Suche Audio Interface, 6 Inputs ca. 200 Euro

  • Ersteller DOUBLEa
  • Erstellt am
D
DOUBLEa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.18
Registriert
12.04.14
Beiträge
47
Kekse
0
Hi,
ich möchte mir ein kleine Homestudio einrichten und habe deswegen mal auf dem Gebiet Audio Interfaces geforscht.
Als aller erstes ist mir wichtig, dass das Gerät mindestens 6 Inputs hat. Es sollte möglichst nicht viel mehr als 200 kosten.

Ich bin bei der Suche schon auf zwei interessante Geräte gestoßen.
-->Behringer FCA610
-->Behringer Xenyx X1622 USB

Meine Frage ist erstmal ob sich klangliche Unterschiede bei Audio Interface oder Mixer mit intigriertem Interface (so hab ich das verstanden) feststellen lassen oder ob der einzige Unteschied ist, dass man beim Mixer nur ein Entsignal hat.


LG DOUBLEA



PS: Bin komplett unerfahren! :redface:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

grundsätzlich darfst du neben dem Unterschied bezüglich des EnDsignals (besser noch Summensignals) auch noch bessere Wandler im Interface erwarten. Selbst bei Behringer.
Darf ich dir vill. raten etwas mehr auszugeben und auf Focusrite zu setzen? Gerne auch B-Ware oder gebraucht in der Bucht... Kommt halt drauf an, ob das deinen I/O Anforderungen genügt. Was genau möchtest du denn aufnehmen?

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_6i6.htm
 
Hallo, DOUBLEa,

...das wird mit Deinen Anforderungen auf mindestens 6 Inputs und unter 200 € wohl eher im Gebrauchtbereich was werden, denn bei den Neuteilen wird das sehr, sehr eng.

Das Behringer-Pult scheidet für Dich von vorneherein aus, wenn Du mehr als zwei Spuren gleichzeitig unabhängig voneinander aufnehmen willst, es kann nämlich lediglich die Stereosumme (den main-out) in den Rechner schaufeln.
Das FCA610 hat nur zwei Mikrofoneingänge - wenn Du mehr Mikrofone brauchst, also auch hier schon "Ende Gelände". Es bietet auch nur 4 analoge Eingänge - zwei sind als digitaler S/PDIF-Anschluß ausgeführt. Also auch hier ohne Zusatzgerät, was einen digitalen S/PDIF-Ausgang haben muß, auch keine 6 Kanäle.

Klangliche Unterschiede dürften in dieser Preisklasse nicht sooo gewaltig sein, aber halte Dir vor Augen, daß ein Mischpult, was genausoviel kostet wie ein Interface, ja auch noch einige Features mehr unterbringen muß als das Interface, das halt nur auf Aufnehmen konstruiert ist. Irgendwo will der Hersteller ja auch was verdienen... was wird er folglich an irgendeiner Stelle tun? Klar, oder :D ?

Damit wir ein wenig genauer werden können, bitte mehr Info: Wieviele Mikrofoneingänge möchtest Du haben (denke auch an spätere Zeiten, wenn Du vielleicht mehr als nur einen Sänger plus "Akustische" aufnehmen möchtest...)? Willst Du unbedingt bei einer Mischpult-mit-Interface-Lösung bleiben oder darf es auch ein reines Interface sein?
Ansonsten mal ins Blaue ein paar Vorschläge, die die "mindestens 6 Inputs" auch mit Mikrofoneingängen erfüllen: Presonus Audiobox 1818VSL, Phonic Firefly 808, MotU 8pre - stellvertretend für viele weitere.

Viele Grüße
Klaus
 
Ja also ich möchte vorrangig alleine aufnehmen. Wenn es doch mal anders kommt sollten die 6 für mich reichen. Beim Preis ist schwierig, da ich erst 15 bin und so viel mehr als 200€ ehr nicht drinn sind.

Ich hab im Moment ein Mic input und ein Line in in gebrauch
 
Hallo,

...wenn's denn so ist mit Deinen Anforderungen, dann bist Du mit dem von Xaser vorgeschlagenen Teil schon gut versorgt, aber dran denken: Trotz des Namens hast Du auch hier nur vier analoge Eingänge...

Viele Grüße
Klaus
 
Was haltet ihr von dem wurde mir mal von nem Kumpel empfohlen Tascam US-1200
 
Naja, wenn du wirklich 4 Mikros gleichzeitig aufnehmen möchtest, müsste man natürlich das Tascam vorziehen, aber ich kann mir nicht mal vorstellen, dass du 4 Mikros hast :D

Sag uns doch mal, wie dein restliches Equip so aussieht, was du aufnehmen möchtest und wo du ggf. mal hin möchtest. Dann fällt uns das beraten auch viel leichter ;)

MfG,
Max
 
50 Euro mehr in die Hand und du hast etwas, was auch für die nächsten Jahre noch sowas wie 'Zukunftssicherheit' mitbringt:






HTH
 
Naja das sind eher 80€ über seinem budget, 40% mehr.

Auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man das jedoch vielleicht schon für 200-240€
 
Also ich spiele Saxophon und nehme das dann auf selbst gebastelte playalongs auf. Ab und zu sing ich. Mir gefällt aber die Qualität im Moment nicht, da ich Direkt an der Soundcard vom Pc dran bin.

Saxophon-->Shure Beta 57A-->Sound Mixer MX-400(sehr sehr altes Mischpult mit ein paar selbstgebasteltem kram)-->Soundcard vom PC-->Audacity

Ich merke jetzt einfach das die Aufnahme sehr rauschend ist. (am Mic liegst nicht hab ich bei nem Kumpel getestet.)
 
Da Du nicht Sax einspielen und GLEICHZEITIG Einsingen kannst, würde für Dich ja erstmal ein Input genügen.

Wenn noch ein weiterer Mitstreiter mit Dir gleichzeitig einspielen will, dann bräuchtest Du mind. 2 Inputs usw.
 
Da Du nicht Sax einspielen und GLEICHZEITIG Einsingen kannst, würde für Dich ja erstmal ein Input genügen.

Wenn noch ein weiterer Mitstreiter mit Dir gleichzeitig einspielen will, dann bräuchtest Du mind. 2 Inputs usw.

richtig. Bei deinen Anforderungen sinid 6 inputs schlecht investiertes Geld. Kauf lieber ein kleineres Interface mit guten Wandlern und dann kannst du auch unter 200€ neupreis bleiben (siehe Focusrite Scarlett 2i4 etc.)
 
Nur aus Neugier: DOUBLEa, wieso wolltest du gleich sechs Eingänge haben? :gruebel: ...besteht die Absicht einer grösseren Formation?


Da Du nicht Sax einspielen und GLEICHZEITIG Einsingen kannst, würde für Dich ja erstmal ein Input genügen.

Wenn noch ein weiterer Mitstreiter mit Dir gleichzeitig einspielen will, dann bräuchtest Du mind. 2 Inputs usw.


In diesem Fall definitiv eines der kleineren Scarlett Interfaces - falls ihm das genügt...
 
Also ich wollte mit den 6 inputs vorausschauend denken. Damit ich in dem Fall das ich mal mit ner,band ne session mache das aich aufnehmen kann

Sent from my RM-885_eu_euro2_220 using Tapatalk
 
In Deinem ersten Post hast Du als P.S. angegeben, daß Du komplett unerfahren bist. Vor diesem Hintergrund würde ich das Aufnehmen einer ganzen Band erstmal nicht anstreben. Mache erstmal Erfahrungen mit einem kleinen Interface und einer DAW. Da gibt es nämlich erstmal genug zu erlernen, auszuprobieren usw.

Wenn Du dann etwas fitter bist, kannst Du den nächsten Schritt gehen und ein grösseres Interface anschaffen.
Ein halbwegs brauchbares Mehrkanalinterface liegt ja oberhalb der 200-Euro-Klasse.

(Das von von hairmetal81 empfohlene Focusrite 18i6 halte ich da auch für eine geeignete Option, liegt aber bei rund 280 Euro. Erweitertung um weitere 8 Mikro/Line-Inputs wäre per ADAT-Schnittstelle möglich - z.B. dem Behringer ADA8000, der nochmal ca. 200 Euro kostet.)
 
Hallo,
ich mache seit einiger Zeit zu Hause Musik und habe mir jetzt überlegt ein Audio Interface zuzulegen.
Ich habe mich inzwischen soweit informiert, dass für die Preisklasse, die ich bereit bin auszugeben, nur wahrscheinlich Focusrite am besten ist.

Also im Moment möchte ich zwei kanäle gleichzeitig aufnehmen können. Aber jetzt meine Frage macht es Sinn jetzt schon das Focusrite 18i8(mit ADAT) zukaufen, um für die Zukunft zu planen(falls mal mehr dazu kommen), oder sollte ich jetzt für weniger Geld
eins mit weniger Eingängen kaufen?

Vielleicht kennt ihr ja ein Interface mit ADAT Anschluss zum Erweitern, was billiger ist als das 18i8 und trotzdem eine vernünftige qualität hat.

LG DOUBLEa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Budget? I/O-Anforderungen ausser ADAT? Präferierter Bus? Weitere Infos?
 
Also

-->Budget nicht viel mehr als 300€
--> mindestens ein preamp und ein line eingang

ich nehme Saxophon und Orgel auf. Außerdem habe ich ein Midi Keybord. also wär ein Midi in auch nicht schlecht.
 
Die Frage nach dem Bus bleibt. FW? USB? TB?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben