[Kaufberatung] Akustikgitarre & Gesang Aufnahme

L
lfbor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.12
Registriert
19.01.12
Beiträge
5
Kekse
0
Moin!
Ich überlege schon seit längerem, mir nen kleines 'Heimstudio' einzurichten, ein Mischpult für Abnahme meiner Akustikgitarre und eines Gesangsmikros + evtl. einer weiteren Gitarre... Ich habe gehört, dass es da auch sachen gibt, mit denen man dann direkt auf den PC übertragen kann. Hat da einer Erfahrung mit und mag die mit mir teilen? Gibt es vielleicht Alternativen (z.B. Akustikamp mit Speichermöglichkeit oder was weiß ich)? :)
Gitarre ist ne Takamine EG531 SSC...
Vielen Dank für eure Einblicke!
PS: Sollte möglichst günstig sein, aber bisher hab ich noch keine konkrete Preisvorstellung weil ich einfach gar nicht weiß, was sowas kostet...
 
Eigenschaft
 
Ja, jein ...

Ich hab den Beitrag mal zu Soundkarten und Interfaces verschoeben, zweiteres ist das Zauberwort, wenn er mehrere Instrumente und Gesang auf den PC mischen will.

Es gibt natürlich auch kleine Kompaktstudios wie das genannte Boss Micro BR und wer nur schnell Gitarre und Gesang aufnehmen will, der findet dafür heute gute mobile Geräte, was gegenüber einem PC auch seine Vorteile hat.
Dafür gibt es speziell die Rubrik Mobiles Recording.
 
Für den Einstieg Recording am PC bitte mal hier stöbern:

https://www.musiker-board.de/recording-starter-rec/286538-knowledge-base-bitte-erst-lesen.html

Gebraucht wird für PC-Recording dann

1.) ein PC oder Mac
2.) ein Audio-Interface für USB oder Firewire (quasi eine externe Soundkarte, wo XLR, Line-In, HiZ-In, Midi und Boxen/Kopfhörer angeschlossen werden - die ersetzt dann die eingebaute Soundkarte)
3.) eine DAW-Software (Digital Audio Workstation), also ein Programm, mit dem mehrere Spuren gleichzeitig aufgenommen und wieder abgespielt werden können
4.) Kabel, Mikros, Mikroständer usw.

zu 1.) Sollte ein PC/Mac vorhanden sein, umso besser. Sonst muss erst was gekauft werden

zu 2.) Einfache Interfaces mit wenig Anschlüssen/Anschlussarten gibt es ab ca. 30,00 Euro. Die besseren, die fast alle Anschlussarten haben, lägen bei ca. 100-150 Euro. Die richtig guten in der 500,00-Euroklasse und Top-Profi-Equipment - naja, reden wir nicht übers Geld ;)

zu 3.) Eine DAW-Übersicht gibt es auch hier im Board. Solltest Du ein Interface kaufen, schaue vorher nach, ob da nicht sogar ein DAW-Programm mit bei ist.

(Falls kein Programm dabei ist, so kann man Cubase 5 LE hier noch für 14,90 Euro (+Versand) bestellen:
http://www.ppvmedien.de/Magazine/KEYS/Sonderhefte:::980_990_1099.html

Hier noch die DAW-Übersicht:
https://www.musiker-board.de/andere-daws-allgemein-rec/487592-daw-ubersicht-aufnahmeprogramme.html

(Für den Einstieg nehmen viele gerne Cubase, Reaper u.ä. - oder auch das neue Presonus Studio One Free)

In Mobile Recording (siehe Antwort vom Mod) kenn ich mich leider nit so aus....
 
Die mobilen Rceorder haben so ihre Nachteile, wenn es um die Bearbeitung geht.

Möchtest Du Deine Gitarre gleichzeitig mit Vocals aufnehmen oder geht das auch getrennt? Möchtest Du den Pick Up mit auf eine Spur aufnehmen?

Wenn ja und ja wäre das M-Audio der günstigste Einstieg in 24 Bit:


Eine DAW-Software ist schon dabei.
 
WOW, danke erstmal für die schnellen Antworten. :)
Ich bin absolut nicht auf den PC festgelegt. Es war nur meine erste Idee, weil ich nicht genau wusste, was es überhaupt für Möglichkeiten gibt. So was Einsteiger-mäßiges wäre für mich erst mal vollkommen ausreichend. Insofern habt ihr mir schon enorm weitergeholfen!
Wie arbeiten diese Interface-Geräte denn (Bsp: Boss Micro BR)? Haben die ein eingebautes Mikro oder läuft das über Kabel? Und habe ich da die Möglichkeit, das Aufgenommene dann auf den PC zu überspielen?
Grüße!
 
Da verwechselst Du was, das Boss Micro BR ist kein Interface, sondern ein mobiles Aufnahmengerät. Es hat den Nachteil, dass Du so einfach keine Kondensatormikros anschließen kannst. Es kann auch keine Mehrspuraufnahmen machen. Du bist schnell am Ende der Möglichkeiten angelangt. Außerdem kann es nur 16 Bit Auflösung. Du könnetst allerdings direkt von Deinem Pick Up aufnehmen.
Das M-Audio ist ein reales Interface in 24 Bit , mit dem Du vier Spuren am Computer gleichzeitig Aufnehmen kannst. Mikros brauchst Du dann auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat den Nachteil, dass Du so einfach keine Kondensatormikro anschließen kannst.

Doch. Kannst du. Und das eingebaute -mit Verlaub- ist sehr gut.

Es kann auch keine Mehrspuraufnahmen machen.

Er möchte Gitarre+Gesang, das kann es. Und dann kann man hinterher noch zwei Spuren extra aufnehmen. Mit Unterspuren kommt man.. ich hab vergessen wie viel, ich glaube 32. :)
 
Doch. Kannst du. Und das eingebaute -mit Verlaub- ist sehr gut.


Sehr gut ist mit Sicherheit eine andere Kategorie und wie bitte soll bei einem Miniklinkenanschluss 48 V Phantomstrom geliefert werden? Du müsstest ein exterens Speisegerät nehmen und von Miniklinke auf XLR adaptieren oder Du bschränkst Dich auf nicht so viele Mikros, die mit Batterie betrieben werden können.

Mich würden die 16 Bit schon stören!
 
Okay, ich denke ich hab erstmal genug Info und mass das verarbeiten :) DANKE vielmals für die Hilfe! Muss jetzt mal Mobilität gegen bessere Nachbearbeitungsmöglichkeiten abwägen... Mal gucken was es wird!
LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben