[Kaufberatung]Amp für Oldschool, Hardrock und Metal bis max. 600 €

  • Ersteller amaTTama
  • Erstellt am
A
amaTTama
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.10
Registriert
21.02.05
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde!

Ich selbst spiele eigentlich Drums, allerdings momentan immer weniger da mir die Lust ein bisschen vergeht. Bis ich wieder voll motiviert trommeln kann wollte ich mich nun musikalisch weiterentwickeln und anfangen Gitarre zu spielen.

Das ganze soll zum üben und für recording genutzt werden. Da ich bereits Jahre lang verschiedene Musikinstrumente nutze und kaufe, weiss ich: "Wer billig kauft, kauft zweimal"... Daher wollte ich mir was -halbwegs- vernünftiges zulegen.

Bei der Gitarre bin ich mir ziemlich sicher. Soll eine Ibanez RG sein. Dazu brauche ich eigentlich keine weitere Hilfe, durch meine Banderfahrung und das dadurch resultierende rumklimpern auf fremden Gitarren hab ich mich hierzu eigentlich schon entschlossen.

Allerdings hab ich Probleme mit der Auswahl des Amps.

Habe momentan ein paar Favoriten, kaufen wollte ich gebraucht, das spart eine Menge Geld und ich bekomme oftmals bessere Qualität zu einem super Preis.

Das ganze soll schön oldschool klingen. Oldschool Rock, soll aber auch "Metalbrett-fähig" sein. Außerdem ne Röhre.

Habe folgende im Auge:
-Peavey Valve King 112 (212)
Viele sagen er ist Klasse, einige sagen er ist Müll. Ich denk für meinen Zweck wäre er auf jeden Fall in Ordnung. Hat auch ne ganz ordentliche Ausstattung. Vielleicht aber von der Wattzahl ein wenig überdimensioniert?

-Blackstar HT-5 (gibts ja als Head und als Combo)
Weiss nicht so recht was ich davon halten soll. Jemand Erfahrungen? Konnte ihn noch nicht testen.

-Orange Tiny Terror (evtl auch Dual Terror, 2-Kanal)
Mein Favorit. Allerdings keinen Loop, weiss aber nicht ob ich das wirklich brauche. Kann die Effekte ja ja vor den Amp schalten. Ist das Klangmäßig eine große Einschränkung...? Habe schon einige Geräte von Orange gehört und fande die (soweit ich mich erinnern kann) sehr gut... Soll allgemein Clean nicht so toll klingen, das brauche ich aber eher weniger. Overdrive/allg. Zerrrsounds sind um einiges wichtiger...

Wäre toll wenn ihr Guitargurus mir helfen könntet!

Wenn ihr sonst noch tolle Vorschläge hättet, einfach schreiben!


Vielen Dank!!!!
 
Eigenschaft
 
Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: done
Antesten:
Randall RG50TC oder RH50T, alternativ Fame VS5012 (der dürfte baugleich zum Randall sein).
Für die Kohle sind das gute Amps, ob er dir aber zusagt, kann nur ein Anspielen im Laden deiner Wahl ergeben.
Weitere sinnvolle Alternativen: Golden Ton VT-30.
Es gibt da aber noch viel mehr, siehe Link in meiner Signatur!
Wenn es nur ums Üben und Homerecording geht, teste unbedingt auch einen Roland Cube, Vox VT und Peavey Vypyr an.
 
Hi,
der Orange Tiny Terror ist schon nicht schlecht, bietet aber nur einen Sound. Crunch so ab 09:00 bis 10:00 Uhr je nach Pickuptyp und ab 13:00 Uhr volles Brett. Clean so là là, da fehlen die bissigen Höhen.

Ansonsten ein Peavey Classic 30.
 
Ich weiß nicht ob die 100 Watt zuviel sind, aber wenn du en Valve King 212 in die Auswahl ziehst anscheinend nicht ;)
Dann würde ich dir den Hughes & Kettner Attax 100 ans Herz legen - 4 Kanäle, mit denen kriegst du wirklich alles hin, und ein 4fach Footswitch ist auch dabei.
Und klingt auch auf Zimmerlautstärke bombig.
Würd' ich jederzeit wieder kaufen.

gruß Luke
 
Hey,
hab ihn selber noch nicht gespielt, hat aber Furore gemacht und ist wohl einer DER Hardrock und Metalamps: http://www.musik-service.de/peavey-6505-plus-112-prx395767671de.aspx
Würd ich wenigstens mal antesten.

Grüße,
Tim

Ich finde es sehr bedenklich Sachen zu empfehlen, die ich selber noch nie in den Händen hatte.



Ich werfe dann mal den Gigmaster von Engl in die Runde. Der kann auch verdammt Laut wenn man will! Auf jedenfall ein schönes Teil mit genügend Gainreserven.
 
Antesten:
Randall RG50TC oder RH50T, alternativ Fame VS5012 (der dürfte baugleich zum Randall sein).
Für die Kohle sind das gute Amps, ob er dir aber zusagt, kann nur ein Anspielen im Laden deiner Wahl ergeben.
Ich haben den RH 50 T und muss sagen ... Oldschool Hardrock/Metal ist genau das was er macht, was ich mit ihm machen und wofür ich ihn liebe ....
EMPFEHLUNG ;)
 
Hi,

ich werfe den Bugera 333 als Top oder Kombo in die Runde. Spiele ihn selber von Clean bis Brett alles möglich da 3 Kanäle mit einzelnen 3 Band EQ für jeden Kanal sowie Volumen ein echt super Teil für das Geld


LG

Austin
 
Okay, also erstmal vielen lieben Dank für die Antworten.

Zum einen: Es sollte auf jeden Fall Vollröhre sein. Kein Hybrid, kein Transistor.

Zum anderen: Ich denke für meinen Zweck ist alles über 50 Watt zu heftig. Ich möchte in schöner Lautstärke spielen und aufnehmen. Er wird (wahrscheinlich) nicht transportiert und auch nicht Live gespielt.

Also der Peavey Valve King ist mittlerweile ausgeschieden.

Der andere der vorgeschlagen wurde sieht auch ganz nett aus. Aber wie gesagt, 60 Watt werd ich niemals brauchen und um hier die Röhren in einen netten Bereich zu bringen wird er wohl zu laut.

Eigentlich geht es momentan tatsächlich und die Entscheidung Orange/Blackstar oder eventuell noch Marshall MHZ-15 Haze.

Also ich denke bis ca. 30 Watt wäre eigentlich maximum. Was mir bei dem Orange ein wenig sauer aufstösst ist die Tatsache dass er keinen Effektweg hat. Ich müsste alles vorschalten. Und er hat nur einen Kanal. Es gibt ja noch den Dual Terror, aber der liegt dann schon nichtmehr in meinem Preisbereich (wahrscheinlich).

Nochwas: Ich habe lieber einen kleinen soliden 5 Watt Amp in sehr guter Qualität, als eine 100 Watt Gewaltsau der schlecht verarbeitet ist und nicht toll klingt...
 
Mal über nen Hughes&Kettner Tubeman nachgedacht? Ist zwar "nur" n Bodentreter, allerdings mit Röhre, nem fantastischen Sound und kann fast alles. Das Signal entsprechend mit ner DI Box bzw. digitalem Wandler auf den Rechner gespielt und gut. Oder möchtest du unbedingt mikrofonieren mit Box und so?

Ist für mich der z.Z. beste Recording-Preamp auf dem Markt.
 
Oder möchtest du unbedingt mikrofonieren mit Box und so?

Danke!... Aber "leider" ja. Sollte eben genau nach einigen Kriterien ablaufen, wird ein "musikalisches Projekt" mit dem Sänger meiner alten Band.
 
Ich finde, der Egnater Tweaker wäre etwas für dich. 15 Watt, Head oder Combo, mit Effektweg. Viele Einstellmöglichkeiten und der Amp klingt hervorragend.
 
Darf man noch fragen wieso? Ich bin selbst gerade stark am überlegen ob ich mir den zulege...

Weil er für meinen Anwendungszweck einfach zu laut ist und ich den Blackstar (so wie ich als Trommlerjunge das beurteilen kann) besser finde. Außerdem habe ich mit Peavey in Sachen Equipment bis jetzt wenig gute Erfahrungen gemacht. Eher das Gegenteil. (Was nicht heisst dass das Zeug von denen schlecht ist! Das ist nur ein Erfahrungswert. Jeden Tag fliegen tausende Leute mit dem Flugzeug und es ist sicher. Stürzt du aber mal ab wirst du nie wieder in eins steigen, obwohl das fliegen immernoch sehr sicher ist... ^^ Verstehst du was ich meine...?)

@RockManiac
Hey Danke! Allerdings hat der ja "nur" einen Kanal. Ich meine der Amp wird eigentlich sowieso nur im Gain/Highgain bereich gespielt, aber das schränlt meiner Meinung nach doch schon ein wenig ein oder..?
Wie klingt der denn? Selbst schon gehört? Kann man damit auch mal ordentlich Metalwände basteln?
 
ein 2204/2203 wäre natürlich perfekt, wird aber für 600 schwer werden.
Ein 2205 könnte allerdings drin sein (gebraucht natürlich)
 
Der H&K Edition Tube ist ein schöner Amp der ins Konzept passen könnte.

Clean kommt vielleicht ein wenig neutral rüber, aber rockiges nicht zuletzt wg. der geschlossenen Rückwand sehr dick und ausgewogen. Die Leistung reicht um gegen Deinesgleichen (Drums ;)) anzustinken, lässt aber nicht gleich das eigene Haus einstürzen. Er klingt auch bei leisem Level recht ansprechend und für HR ist er auch zu gebrauchen. Der Preis ist für die gebotenen Features tendenziell eher günstig, nur fürs volle Metalbrett müsstest Du Dich nach einem geeigneten Pedal umsehen.

http://www.planet-guitar.de/index.php
 
Hey cool. Ich mag H&K eigentlich ganz gerne. Den habe ich aber noch nicht gesehen. Hat 2 Kanäle, genügend aber nicht zu viel Leistung. Cool! Der kommt auf jeden Fall auch in die engere Auswahl.

Wie ist er denn im direkten Vergleich zum Blachtstar HT-5? HT-5H ist ja dann das Topteil dazu, den H&K gibts nur als Combo. Dass der H&K ein wenig druckvoller daher kommt dürfte einleuchten. Aber sonst große Unterschiede in der Klangqualität?

Den gibt es momentan nur nicht oft gebraucht....
 
Wie der im Vergleich klingt weiss ich nicht. Ich habe den ne Weile gespielt und kann sagen dass der bislang der druckvollste Combo war den ich je unter den Fingern hatte.

Er liegt auch neu innerhalb Deines Budgets. Ich behaupte dass Du den mitnimmst wenn Du ihn zur Probe gespielt hast.

Ich hatte den seinerzeit wieder verkauft weil mein Fokus stärker auf dem cleanen Sound lag und da sind Fenders einfach perliger und cremiger. Letzten Satz bitte nicht fehlinterpretieren. Der Cleansound ist feinfühlig und dynamisch. Ich kann mir gut vorstellen dass es Gitarristen gibt die genau diesen Sound suchen.

Ich bin ich am überlegen ob ich mir den als Universalkiste wieder anschaffen soll.
 
Hm okay. Ich werd mir die Kiste nochmal genauer anhören. Bei dem Blackstar hab ich einfach ein bisschen Befürchtungen dass die Qualität/Verarbeitung nicht so toll ist. Der Kettner ist zwar (meiner Meinung nach) absolut hässlich, aber ich denke der wird ordentlich Verarbeitet sein.

Kann man denn die Stoffbespannung an der Front bei einer Combo wechseln...? -nur mal so nebenbei-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben