Kaufberatung Amp (Budget 2500EUR/(Punk) Rock)

  • Ersteller Lazzaro
  • Erstellt am
Lazzaro
Lazzaro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.24
Registriert
21.08.03
Beiträge
151
Kekse
1
Ich benötige einmal die Hilfe dieses Boards, da ich gerade ein wenig verzweifelt nach einem neuen Amp suche. Vielleicht könnt Ihr mir hier noch Ideen liefern, an die ich noch nicht gedacht habe.

Grunddaten wären:

1. Klangbild der von typischen Americana Rock bis Punk Rock geht (Namedropping: The Hold Steady/ The Gaslight Anthem/ Polar Bear Club)
2. Amp sollte auch, wenn es mal ein bisschen deftiger im Gain Bereich wird, nicht vollkommen überfordert sein. (Site Project im Bereich Hardcore ist immer möglich)
3. Pedalfreundlich sein
4. Was mir immer sehr wichtig ist, ist ein hohes Maß an String Transparency, da ich zumeist versuche möglichst alle Saiten bei Akkorden zu nutzen und nicht nur einfache Powerchords nutze)
5. Combo oder 2x12 + Top bin ich relativ flexibel

Was ich bisher mein eigen nannte (in letzter Zeit):

- Peavey 6505 (viel zu heftig)
- Engl Blackmore (keinen ansprechenden Low Gain Sound gefunden)
- Orange Rocker 30 (hat sich nicht im Bandgefüge durchgesetzt)

Was ich derzeit mein eigen nenne:

- Fryette Pitbull 100 CL EQ(der Amp ist schon sehr nah, was die String Transparency angeht, aber klingt immer auch sehr trocken, Clean bis Crunch find ich noch nicht den Sound)

Was ich in letzter Zeit getestet habe:

- Orange OR 50 /Rockerverb Mark 3 (haben immer den typischen Orange "muff" im Klangbild, so dass wieder die Sorge aufkommt, dass diese Amps sich weniger durchsetzen)
- Bad Cat Black Cat 15 (Amp ist schon im Crunch Bereich sehr geil, gerade die Transparenz ist ziemlich gut, allerdings im Gain Bereich kam es mir recht limitiert vor)
- Vox AC30 (ähnlich wie beim BadCat hat mich der Low Gain Bereich sehr überzeugt, aber auch dieser stößt ab einem gewissen Gainbereich einfach an seine Grenzen)

Überlegungen, die ich noch nicht testen konnte:

- Orange AD30
- Fender Bassbreaker
- Bad Cat Black Cat 30

Zur Info:

- ich hatte den Pittbull durch eine Engl 4x12 gespielt und habe diese verkauft. Macht es vielleicht Sinn, für das was ich Suche, den Freyette noch einmal eine gewisse Zeit mit der Bogner 2x12 OS zu spielen? Die Box hat mir sehr gut gefallen, als ich den Bad Cat über diese testete. Würde ansonsten auch über ne Orange 2x12 Closed Back nanchdenken.
 
Eigenschaft
 
Mein Tipp wäre ein Mesa Rectifier mit entsprechender Box. Gebraucht liegt der Amp auch im Budget.
Man muss den Rectifier ja nicht beständig im Modern mit Gain auf Maximum spielen, dann klappt das auch mit dem transparenten und druckvollen Sound.

Aber ich denke, dass hier eine große Liste aller möglicher Amps zusammenkommt, von daher wird es für dich bedeuten, dass du eine Vorauswahl treffen und die Amps anspielen solltest.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
Ich musste sofort an den Mesa Boogie Mark 5:25 denken; bzw, sollte der zu wenig Power haben, an den Mark 5:35.
Ich habe ihn mal angespielt, sehr überzeugende Cleansounds, und auch verzerrt (hab ich nicht so getestet) sollte er für Dich perfekt sein!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie wäre es mit einem evh 5150, der ist im Vergleich zum peavey 6505 viel lebendiger, tighter und flexibler
 
Jet City? Marshall DSL? Die schon mal an getestet?
Vlt. Sogar n Peavey Classic? Der wäre im Hardcore nicht so zu Haus..
 
Ich kann dir nur mal einen Vergleich geben bzgl. Orange OR50 und Mesa Boogie Dual Rectifier.
Im Thomann haben ein Kumpel und ich mal ein wenig rumgezockt. Er stöpselte dann in einen Dual Rectifier mit passender 4x12 und ich in den Orange OR50 Pics only mit passender 4x12. Er spielte dabei eine Gibson Les Paul Standard und ich eine Fender JA-90 mit P90 Pickups. Der OR50 war sehr viel dominanter, obwohl ich erst dachte, dass der Orange abstinkt (genau wegen den von dir genannten Gründen) Pedalfreundlich ist der Amp sowieso, gibt es ein gutes Video auf youtube.
 
Ich kann dir nur mal einen Vergleich geben bzgl. Orange OR50 und Mesa Boogie Dual Rectifier.
Im Thomann haben ein Kumpel und ich mal ein wenig rumgezockt. Er stöpselte dann in einen Dual Rectifier mit passender 4x12 und ich in den Orange OR50 Pics only mit passender 4x12. Er spielte dabei eine Gibson Les Paul Standard und ich eine Fender JA-90 mit P90 Pickups. Der OR50 war sehr viel dominanter, obwohl ich erst dachte, dass der Orange abstinkt (genau wegen den von dir genannten Gründen) Pedalfreundlich ist der Amp sowieso, gibt es ein gutes Video auf youtube.
Habt ihr mal die Gitarren getauscht? Sone Paula kann schon mal abmumpfen gegen ne P90 Gitarre...
 
Hui, ein paar Gedanken von mir zum Thema. Es ist ganz schön schwierig, einen Amp zu finden, der alle drei gewünschten Soundbereiche nicht nur gut sondern auch genau dem persönlichen Geschmack entsprechen.
Du hast ja ziemlich gut eingegrenzt, was du möchtest und ich drücke dir die Daumen, dass dir jemand den gesuchten Amp vorschlägt. Falls sich allerdings nur Kompromisse finden, was spräche gegen ein gutes, transparentes Distortionpedal vor einem AC30 oder Bad Cat, deren Clean und Crunchsounds dich schon zufriedenstellen?
Nur als Anregung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein erster Gedanke war auch Rectifier. Den würde ich auf jeden Fall mal testen.
 
für mich ist der Bad Cat Hot Cat 30 das mit Abstand beste was mir an Amp jemals untergekommen ist - ich trauere meinem Mesa Mark V keine Träne hinterher und auch mein VH4 hat dagegen den kürzeren gezogen und musste gehen. Bitte nicht falsch verstehen - diese Amps sind grossartig und jeder auf seine Weise (für mich zumindest) wegweisend, aber in Sachen Ton, Ansprache, Transparenz und Durchsetzungsvermögen hat für mich der Hot Cat alles übertroffen. Aber wie immer, das ist höchst subjektiv und testen muss jeder selbst.
 
Habt ihr mal die Gitarren getauscht? Sone Paula kann schon mal abmumpfen gegen ne P90 Gitarre...

Ich hatte noch mal eine Gibson Les Paul Studio. Gleiches Bild. Zwar nicht mehr ganz so stark wie mit P90, aber immer noch hörbar.
 
Hallo!
Also bei den genannten Bands würde ich in Richtung Vox oder Fender gehen. Dein Budget ist ja ganz ordentlich, da könntest du die HW Variante eines Ac 30 mal testen bzw einen Bassman oder Tweed Bandmaster Reissue. Die vertragen sich alle ausgezeichnet mit Pedalen und haben einen superben Grundsound, perfekt für Low Gain Americana (Punk)Sound. Brian Fallon spielt von Vox bzw JMI über Fender Tweed Amps (Fender EC Twinolux)bis zu einem Marshall 1974x alles, was ohne großartigen Pedaleinsatz gut klingt. Hier ist weniger oft mehr.
Ich glaube, dass du mit einem Rectifier übers Ziel rausschießt. Simpel aber hochwertig wäre da meine Devise und für mehr Drive ein gutes Pedal davor...fertig. Dann noch mit einer Handvoll Rollsplitt gurgeln, dann klappts auch mit der Stimme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!
Also bei den genannten Bands würde ich in Richtung Vox oder Fender gehen. Dein Budget ist ja ganz ordentlich, da könntest du die HW Variante eines Ac 30 mal testen bzw einen Bassman oder Tweed Bandmaster Reissue. Die vertragen sich alle ausgezeichnet mit Pedalen und haben einen superben Grundsound, perfekt für Low Gain Americana (Punk)Sound. Brian Fallon spielt von Vox bzw JMI über Fender Tweed Amps (Fender EC Twinolux)bis zu einem Marshall 1974x alles, was ohne großartigen Pedaleinsatz gut klingt. Hier ist weniger oft mehr.
Ich glaube, dass du mit einem Rectifier übers Ziel rausschießt. Simpel aber hochwertig wäre da meine Devise und für mehr Drive ein gutes Pedal davor...fertig. Dann noch mit einer Handvoll Rollsplitt gurgeln, dann klappts auch mit der Stimme.
Ach weiß nicht, untertreiben halte ich für hinderlich, übertreiben führt höhstens dazu, dass Funktionen ungenutzt bleiben, ist aber nicht weiter wild...

Außerdem schreibt der TE bereits:
- Vox AC30 (ähnlich wie beim BadCat hat mich der Low Gain Bereich sehr überzeugt, aber auch dieser stößt ab einem gewissen Gainbereich einfach an seine Grenzen)
 
Wäre denn bei einem so umfangreichen Budget die eierlegende Wollmilchsau Kemper nicht was? Mit den passenden Profilen hast Du dann doch ausgesorgt! :)
Oder habe ich irgendwo überlesen, dass der kategorisch ausgeschlossen ist? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zunächst einmal vielen Dank für diese Tips und Anregungen. Paar Kommentare:

Mein Tipp wäre ein Mesa Rectifier mit entsprechender Box. Gebraucht liegt der Amp auch im Budget.
Man muss den Rectifier ja nicht beständig im Modern mit Gain auf Maximum spielen, dann klappt das auch mit dem transparenten und druckvollen Sound.

Aber ich denke, dass hier eine große Liste aller möglicher Amps zusammenkommt, von daher wird es für dich bedeuten, dass du eine Vorauswahl treffen und die Amps anspielen solltest.


Grüße

Ich hab vor Ewigkeiten mal Dual Rectifier getestet und konnte bei Bandkollegen welche hören. Für mein Ohr hatten die immer so einen fizzy Touch mit im Ton, der mir nicht gefiel.

Hey,
Ich musste sofort an den Mesa Boogie Mark 5:25 denken; bzw, sollte der zu wenig Power haben, an den Mark 5:35.
Ich habe ihn mal angespielt, sehr überzeugende Cleansounds, und auch verzerrt (hab ich nicht so getestet) sollte er für Dich perfekt sein!


Irgendwie ist Mesa bisher bei mir aus unbekannten Gründen immer ausgeschlossen gewesen. Vielleicht wegen der Erfahrungen mit dem Dual Rectifier. Was ich über den Mark 5:35 so lese und höre, klingt interessant.

wie wäre es mit einem evh 5150, der ist im Vergleich zum peavey 6505 viel lebendiger, tighter und flexibler

Ist der 5150 III echt so anders als der 6505? Mir ist der im Grunde zu heftig und hat halt (so hab ich es in Erinnerung) seine stärken nicht gerade im Clean, Low Gain Bereich.
Jet City? Marshall DSL? Die schon mal an getestet?
Vlt. Sogar n Peavey Classic? Der wäre im Hardcore nicht so zu Haus..

Jet City konnte ich bisher noch nicht testen. Hab ich auch keinen Ton im Ohr. Marshall wäre dann eher ein JCM 800 die Weapon of Choice.

Du hast ja ziemlich gut eingegrenzt, was du möchtest und ich drücke dir die Daumen, dass dir jemand den gesuchten Amp vorschlägt. Falls sich allerdings nur Kompromisse finden, was spräche gegen ein gutes, transparentes Distortionpedal vor einem AC30 oder Bad Cat, deren Clean und Crunchsounds dich schon zufriedenstellen?
Nur als Anregung...

Dies ist in der Tat eine Möglichkeit die ich in Betracht ziehe. Ich suche nur noch nach weiteren Anregungen oder Dinge, die ich übersehen habe.

...hast du mal versucht, einen....


...vorzuschalten?

Ne hatte ich damals leider nicht. Hätte vielleicht geholfen, aber ich hatte den Rocker 30 dann abgetreten für einen guten Deal und den Blackmore geholt.

für mich ist der Bad Cat Hot Cat 30 das mit Abstand beste was mir an Amp jemals untergekommen ist - ich trauere meinem Mesa Mark V keine Träne hinterher und auch mein VH4 hat dagegen den kürzeren gezogen und musste gehen. Bitte nicht falsch verstehen - diese Amps sind grossartig und jeder auf seine Weise (für mich zumindest) wegweisend, aber in Sachen Ton, Ansprache, Transparenz und Durchsetzungsvermögen hat für mich der Hot Cat alles übertroffen. Aber wie immer, das ist höchst subjektiv und testen muss jeder selbst.

Unterstreicht ein wenig den guten Eindruck den ich beim aller ersten anspielen von einem Bad Cat hatte. Beim zweiten Mail hatte dem irgendwie was gefehlt, war dann aber auch leider eine andere Box. Beim ersten mal war es die Bogner 2x12 ;)

Hallo!
Also bei den genannten Bands würde ich in Richtung Vox oder Fender gehen. Dein Budget ist ja ganz ordentlich, da könntest du die HW Variante eines Ac 30 mal testen bzw einen Bassman oder Tweed Bandmaster Reissue. Die vertragen sich alle ausgezeichnet mit Pedalen und haben einen superben Grundsound, perfekt für Low Gain Americana (Punk)Sound. Brian Fallon spielt von Vox bzw JMI über Fender Tweed Amps (Fender EC Twinolux)bis zu einem Marshall 1974x alles, was ohne großartigen Pedaleinsatz gut klingt. Hier ist weniger oft mehr.
Ich glaube, dass du mit einem Rectifier übers Ziel rausschießt. Simpel aber hochwertig wäre da meine Devise und für mehr Drive ein gutes Pedal davor...fertig. Dann noch mit einer Handvoll Rollsplitt gurgeln, dann klappts auch mit der Stimme.

Ja aus genannten Gründen ist auch ein Vox AC30 recht weit oben auf der Liste.

Wäre denn bei einem so umfangreichen Budget die eierlegende Wollmilchsau Kemper nicht was? Mit den passenden Profilen hast Du dann doch ausgesorgt! :)
Oder habe ich irgendwo überlesen, dass der kategorisch ausgeschlossen ist? :)

Aufm Papier wäre Kemper oder Fractal sicherlich eine gute Lösung. Aber ich mag diesen digitalen Kram irgendwie einfach nicht. Ich will irgendwie einen richtigen Amp haben. Da ich auch eher in einem JUZ spiel, als in einem Laden mit krasser FOH Anlage, macht das wohl auch eher Sinn.
 
Marshall wäre dann eher ein JCM 800 die Weapon of Choice.
Dann schau Dir mal die alten Laney GHs und VHs an, jcm800-artiger Sound, können Clean bis High Gain alles, und alles sehr gut. Erst wenn man massiv runterstimmen will, muss man dem Amp nachhelfen...
Wenns um den Crunchbereich geht, könnte auch die neue GH Serie interessant sein, aber die habe ich noch nicht gespielt.
 
Hat hier ansonsten jemand Erfahrung mit dem Orange AD30 gemacht?
 
Fand ich ggü. dem Orange OR50 schwächer.
Aber warum fährst du nicht mal in ein großes Musikhaus und testest das mal für dich? ;)
 
Ich hab schon eine Menge getestet, so ist das nicht. Muss halt alles auch immer in einen machbaren zeitlichen Rahmen bleiben, damit das neben der Arbeit drin ist. Leider ist mir aber bisher kein AD30 (weder Combo noch Top) in die Finger geraten Ich weiß aber, dass einige Band den spielen, deren Sound ich nicht abgeneigt gegenüber stehe, so dass ich versuche, da weitere Infos aufzutreiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben