[Kaufberatung] Ableton Live 7 vs. Logic Express 9

  • Ersteller Bastimania
  • Erstellt am
Bastimania
Bastimania
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.14
Registriert
20.06.08
Beiträge
606
Kekse
363
Ort
Ditschieland
Hallo!

Ich habe die letzten 2 Jarhe eine gecrackte version von Abletno Live benutzt, (gecracked, da ich mir die Software nicht original leisten konnte)

Bin nun komplett auf Macs umgestiegen(iMac 24" + MacBook white 13") und möchte mir, da die gecrackte Macversion von Live ständig abstürzt und da ich der Meinung bin, dass man solche Software kaufen sollte, wenn man sie ausgiebig nutzt eine DAW zulegen.

Was mache ich mit meiner DAW?
Ich schreibe Songs, nehme auf, mische ab, mache premastering und baue beats und synthlines.
Musikstil: überwiegend Rockig, Metallig, viel experimentelles mit elektrobeats und synthies und E-Gitarren und Drums vermischt.

Warum ich nicht einfach Live weiterverwende?
Ich liebäugle schon immer mit Logic, und seitdem es das Flextime feature gibt(ähnlich dem Warping unter Live) ist es noch interessanter für mich geworden.

Meine Frage nun an euch:
Was eigenet sich besser für mich?

Beste Grüße,
Basti :)
 
Eigenschaft
 
Die Frage ist dann wohl eher noch, was hält dich an Live? Wahrscheinlich Workflow, Session View. Benutzt du die Live eigenen Synths & FX? Wenn du nur recordest und mit Sessionview und Clip nicht viel am Hut und eh schon Mac Hardware hast, warum dann nicht Logic. Wenns um Produzieren elektr. Musik geht und Live Auftritte geht reicht imo keine DAW momentan Live das Wasser. Das sind die Primärvorteile, aber ja nicht wichtig für dein Aufgabenfeld. Mastering und Audiobearbeitung hat Logic auch eher Vorzüge gegenüber Live. Bei Live Suite sind die ganzen alten Drummachines 808 909 als Synthversionen dabei.

Mein Tip: Wirf ne Münze :)
 
FX benutze ich bei Live NUR die eigenen + Amplitube und Autotune
Das einzige was ich an Softwareinstrumenten bei logic vermissen würde wäre wohl der operator.
Mit meiner Band setzen wir Live auch live ein, jedocheigentlich nur als sampler und um intros abzuspielen. dazu kann mans ja auch weiterverwenden^^

An Live hält mich:
Ich bin drin.
Jedoch bin ich für neue Bedienkonzepte durchaus offen :)

Hätte ich noch irgendwelche Nachteile bei Logic (Express)?
 
Also obwohl ich KEIn Logic Fan bin würde ich zwischen den beiden immer zu Logic raten.
 
Wenn du 2 Jahre eine "gecrackte version von Abletno Live benutzt" hast musst wohl soviel Ahnung haben wie man Software legal beschafft und welche Soft man dann auch braucht

SIEHE Board >Info KEINE Auskunft über illegale Software

:D
 
Wenn du 2 Jahre eine "gecrackte version von Abletno Live benutzt" hast musst wohl soviel Ahnung haben wie man Software legal beschafft und welche Soft man dann auch braucht
SIEHE Board >Info KEINE Auskunft über illegale Software

Äääähm du hast mich aber schon richtig verstanden, dass ich nun eine Software kaufen möchte, oder?
In diesem Thread geht es nicht darum, dass ich eine Info über Abstürze oder die Benutzung einer Software einholen möchte, die ich gecracked benutze, sondern ganz einfach darum, welche Software sich für mich besser eignet :)
Wenn meine Entscheidung doch auf Live fällt, werde ich das dann auch kaufen :)
(habe inzwischen ja auch genug Geld für meine Macs und andere entsprechende Hardware ausgegeben, vorher konnte ich mir bloß einfach keine legale GUTE Musiksoftware leisten. Habe vor einem Jahr nun in einer Softwarefirma angefangen und gesehen, was so alles in der entwicklung und Qualitätssicherung einer Software steckt(juhu, überstunden bis 3 - Espresso, Pizza :) ))


@DICK-Records: Was spricht für dich gegen Live? :)
BTW: Nette Workstation in deinem Ava :)

beste Grüße! =)

EDIT:
Sorry, was sämtliche Rechtschreibfehler angeht, die lassen sich kaum vermeiden, da meine Finger verdammt kalt sind, weil unser Haus oben unisoliert ist und die Apple tastatur aus Alu machts auch nicht besser :D
 
Bei Kauf von Hardware z.B habe ich von Alesis das Q25 ein kleines Masterkeyboard ...da ist Ableton Live-Lite dabei kosten ca.80€ .

Diese Testversionen sind vollkommen für den Anfänger ausreichend .

Die Ableton Live Intro kostet ca. 90€ ...also ist man zum testen NICHT auf Illegale Soft angewiesen , soviel kann jeder aufbringen .
 
Ich brauchte nunmal eine Software, mit der ich auch etwas anfangen konnte.
Und nun ist gut.
Es geht hier um eine Kauf(!)beratung.
Wenn du mir mit meiner Entscheidung nicht helfen kannst, dann halte dich bitte aus der Diskussion raus, ich möchte mich nicht darüber unterhalten, ob es gut ist, gecrackte Software zu benutzen, da gibt es nämlich nur eine Meinung und die heißt NEIN.

Fiktives Parallelbeispiel:
Ich habe mir ne Gitarre von nem Kumpel geliehen, die gefällt mir nun so gut, dass ich sie auch kaufen möchte.


Nochmal:
Ich habe bisher Ableton Live genutzt, das gefiel mir ganz gut, denke jedoch darüber nach, auf Logic Express umzusteigen und möchte mich über die Vor- und Nachteile der beiden Programme zueinander erkundigen.


Noch vielen Dank an alle Antworten bisher :)
 
Habe mich für Logic entschieden. Ist bestellt.
@foxy-s: Wenn du mir das nun nicht glaubt, schick ich dir gerne ne Kopie der Rechnung ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben