Kaufberatung: AER Compact oder kleine PA ?

  • Ersteller matze-flamenco
  • Erstellt am
matze-flamenco
matze-flamenco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.19
Registriert
01.09.08
Beiträge
92
Kekse
39
Ort
Wiesloch
Hallo,

ich bräuchte mal Eure Tipps und Ratschläge:

Für kleinere Live-Auftritte (unter 50 P.) suche ich nach einer Beschallungsmöglichkeit.

1x Akustik-Gitarre
1x Gesang
1x Drum & Bass vom Sequencer

Vorhanden:
1x Yamaha-Mischer mit Effektgerät

Nun die Frage:
Ist es sinnvoller hier einen kleinen AER-Verstärker einzusetzen z. B. der Compact II ca. 1.000 EURO oder eine kleine aktive PA z. B. LUCAS oder 2x Mackie SRM oder ähnliches. Preislich ist da ja kein großer Unterschied.

Wie sind hier Eure Erfahrungen hinsichtlich Klangqualität und Lautstärke sowohl beim AER als auch bei den Klein-PA's.

Vielen Dank für Eure Ratschläge!
 
Eigenschaft
 
aufgrund der besseren Positionierbarkeit (Hochständer) würde ich die PA-Lösung vorziehen, am besten ein kleines Sub/Sat System ala Lukas (gibts je aber diverses von verschiedenen Herstellern).
 
Ich kann dir die LUCAS-Anlage für solche Sachen wirklich empfehlen.
Hab ich selber und ich finde die für kleine Sachen super-geeignet. Schöner, runder Sound, schnell auf- und wieder abgebaut und die kann bei Bedarf auch mal richtig Gas geben.
Ein Kompakt-Verstärker, auch wenn er von AER ist, kann NIEMALS das produzieren was so eine kleine PA kann.
Und da du ein Mixerchen eh schon hast ist die Lösung mit der kleinen PA eine gute Empfehlung.
 
Kann mich da meinen Vorrednern voll anschliesen.

Ich denke die LUCAS Performer sollte dir ausreichen.

Aber geh mal in den Laden deines Vetrauens und hör die das System mal an. Aber ich bin mir sicher dass du nicht entäuscht sein wirst!
 
Vielen Dank für Eure schnellen Tipps.

Welche kleine PA würdet Ihr konkret empfehlen?
 
siehe dein Vorposter
eventuell bekommst du auch eine gebrauchte LUCAS (hat bei mir auch geklappt) - aber die Performer ist Klasse!
 
Kennt jemand die Lucas XT ?
 
Nicht direkt, ist glaube ich ein älteres Modell aus der Lucas Serie. Neu gibts die so viel ich weiß nicht mehr. Hast du ein Angebot vorliegen?

P.S. auch die älteren Lucas sind ihr Geld wert! Aber bei gebraucht kauf, vorher ansehen und anhören!



Alternativ kann ich dir auch noch die FBT HiMaxX ans Herz legen. Die 12er bringt dir einen wirklich sauberen und druckvollen Bass mit, da wirst den Sub nicht vermissen. Und wenns dann mal größer wird kannst immer noch einen Sub dazuleihen oder kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den AER bevorzugen, wenn es zum Showtanz in deinem Nick geht. Klang der AER`s ist gut zudem lässt sich dieses teil auch recht gut "verstecken".

Ich hab die Erfahrung durchgemacht, dass für akustische Sachen oftmals hoffnungslos überdimensioniertes Materail am Start steht, dass bereits im Standgas den Gästen zu laut ist....
 
Vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps:

Ich schwanke derzeit noch zwischen folgenden Lösungen:

Für Minimal-Gigs in kleinen Locations:
1 AER Compact bzw. Domino 2
oder eine oder zwei RCF 310A

Für "größere Sachen" bis 50 Personen:
2x RCF 310A mit/ohne Sub

Besetzung wie gesagt:
1x Gitarre
1x Gesang
Bass und Percussion kommt über Audio dazu rein.

Musikrichtung ist Flamenco/Latino.

Freue mich über weitere Tipps !!!
 
Ich widerspreche zwar ungern dem geschätzten MOD-Kollegen Harald, aber ich würde keinen Combo als Gesamtlösung nehmen.
Die RCF ART310 sind ganz feine, kleine, leichte und druckvolle Boxen. Auf jeden Fall eine Alternative.
Du brauchst halt für jede Box eine Stromversorgung, das musst du beachten. Und für einen eventuellen Sub eine weitere.
Und bei der HK LUCAS brauchst du nur einmal Strom.
 
So toll der AER an sich ist; als Mini-PA ist und bleibt er eine teure Notlösung.

Für die genannte Anwendung gibt es nichts besseres als eine Sub-Sat-Kombi mit durchgehend selfpowered Boxen, so daß man für kleinste Anlässe auch mit den Tops alleine losziehen kann. LUCAS und Konsorten mit System-Sub würde ich nicht empfehlen, denn da ist schlagartig Stille, wenn der Sub ausfällt. Sowas taugt m.E. nur mit zwei System-Subs und das wäre absolut oversized für die genannte Anwendung.


domg
 
Ich widerspreche zwar ungern dem geschätzten MOD-Kollegen Harald, aber ich würde keinen Combo als Gesamtlösung nehmen.
Das ist doch kein Problem. Widerspruch bringt in diesem Fall neue, zusätzliche Apsekte in den Sachverhalt, was ja auch so sein soll.

Die RCF ART310 sind ganz feine, kleine, leichte und druckvolle Boxen. Auf jeden Fall eine Alternative.
Jo, da kann ich auch zustimmen. Nur das mit der Lucas, insbesondere alte Systeme....naja. Der Onk hat dazu ja was gesagt.
 
In der aktuellen Besetzung ist nun noch Keyboards hinzugekommen, d.h.

- Gesang
- Akustikgitarre
- Keyboards

Reicht da die RCF 310 A alleine noch aus oder vielleicht besser db opera 405?

Für größere Sachen würden wir uns dann eh eine kleine PA leihen, mir geht es nur für Mini-Gigs und Proben.
 
Sofern die Keys auch mit Trommel-Roboter oder Klavier- und Orgelspiel in tieferen Registern aufwarten, werden Dir viele wohl zum Sub raten. Meiner Meinung nach stellt Eure Besetzung aber einen Sonderfall dar, da Ihr keine Natur-Drums übertönen müsst.

Die RCF ist zweifelsfrei eine besser klingende Box als die besagte db und man wundert sich, was die kleine Kiste an Tieffrequentem wiedergeben kann. Ich bin der Meinung, daß die zum Proben auf alle Fälle und für kleinste Gigs wohl auch reichen wird. Außerdem ist im Zweifelsfall ein Aktiv-Sub bei selbst-hol-bring für kleines Geld zu mieten und man hat ein Set, das auf alle Fälle weit besser klingt als die 405, mit der man ohne Sub auch nicht sooooo viel weiter kommt.



domg
 
Wäre denn die RCF ART 312 oder die 322 noch eine Alternative mit mehr Schub im Bass-Bereich ?
 
wenn du eine (relativ) kleine, kompakte, gut klingende und leistungsstarke aktive Box mit untenrum einigermaßen Wumms suchst, so würde ich dir die FBT Maxx empfehlen:
http://www.musik-service.de/fbt-maxx-4-a-prx395500009de.aspx

Wir haben 2 davon im Proberaum und da läuft alles drüber - inkl. Bass und E-Drum.
Sauber, einwandfrei. Und beim Auftritt sind das unsere Tops.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben