Kaufberatung für Homestudio - Equipment mit MASCHINE?

FritzM
FritzM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.11
Registriert
20.10.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hi Leute!

Ich bräuchte eine kleine Kaufberatung für ein Homestudio.
Kurz zu mir: Ich mach seit 20 Jahren Musik, bisher überwiegend Countrymusik, Live-Auftritte und auch Home-Recording.
Hab vor ein paar Jahren auch eine CD gemacht, die ich zuerst zuhause aufgenommen und durch ein Studio mastern habe lassen.
Jedoch habe ich bisher nur mit einer Adobe-Software gearbeitet und normaler Soundkarte.

Nun will ich mir ein gutes Equipment zulegen um auch künftig dahingehend weiterzuarbeiten.
Ich plane, mich künftig musikalisch zu erweitern, mehrere Stilrichtungen zu machen (Rock, Reggae, HipHop, auch Balladen, etc.)
und mich auch weiterhin sehr stark mit Vocals, Lyrics und Songwriting zu beschäftigen.
Zudem spiele ich Gitarre und hatte auch etwas Keyboard-Unterricht, so dass ich neben Beats auch etliche Instrumente einspielen will.

Nun zu meiner geplanten Ausrüstung:

Den PC habe ich bereits: Intel i7 2600 4x3,4Ghz, 16 GB RAM, 4 TB HD, Firewire

Dazu soll kommen:
- RME Firefall 400
- ADAM AUDIO A7X Aktivboxen
- Rode NT1-A Complete Vocal Recording
(alternativ: - Rode NT2-A Studio-Set)
- ADAM HALL Mikrostativ mit Galgen
- SM Pro Audio Nano Patch Lautstärkeregler
- Kopfhörer DT 770 PRO/250 Ohm
- STEINBERG Cubase 6

Bei der Hardware bin ich mir eigentlich ziemlich im klaren. Vielleicht fraglich, ob als Mikro das Rode NT1-A oder NT2-A. Was meint ihr?

Bei der Software bin ich mir jedoch noch nicht so ganz sicher.

Ich schwanke derzeit zwischen 2 Möglichkeiten:

- MIDI Keyboard Oxygen 61 (176 EUR)
- Native Instruments MASCHINE 1.7 (550 EUR)

oder

- MIDI Keyboard AKAI MPK 49 USB (299 EUR)
- Native Instruments Komplete 8 Studio (479 EUR)

Heisst also: Entweder, ich nutze die MASCHINE für die Beats und das Oxygen 61 für normale Instrument- und Melodieaufnahmen
oder: Ich verwende ein MIDI-Keyboard, das auch PADS hat, um Drums, Percussion und Beats einzuspielen (wie das MPK 49) und nehme die Sounds des Komplete 8 Studio.

Habe nun aber gelesen, dass auch bei der MASCHINE 1.7 etliche Sounds dabei sind.
Reicht das aus für den Anfang?
Ich könnte dann ja weiter Plug-Ins zukaufen, evtl. auch irgendwann das KOMPLETE 8, hätte aber dann die MASCHINE schon.

Oder brauch ich die MASCHINE gar nicht, sondern kann mit nem "normalen" MIDI-Keyboard besser arbeiten?

Ich kenne die MASCHINE leider noch nicht so genau, daher die Frage, ob sich ein Kauf lohnt´(ca. 550 EUR).
Die Bedienbarkeit muss ja einzigartig sein und auch die Funktionalität zwischen der MASCHINE und der Software.

Ok, nochmal kurz zusammengefasst meine Fragen:

1) Mikro: Rode NT1-A oder NT2-A

2) Oxygen 61 Midi-Keyboard und MASCHINE 1.7 - oder - AKAI MPK 49 Midi Keyboard und Komplete 8 Bundle

3) Cubase 6 oder Cubase 6 Artist - Welches ist besser, bzw. wie eingeschränkt ist Cubase Artist? Besser Kauf der Vollversion?

Was meint ihr?
Könnt ihr mir helfen oder Tipps geben?

Bin für jede Meinung dankbar!

Viele Grüße
Fritz
 
Eigenschaft
 
ganz kurz zu 3:
Ich finde die Artist Variante völlig ausreichend

zu 2 hab ich etwas mehr zu sagen:
it depends :D
nein Spaß, das ist wirklich auch ziemlich Geschmacksache. Du kannst mit dem Oxygen zum Beispiel prinzipiell alles machen, auch Beats einspielen, denn dazu braucht man keine Pads da funktionieren auch Tasten. Die zweite Variante ist wie du ja auch schreibst ein All-in-One Device zu verwenden, das sowohl Pads als auch Tasten hat. Und die dritte ein MPC-artiges Gerät, wie zum Beispiel die Maschine.

Ich kann da also nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ich persönlich bin nicht gerade überragend darin einen Beat (Schlagzeug) mit einer Klaviatur einzuspielen, deshalb bevorzuge ich Pads. Rein von der Ergonomie bin ich auch kein Freund davon die Pads auf einem Keyboard platziert zu haben, mir fehlt da wirklich die richtig Hand/Arm-Haltung um richtig in einen Groove zu kommen. Deshalb bevorzuge ich schon allein aus diesem Grund eine getrennte Lösung.

Ich persönlich würde also die Variante mit Maschine und Oxygen 61 vorziehen, auch weil bei Maschine schon eine umfangreiche Drum-Library dabei ist, plus andere Instrumente und Samples, plus Komplete Elements mit weiteren Instrumenten wie dem wirklich netten Abbey Roads 60 Drums und anderer feiner Sachen. Für den Anfang reicht das schon aus und du bekommst ja (wenn mich nicht alles täuscht) auch noch einen 25€ Gutschein für ein weiteres NI Produkt.

Aber fällt mir gerade so ein, evtl. brauchst du nicht zwingend die große Maschine, sondern kommst mit der Mikro aus, die im Prinzip nicht wirklich viel weniger kann, mit der gleichen Software und Library bei dir ankommt und etwas weniger kostet. Dazu bekommst du wenn du Maschine hast ein Crossgrade auf Komplete 8 noch mal 120€ günstiger, also "nur" noch 360€.

Ich hätte ursprünglich immer empfohlen wenn man Elements hat nur das nachzurüsten was wirklich benötigt wird, also sagen wir ein Rhodes Paket, 80ties Drums und irgendein Orchester, aber gerade bei NI ist es so, dass man mit dem vergünstigten Komplete Bundle so viel günstiger kommt, dass ein getrennter Kauf sich nicht wirklich lohnt.

Also zusammenfassend:
Cubase 6 Artists, Maschine Mirko, Oxygen 61
 
Es gibt halt so viele Ansätze in dem Bereich und dann spielen auch pers. Erfahrungen und bevorzugte Workflows eine Rolle. Der eine schwört auf Protools, der andere auf Logic und der nächste auf Cubase. Für den gibts nur die MPC für den nur die Maschine und der dann kommt wieder einer und schwört auf Ableton Live +APC.

Wenn ich du wäre würde ich eine Maschine oder Maschine Mikro nehmen + irgend ein Midi Keyboard. Wenn du mit Cubase schon vertraut bist, dann nimm ruhig das.

Zum Samples schneiden und zum Mastern ganzer Songs nehm ich zudem Sony Soundforge.
Auch eine Cubase Alternative gibts von Sony, nennt sich AcidPro.

Hoffe ich habe dich jetzt nicht unnötig verwirrt, aber zu den genannten gibts halt noch zig andere Ansätze. Irgendwo musst du einfach einsteigen und das Ding dann durchziehen.
 
Bei dem Interface/Preamps würde ich doch etwas mehr Mikro haben wollen. Also ein Plädoyer für das MK4 von Sennheiser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben