Kaufberatung Amp / Little Devil [1]

Little-Devil
Little-Devil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.23
Registriert
18.01.17
Beiträge
93
Kekse
0
Ort
Darmstadt
Hey Leute, :)

ich werde nun als Leadgitarrist in einer Grunge-Band spielen und brauche somit einen zweiten Verstärker (damit zuhause auch einer zum üben steht), welcher dann im Proberraum steht.

Ich habe mich in die Sounds von Hardrock alá "Alice Cooper - Spark in the dark (Best of)", als auch Joe Satriani (Revelation, Out of the Sunrise), Steve Vai (For the Love of God) als auch Slash (Starlight, Gotten, November Rain, Doctor Alibi), Van Halen (Top of the world) verliebt.
Gerne möchte ich später aber auch meinen eigenen Sound zeigen entwickeln, aber das ist noch etwas hin.

(schon recht gemischt, hmm? )


1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[X] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[ ] Blues
[X] Rock
[X] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?


[ ] Nein
[X] Ja, und zwar: Kustom Arrow16R

(Da ich Bandambitionen habe, sollte es nun etwas größer werden)


4.) Bauform:

Ich suche...

[ ] Topteil
[X] Combo [Knöpchen vorn wären schön :D)
[ ] Rack Preamp
[X] Komplettes Halfstack

(212 wäre mega!)


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[X] 750-1000€ (zwischen hier)
[X] 1000-1500€ (und hier)
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€

(Meine Paula kostete ~650,- da darf der Amp ruhig mehr kosten)


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[X] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche ihn für...


[ ] Zuhause
[X] Proberaum
[ ] als Zweit-Amp
[X] Bühne
[X] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Technik:

Ich will...


[X] Röhre
[X] Modeling
[X] Transistor

(Hier bin ich offen, Hauptsache er klingt toll, Mehrkanalig (größer/gleich Zwei)

9.) Klangliche Ausrichtung:

[ ] Britisch
[ ] Amerikanisch
[X] Universal-Genie
[ ] Clean Amp (für Pedale)

(Britisch/Amerikanisch... Hä? oO clean oder crunchy? Fender oder Marshall? Da habe ich noch keine Vorliebe / Gern mit Pedalen nutzbar Erklärt die Soundauswahl oben das?)


10.) Erwünschte Features:


[X] Fussschaltbare Kanäle [gern auch per MIDI]
[X] FX-Loop
[ ] Reverb
[ ] Interne Effekte
[ ] Kopfhörer Anschluss
[ ] Line Out
[ ] D.I./Recording Out
[ ] Power Soak
[ ] Anschluss für externe Speaker
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


11.) Vorfeld

[X] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

12.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[X] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


13.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[X] wir halten ewig!




Soll ich hier noch was zu schreiben? :D Braucht ihr mehr Infos? :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,
dieser Fragebogen ist zwar gut, aber er hilft mir nicht soviel dabei für Dich das Richtige zu finden.
Denn was den Sound angeht ist immer Geschmackssache; was für mich vielleicht gut klingt klingt für Dich vielleicht weiniger gut oder vice versa.
Ich weiß jetzt zwar, dass Du Rockmusik spielst aber noch immer nicht welche Soundvorstellung Du hast.
Dafür würde mich interessieren welchem Sound du nahe kommen willst oder gar einen eigenen "erfinden" willst.

Zum Punkt Transistor-, Modeling-, oder Röhrenamp, naja _auch wieder Geschmackssache.
Wobei oftmals Röhrenamps (Ich bevorzuge Röhrenamps) druckvoller klingen als die beiden anderen Typen.

Einen Amp zu finden der alles kann, findet man im Röhrenbereich fast nicht, außer vielleicht der Marshall JVM 410H (jedoch liegt der nicht mehr in deinem genannten Budget).

Wenn man bei Marshall bleibt würde ich mir an deiner Stellen mal den Marshall DSL 40C , oder den Marshall JVM215C anschauen.

Ich persönlich spiele aber eher mit Fender Amps und schalte Pedale davor (meine Musikrichtung ist aber auch eher Blues-Rock)

Bei Fender lohnt es sich, für einen crunch- bzw. high-gain Sound, die Fender Bassbreaker anzuschauen. Allerdings ist dabei der clean Kanal nicht sehr stark ausgeprägt.

LG Guitarfriend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein JVM215C wäre schon drin. Allerdings ist das dann ein Combo mit einem 1x12er Speaker.
 
Ich weiß jetzt zwar, dass Du Rockmusik spielst aber noch immer nicht welche Soundvorstellung Du hast.
Dafür würde mich interessieren welchem Sound du nahe kommen willst oder gar einen eigenen "erfinden" willst.

Ja, da hast Du Recht.


Hardrock-Schiene alá AliceCooper-Spark in the Dark "Best of", Steve Vai, Satriani und solche Späße auch gern :D

Ich werde als Leadgitarrist in unserer Grungeband spielen.


[Hab nochmal etwas rumgedoktort]

Ich hoffe nun passt das besser.


Einem Combo bin ich nicht abgeneigt, solange er den FX Loop hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die "Anfrage" nach Euren Anregungen verbessert, ich hoffe das hilft den Richtigen Amp für mich zu finden :evil:

Mein Gefühl geht in Richtung Marshall, jedoch habe ich nicht so viel Erfahrung um zu sagen ob es auch andere Firmen und Modelle gibt die das abdecken könnten.
 
Dann schau (ggf gebraucht) nach:
Marshall JVM
Marshall DSL
Laney Ironheart
Laney VH100R
 
Habe einen sechs Jahre alten JVM410H für knapp 800,- gefunden. (Leider in Hamburg :/ mit Anfahrt zum anspielen könnte ich mir wohl auch einen teureren in meinem Umkreis suchen (Frankfurt Main))

Auf jedenfall werde ich einen JVM410H mal anspielen hier in meiner Gegend


Einen Laney VH100R habe ich in meiner Gegend gefunden für knapp 400,- mal antesten und schauen wie vielseitig er ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Little Devil ;), ich hätte da noch einen (Exoten) Tipp für dich, einen ISP Theta 2x12er Combo.

Ein Boarduser verkauft den Combo gerade im Flohmarkt für 500€ (anstatt 1100€ ehemaliger Neupreis).
https://www.musiker-board.de/flohmarkt/isp-technologies-theta-combo-2x-12-gitarren-amp-wie-neu.3327/

Ich habe diesen Combo als Rack-Preamp und kann ihn aufgrund meiner Erfahrungen damit nur empfehlen, du hast hier 2 Kanäle (Clean / Distortion) die jeweils pro Kanal noch mit einem Pre-Amp boostbar sind.

Zudem hast du hier 4 EQ Sektionen insgesamt mit 4 semiparametrischen Mittenreglern mit frei wählbarem Eingreifpunkt ("Sweep") = der Amp lässt sich klanglich extrem variabel einstellen!

Dazu kommen noch 2 (!) ISP Decimator G-String Noisegates, je eines pro Kanal, du hast also die Möglichkeit mit extremster Verzerrung zu spielen ohne die geringsten Nebengeräusche!

Die 2 Decimator Noisegates als Pedale oder Rackversion einzeln gekauft kosten quasi schon soviel wie der Combo.

Zudem noch ein schaltbarer Effektloop und ein Soloschalter mit einstellbarem Volumeregler.

Recordingouts mit und ohne Boxensimulation sind auch enthalten.

Hier ein paar Sounddemos:



Ethan Brosh, ein talentierter Solo Gitarrist im 80s Stil, verwendet den Theta Preamp und auch die Theta Preamp Pedale live und im Studio



Es gibt den Theta Preamp in etwas reduzierter Forum auch als knallrotes Bodentreter Pedal



Hier ein weiteres, sehr aufschlußreiches und amüsantes Video zu diesem Pedal auf deutsch
https://www.thomann.de/de/cat_bonedo~ncxes.html?artid=37049&ar=309482

Unbedingt mal ansehen !

Der Theta ist übrigens ein analoger Transistor Preamp, keine Röhre.

Hier noch ein Überblick über den Preamp (der auch im Combo so steckt)

Theta-PreAmp-ISP-Technologies.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier nochmal Ethan Brosh mit einem schönen Instrumental Track + Theta ;)

 
Ein weiterer Tipp den ich hätte wären die AMT Stonehead Amps.

Da gibt es 2 Versionen, eine ältere Head Version mit 4 Kanälen und 50 Watt und eine nagelneue Rack Version ebenfalls mit 4 Kanälen (aber pro Kanal eigener EQ). 100 Watt und Midi.

Die Head Version wiegt ca 4 kg, die neue Rack Version nur 2 kg (!)

Die neue Version soll auch eine noch weiter verbesserte Technologie beinhalten die quasi von Röhrensounds nicht unterscheidbar ist.

Schau Dir das Video mal an, klingt geil !



Head: 490€, Rack 680€

Website mit Shop: http://amt-sales.com/amps-cabs/amps/

Rack Vorder/Rückansicht
f5cb5c4df4d8494b0c936ef53d4dcbf0.jpg


Head
Stonehead-2015-1.jpg


Dazu noch ne nette 2x12er Box, ein paar Pedale (zB. Hall, Chorus etc) und fertig !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@musikuss : Dankeschön.

Der ISP Theta, klingt mir in den Besipielvideos recht "rein/klar", nicht ganz meins, dennoch ein schöner Sound.
Falls mir mal einer über den Weg läuft wird er aus probiert. (Die Flohmarktanzeige ist nun schon geschlossen)

Der Stonehead wirkte am Anfang des Videos mit der Strat auch recht sauber, mit den Hummbuckern dann allerdings schon fast meine Richtung.
Ich werde mich mal zu der Rack als auch der Topteil-Version schlau machen.
Der Crunch-Kanal hatte für mich schon was von härterem Rock.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da fällt mir übrigens noch was ein was du Dir mal anschauen könntest (und das auch in Geschäften weiter verbreitet ist).

Den Bluguitar Amp1

Ein 4 Kanaliger 100 Watt Amp im Bodentreter Format, entwickelt von dem bekannten Gitarristen Thomas Blug.
https://www.thomann.de/de/bluguitar_amp1.htm?sid=188ee7ca1f28e33450e94fd563f09fa6



Gibt auch Erweiterungen dafür wie das Remote mit integriertem Powersoak
https://www.thomann.de/de/bluguitar_remote_1.htm?ref=search_rslt_Remote++Bluguitar_350865_0



Hier noch mal alles ausführlich demonstriert in einem langen Video



Gibt auch darauf abgestimmte 1x12er Boxen, das Fatcab und das Nanocab
https://www.thomann.de/de/bluguitar_fatcab.htm?ref=search_rslt_Fatcab_368797_0

https://www.thomann.de/de/bluguitar_nanocab.htm?ref=search_rslt_Nanocab_368803_0

Schau Dir die Videos mal an.

Klanglich geht das schon stark in die britische Richtung (Marshall-esque).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht, irgendwie sagt mir der BlueAmp nicht zu, da streubt sich etwas in mir gewalltig :/

Das Racksystem finde ich cool, wäre geil wenn es endlich geeignete 500er Module (Tuner, Reverb, Delay usw.) geben würde, dann würd ich mir vielleicht sogar sowas holen.
(und nicht zu horenden Preisen alá 1500,- :er_what: )


Ich möchte am liebsten vor mir so wenig Zeug wie möglich liegen haben wenn ich spiele. Das sollte alles sehr einfach gestrickt bleiben.



Odeeeer. Ich kauf mir ein größeres Rack und bau mein Padelboard dann da rein (also alles was nicht geschalltet werden muss). Haha, das ist de Idee. Mit Schubladen für Kabel und Kleinkram muhahahaha! :evil:


Ha! Der ATM hört sich sogar mit der Strat geil an auf meinen guten Speakern daheim :D Was das alles ausmacht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Facebookseite von ATM steht ja noch viel mehr.... da sind Infos die nicht auf der Website sind xD haha.
Verwirrend. :ugly:
 
Okay, hier mein Plan:

  1. Testen vom Laney VH100R und Marshall JVM410H um zu sehen ob sie mir gefallen.
  2. Sollten diese mich nicht vollständig vom Hocker reißen, wird ein ATM SH100R bestellt.


@gutmann @musikuss @crazy-iwan @Myxin @guitarfriend : Danke für Eure tatkräftige Unterstützung und Eure Vorschläge.


Da es alles keine Combos sind, nun die Frage welche Box/Lautsprecher ich nehme. Eine schräggestellte 2x12 sollte für meine Belange ja reichen
(Leadgitarre, Proben, kleine Gigs)
 
Bei dem AMT könnte es gut sein das es den demnächst auch beim Thomann zu kaufen gibt.

Ich würde den auch gern mal testen, aber extra aus Italien (AMTs Europa Warehouse) bestellen hmm.

Da erscheint mir Thomann unkomplizierter mit seinen 30 Tage Rückgaberecht.

Die hatten ja auch lange Jahre immer den 50 Watt Stonehead im Programm.

Bei der Box musst du unbedingt im Zusammenhang mit den Amps die du spielen willst testen.

Bei manchen Musikläden (glaube Musik Produktiv und Musicstore, bin mir aber nicht 100% sicher) haben die so ein System das man per Tastenklick alle möglichen Boxen mit jede Menge Amps kombinieren und so Kombinationen austesten kann.

Die Box macht extrem viel am Sound aus.
 
Bei dem AMT könnte es gut sein das es den demnächst auch beim Thomann zu kaufen gibt.

Na, da frage ich doch einfach mal nach :)


per Tastenklick alle möglichen Boxen mit jede Menge Amps kombinieren

Hmmm. Dann sollte ich, sobald ich mich für ein Amp entschieden habe, den dort mal hinschleppen und testen.


Die Box macht extrem viel am Sound aus.

Ja, das habe ich mir schon gedacht. Die vier am stärksten Einfluss auf den Sound nehmenden Dinge sind:

"Der Gitarrist, die Gitarre, der Amp und die Box."


Würde ich jetzt mal so sagen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, kurze Rückmeldung was so passiert ist bis jetzt :)

Habe einen Laney VH100R und einen Marshall JVM410H angespielt

Für mich Klang der Laney im Cleanbereich schon fast "steril" fand ich nicht schlecht jedoch fehlte mir die "Wärme", in der Distortion war es ebenfalls "kalt" mit einem tiefen Raunen im Untergrund.

Der Marshall hat direkt meinen Ohren geschmeichelt, schöner Cleansound, und total krass, hörte sich an wie mein kleiner Kustom Arrow16R :D die verschiedenen Distortions waren auch toll, viel zum rumprobieren doch er klang für mich immer richtig gut. Lead 1 und 2 unterscheiden sich wohl nur in den Mitten, nicht stark zu hören aber gut zu wissen.

Bis jetzt liegt Marshall vorn.


Ich warte nun auf den AMT SH100R. Mal sehen ob er der Alleinherrscher, oder evtl. als "Backup" eingesetzt wird.
 
Ich habe mich für den "AMT SH100R" entschieden und werde ihn mit einer "BOGNER 212 Closed Big Size - Cabinet" betreiben.

Die Box liegt zwar außerhalb meines angesetzten Budgets, jedoch konnten die anderen mich nicht überzeugen.



Danke an Alle die mir geholfen haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben