlaub- vermute) zum größten Teil angelesen oder Hören-Sagen?
Ich entschuldige mich schon 'mal im voraus.

Naja, die meisten Gitarreros hier werden wohl auch nen etwas teureren Amp besitzen, und vor dem Kauf vermutlich sehr viel angespielt haben... (Und viele werden auch viele Amps ne weile besessen und wieder verkauft haben ;) )
Ich denke ich komm auch auf die 10 Amps, die ich vor dem Kauf angespielt habe, und zu denen kann ich auch wirklich was sagen, weil ich da auch viele A/B Vergleiche gemacht habe, und immer versucht habe unterschiedliche Sounds aus dem Amps zu kitzeln.
klar entgeht einem da auch ziemlich viel, vor allem auch, weil man nicht vor jeden Amp n booster setzen kann, und weil ich auch net immer meine eigene Gitarre dabei hatte, bzw nicht jeden Amp mit allen Gitarren durchprobiert habe... Aber so grob den Grundsound kriegt man da schon mit...
Viel ist natuerlich auch hoeren sagen, wobei ich mir da auch eher sachen merken kann, die ich sehr oft hoere. Wenn 100 Leute schreiben, dass n Invader direkter klingt, als n Powerball wuerde ich darauf schon vertrauen, wobei das natuerlich auch alles geschmackssache und interpretationssache ist ;)

Was bei mir noch dazu kam war, dass ich, nachdem mir mein amp abgeraucht ist, n paar Gigs ueber Fremdes Equip spielen musste. Da kriegt man dann doch schon n Gefuehl dafuer, ob einem der Grundsound zusagt, oder nicht, und kann dann n bissle beschreiben, was einem nicht gefallen hat, oder was geil war...
Oder eben, wenn einem der (live)Sound von ner Band gefaellt, einfach mal an den Buehnenrand schielen, was die da so stehen haben.
 
Mich würde 'mal nebenbei folgendes interessieren: Woher bezieht Ihr Eure Weisheiten? Sitzt Ihr den ganzen Tag in irgendwelchen Shops 'rum und testet Amps (und macht Euch Notizen dabei. Ehrlich gesagt, wenn ich 'mal drei Amps an einen Nachmittag höre, könnte ich am nächsten Tag nicht mehr exakt sagen, welcher jetzt in den Höhen etwas crispiger oder in den Mitten fleischiger ist)? Ganz davon abgesehen, dass ich es für unmöglich halte, jemandem aufgrund zweier Sätze einen Amp zu empfehlen, womöglich noch mit dem Baujahr (denn wie jeder ja weiss sind die 2004er Riveras irgendwie runder im Sound unten 'rum als die 2005er, wobei sie aber mehr für Metal geeignet scheinen. Für Hardrock sind nach wie vor die Oktober-Modelle 2003 das Maß aller Dinge). Oder vielleicht doch lieber einen Boutique-Amp von Dr.Z.?
Ist ja unglaublich! Oder ist das alles (was ich -mit Verlaub- vermute) zum größten Teil angelesen oder Hören-Sagen?
Ich entschuldige mich schon 'mal im voraus.

Das frag ich mich ehrlichgesagt auch öfters. Es gibt, glaube ich, schon sehr viele Beiträge in denen Equipment auf Hören-Sagen empfohlen wird. Sicher haben einige Leute hier auch viele der Amps angespielt und/oder besessen. Ich für meinen Teil habe ~10 Amps in meiner Laufbahn als Gitarrist besessen, und zu den letzten 3 kann ich Empfehlungen/Feedback abgeben... an die anderen kann ich mich entweder nicht erinnern oder hab damals noch nicht wirklich damit ausgekannt, oder ich hab sie nicht lang genug besessen...
 
Hi Sven, solche Pauschalurteile helfen hier wenig. Ich denke nicht, dass die (u.a. namhaften) Blackstar User auf Blechbüchsensounds stehen. Abgesehen davon klangen die Blackstars, die ich bislang gespielt habe, alles andere als steril. Vielleicht hat der Gitarrist den Amp nicht gut eingestellt oder der "sterile" Sound kam von der Gitarre, von den Pickups oder vom Kabel.;)


Hey,
das war auch keine Pauschalaussage ;) Sonder wie geschrieben mein Empfinden. Natürlich weiß ich, dass jeder einen anderen Geschmack hat ;)

LG

PS: Danke Chris
 
also zu der marshall MA serie kan ich nur sagen die ist die beste vollröhren serie die ich kenne
die 100w combo is perfekt für kleinere club gigs super zum einstieg ind die marshall welt!!!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben