Kaufberatung Amp mit schönen Clean Kanal und Gigtauglich

  • Ersteller vesen_van_morke
  • Erstellt am
vesen_van_morke
vesen_van_morke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.20
Registriert
09.09.14
Beiträge
114
Kekse
870
Ich wäre mal um euren Rat dankbar.

Seit ca. einem Jahr besitze ich einen H&K Switchblade 100W Combo. Aber irgendwie werde ich einfach nicht
"warm" mit der Kiste. Die Lautstärkenregelung ist sehr mühsam da er sehr schnell von leise auf laut wechselt beim Mastervolume. Ich habe es auch schon
versucht mit einem Volumepedal im Effektloop, jedoch ist die optimale Lautstärkenanpassung immer noch ein Fussspitzengefühl. Ich denke 100W sind
definitiv einfach zu viel des Guten.... Dazu kommt noch sein Gewicht, ich muss den Verstärker 1x pro Woche von meiner Wohnung in den Proberaum zügeln und wieder retour, da
ich die Möglichkeit nicht habe ihn dort stehen zu lassen.

Nun wollte ich mich nach einem Ersatz umschauen. Er sollte einen schönen Clean Kanal besitzen, da unsere Band neben rockigen Stücken auch popige, und funkige Lieder im Repetoir hat.
Zudem sollte er genug Leistung haben um kleine und auch mittlere Gigs spielen zu können. Da heute der Verstärker eh fast überall mit Mikrofon abgenommen wird denke ich dass 40-50 Watt
ausreichen würden? Dazu denke ich, dass ein Topteil und Box besser und leichter zu transportieren sind wie ein Combo. Kann aber auch ein Combo sein, wenn dieser nicht allzu schwer ist.
Gut wäre es auch noch wenn er einen eingebauten Powersoak besitzen würde. Auch sollte er gut mit Pedalen können.

Ich habe mal den Fragebogen ausgefüllt:

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[ x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[x ] Blues
[x ] Rock
[ ] Metal
[ x] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[x ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?


[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar: H&K Switchbalde 100W


4.) Bauform:

Ich suche...

[x ] Topteil
[x ] Combo
[ ] Rack Preamp
[ ] Komplettes Halfstack


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[x ] 750-1000€
[x ] 1000-1500€
[x ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[x ] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche ihn für...


[x ] Zuhause
[x ] Proberaum
[ ] als Zweit-Amp
[x ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Technik:

Ich will...


[x ] Röhre
[ ] Modeling
[ ] Transistor


9.) Klangliche Ausrichtung:

[x ] Britisch
[x ] Amerikanisch
[ x] Universal-Genie
[x ] Clean Amp (für Pedale)


10.) Erwünschte Features:


[ ] Fussschaltbare Kanäle
[x ] FX-Loop
[ ] Reverb
[ ] Interne Effekte
[ ] Kopfhörer Anschluss
[ ] Line Out
[ ] D.I./Recording Out
[x ] Power Soak
[ ] Anschluss für externe Speaker
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


11.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)

Habe auch schon an einen Kemper gedacht, ist halt keine Röhre..... Aber soll ja trotzdem super sein.



[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

12.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x ] sollte klingen
[x ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


13.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[x ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!
 
Eigenschaft
 
Mir ist noch nicht ganz klar:
Willst du den Amp dann nur clean spielen? Oder soll der auch eine Zerre haben, die dir gefällt? Wenn du wirklich nur den Cleansound brauchst und den Rest mit Pedalen machst, dann würde ich sagen, dass du auf FX-Loop und Powersoak verzichten kannst und 20 Watt reichen. Das lässt die Klangrichtung aber immer noch völlig offen...
 
Also ein moderner Allstar ist natürlich der Tubemeister falls du in der Familie bleiben willst. Ich habe den Verstärker auf der Musikmesse probe gespielt und fand vor allem die Clean und Crunch Sounds ziemlich gut:

Vorschlag1:
H&K Tubemeister
https://www.thomann.de/de/hugheskettner_tubemeister_36_head.htm
- Power Soak
- Loop
- Nicht gerade super schwer und sound technisch sehr variabel.
Aber: und darum besitze ich diesen Amp nicht, ich finde die H&K Zerre ist Geschmackssache. Insbesondere für noch gainlastigere Sachen >Hardrock (z.B. AC/DC dürfte wunderbar gehen) ist der Amp mir persönlich zu höhenlastig.

Vorschlag2:
PRS Sonzera
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PRS-Sonzera-50-Head/art-GIT0041128-000
- kein Power Soak
- Loop
- Variabel und (von den Videos her) warmer, basslastiger Cleansound
Ich habe diesen Amp bisher noch nicht selbst live getestet aber er steht für mich (die 20 Watt Combo Variante) ganz oben auf der Liste als Heim-Option. Aus den Videos klingt der Clean Sound und der Overdrive sehr nach meinem Geschmack

Ist natürlich alles immer individuell. Es wird kein Weg am antesten vorbei führen, dafür ist Röhrenamp bestellen und zurück schicken einfach zu nervig... Aber ich denke beide Amps sind definitiv Gigfähig und können dien Spektrum abdecken. Ob ein Amp gut mit Pedalen kann hängt für mich sehr stark davon ob wie gut der Cleansound ist und der ist bei beiden definitiv überdurchschnittlich.
 
Ich habe mir den Mesa express 5:50+ vor allem wegen des clean gekauft. Hat sich ein richtig schönes reverb dabei.
Hast keinen powersoak, dafür ein funktionierendes Master Volumen. Hat auch schöne overdrive settings.

Kemper hab ich auch und inzwischen in der alleinigen Nutzung. Richtig gut das Ding...
Wenn du nicht nur mikrofonierte sounds haben willst, nimmst du ein direct Profil und gehst über eine Endstufe in eine Box.
 
Mir ist noch nicht ganz klar:
Willst du den Amp dann nur clean spielen? Oder soll der auch eine Zerre haben, die dir gefällt? Wenn du wirklich nur den Cleansound brauchst und den Rest mit Pedalen machst, dann würde ich sagen, dass du auf FX-Loop und Powersoak verzichten kannst und 20 Watt reichen. Das lässt die Klangrichtung aber immer noch völlig offen...

Nein er kann auch Zerre haben. Ich spiele den Switchblade halt aktuell Clean mit Zerrpedalen, da mir die Zerrkanäle vom Switchblade nicht so wirklich zusagen.

Bei mir ist ja das Hauptproblem die Lautstärke in den Griff zu bekommen, auch beim Clean Kanal. Wenn ich ein Power Attenuator dazwischen schalten würde, könnte ich dann die Lautstärke feiner regulieren? Ich denke mal schon....
Veränder der Attenuator den Sound sehr?
 
Schau Dir mal den MB Mark V 35 Head an...
 

Anhänge

  • mark535-head-front.jpg
    mark535-head-front.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 207
  • mark535.jpg
    mark535.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 191
Der Marshall JVM ist ein fantastisch zu regelnder Amp bezüglich Lautstärke, und einen amtlichen Clean hat er auch.

Bei den Tubemeistern würd ich eher die neue Variante mit 20/40 Watt kaufen, nicht mehr aufs alte Modell setzen.
Die gefallen aber nicht jedem mit Effektpedalen, wegen der Hybridbauweise.

Mir ist aber auch nochnicht wirklich klar welcher Klang erreicht werden soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hehe Verkaufe gerade einen Hughes & Kettner Tubemeister 36 head xD xD aber du suchst ja was neues , was ich auch verstehen kann ich mag auch lieber was neues :)

Clean sound ist finde ich sehr gut bei dem Tubemeister oder generell bei Hughes & Kettner aber ist alles geschmack :) Bei Verzerrung würde ich bei dem Tubemeister nen gutes Zerrpedal verwenden finde das besser wie der Highgain bei dem tubemeister der am start ist .

Ansonsten fällt mir nen BadCat noch ein für nen Tollen Clean sound :)
 
Schau dir mal einen Egnater Rebel 30 an. Egnater baut im allgemeinen ziemlich gute Verstärker die gigantische Ausstattung haben und wirklich leistbar sind.
Rebel 30 ist zum Beispiel ein kleines transportables Röhren-Topteil und kann stufenlos zwischen 1W und 30W eingestellt werden. Hat auch noch viele weitere extras, wie verschiedene EndstufenRöhren stufenlos mischen, oder separat für die Kanäle Hall einstellen. Könnte der Anforderung "Universal-Genie" vielleicht entsprechen.

Bussi, Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde ich aktuell einen Pedal Amp nach deinen Kriterien suchen, fiel mir spontan der Victory Duchess V40H ein oder ggf. das Duchess V40 Deluxe Head mit Hall und Tremolo.

Die H&K Tubemeister sind nicht unbedingt die Pedal Amps (Hängt wohl mit der Eingangsschaltung zusasmmen). Das ist eher eine All in One Lösung, wenn man nicht viel schleppen, aber alles dabei haben möchte
 
Wie immer schwierig zu empfehlen. Ich selbst spiele einen H&K Statesman dual 20 watt combo, 2 kanal. gerade wegen einem brauchbar schönem Cleansound. Unsere Musik bewegt sich im Rock-Crunch Bereich, auch cleane Parts spiele ich einige. Er kann auch gut mit Pedalen, Clean bis Rock/kein Metal. Allerdings gibts ihn nicht mehr neu, dafür aber gut gebraucht und mit 40 watt auch den Quad (der war mir damals aber viel zu laut, ich spiele den 20watt auf 9 uhr in einer lauten Band/ lauter Drummer). Und er hat einen twang schalter. Für eher englisch oder kalifornischen klang. Sonst sind Fender-Amps ja sehr bekannt für geniale Cleansounds. Mein Kollege hat nen fender mit 4x10ern drin, weiss jetzt nicht genau welchen, der kann auch mit Pedalen sehr gut. Da du aber ein recht ordentliches Budget hast wie ich finde, vielleicht mal nach 1 Kanal Fender oder ähnlichem Ausschau halten, gerade wenn es clean sehr schön sein soll und du sowieso Pedale benutzt. Oder einen Clone bauen lassen ? Wenn nicht, würde ich aber in deinem Fall und dem Preissrahmen vielleicht mit einer Gitarre in nen Laden fahren, wo du ein paar Amps testen kannst. Das ist dann immer am sinnvollsten bei der ganzen Auswahl am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich einen neuen Amp gefunden :D Habe mich für den H&K Tubmeister Deluxe 40 Head mit 212 Box entschieden. Konnte den Verstärker am letzten Sonntag am Guitarfest anspielen
und er hat mich überzeugt. Die Ampzerre vom Tubemeister gefällt mir besser wie die des Switchblade. Morgen wird er im Laden abgeholt :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben