Kaufberatung Anfänger

  • Ersteller Akkulader
  • Erstellt am
A
Akkulader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.13
Registriert
06.11.13
Beiträge
3
Kekse
0
Moinmoin!!

Ich träume schon lange davon, mich mal am Spiele zu versuchen, jedoch habe ich bis jetzt nie zugeschlagen, weil ich Angst hatte mir ein Gerät zu kaufen, um dann festzustellen, dass es nix für mich ist.
Vorhin hab ich ein Angebot für ein " MK-149 EVOLUTION" (20€) gefunden und wollte fragen, ob das was taugt.

Zusätzlich habe ich die Software "Synthesia" gefunden und war eigentlich ganz entzückt von dem Konzept, das ja an GuitarHero angelehnt ist.


Ich weiß, dass man mehr ausgeben sollte und es vll. auch anders lernen sollte, jedoch wären mir schon 40€ zu viel (Student und so).

Meint ihr, ich könne da zuschlagen? Und wisst ihr, ob ich das Keyboard auch problemlos mit der Software betreiben kann? Ich mein es hat ja nen MIDI-Ausgang und ich bräuchte dann wohl einen MIDI-USB Adapter.
Oder könnt ihr mir gar ein anderes (USB?) Keyboard in dem Preisrahmen empfehlen?


Ich danke euch vielmals!!!
:)
 
Eigenschaft
 
Ich rate dir, etwas im Forum zu lesen. So ziemlich alle deine Fragen sind bereits erschöpfend in immer wiederkehrenden Threads geklärt...

Zunächst solltest du dich etwas über die Unterschiede zwischen Digitalpiano, Synthesizer, Keyboard und Midi/Masterkeyboard informieren, dann kannst du diesen https://www.musiker-board.de/synthesizer-workstations-keys/152555-fragebogen-fuer-kaufberatung.html ausfüllen und uns mitteilen, was du eigentlich möchtest.

Ein guter Anlaufpunkt sind auch die Online Ratgeber bei Thomann oder Artikel bei Wikipedia... https://www.thomann.de/de/onlineexpert.html

Du solltest ebenfalls mal einen Blick in die einzelnen Unterforen riskieren und ein paar aktuelle Threads überfliegen oder meintewegen auch nur die Titel. https://www.musiker-board.de/f77-tasteninstrumente-keyboards/

Für 20 bis 50 Euro kann man sicher das eine oder andere Keyboard gebraucht abstauben oder eine Heimorgel / ein Klavier für einen symbolischen Euro abholen. Du solltest dir aber im Klaren darüber sein, daß selbst ein anständiges Midi USB Interface mehr kostet als dein "Schnäppchen". Da lohnt es sich eher, direkt ein Midikeyboard zu kaufen das mit USB Anschluß kommt.

Ohne deinen ausgefüllten Fragebogen zu kennen, verweise ich einfach mal auf die entsprechende Kategorie bei Thomann https://www.thomann.de/de/midi_masterkeyboards.html

Viel Erfolg beim Einlesen in das umfangreiche Thema und viel Spaß beim Stöbern! :great:
 
Nunja, es läuft über USB, hat ein paar Samples zum Spielen dabei und liegt halbwegs in deinem Budget. Das geht schon einmal in die richtige Richtung.

Die Frage ist allerdings, wofür du es denn verwenden willst. Wenn du damit "Klavier" spielen willst, wie es der Einsatzzweck des eingangs erwähnten Synthesia ist, kann ich keine wirkliche Empfehlung aussprechen. Die Tasten des KC 49 sind zwar anschlagdynamisch, erfahrungsgemäß kann man in der Preisklasse allerdings nichts bekommen, womit man tatsächlich halbwegs dynamisch Klavier spielen kann. Zudem sind 49 Tasten für Klaviersounds recht wenig. Zum Vergleich: Ein richtiges Klavier hat in der Regel 88 Tasten, also fast doppelt so viele.

Bestünde denn die Möglichkeit, dass sich dein Budget in absehbarer Zeit erhöht? Weihnachten rückt immerhin auch immer näher und ~50€ sind für Musikequipment wirklich nicht viel…
 
Nunja, es läuft über USB, hat ein paar Samples zum Spielen dabei und liegt halbwegs in deinem Budget. Das geht schon einmal in die richtige Richtung.

Die Frage ist allerdings, wofür du es denn verwenden willst. Wenn du damit "Klavier" spielen willst, wie es der Einsatzzweck des eingangs erwähnten Synthesia ist, kann ich keine wirkliche Empfehlung aussprechen. Die Tasten des KC 49 sind zwar anschlagdynamisch, erfahrungsgemäß kann man in der Preisklasse allerdings nichts bekommen, womit man tatsächlich halbwegs dynamisch Klavier spielen kann. Zudem sind 49 Tasten für Klaviersounds recht wenig. Zum Vergleich: Ein richtiges Klavier hat in der Regel 88 Tasten, also fast doppelt so viele.

Bestünde denn die Möglichkeit, dass sich dein Budget in absehbarer Zeit erhöht? Weihnachten rückt immerhin auch immer näher und ~50€ sind für Musikequipment wirklich nicht viel…

Ne leider nicht. Aber selbst, wenn ich mehr Geld ausgeben könnte, wär es mir zu Schade, weil ich die Befürchtung haben muss, dass ich das Ding nach 2 Monaten weglegen könnte.

Gibt es denn nichts in dem Preissegment (50€)? Ich weiß noch, wie es bei meiner Gitarre war. Da hieß es auch immer, dass man sich was vernünftiges holen sollte, damit man Spaß damit hat.
Bei mir ist es jedoch so, dass ich erstmal gucken muss, ob ich überhaupt in der Lage dazu bin, das zu lernen (und mir selbst beizubringen).
Ich hab damals eine für 15€ bekommen, die ich erst nach 1 1/2 Jahren wirklich weggelegt hab. Das war, wie ich finde, keine sinnlose Investition.
Natürlich war es nicht der beste Klang der Welt (wobei meine unmusikalischen Ohren eh nichts mitkriegen:p) aber ich hatte lange meinen Spaß.
 
Wenn es in die Richtung 49 Tasten Masterkey gehen soll, ist vielleicht dieser aktuelle Thread für dich auch interessant https://www.musiker-board.de/master...e-49-tasten-masterkeyboard-fuer-ca-100-a.html

Ich habe übrigens mein erstes Keyboard im Sperrmüll entdeckt und sozusagen umsonst bekommen. Das hat mich so begeistert, daß ich die 300 Euro gespart habe, um mir ein PSR E403 zu kaufen... Dann kam der erste Synthesizer und so weiter und so weiter :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben