Kaufberatung: 80s Hard-Rock Amp (Rhythm+Lead)

  • Ersteller Vöx 1
  • Erstellt am
Eigentlich brauchst Du einen "Booster" nur, wenn Du nicht der Fan von Potis bist (wie ich). Ich hasse dieses Gefummel am Volumeknob.
Also den "Rhythm"-Sound am Amp einstellen, netter Crunch bis zimmich grantg, den Lead Sound mache ich dann per Tube Screamer "TS10", die aber bei ebay auch noch um 160 € kosten. ... Mein Gott, das hat er damals nicht in Mark gekostet....
 
Gib mir 5!
 
Vöx;3685556 schrieb:
Welchen Booster/Overdrive würdet ihr mir denn zu dem JMP empfehlen ?
Besonderen Wert lege ich ja wie im Ausgangspost beschrieben, auf einen sehr sustainreichen, sahningen Solosound à la Slash oder auch Gary Moore (Soundfiles, siehe Ausgangspost).

Jetzt muss ich aber auch mal ein Angebot für einen JMP 50 finden :cool:

Vielen Dank,

MFG, Vöx

Edit:



Ich sehe gerade in deinem Profil, dass du einen JMP als Combo spielst. Mit welchem Booster bläst du ihn denn an ? Wäre es sogar möglich das du mal eins zwei Soundfiles aufnimmst und sie mir zukommen lässt ?

Hi!

Ich spiele den JMP meistens mit einem Xotic BB Plus, manchmal wenn ich zu faul bin mein Effektbrett mitzuschleifen auch einfach mit nem Tubescreamer - klingt beides klasse, der Xotic ein bischen bissiger und der Tubescreamer etwas sahniger. Wg. Soundfiles - check einfach mal die Seite meiner Band (steht unten in meiner Signatur). Die Soli der 2 oberen Songs sind der JMP... die Rhytmusgitarren sind hauptsächlich mein Orange Amp.

Grüße,

Chris
 
Da gibt es Amps wie Sand am Meer...

... Diezel

... Mesa

... RIVERA

... Marshall JCM

... Peavey

das kann so niemals pauschal sagen...jede Marke hat irgendwo so nen Amp in er Pipeline hängen...also ich sag mal so, mit nem Mesa Boogie Mark IV hast eigentlich nen Amp an der Hand der "alles" kann...von Jazz bis hin zum heftigsten Metal/Rock Brett.

Ich denke es kommt auch immer auf die Speaker und Box an, sowas wird oft total unterschätzt...

...nehmen wir mal ein Preisbudget von 2000 euro an die Hand, was würde ICH mir dann kaufen wen ich das suchen würde was du willst...:confused:...:rolleyes:....:cool:

so ich würde mir zuerst eine sehr gute 2x12" / 4x12" Box kaufen, je nachdem wieviel Platz du hast.
Diese 2x12" würde ich mit Electro Voice EVM12L Speakern bestücken (ultimativ).
Was den Amp angeht würde ich dann zu einem Marshall Topteil greifen, ich denke ein JCM900 wäre die richtige Wahl.
Dann würde ich damit zum Tech gehen und meine Modifikationen einbauen lassen...Effektweg, MasterVolume vergrößern etc.


edit:

ich hab einen Amp total vergessen...das war ja viele Jahre DER AMP schlechthin wenn es um Crunch und Lead ging...SOLDANO SLO 100...eigentlich nichts anderes als auf der Grundlage eine Marshall aufgeblasenes Monster...wenn´s etwas weniger sein soll dann der SOLDANO HOTROD 50, der würde trotzdem zum Tech gebracht werden um ihm nen Cleankanal zu verpassen.
 
ich hab einen Amp total vergessen...das war ja viele Jahre DER AMP schlechthin wenn es um Crunch und Lead ging...SOLDANO SLO 100...eigentlich nichts anderes als auf der Grundlage eine Marshall aufgeblasenes Monster...wenn´s etwas weniger sein soll dann der SOLDANO HOTROD 50, der würde trotzdem zum Tech gebracht werden um ihm nen Cleankanal zu verpassen.

Der SLO100 ist sicherlich ein sehr gutes Gerät, liegt aber außerhalb meines Investitionsbereich. Wie schon einmal geschrieben, ist der einzige in Frage kommende Soldano der Avenger, wobei ich nicht weiß wo ich ihn Probespielen sollte und das Internet auch nicht sehr aufschlussreich ist, was das Thema Sound angeht.

Trotzdem besten Danke :great:

Hi!

Ich spiele den JMP meistens mit einem Xotic BB Plus, manchmal wenn ich zu faul bin mein Effektbrett mitzuschleifen auch einfach mit nem Tubescreamer - klingt beides klasse, der Xotic ein bischen bissiger und der Tubescreamer etwas sahniger. Wg. Soundfiles - check einfach mal die Seite meiner Band (steht unten in meiner Signatur). Die Soli der 2 oberen Songs sind der JMP... die Rhytmusgitarren sind hauptsächlich mein Orange Amp.

Vielen Dank ! Ich hab mich mal durch eure Songs gehört und muss sagen, gefällt mir doch ganz gut ;) Wie viel Gain kann denn der JMP liefern ? Richtig angeblasen müsste er doch auch locker mit einem SilverJubilee mithalten können oder ?

Nachdem ich mich jetzt noch einmal intensiv mit den Amps beschäftigt habe, fällt die Wahl wohl auf einen JMP50 oder eben einen SilverJubilee/Slash !

Vielen Dank an euch alle, ich bin für weitere Meinungen immer aufgeschlossen ! :)

MFG, Vöx
 
...also wieviel Gain der JMP bringt ist natürlich auch abhängig von den Tonabnehmern - mit ner Strat ist es maximal Rockriffzerre, mit ner Les Paul schon ein fett singender Lead Tone... ich denke wenn Du maximales Gain vom Amp + maximales Gain vom Tubescreamer nimmst könnte es es fast zuviel des guten sein :) nee, aber in Verbindung mit nem Booster ist da mehr als genug Gain rauszuholen. Viel Erfolg bei der Suche!
 
...also wieviel Gain der JMP bringt ist natürlich auch abhängig von den Tonabnehmern - mit ner Strat ist es maximal Rockriffzerre, mit ner Les Paul schon ein fett singender Lead Tone... ich denke wenn Du maximales Gain vom Amp + maximales Gain vom Tubescreamer nimmst könnte es es fast zuviel des guten sein :) nee, aber in Verbindung mit nem Booster ist da mehr als genug Gain rauszuholen. Viel Erfolg bei der Suche!

Danke !

Glücklicherweise hab ich keinen Entscheidungsdruck. Ich werde jetzt mal die ersten Reviews des neuen Ceriatone 2550-Clone abwarten. Wenn die Qualität des Sounds an die eines Originals heranreicht, könnte das mein neuer Amp werden :).

Letzte Frage für heute:
Kennt jemand die genaue Bezeichnung des Amps den Gary Moore im folgenden Video spielt :great:
http://www.youtube.com/watch?v=dGoYmRoBF4Q

MFG, Vöx
 
Würde auf Marshall DSL tippen ..
 
Ich spiele meinen 74er Jmp mit 50Watt mit einem H&K Tubeman I.
War bisher das beste was ich an boosten erreichen konnte.
ich sag nur Rrrrooooaaaaarrrrrrrr..

Ist wirklich nen geiler Hard n Heavy Amp-aber auch moderne System of a Dawn Sounds macht der ziemlich authentisch. Der wird auch nimmer verkauft!!!
 
Gefällt dir Slashs Livesound, rate ich dir zu seinem Signature. Ich habe ihn auch und kann bestätigen, daß er ein fantastisch klingender Verstärker ist (wenn man denn die Möglichkeit hat, ihn laut zu spielen). Bist du Fan von seinem Studiosound, wird dich der Verstärker vermutlich nur bedingt glücklich machen.
 
Moore ist dafür bekannt, dass er den Marshall DSL 50/ 100 spielt. Zzt., bei der aktuellen Tour, hat er allerdings, leider keine Ahnung welchen, einen antiken Marshall auf der Bühne.

Marshall ist da prinzipiell schon das Richtige für dich, wobei von den aktuellen Modellen sicherlich der DSL 50/ 100 deine erste Wahl sein sollte. Allerdings darfst du auch nicht vergessen, dass Slash und Moore zusätzlich doch recht üppige Effektboards auf der Bühne stehen haben, und man darf sich natürlich schon fragen, welchen Anteil diese Effekte letztlich am Sound haben.

Hier mal was zu Slash:

http://www.youtube.com/watch?v=xsUKtl9SgUM

http://www.youtube.com/watch?v=ZVBIzkAaL14
 
Gefällt dir Slashs Livesound, rate ich dir zu seinem Signature. Ich habe ihn auch und kann bestätigen, daß er ein fantastisch klingender Verstärker ist (wenn man denn die Möglichkeit hat, ihn laut zu spielen). Bist du Fan von seinem Studiosound, wird dich der Verstärker vermutlich nur bedingt glücklich machen.

Inwiefern wird er mich nicht befriedigen wenn ich nicht laut spiele ?
Mir ist klar, das der Amp erst richtig klingt wenn er laut ist, trotzdem müsste es doch möglich sein einen klasse Sound trotz geminderter Lautstärke zu erzeugen.

Mensch Twiller, jetzt hast du einen neuen Gesichtspunkt hinzugefügt der meine ganze Entscheidung wieder auf den Kopf gestellt hat :D .

MFG, Vöx
 
Vöx;3689722 schrieb:
Inwiefern wird er mich nicht befriedigen wenn ich nicht laut spiele ?
Mir ist klar, das der Amp erst richtig klingt wenn er laut ist, trotzdem müsste es doch möglich sein einen klasse Sound trotz geminderter Lautstärke zu erzeugen.

Mensch Twiller, jetzt hast du einen neuen Gesichtspunkt hinzugefügt der meine ganze Entscheidung wieder auf den Kopf gestellt hat :D .

MFG, Vöx

naja slash hat die use your illusions wie folgt eingespielt:

der amp stand in einer schalldichten kammer, seeeeehr weit aufgerissen an 2 412ern
vor den speakern und im raum waren mikros verteilt, die alle ein signal abgenommen haben. die einzelsignale wurden später zusammengemischt und erzeugen dadurch diesen prägnaten sound. eben den sound eines aufgerissenen marshalls,
slash stand mit seinem wahwah VOR dieser Kammer und hat sich den sound über studiomonitore geben lassen.

im übrigen hat er sich ein paar wenige (ich glaube es waren 2) marshall-topteile aus hunderten ausgesucht und bei den boxen war´s genauso. DIESEN sound wird man also nie vollkommen erreichen.

ich persönlich finde den silver jubilee nicht schlecht, aber gemessen an dem was er leistet/leisten kann, finde ich ihn überteuert.
 
nochmal nen tip, bin auch sehr viel mit 80er equipment unterwegs gewesen. nen geiler 80er sound ist definitiv n 800er marshall mit nem rat pedal, dann hast auch was für die soli...
oder du holst dir das jeckyl&hyde pedal (keine ahnung warum das nie einer nennt), beste 80er jahre sounds wo gibt:)
 
den hughes & kettner duotone solltest du dir mal anhören.er ist von dirk baldringer gebaut bzw geplant und basiert auf dem jcm 800.jedoch hat er einen wirklich guten clean sound und einen boost im overdive kanal.zusätzlich gibt es ein 2.mastervol und ein effekteinschleifweg.
hier ist mal ein nettes video auf youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=8y6X1iV5kic
 
Vöx;3689722 schrieb:
Inwiefern wird er mich nicht befriedigen wenn ich nicht laut spiele ?
Mir ist klar, das der Amp erst richtig klingt wenn er laut ist, trotzdem müsste es doch möglich sein einen klasse Sound trotz geminderter Lautstärke zu erzeugen.

Mensch Twiller, jetzt hast du einen neuen Gesichtspunkt hinzugefügt der meine ganze Entscheidung wieder auf den Kopf gestellt hat :D .

MFG, Vöx

In wirklich fast jedem Forum, in dem der Jubilee/Slash diskutiert wird, wird darauf hingewiesen, daß bei ihm das volle Ausfahren der Lautstärke noch viel wichtiger als bei anderen Röhrenamps ist. Dies ist also nicht nur meine subjektive Meinung.

Wenn du nur die Möglichkeit hast, den Verstärker bei gehobener Zimmerlautstärke oder etwas drüber zu spielen, wird der Amp dich nur unglücklich machen. Auch Attenuatoren werden dir da nicht viel weiterhelfen. Ich habe zu keinem Zeitpunkt aus dem Ding einen brauchbaren Sound rausbekommen, wenn ich ihn nicht so weit aufdrehen konnte, daß mir die Ohren schlackerten!

naja slash hat die use your illusions wie folgt eingespielt:
der amp stand in einer schalldichten kammer, seeeeehr weit aufgerissen an 2 412ern
vor den speakern und im raum waren mikros verteilt, die alle ein signal abgenommen haben. die einzelsignale wurden später zusammengemischt und erzeugen dadurch diesen prägnaten sound. eben den sound eines aufgerissenen marshalls,
slash stand mit seinem wahwah VOR dieser Kammer und hat sich den sound über studiomonitore geben lassen.

Nee, entscheidender für den Sound ist die Tatsache, daß sein Ton eine Mischung aus drei verschiedenen Marshalls (Signature/800er/Super Lead) ist, die zusammengeblendet werden.
 
Wenn du nur die Möglichkeit hast, den Verstärker bei gehobener Zimmerlautstärke oder etwas drüber zu spielen, wird der Amp dich nur unglücklich machen. Auch Attenuatoren werden dir da nicht viel weiterhelfen. Ich habe zu keinem Zeitpunkt aus dem Ding einen brauchbaren Sound rausbekommen, wenn ich ihn nicht so weit aufdrehen konnte, daß mir die Ohren schlackerten!

Danke das du mir deine Erfahrungen geschildert hast. Leider ein KO-Kriterium für den SIlverJubilee, da ich zwar gerne mit gehobener Lautstärke spiele, aber trotzdem die Meinung vertrete das es nicht Sinn und Zweck ist seine Ohren zu zerstören.

Wieder was gelernt zum guten Herrn Slash, Danke pat.lane und auch dir Twiller !
An dieser Stelle möchte ich nur noch kurz klarstellen, dass es nicht mein Ziel ist den Sound zu kopieren, die Beispiele waren lediglich dazu gedacht, meine Soundvorstellungen zu Illustrieren :great: .


Wie ich auf meiner Suche weiter verfahre, weiß ich noch nicht genau. In ca 2-3 Wochen werde ich mal Musik-Schmidt einen Besuch abstatten und mich durch einige Amps testen. Die nächsten Tage will ich dazu nutzen mir eine Testliste aufzustellen, weshalb ich immer noch für Vorschläge jeglicher Art (am liebsten natürlich mit eigener Erfahrung verknüpft) offen bin !

Momentane Kandidaten:
1. Marshall DSL
2. H&K Duotone
3. Diverse Boogies (wollte ich schon länger mal testen)

MFG, Vöx
 
Wenn sie ihn dort haben, teste ruhig mal laneys an. VH100R oder die GH´s. Schaden kann es nix.
Paul gilbert und vinnie moore sind ja auch vertreter des 80er rocks und die beiden haben unter anderem laney´s gespielt (AOR und GH)

gruß

der mante
 
Hi, ich würde dir die folgendne Amps empfehlen:

H&K Duotone
2 kanäle plus Booster plus 2 Master alles schaltbar, ABER: nicht wirklich günstig. Geil klingt der Amp echt.

Marshall 6100
Es wurde genug dazu geschrieben. Hat den Vorteil dass er Midi versteht und er auch bei gemäßigten Lautstärken klingt.

Ich selber spiele in einer Rock-Classics-Coverband semi prof den Marshall JVM 205 als Top. Da ich auch viele 80er Stücke Bon Jovi ( aus der alten New Jersey und Slippery Ära...) / A. Cooper / B. idol etc spiele kann ich dir den Amp aus der Praxis echt an`s Herz legen. Habe hier auch zur genaueren Info ein Review geschrieben im Forum.
Der Amnp deckt alles ab, was Marshall so bisher rausgebracht hat, abgesehen vom Bluesbreaker Combo.

Wenn du dir nen alten JMP zulegst, booste ihn nicht mit nem normalen Tubescreamer. die Dinger schlucken Höhen, selbst ausgeschaltet. Mein "Tubescreamer" ist der GAS 808 von Rodenberg (www.flexamp.de). Super genial das Teil Quasi ein TS808 ohne Krankheiten.

Der Dual-Drive wurde hier auch schon erwähnt. Super Gerät. Könntest damit aus dem JMP nen Dreikanaler machen. Aber JMP`s sind laut......
 
also ich benutze als "tubescreamer-clone" den barber direct drive.auch ein sehr nettes teil :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben