Abhörmonitor stellen oder legen

adissu
adissu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
08.11.13
Beiträge
182
Kekse
1.835
Ort
Großraum Stuttgart
Nachdem ich nach einigem Suchen nix gefunden habe, stelle ich jetzt mal die Frage hierim Forum. Ich habe auf einigen Bildern gesehen, dass Leute ihre Abhörmonitore nicht aufstellen, sonder auf die Seite legen. Dabei liegen dann die Hochtöner nach außen und die Mittel-/Tieftöner Richtung Mitte.

Bringt das irgendwelche Vor- oder Nachteile? Ist das nur Optik? Kommt das auf die Abhöre an? Ich habe das Vorgängermodell von denen hier (KRK RoKit RP6 G2):
 
Eigenschaft
 
Es gibt Abhörmonitore die gelegt werden und solche die aufgestellt werden müssen. Soltle normalerweise in der Gebrauchsanleitung stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Je nachdem, welche Abstrahlcharakteristik die Boxen haben, sind sie eher für liegen oder stehen geschaffen.
Sobald sich jedoch mehrere Chassis in einer Box befinden, gibts an der Übernahmefrequenz
- außerhalb der Hauptstrahlrichtung - immer recht viel Blödsinn.
Wenn die Dinger exakt aufbaut und ausgerichtet werden, passt in der idealen Hörposition - zumindest vom Direktschall - alles, unabhängig ob liegend oder stehend.
Sobald man sich jedoch aus dieser idealen Position rausbewegt, beginnen Kammfilter das Frequenzspektrum zu zerfurchen.
Bei übereinander angeordneten Chassis tritt dies besonders nach oben/unten auf, bei Chassis nebeneinader in links/rechts-Richtung.
Je danachdem wie die raumakustischen Verhältisse sind, kann es auch relvante Auswirkungen auf frühe Reflexionen haben.
(zB. die Tischplatte)

Das nächste was dazukommt ist, dass der Klang ja nicht aus einem Punkt kommt, sondern aus allen Chassis. Wenn man sich nun diese weit weg entfernt vorstellt, würde das das Klangbild stark verzerren. Das passiert klarerweise auch wenn diese näher zusammen rücken, aber besonders wenn man nahe an den Boxen sitzt, könnte man die beiden Quellen vielleicht separieren.
Wenn diese nun nebeneinander (liegend) angeordent sind, dann hört man zB. (in deiner Beispielanordnung oben) die Höhen etwas breiter/weiter außen als die Mitten/Bässe.
Wenn die Boxen stehen, dann teilt sich der Klang nach oben auf. Dies hat mMn (!!) 2 Vorteile:
- Wir können Elevation so und so nicht so gut hören, also weniger tragisch
- Das Sterepanorama ändert sich nicht, da in der L/R Ebene die Chassis an der gleichen Position sind.
Ob man dieses "Aufdehnen" der Frequenzen räumlich über die Chassis wirklich hört, muss jeder in der jeweiligen Situation selbst beurteilen... Vermutich kann es in der Praxis vernachlässigt werden. Da ist dann eher wichtig, dass man die Musiker gut sieht, bzw. dass darüber noch ein Boxenpaar passt.

Ich hoffe das war in etwa die Antwort die du wolltest. :)

LG Jakob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine HS80 liegen beispielsweise - aus dem einfachen Grund weil unter jedem Monitor ein Bildschirm steht, und ich deshalb die Monitorständer recht hoch stellen muss, damit die Monitore über die Bildschirme drüberragen.
Wenn ich die Monitore nun aufstellen würde, würden die Hochtöner gut 10-20 cm über meinem Kopf stehen, und ich demnach außerhalb des Sweet Spots sitzen.

Deshalb liegen meine Monitore.
Ja, ein bisschen Kammfilter hört man, wenn man den Kopf vor und zurück bewegt, aber nichts all zu tragisches...
 
Also was man auf jeden Fall nicht machen sollte: Monitore legen, nur weil man das irgendwo auf einem Foto im Internet gesehen hat. ;)
 
Wow, vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten. Also die Boxen sind auf jeden Fall erst einmal so gedacht, dass sie aufrecht stehen sollen, habe aber das gleiche Problem wie The_Dark_Lord beschrieben hat, dass die Hochtöner dann zu hoch kommen, wenn ich sie aufrecht stelle. Ich werde einfach mal beides ausprobieren und auf die von 13.Melody beschriebenen Effekte achten und dann schauen, was das beste ist. Wie gesagt nochmal vielen Dank.
 
Abgesehen von den (wie immer :great:) sehr fundierten Anmerkungen von Jakob fällt mir noch eine praktische Überlegung zu stellen vs. legen ein, vorausgesetzt, man beachtet die von Jakob beschriebenen Effekte und hört keinen Unterschied zwischen gestellt und hingelegt: Wenn die Monitore liegen, ändert sich der Höreindruck zwischen "ich sitze" beim Abhören und "ich stehe" nicht so stark wegen des dann anderen Abstrahlwinkels... ich z.B. stehe zwischendurch auch mal gerne und da wäre es mühsam die Monitore immer höher zu stellen, also liegen sie und der "sweet spot" zum Hören ist, vertikal gesehen, etwas variabel. Oder ist das Quatsch?
 
Danke. :)

Du hast recht, wenn die Monitore liegen (also so, dass die Chassis auf der gleichen horizontalen Linie sind) hast du nach Oben und Unten eigentlich keine Kammfilter zu befürchten. Klarerweise gibts leichte Klangeinbußen, aufgrund der Bündelung welche sich vermutlich primär in den Höhen bemerkbar macht.
Dafür hast du halt, falls du mal zu zweit abhörst entgültiges Klangchaos. Da kommt dann zum fehlenden Stereodreieck auch noch der Kammfilter der Chassis dazu. Aber wie heißt es so schön? kein Vorteil ohne Nachteil.
Daher kann man hier auch schwer absolut in "richtig" und "falsch" einteilen.

LG Jakob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben