PA für Proberaum und kleinere Auftritte – für 12-köpfige Band

  • Ersteller padawan
  • Erstellt am
P
padawan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.14
Registriert
29.03.06
Beiträge
108
Kekse
14
Hallo!

Wir sind gerade dabei, eine 12-köpfige Band zum Laufen zu bringen.
Die Besetzung sieht wie folgt aus:

Gesang: 2 Rapper, 1 Sänger
Blech: 1 Posaune, 2 Hörner
Saxofone: 1 Alt, 1 Tenor, 1 Bariton
Rhythmus: 1 Gitarre, 1 E-Bass, 1 Schlagzeug
Sonstiges (von o.g. gespielt): 1 Plattenspieler, 1 Akustikgitarre, 1 Computer und 1 E-Piano.

(Musikstil -*HipHop-Rock-BigBand-Mix)

Abgenommen werden müssen momentan auf jeden Fall der Gesang und das "Sonstige", allein schon für die Proben.

Momentan haben wir keine Anlage bzw. eine sehr schlechte von der vorigen Band, möchten aber auch die Möglichkeit haben, kleinere Auftritte damit bestreiten zu können.

Gut ist, dass die Instrumente schon eine gute Eigenlautstärke haben (Gitarre und Bass laufen über Verstärker) -*schlecht ist, dass ein sehr kleines Budget zur Verfügung steht. Wir versuchen noch weiter Geld zu beschaffen, aber wissen nicht wirklich, wie viel wir da noch auftreiben können. Momentan stehen also so etwa 1000€ im Raum.

Wir brauchen also ein Mischpult, 2 Boxen (tendieren zu Aktiv) und 1 Mikro (Haben noch ein SM57 und ein SM58).
Das Mischpult sollte eventuell später auch noch die Bläser übernehmen können, die Boxen sollten zumindest die Vocals und das "Sonstige" aushalten können.

Mischpult haben wir folgendes gefunden:
https://www.thomann.de/de/phonic_mu_1822x.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x2442_usb.htm

Bei den Boxen schwanken wir stark -*TheBox soll Preis-Leistung nicht schlecht sein -*auch wenn ich natürlich schon viel schlechtes gehört habe. Also da haben wir im Moment im Auge:
http://www.musik-service.de/db-technologies-cromo-12-FLink-prx395772691de.aspx
http://www.musik-service.de/mackie-thump-th-15-prx395770093de.aspx
https://www.thomann.de/gb/the_box_pa502_a_bundle.htm

Mikro werden wir voraussichtlich zu einem weiteren Shure greifen, SM57, SM58.

Boxenständer brauchen wir, Mikro-Ständer haben wir.

Nun -*habt ihr bessere Vorschläge, die in einem ähnlichen preislichen Segment sind, eindeutige Kritik - oder überhaupt Anregungen?

Wäre euch sehr dankbar für Antworten und Anregungen!

Liebe Grüße
Mario
 
Eigenschaft
 
Wieviele Leute wollt ihr denn beschallen?

Was habt ihr denn schon an Mikrofonen? Denn alleine Mikros für die ganze Band kostetn weitaus mehr als die veranschlagten 1000Euro.
Wenn 12 Leute mit Bläsern zusammen Musik machen, dann wird das meist gehörig laut, sodass ihr echt über eine Voll-Abnahme nachdenken müsst.


1000Euro bei 12 Leuten. Jeder will 80 Euro für seine Band ausgeben? Das ist doch schon etwas Mau. Da muss mehr gehen.
 
Analoge gebrauchte Mixer sind zu hauf auf dem Markt schaut euch um ihr solltet mindestens ein 16 wenn nicht gar ein 24 Mixer nehmen der mindestens 4 Pre Fader Auxe hat für späteres Monitoring und das ist schon mehr als knapp für eine 12 köpfige Band.
Wenn mehr nicht geht dann nehmt erstmal die Cromo 12" machen die beste Figur von deinen Vörschlägen,kann man wenn eine Front schon steht auch gut als Monitor nehmen.
 
Hallo!

Danke zunächst für eure Antworten!

Also, wir möchten momentan (!) die Bläser noch nicht abnehmen, da wir davon ausgehen, dass wir die nächsten (voraussichtlich erstmal kleineren) Auftritte ohne Verstärkung dieser bestreiten können. Wichtig ist die PA momentan für die Vocals und das "Sonstige". Deswegen brauchen wir zunächst nur noch ein Gesangsmikro.

Ist es kein Problem, gebrauchte Mixer zu kaufen? Hatten ein bisschen die Sorge vor Verschleiß und dachten deswegen, dass wir lieber neu kaufen - aber wir lassen uns sehr gern eines bessern belehren! :)

Bzgl. des kleinen Preisrahmens - wir sind Schüler und angehende Studenten. Das Ganze ist nicht als mega-kommerzielle Cover-Band geplant. Daher sitzt das GEld nicht sehr locker auch wenn wir über kleines Sponsoring und ähnliches Nachdenken. ;)

Also vielen Dank schonmal und wir freuen uns über weitere Antworten!

Liebe Grüße
Mario
 
Gebrauchtkauf gibt's immer in enormer Bandbreite. Man kann ein Pult über ebay von Privat kaufen, das Hobby-DJ-Gaudi-Schorsch zum Beschallen des wöchentlichen Kollektiv-Besäufnisses seiner Fußballmannschaft verwendet hat und in das dabei soviel Bier und Softdrinks (teils direkt, teils nach vorübergehendem Aufenthalt im Magen) vergossen wurde, daß da kein geräuschfrei laufender Regler mehr dran ist. Man kann aber auch unter einjähriger Gewährleistung beim Musikalienhändler das in Zahlung genommene Pult eines Hobby-Musikers erwerben, das sich in neuwertigem Zustand befindet. Irgendwo zwischen diesen Extremen bewegt sich das und somit auch der Käufer zwischen Sparen, Gier, Leichtsinn und Aufpreis. ;):D

Wenn man die Gelegenheit hat, ein Pult ein Stündchen lang zu begutachten, dann sehe ich Gebrauchtkauf bei Analogmischern recht unkritisch.


domg
 
Hollt euch gebraucht für die 1000 Euro 2 Aktivboxen als Monitore und ein kleines Pult für Vocs , Comp und A-Gitarre, damit könnt ihr proben. Mehr ist für das Budged nicht drin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben