[Kaufberatung] Allrounder E-Gitarre (bis ca. 650€) und Amp (bis ca. 500€)

B
bertos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.11
Registriert
29.03.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich weiß, dass hier Dutzende von Leuten anfragen, was sie für eine Gitarre kaufen sollen. Nichtsdestotrotz bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, was für mich in Frage kommt. Als Nichtsahnender bin ich schier überfordert, aus der riesigen Auswahl die richtige Entscheidung zu treffen. Nachdem ich sehe, dass hier extrem fachkundige Leute im Forum sind, hoffe ich nun, dass ihr mir hier vielleicht weiterhelfen könnt.
Ich habe früher E-Gitarre gespielt (so auf Amateur-Niveau) ... nach einigen Jahre möchte ich nun wieder gerne einsteigen und mich entsprechend aufrüsten.

Vorschweben tut mir irgend etwas in Richtung Les Paul (glaube ich zumindest), die Musikrichtung soll in Richtung Alternative (Beatsteaks, Hives, The Sounds, Bonaparte) gehen, aber auch sanftere, klare Klänge (Nouvelle Vague) und eher Blues-lastige Stücke sollten gut abgebildet werden.

Frage 1: Ist die Vorauswahl Les Paul richtig, oder habt ihr vielleicht einen Geheimtipp für mich?
Frage 2: Wie wichtig ist die Marke Gibson? Hatte über die günstige "Studio"-Edition nachgedacht. Andere scheinen aber auch nicht schlecht zu sein (Epiphone?). Im Geschäft wurde mir von Epiphone und anderen günstigen Modellen jedoch abgeraten ("China-Schrott"). Stimmt das?
Frage 3: Welchen Amp würdet ihr empfehlen? Voll-Röhre? Was haltet ihr von Marshall MA-50 C oder von Hughes&Kettner Edition Tube 25th Anniversary? Einsatzbereich ist ausschließlich Haus- und Heimgebrauch. Guter, satter Sound und Vielseitigkeit sind mir wichtig.


Ich möchte mich schon mal im Voraus für Eure Antworten bedanken und freue mich auf Eure Tipps.

Viele Grüße
Robert
 
Eigenschaft
 
Hi und Willkommen im Forum !

Also wenn du einen Allrounder möchtest dann würde ich dir eher zu einer HSS Stratocaster raten, da hast du dann die Möglichkeit Singlecoils und Humbucker in der Soundauswahl zu haben.
Zudem würde ich ganz am Anfang eher nicht zu ner Les Paul raten, zugegeben die sieht hübsch aus ;), aber sie ist in der Regel schwerer als zB eine Stratocaster und du kommst (nicht nur als Anfänger) nur schwer in die letzten Bünde, was zwar erst später vor allem beim Solo-Spiel bemerkbar wird aber dennoch eben ein Manko sein kann.
Die Gibson Studios LPs sind allerdings gechambered (mit Hohlkammern) und leichter als vollmassive LPs.

Eine sehr gute Allround-Gitarre wäre zB. diese hier:
http://www.rareguitar.de/gitarren/e-gitarren/powerstrat-style/yamaha-pacifica-604-w

Ich besitze das Schwester Modell 812, das bis auf die Tonabnehmer identisch ist, eine erstklassig bespielbare und verarbeitete Gitarre, dazu mit Top Hardware (Sperzel Mechaniken, Wilkinson Tremolo..) und 2 Singlecoils und 1 splittbaren Humbucker.

Ebenso empfehlenswert
http://www.rareguitar.de/gitarren/e-gitarren/les-paul-style/yamaha-aes-500
Besitze ich ebenfalls, Top bespielbare und verarbeitete Gitarre, Japan Hardware und sehr schön klingende Humbucker die zu Singlecoils splittbar sind.


Bei beiden Modellen kannst du bedenkenlos zuschlagen und hast eine absolut ausgewachsene Gitarre in der Hand, die alles mitmacht , die Pac eben mehr ins Stratocaster Spektrum die AES mehr "Les Paulig".

Nun zu deinen Fragen: Also es muss sicher nicht eine Gibson sein am Anfang, es schadet aber sicher auch nichts wenn du ein gut spielbares Instrument zu Beginn kaufst.
Wenn es in die Richtung Mahagoni-Gitarre gehen soll, dann wäre mein Vorschlag der dir als Anfänger eher liegen dürfte eine SG.
Die ist leichter als die Les Paul und du kommst problemlos in die höchsten Bünde, qualitativ ist sie auf demselben Level wie die Les Paul Faded Studio.
Hier beim Forumsbetreiber zum Killer-Deal Preis :great: (Rechts ist auch noch ein Preis vorschlagen Feld, da kannst du noch etwas handeln)
http://www.musik-service.de/gibson-sg-special-faded-worn-cherry-prx395452364de.aspx

http://www.musik-service.de/gibson-sg-special-faded-worn-brown-prx395743286de.aspx

Da passt auch noch ein Koffer rein ins Budget, son Gigbag ist eher nicht so gut für einen weiteren Transport.

Alternativ hätte ich noch einen sehr guten Tipp für dich aus dem Bereich Mahagoni Gitarre (zu nem ebenfalls sehr guten Preis)
http://www.musik-service.de/dean-z-79-classic-black-prx395755426de.aspx

ne Dean Explorer, toll verarbeites, qualitativ hochwertiges Modell und prima spielbar bringt es einen sehr druckvollen Sound rüber, Grover Mechaniken, Made in Korea.
Wie alle Explorer sehr gut im Sitzen zu spielen und problemose Erreichbarkeit der höchsten Bünde, am Halspickup kann man wunderbar warme bluesige Licks spielen ..

Zu 2) Das Epiphone unbedingt schlecht ist ist Käse, nur spricht man hier von hoher Serienstreuung, deshalb es ratsam ist die im Laden zu prüfen und ein gutes Modell rauszupicken, generell ist gegen eine (gute) Epiphone nix zu sagen.

Es gibt heutzutage absolut sehr gute Gitarren auch aus China, man muss nur selektieren und das bei allen Marken !

Deine Ampfrage stelle bitte im Amp & Boxen Unterforum, sonst wird der Mod wieder wild :D

Edit: Hab grad erst bemerkt, du bist kein blutiger Anfänger mehr, sorry, aber ich denke meine Tipps helfen dir dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Noch 'n kleiner Post von mir:

"Allrounder" an sich gibt es nicht... Wenn dir eine Strat mit ihren SCs in Hals- und Mittenposition nicht gefällt, was dann? ;)
Ich würde mir mal die Forum IV Modelle angucken, mit H-H Bestückung, welche sich splitten lassen. Ein Piezo PU für A-Gitarrensounds rundet das Ganze ab. Wäre Mahagonibody mit -hals und einer Riegelahorndecke. Geht also holztechnisch stark in Richtung LP, hat aber natürlich einen sehr eigenen Klang. Sehr gut verarbeitete Instrumente und - um den Vergleich zu betrachten - absolut mit den "Originalen" zu vergleichen. :great:
Die SSH Strats sind ebenfalls eine Empfehlung. Auch Charvels oder Jacksons mit solcher Bestückung sind zu empfehlen. Für das Geld bekommst du auch bestimmt eine gebrauchte japanische RG von Ibanez mit H-S-H Bestückung. Auch hier eine absolute Kaufempfehlung.

Ein Entscheid findet ausschliesslich im Laden statt, von daher also fleissig antesten und vergleichen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit einer Les Paul bist du grundsätzlich gut beraten. Wenn sie dir gefällt und vom Gewicht her gut liegt ... nimm eine.
Ob es eine Gibson sein muss... kommt auf dich an. Epiphone gehört ja zu Gibson.

Grundsätzlich kann man zu den China Modellen das selbe wie zu Fender Mexico Modellen sagen:
Grundsätzlich schlecht sind sie nicht. Im Gegenteil teilweise besser als machne von Gibson/Fender Standart USA.

Nur weil der Name Gibson drauf steht, ist es noch lange nicht Top Qualität. Denke, dass kannst du auf viele/alle Hersteller übertragen. Jeder Hersteller wird Montagsmodelle am Markt haben, aber genauso top Geräte.

Wenn es nicht Gibson sein muss und du dir nix aus der Marke machst, tut es auch eine Epiphone. Geh sie antesten und schau dir den Lack, das Binding, die Mechaniken, die Bünde, das Griffbrett von der Verarbeitung an. Auch mit wenig Kenntnis erkennst du, ob ein Bund z.B. absteht oder ein Potiknopf wackelt...

Zum Amp: Wo willst du den spielen? Zu Hause oder im Proberaum? Für zu Hause sind 50 Watt Röhre überdimensioniert. Da können schon 5 Watt Röhre zu viel sein.

Für zu Hause kann ich dir bedenkenlos den Fender Mustang I und einen Vox VT20+ empfehlen. Beide sehr vielseitig mit Effekten, Modelling-Amps halt. Wobei der Vox eine Röhre eingebaut hat. Ist aber mehr ein Mix aus Transistoren und Röhre, daher kann ich nicht genau sagen in wie weit die Röhre in den Sound eingreift.

Gibt nur eins für dich testen testen testen und vorallem nix überstürzen.

Desweiteren wäre eine Fame Forum IV sehr vielseitig und Wert anzuspielen. Wie auch eine Fender Strat mit HSS oder SSS Bestückung. Yamahas sind definitiv zu empfehlen. Gibt auch gut Nachbauten von Tokai von Les Paul, SG, Tele etc.

Bestell nix im Web-Shop. Teste im Laden und entscheide dann =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zudem heisst guter Amp nicht gleich Vollröhre... ;) Ob Transistor oder Röhre ist eine Geschmacksfrage! Keine Frage der Klangqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal: Antesten, was dir gut in der hand liegt, ist sehr wichtig.
Ansonsten, gitarren telecaster (spiele ich clean, balladen, rock, punkrock...), gibts für den preis aus mexico, hab ich auch eine, sehr ordentlich. Alternativ evtl. ne strat, die kann auch "viel"
Amp: Bei röhre statesman dual 20 watt, hab ich auch, kostet so 499,-, sehr geilder sound, britisch+californisch sach ichmal....
(kann eben nur empfehlen was ich selbst hab, von daher)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da du den H&K 25th Anniversary angesprochen hast - ich spiel' den auch seit ca. einem Jahr und das fast ausschließlich zuhause. Der macht ordentlich Laune - vor allem Clean klingt er in Verbindung mit meiner Paula erste Sahne (im wahrsten Sinne des Wortes :)). Verzerrt geht auch ganz gut solange man nicht mit dem Gain übertreibt.

Der Vielseitigste ist er allerdings nicht - eine Klangregelung für beide Kanäle...das kann man aber mit 1-2 Pedalen schon wieder ein bissl ausgleichen. Da der gute ja auch immerhin 20W hat kann man ihn im Cleanchannel zuhause NICHT in die Sättigung fahren um ihn zum Crunchen zu bringen - das wird einfach zu laut. Ich gleich das aus indem ich im verzerrten Kanal das Volume an der Paula drastisch zurücknehme - funktioniert ganz gut.

Viel Spaß bei der Suche!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe. Es freut mich sehr, dass ihr mir so ausführliche Tipps gegeben habt. Ihr habt echt Ahnung ... Respekt! :great:

Viele Grüße
Robert
 
Lese oben "Nur hausgebrauch..." Ok, ob transe oder hybrid oder röhre.....mein dual ist für zuhause auch ok, aber auch für späteres, evtl. band oder so, sehr gut zu haben. Musste mal ausprobieren. Gibts ja unterschiede wie tag und nacht, auch was gitten angeht.
 
Nur mal als ergänzenden Denkanstoß gedacht, wo so viele ja schon etwas geschrieben haben...

... nach einigen Jahre möchte ich nun wieder gerne einsteigen und mich entsprechend aufrüsten.

Vorschweben tut mir irgend etwas in Richtung Les Paul (glaube ich zumindest), die Musikrichtung soll in Richtung Alternative (Beatsteaks, Hives, The Sounds, Bonaparte) gehen, aber auch sanftere, klare Klänge (Nouvelle Vague) und eher Blues-lastige Stücke sollten gut abgebildet werden.

Frage 1: Ist die Vorauswahl Les Paul richtig, oder habt ihr vielleicht einen Geheimtipp für mich?

Prinzipiell kannst du dir das nur beantworten, weil dein Ohr entscheidet und sie in deinen Händen gut liegen muss... Ich würde sagen, ja, aber die anderen Tipps würde ich nicht "wegwischen" sondern eher empfehlen, in einem Laden mal die verschiedenen "Gitarrentypen" anzuspielen... Telecaster, Stratocaster, Les Paul, SG und ES...

Frage 2: Wie wichtig ist die Marke Gibson? Hatte über die günstige "Studio"-Edition nachgedacht. Andere scheinen aber auch nicht schlecht zu sein (Epiphone?).
Wie wichtig? Kannst auch nur du beantworten... Was steht für dich im Vordergrund? Klang? Handhabung? Name auf dem Headstock? Budget spielt vielleicht auch eine Rolle? Antesten ist im eher niedrigen Preisbereich immer zu empfehlen, um etwaige Serienstreuungen ("Montagsgitarren") auszuschließen... Ansonsten nimm, womit du dich am wohlsten fühlst...

Frage 3: Welchen Amp würdet ihr empfehlen? Voll-Röhre? Was haltet ihr von Marshall MA-50 C oder von Hughes&Kettner Edition Tube 25th Anniversary? Einsatzbereich ist ausschließlich Haus- und Heimgebrauch. Guter, satter Sound und Vielseitigkeit sind mir wichtig.
Vorneweg... hier im Unterforum für Gitarrenmodelle, wird "Verstärkerberatung" nicht so gerne gesehen, weil damit die Übersichtlichkeit in den Bereichen leicht verloren geht. Stell diese Frage einfach nochmal im entsprechenden Unterforum... ;) Aber ein Hinweis sei mir noch gegönnt... Wenn es ausschließlich für den Heimgebrauch zum üben ist (und dann auch noch Vielseitigkeit gefragt ist - was genau meinst du damit?), dann würde ich eher über einen Roland Cube o. ä. nachdenken... (Oder zumindest einen der "kleinen" Röhrenverstärker (Bugera V5, Blackstar HT-5 oder 1, Fender Vibro oder Super Champ; usw.) in Betracht ziehen. Wenn der Regelweg eines großen Verstärkers geeignet ist, ihn auch auf Zimmerlautstärke zu betreiben, ist das fein... sollte aber vorher getestet werden...)
 
ich würde als allrounder-gitarre die baja telecaster vorschlagen. ich hab die 60 classic player strat der gleichen serie und die ist wirklich ihr geld wert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben