Kaufberatung (Anfänger, LOW-Budget)

  • Ersteller vicFirth.moppeL
  • Erstellt am
vicFirth.moppeL
vicFirth.moppeL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.18
Registriert
27.05.08
Beiträge
1.117
Kekse
2.713
Ort
Lippstadt
Moin,

habe die SuFu schon genutzt bin aber nahzu ausschlißelich auf Empfehlungen über meinem Budget gestoßen.
Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere sich die Zeit nimmt und mir einige Modelle empfiehlt oder hilfreiche Links zu bereits vorhanden Threats oder forumsexternen Diskussion schickt.
Es ist sehr wichtig, dass ich eine möglichs schnelle Empfehlung bekomme da ich mich auf ein Studium vorbereiten möchte und dazu mein Gehör für die Aufnahmeprüfung trainieren muss. Da ich eh schon ein Masterkeyboard haben wollte ist jetzt der richtige Augenblick sich endlich eins anzuschaffen.

Danke für eure Bemühungen!

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 100€ bis max. 200€
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Presonus Firepod FP10 mit Cubase LE 4, Notebook (4GB RAM, 2,2GHz Dual Core)
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
- selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
- Gehörbildungstraining, einspielen von virtuellen Instrumenten in Cubase um Songideen festzuhalten bzw mit ihnen zu experimentieren

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock/Pop

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
- nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

LG
Matze
 
Eigenschaft
 
Hi,

Die sind bestimmt OK und beide recht neu - in der Preisklasse erwartest du wohl auch keine Klaviertastatur?

Das Audio-Interface von dem Behringer-Keyboard benötigst du eigentlich nicht, und das M-Audio bietet auch mehr Controller. Dafür gibt es beim Oxygen 61 kein Midi Out, sondern nur USB. Musst du halt wissen, ob du vielleicht auch mal externe Geräte ohne Rechner ansteuern willst.

Grüsse,
synthos
 
Nein ich erwarte keine Klaviertastatur.

Das M-Audio hat sehr wohl einen Midi-Ausgang bzw. Midi-Out oder sehe ich das falsch?
 
Also wenn, dann das M-Audio.

Es bietet viele Control möglichkeiten durch die frei belegabren Potis & Fader. Ich arbeite bereits seid 3 Jahren mit Masterkeyboards und weiss, wie wichtig diese sein können.

Ich hatte bereits ein M-Audio Axiom 25 (vorgänger version). Die verarbeitung war vollkommen in Ordnung.

Eigentlich kann man bei Masterkeyboard sowieso nicht viel falsch machen.

Gruß, sucka
 
Ich hatte bereits ein M-Audio Axiom 25 (vorgänger version).
Ich glaube nicht, dass die Axiomreihe in irgend einer Form Vorgänger der Oxygens beinhaltet. Sind eher zwei verschiedene Serien (und 2 verschiedene Preisklassen), die gleichzeitig laufen.
 
Ich glaube nicht, dass die Axiomreihe in irgend einer Form Vorgänger der Oxygens beinhaltet. Sind eher zwei verschiedene Serien (und 2 verschiedene Preisklassen), die gleichzeitig laufen.

Sicher, aber was in der vorgängerreihe schon gut war, wird wohl kaum schlechter werden :)
 
Sicher, aber was in der vorgängerreihe schon gut war, wird wohl kaum schlechter werden :)
1. nein, die Beziehung zwischen Axiom und Oxygen kann immer noch nicht als "Vorgänger und Nachfolger" bezeichnet werden.
2. ist die Axiomreihe schon eher hochwertiger, da sie zumindest mehr Features und vermutlich auch eine hochwertigere (gewichtete) Tastatur besitzt.

Die verschiedenen Modellreihen sind gut, um verschiedene Marktbereiche abzudecken, deswegen laufen sie parallel.
 
1. nein, die Beziehung zwischen Axiom und Oxygen kann immer noch nicht als "Vorgänger und Nachfolger" bezeichnet werden.
2. ist die Axiomreihe schon eher hochwertiger, da sie zumindest mehr Features und vermutlich auch eine hochwertigere (gewichtete) Tastatur besitzt.

Die verschiedenen Modellreihen sind gut, um verschiedene Marktbereiche abzudecken, deswegen laufen sie parallel.

Mein fehler ! Ich hab da ziemlich was verwechselt. bitte um gnade ! :)
 
Danke für die Antworten, auch wenns ein bisschen ins Offtopic ging^^... man kennt das ja ;)

Ich fasse zusammen: Tendenz zum M-Audio da es mehr Control-Möglichkeiten hat?

LG
Matze
 
Hallo!

ich würde dir auch zum M-Audio raten, gerade wegen denn mehr einstellmöglichkeiten die du mit dem teil hast.

Grüße
Bia
 
Hallo

Da Ihr gerade über gewichtet und nicht gewichtet redet, habe ich da auch mal ein Frage am Rande.
Sind die schwarzen Tasten bei semi-gewichteten Tastaturen auch gewichtet, oder nur die weissen Tasten ?
 
natürlich beide, sonst machts ja wenig sinn, oder? ;)
 
Hi Marco
ja Du hast schon recht, es wäre blöd nur die weisen zu gewichten.
Ich habe mir schon mal überlegt selbst Gewichte drunter zu kleben. Bei den weissen Tasten geht das sogar ohne aufzuschrauben.
Beiden schwarzen Tasten muss man sich den Zugang verschaffen und dann weiss ich nicht , ob die offen oder geschlossen sind.
Wenn die Tasten alle nur offene Profile sind, dann könnet man doch auch selbst Gewichte anbringen...
Metallplättchen oder Kleber.....
Ist erst mal nur eine Idee, aber der Hersteller macht letztendlich auch nichts anderes.
Bei Billigkeys sind die Tasten oftmals mit einer sehr straffen Rückholfeder ausgestattet. Und das Klappern liesse sich mit Filzstreifen verringern.
So wäre das Spielgefühl wertiger und angenehmer.
Als Bastler hat man nun mal solche Ideen........
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben