Kaufberatung 61er Masterkeyboard

  • Ersteller new user
  • Erstellt am
N
new user
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.09
Registriert
11.08.08
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer gewichteten (oder halt halbgewichtet, aber möglichst nah an einem richtigen Klavier) 61er Tastatur. 88 Tasten liegen vom Platz her absolut nicht drin und werden auch nicht benötigt. Wichtig ist mir vor allem das Spielgefühl (wie gesagt möglichst nah an richtigem Klavier) und der Preis. Im Auge habe ich momentan:
Studiologic SL 161, Yamaha KX61, Fatar Studio 610+ (gebraucht). Ausserdem könnten das CME ZSC und das Icon Inspire 6air (evt Neuron 6) interessant sein. Über diese beiden habe ich im Netz aber fast nichts gefunden. Das Numa Nano ist wohl einiges zu teuer für mich. Bin froh um Meinungen und Rat. Hier mal der Fragebogen:


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 350€
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
nur zuhause, dennoch maximal 10kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Musikproduktion

(6) Welche Musik-Stile produzierst du und in welchen Besetzungen?
klassisch. Kammermusik, Orchester

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
keine Sounds benötigt

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[x] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges:Tastatur und Preis

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
nö. Design ganz egal

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
wenn möglich Strom über USB. Vista-kompatibel. Modwheel und ein od. zwei Slider wären nett
 
Eigenschaft
 
Du hast da ein paar Wünsche im Fragebogen die sich aber gegenseitig ausschließen und die von dir genannten Keyboardmodelle sind "so nah am Klavier" wie ein Fahrrad am Motorrad ;-)

Die haben alle keine Hammermechanik und auch eine sog. "halbgewichtete" Tastatur ist m.E. ein ziemlicher großer Unterschied zu einem "richtigen" Klavier.
Und ein Keyboard mit Hammermechanik was max. 10kg wiegt wurde m.E. auch noch nicht gebaut.

Ich habe mal eben in der Bucht "Masterkeyboards" eingeben und bin die Ergebnisse überflogen:
Fatar Studiologic VMK 176 plus für 420,-
CME UF8 für 250,-
Zwei Doepfer Modelle Typ LMK1v2 für (momentan noch) sehr wenig Geld. Sind aber auch älter und sehr einfach gehalten, dürften die 350,- eigentlich nicht knacken. Mit USB ist bei denen aber nix zu wollen.

Gruß
hisdudeness
 
Das Studiologic VMK-161 Plus hat trotz 61 Tasten eine Hammermechanik, kostet aber fast 500€ und wiegt auch rund 15kg. Sonst ist mir kein 61er mit Hammermechanik bekannt. Und wenn man überlegt, dass das Ding wahrscheinlich nur eine Plastikkiste ist, wage ich die These, dass man auch bei nur 61 Tasten mit Hammermechanik nicht unter die 10kg-Grenze kommen wird...
 
Mhm, ich sehe das Problem. Gewichtete 61er scheint es ausser dem VMK 161 gar keine zu geben, daher habe ich beim Gewicht unter 10kg angegeben, weil vermutlich auch wegen meinen Preisvorstellungen nur eine halbgewichtete Tastatur in Frage kommt. Das sind also mehr meine Wunschvorstellungen. Preis und Gewicht würde ich auch nach oben anpassen, wenn dafür die Tastatur gut ist, aber halt einfach ungefähr in dem angegebenen Bereich.
hisdudeness:
die von dir genannten Keyboardmodelle sind "so nah am Klavier" wie ein Fahrrad am Motorrad ;-)
Würdest Du mir dann eher zu einem Fatar oder gleich Doepfer raten? Gibts unter den günstigeren Tastaturen keine, die wenigstens annähernd einen Klavieranschlag simulieren?
 
Also bei dem was ich in der Bucht gesehen habe würde ich mit deinen Präferenzen klar das Fatar VMK-176 plus bevorzugen. Die LMK1v2 Teile von Döpfer sind wesentlich älter, Tastatur kenne ich nicht und Midi-Controller (Drehregler, Slider, Taster) wie das Fatar haben die auch nicht, USB ebensowenig.
Liegt allerdings auch 70 Euro und 8kg über deinem Budget.

ABER: Inwieweit einem nun die Döpfer, Fatar oder was-auch-immer-Tastatur zusagt muss man eben selbst rausfinden. MIR gefiel die Tastatur der Fatar VMK-Serie, die ich auf der Musikmesse gespielt habe, nicht so toll. Aber wie oben gesagt, mit deinen Präferenzen scheint es fast der beste Kompromiss.

Wenn du gebrauchtes Döpfer-Board jüngeren Datums haben willst, musst du schon 500,- Euro und aufwärts suchen. Ich hatte mal ein PK88 und fand die Tastatur klasse.

Noch ein Fatar-Tip: die SL-Serie, 88 Tasten, Hammermechanik, Kosten: 399,- Euro (neu). Kann man machen, ist eben grenzwertig wie der der Preis auch. Allerdings wesentlich näher am Klavier dran, als die halb- oder gar nicht gewichteten Tastaturen.

Gruß
hisdudeness
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben