[Kaufberatung] Anlage für Gesang - Punk - Kleine Auftritte/ Proberaum

  • Ersteller derNachbar
  • Erstellt am
D
derNachbar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.11
Registriert
26.12.10
Beiträge
5
Kekse
0
hallo erstmal...wir sind grade dabei eine Band zu gründen und spieln hauptsächlich Punk. Wir bestehen aus einem Gitaristen, einem Bassisten und einem Schlagzeuger. Ich weiß, das dieses Thema hier schon etliche Mal durchgekaut wurde und ich hab mich auch durch unzählige Themen gelesen und möchte euch nur etwas fragen. Wir brauchen für unseren Proberaum bzw kleine gigs bis max 50 personen eine Gesangsanlage, die gegen Gitarre, Bass und drums ankommt. Unser Buget würde bei maximal 500 Euro liegen. Also hier die Frage:

kommt man mit EINER aktivbox
bsp: http://www.musik-service.de/mackie-thump-th-15-FLink-prx395770093de.aspx

und einem Micro
bsp: https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_tgx58.htm

gegen die erwähnten Instrumente an?

(Ich habe die im beispiel genannte box ind vielen themen, als empfehlung gesehn, deshalb frag ich euch nur noch, ob man mit einer eben gegen die Instrumente ankommt. Es soll übrigens nur die Stimme damit übertragen werden)

Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Erledigt
Hallo Nachbar,

kommt man mit EINER aktivbox
und einem Micro
gegen die erwähnten Instrumente an?

Das wird dir hier keiner abschließend beantworten können.

Einerseits wirst du bei
ich hab mich auch durch unzählige Themen gelesen
sicherlich gemerkt haben, dass diese Box als unterster Einstieg empfohlen wird und dabei nicht unbedingt für brachiale Lautstärke bekannt ist.

Andererseits kennt hier bisher keiner euren Proberaum und kann nicht einschätzen, wie laut die drei Instrumente spielen. Normalerweise sollte die Box reichen, um einen Proberaum mit Gesang zu beschallen. Sollte es bei euch nicht reichen, wäre es auch ein Ansatz, mal drüber nachzudenken, wie laut ihr im Proberaum seid.

Gruß, mHs
 
hi,

hmm..wie groß unser proberaum sein wird wissen wir eben auch noch nicht wirklich wahrscheinlich max25m²...also unser drummer haut schon ordentlich drau, die lautstärke würd ich also auf laut, aber nicht sehr laut ;), einschätzen...danke erstmal für deine hilfe mHs und ein frohes fest :)

es geht uns halt darum, dass wir unseren gesang beim proben selber hören...später würden wir uns noch eine zweite box dazu kaufen, aber momentan ist halt nur eine drinn
 
Ich gehe bei Punk schon mal von gehobenem Pegel beim Proben aus und sehe da drei Probleme:

1. Ausleuchtung
Mit einer Box drei Musikanten ausreichend zu beschallen ist schwierig. Zumindest der Drummer kriegt hinter seiner Schießbude nix mit, wenn man ihm nicht eine Monitorbox unmittelbar neben dem Floortom oder auf Kopfhöhe hinstellt.

2. Pegelanforderung
Günstige Boxen klirren viel früher, als höherwertige. Selbst wenn die thump laut genug kann, erfährt das Signal eine Verzerrung. Letztlich hat man's mörder-laut, aber man hört nix. Sprich: Textverständlichkeit unter aller Sau.

3. Feedbacks
In der Enge des Proberaumes mit Minimalsetup Mikro-Aktivbox ohne Terzband-EQ genügend Pegel für genannte Musikrichtung zu erreichen, ist oftmals nicht möglich. Hängt natürlich von Aufstellung und Dämpfungsmaßnahmen im Raum ab, aber bei nur einer box für drei Leute hat man hier halt auch nur eingeschränkte Möglichkeiten.


Würde also dazu raten, den veranschlagten 500.- euretten noch das Weihnachtsgeld hinzuzufügen, zwei Aktivboxen und ein kleines Pult anzuschaffen plus Reserve für einen Terzband-EQ.


domg
 
ich sags mal so....den drummer mal ausgeschlossen....würdet ihr also 2 aktivboxen + ein mischpult für notwendig sehn, um ein einigermaßen brauchbares ergebnis zu erreichen, also da zumindest bassist und gitarrist was hören. wär dann die mackie box ausreichend oder doch noch eine preisklasse höher?
 
Wenn Du zwei Boxen hast, kannst Du eine dem Drummer hinstellen und für die zweite findet man sicher problemlos eine Aufstellung, die die Saitenzupfer versorgen kann. Weil man auf diese Weise mit den Speakern näher an die Lauscher der Musikanten rankommt, braucht man die Boxen nicht so laut aufdrehen und bekommt mehr Direktschall und weniger Reflexionen. Also alles im Lot. man könnte natürlich darüber nachdenken, jedem Saitenzupfer eine Box als Wedge vor die Füsse zu schmeissen und den Drummer in den Genuß des Kopfhörersignals vom Pult kommen zu lassen, aber dann hätte man halt einigen Mehraufwand, weil man die Instrumente auch über das Pult laufen lassen müsste... nur am Rande erwähnt...

Ob nun thump oder doch RCF 310 und Konsorten, entscheidet der Geldbeutel. Ich persönlich wäre mit einer thump in Distanz von zwei Metern Luftlinie absolut bedient und das wird wohl jedem so gehen, der ohne Gehörschutz einige Stunden am Stück proben möchte. ;):D


In Sachen Pult wären wir dann wieder bei den üblichen Verdächtigen Yamaha MG166 und Soundcraft EPM, EFX, MFX...


domg
 
ich danke euch erstmal..die frage wurde nun ja beantwortet...danke das ihr trotzdem helft, obwohl ähnlich anfragen schon öfters gestellt wurde ;) übrigens sehr interessantes forum :)

also danke an alle und einen schönes restabend
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben